umutcan98
User
-
Registriert
-
Letzter Besuch
Reputationsaktivität
-
umutcan98 hat auf charmanta in Projektantrag Neuvorlage mit Auflage/ Kaufmann für Digitalisierungsmanagement / Dringende hilfe benötigtPO Auszug, §11:
§ 11
Prüfungsbereich
Digitale Entwicklung von Prozessen
(1) Im Prüfungsbereich Digitale Entwicklung von Prozessen besteht die Prüfung aus zwei Teilen.
(2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,
Arbeits-, Geschäfts- und Wertschöpfungsprozesse zu analysieren,
Digitalisierungsvorhaben unter wirtschaftlicher Betrachtung zu planen,
Daten zu erheben, zu kategorisieren und bereitzustellen,
Prozessdaten auszuwählen und Entscheidungsoptionen abzuleiten,
die Durchführung eines Kundenauftrags zu begleiten,
Datenschutz und -sicherheit sicherzustellen und
Projektergebnisse kundengerecht darzustellen.
Der Prüfling hat eine betriebliche Projektarbeit durchzuführen und mit praxisbezogenen Unterlagen zu dokumentieren. Vor der Durchführung der betrieblichen Projektarbeit hat er dem Prüfungsausschuss eine Pro- jektbeschreibung zur Genehmigung vorzulegen. In der Projektbeschreibung hat er die Ausgangssituation und das Projektziel zu beschreiben und eine Zeitplanung aufzustellen. Die Prüfungszeit beträgt für die betrieb- liche Projektarbeit und für die Dokumentation mit praxisbezogenen Unterlagen höchstens 40 Stunden.
Also, ich erkenne hier viel zuwenig den kaufmännischen Fokus. Weiterhin bezweifelt der PA ( und auch ich ) dass eine ERP in 40 Stunden sinnvoll ! eingeführt werden kann. Die Durchführung ist eh nicht Dein Thema, Du kümmerst Dich nur um eine (Vor-)Auswahl
-
umutcan98 hat auf cortez in Projektantrag Neuvorlage mit Auflage/ Kaufmann für Digitalisierungsmanagement / Dringende hilfe benötigtWas genau möchtest du in dem Projekt machen? Soll es ein Tool zu Budgetplanung werden? Personalplanung? Erkläre hier kurz und prägnant das Problem. Was ist das Problem? Was ist das Ziel/was soll gemacht werden?
Du hast 40 Stunden Zeit. Die sollten immer verplant werden.
Dein Beruf ist kaufmännischer Natur und da solltest du deinen Schwerpunkt draufsetzen. Ich weiß nicht, ob es wie bei einem IT Systemkaufmann ist, dass du es nicht umsetzen brauchst, allerdings packst du hier viel viel zu Zeit in Durchführung. Dein Ziel sollte sein, dass du den Entscheidungsträger auf kaufmännischer Ebene darlegen kannst, dass der Prozess richtig digitalisiert werden muss, denn sonst verlieren sie Geld und du zeigst wieviel sie einsparen können.
So sehe ich die Probleme mit deinem Antrag, allerdings weiß ich nicht so viel über die Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement