Zum Inhalt springen

Berufswechsel Künstliche Intelligenz/ Maschinelles Lernen


justrandom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich denke derzeit über eine berufliche Weiterentwicklung nach und bin mir unsicher, ob das überhaupt Sinn macht. Vielleicht gibt es hier ja Leute die mit KI arbeiten und das besser einschätzen können.

Ich interessiere mich sehr für Anwendungen künstlicher Intelligenz und würde mich gern auch beruflich im dem Bereich qualifizieren. Ich bin komplett fachfremd und frage mich aber ob meine Fähigkeiten nicht auch im Bereich KI nützlich wären wenn ich mich besser mit Programmieren auskennen würde.

Ich bin Lehrer und habe zwei Master - einer in Kulturwissenschaft (M.A.) und einen in Lehramt Grundschule (M. Ed., Fächer: Deutsch, Mathe, Sachunterricht).

Mitbringen würde ich daher eine linguistische Grundausbildung, eine mathematische Grundausbildung (Algebra, Geometrie, Statistik, Kombinatorik). Dazu eine sehr große Textsicherheit in Deutsch und Englisch, die Fähigkeit schnell viel Text zu erfassen und zu verarbeiten bzw. im gesellschaftlichen/kulturellen Bereich auch sehr stark abstrahieren zu können und Argumentationsmuster, Denktraditionen etc. einzuordnen (besonders in Hinblick auf Diskriminierung). Dazu bringt mir die pädagogische Ausbildung viel Wissen über Lerntheorien und Kenntnisse aus der schulischen Praxis zum Lernen.

Außerdem hab ich Grundkenntnisse in Python, dazu aber kein Zertifikat oder so. Das würde ich aber gern in nächster Zeit machen.

Gibt es da berufliche Nichen zu denen das passen würde? Ich denke da an Text- oder Sprachverarbeitung/-erkennung, Bias reduzieren, Daten clustern,...

Vielleicht fällt euch ja was ein, bisher fehlt mir noch der genaue Überblick. Vielen Dank schon im Voraus!

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen