Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

justrandom

User
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivität

  1. Danke
    Bei dem großen "Fachkräftemangel" ist es sicherlich möglich, in den IT-Bereich einzusteigen. Ein Studium im Bereich Sprache könnte für den KI Bereich auch schon ganz nützlich sein. Es gibt ja viele Jobmöglichkeiten im Bereich KI. Die Prompts müssen ja auch ständig bewertet und verbessert werden. Die Eingaben verbessert werden, damit das System lernt, etc.
    Im Scheine- und Zertifikate-Deutschland wirst du aber bestimmt auch etwas passendes vorweisen müssen, damit du eine Jobchance erhältst. Ausbilden wollen die wenigsten Unternehmen, es soll fast immer ein fertiger eingestellt werden.
    Vielleicht ist mit deinem Sprachwissen auch etwas im Bereich Prompt etwas passendes zu finden:
    https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/ki-schafft-neue-jobs-was-macht-eigentlich-ein-prompt-engineer,TX4P23Z
    https://t2informatik.de/wissen-kompakt/prompt-engineering/
    Es gibt auch einige deutsche KI-Firmen, die z.B. Kundenchat-Systeme anbieten. Ich kann mir gut vorstellen, dass man dort als Lehrer mit guten Deutschkentnissen auch eine Jobchance bekommen könnte. Es geht ja nicht nur um Mathe beim Bereich KI. Jemand muss ja auch die Ergebnisse, etc. prüfen und verbessern. Interessant sein könnte da:
    BOTfriends aus Würzburg Neuroflash (ChatGPT mit eigener Oberfläche die es einfacher machen soll an das gewünschte Ergebnis zu kommen) Interessant könnte auch dies noch sein:
    https://ki-kurs.org/app/home (Grundlagen KI-Kurs) https://the-decoder.de/ (News aus dem Bereich) https://open-assistant.io/de (Open Source KI Projekt, um Erfahrungen zu sammeln und etwas vorweisen zu können)
  2. Like
    Wow, ich bin echt beeindruckt von den vielen Hinweisen und Vorschlägen! Danke euch allen - das ist hier voll die gute, breit aufgestellte und kompetente Karriereberatung!
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Daran würde ich festhalten. Aber es scheint mir jetzt klar, dass es nicht unbedingt einen Markt gibt den ich besonders gut bedienen kann. Wird also alles eher hocharbeiten. Und die Gedanken zur Rentenversicherung usw. stimmen auf jeden Fall. Dazu noch der finanzielle Nachteil als bald verbeamteter Lehrer. Das klingt nicht gut. Von vorne anfangen - also Bachelor und dann Master machen- würde in meinem Fall bedeuten, ich wäre mit Vollzeit Arbeit und Kind+Baby zu Hause realistisch gesehen irgendwann Ende 30 mit dem Studium fertig und dann ohne Erfahrung. Also eher unattraktiv für den Markt.
    An sich interessiert mich schon wirklich die Technik und Mathematik dahinter - also wären Consultant und co für mich eher nix. Alles was mit großen Datenmengen zu tun hat wird ja oft als KI bezeichnet. Aber nicht jede schöne Datenvisualisierung ist auch KI. Das hab ich schon gemerkt:) Daher sind die für mich spannenden Jobs schon im Bereich Informatik/Mathematik. Und das bedeutet eben doch ein hohes Maß an Qualifizierung + meist freie Wirtschaft die oft nicht besonders scharf auf einen Lebenslauf wie meinen und das entsprechende Alter ist. Also würd es für mich heißen ich arbeite mich hoch, kann aber nicht auf ähnlichem Lohnniveau in absehbarer Zeit wechseln bzw mir ein zweites Standbein aufbauen. Und verliere dazu noch bzgl. Rentenversicherung.
    Also werd ich Mal versuchen das ganze irgendwie in meinen Arbeitsbereich einfließen zu lassen und mich privat dazu weiter bilden. Der deutsche Ethikrat hat vor kurzem ein umfangreiches Statement zur gesellschaftlichen Bedeutung von KI Anwendungen rausgegeben und darin den Bildungsbereich als einen besonders wichtigen Bereichen hervorgehoben, in dem die entsprechende Technik und Modelle in Zukunft wichtig sein werden. Durch den Einsatz von KI kann deren Meinung nach im Bereich von Inklusion viel verbessert werden. Damit beschäftige ich mich Mal.
    DANKE!!
  3. Danke
    https://www.stepstone.de/stellenangebote--Referent-in-Inhalte-und-Fortbildung-Schwerpunkt-Online-Lernen-w-m-d-Berlin-Stiftung-Haus-der-kleinen-Forscher--9387244-inline.html?cid=partner_oeffentlicher-dienst___SP

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.