Zum Inhalt springen

DrLovecraft

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Vielen Dank für diese aufbauenden Worte. Lass mich raten, duale Ausbildung gemacht innerhalb von 3 Jahren? Glückwunsch. Ich hab den ganzen Kram in nur 2 Jahren schaffen müssen ohne Praxisbezug. Und diesen Praxisbezug versuche ich seit heute irgendwie zu bekommen. Wenn mich jede Firma nur fürs Rechner schleppen, Schachteln entsorgen oder Bullshit einstellt und mir keine Zugriffe gibt, wie soll ich es dann können? Ich bräuchte ja nun erstmal nen lokalen Rechner auf dem Win Server läuft. Wenn ich auf dem nen DHCP laufen lasse muss ich den ja irgendwie raus ins Netz bringen. Ich hab aber keine Zugriffe auf irgendwas hier, geschweige denn die Information was für IP Ranges hier am Laufen sind. Ich kann keine Ports freischalten oder sonstiges machen. Klar wärs einfach wenn ich hier ne normale Fritz Box hätte die ich frei verwalten kann und die einfacher mal so raus ins Netz geht. Und da haben wir schon das nächste Problem, welche normale größere Firma arbeitet mit ner Fritz Box? Also cih bräuchte Zugriffe und Erklärungen was hier läuft und wie ich es verwalten kann.
  2. Genau "Sollte eigentlich Zugriff auf.... haben". Sehe ich auch so. Und ich bin erst seit 2 Jahren in der Firma. Ich hab die Ausbildung seit 10 Jahren, war zwischenzeitlich lange arbeitslos, nachdem mich meine damalige Praktikumsfirma nicht mehr gebraucht hat (Fürs PC Schleppen und Schachteln entsorgen). Ich weiß dass ein Server alle Rollen beinhaltet. Da sist ja nicht das Problem. Ich sage ja, ich muss bei NULL ganz unten anfangen aber hab das Gefühl mir sind die Hände gebunden.
  3. Aber selbst ich weiß jetzt, dass ich gar nicht erst mit dem WSUS beginnen brauche, so lange da nicht alles im Hintergrund wie DNS, DHCP und bereits die bestehende Active Directory läuft und ich da bereits ein paar Clients mit eingebunden habe. Soviel mit Schritt für Schritt. Es hängt alles so krass miteinander zusammen dass man andauernd zwischen den einzelnen Gebieten springen muss. Und am Ende hat man nur noch Chaos im Kopf. Klar kann ich mich jetzt anhand der Anleitung durch die WSUS Installation klicken. Aber ohne ein bereits vorher korrekt funktionierendes Netzwerk, brauch ich da doch gar nicht erst anfangen. Ich mach das jetzt mal durch......momentchen........Proxyserver---Upstreamserver... und schon geht nichts mehr. Ich will ja echt nicht meckern, aber genau das ist ja mein Problem von dem ich die ganze Zeit rede. Der komplette Aufbau eines Netzwerks mit Microsoft Betriebssystemen. Ich denke ich brauche zuerst mal nen DHCP? Ich bin hier aber in einer Firmenumgebung, also mein PC läuft im Firmennetzwerk. Wie bekomm ich eine reale Internetverbindung her, ohne dass irgendwie mit dem internen Firmenrechner zu bewerkstelligen? Ich hab hier keine Zugriffe auf irgendwas. Also der virtuell erstellte Server, wie bekomme ich den ins Netz ohne Zugriff auf die Router, die wir hier laufen haben? 😖 Und da haben wir sie wieder die 1000 Baustellen.
  4. Also das war mal einfach Grundwissen der IT Ausbildung. Ich weiß ohne zu Googeln dass das folgendes ist: Windows Updates IP Adressvergabe Namensauflösung Mir gehts um die praktische Anwendung. Ich hab z.B. noch niemals nen WSUS Server gesehen, geschweige denn wie der arbeitet oder wie man das Ding installiert und einbindet.
  5. -> Arbeitest du mit ausrangierten alten Systemen von Kunden, hast du nur zwei Speicherslots in altem Rechner, sind beide besetzt mit 4GB. Du nicht glauben, dass ich bekommen zweimel neuen 8 GB Riegel. Hier werden sich schon geschlagen um Werkzeug. Sorry, aber du hast keine Ahnung was hier abgeht. @Tratos: Ich hab meinen Realschulabschluss als Erwachsener auf der Abendschule gemacht. Da hatten wir keinen wirklich guten Informatik Unterricht. Hauptaugenmerk lag da auf den Pflichtfächern. Und auf der Hauptschule (Gar kein Info Unterricht) damals hab ich komplett versagt, deswegen ja später die Abendschule. Ich hab in der Umschulung/Bildungsträger mit allem Möglichen gearbeitet ... Cisco Packet Tracer, dann auch Cisco Router und Switches, die durften wir auch konfigurieren. Ich hatte halt angenommen auch im Berufsleben damit zu tun zu haben. Und das Schlimme ist, würdest du mir jetzt nen Cisco Router in die Hand drücken, ich hätte keine Ahnung mehr. Das ist alles einfach weg. Leider haben wir da kaum was mit Windows gemacht, da der Bildungsträger dafür nicht die Lizenzen hatte.
  6. Na die sitzen echt, außer bis sie mal aufs Klo müssen auf dem Stuhl. Ich kann doch nicht im Großraumbüro die ganze Zeit hin und her laufen. Im Praktikum bin ich gesessen, schön brav. Allerdings hab ich geschaut jede Stunde mal aufs Klo zu gehen, damit ich nicht total lahm werde. Bewegung ist auch so ne Sache bei mir, ich kann nicht 8 Stunden sitzen :-(. Ja, da stimme ich dir zu. Ich sollte jetzt auch echt langsam die Klappe halten, da das hier langsam "ausartet". Freunde hab ich leider keine, von meinen Verwandten kann mir niemand helfen. Die wissen von der Situation.
  7. @ JimThe Lion: Ich war meine komplette Praktikumszeit drüben im Großraumbüro. Also ich saß da auch nur rum. Hier hab ich eher sowas wie mehr Freiheit. Ich kann also einfach aufstehen, mal hin und her gehen, mich strecken etc.. Das konnte ich drüben nicht so einfach machen. Was mich auch ziemlich eingeschränkt hat, ständig unter Beobachtung stehen, da geht bei mir nichts mehr. Ich hab hier ja auch wirklich nur einfache Rechner, also nicht die Serversachen. Es hatte im Praktikum schon niemand Zeit und ich will auch eher niemanden stören. @MiaMuh: Ja mein Selbstwertgefühl ist im Grunde nicht existent. Ich hatte auch ehrlich gesagt noch niemals eines. Liegt also wohl schon in der Kindheit begraben. Nachfragen ist für mich ganz ganz schlimm, es klappt ein oder zweimal, danach kommen mir die Tränen weils einfach nicht mehr geht. Und ja für mich fühlt es sich wie eine Erniedrigung an. Ich komme mir da wie der größe D**** auf dem Planeten vor. Und das macht dann alles nur noch schlimmer. Also ich frage schon nach, wenn ich bei was nicht weiter komme, aber anscheinend reicht das halt nicht. Vor allem wenn mir irgendwas hin geklatscht wird, von dem jeder weiß, dass es ohne anfängliche Erklärung gar nicht funktionieren kann und mir das Gefühl gibt, den pisaken wir jetzt mal so lange bis er was sagt. Das ist für mich ein riesen Brocken der mir dann noch zusätzlich in den weg gelegt wird. @Tratos: Ich werde gefragt was ich drüben will, wenn ich rüber gehe. Weil mein Platz ja hier ist. Zudem soll ja bitte auch niemand merken dass ich nur rumsitze, ist eh schon peinlich genug. Die Sache mit den Tickets waren noch im Praktikum, das ist also kein aktuelles Problem. Ich quatsch mir nur alles von der Seele und dann kommts natürlich zu einem Durcheinander. Ich wollte an meinem Arbeitsrechner ein Windows server 2022 zum Laufen bringen. Und der hat halt nur 8GB. Ich hab hier nichts anderes stehen.
  8. Ok, es geht also echt darum sich zu erniedrigen, indem man jedes Fitzelchen einzeln erfragen soll? Denn wenn ich persönlich von jemandem erwarte dass er ein Ticket löst, geb ich ihm fairerweise die "Werkzeuge" dafür vorab in die Hand, damit er nicht wie der letzte D**** vor dem System sitzt. Ich sag ja auch nicht zu jemandem, so jetzt streiche die Wand und stelle ihm "absichtlich" keinen Pinsel und keine Farbe hin. Damit er erstmal wie ein Honk in der Gegend rumsteht und dann das Werkzeug verlangen muss. Anscheinend hab ich ne andere Vorstellung wie die Welt funktioniert. Erstmal am Boden kriechen und zigmal auf sich draufschlagen lassen bis man kriechend aus dem Dreck emporsteigt <- Sorry, es fühlt sich genau so für mich an. Ich bin kein 15 Jähriger Azubi mehr. Ah ja, ich sitze in einem anderen Raum, nicht bei den Kollegen. Also ich kann da nicht einfach rüber, weil sonst hier alles unbesetzt. Und ich hab eben echt versucht mal diese virtuelle Mschine anzufangen. Hab das Speicherproblem bekommen und war erstmal kurz davor .....*grmpf* Ich bin halt einfach nur frustriert. Ich will ja, aber irgendwie sind mir die Hände gebunden. Möglicherweise liegen diese Gedankengänge auhc in der Depression begründet.
  9. Ich weiß jetzt wieder, warum ich nie weit kam und es immer wieder gescheitert ist. Ich hab jetzt shcon keine Lust mehr. Ich kann nicht mehr als 4 GB vergeben. Sonst kann ich kein weiteres system mehr erstellen.
  10. Allein beim Lesen des Textes fühle ich mich so derbe überfordert dass ich am liebsten springen würde 😞 (Druckerpool..dazu müsste ich ja zusätzlich noch mit Druckservern arbeiten. Das ist alles auf einen Schlag zu viel). Ich wüsste noch nicht mal wo ich da anfangen soll geschweige denn diesen Switch und was weiß ich nicht für Komponenten her bekommen soll. Zudem scheint mir das eine "Lebensaufgabe" die mir aber noch lange keinen Job garantiert. Ich hab hier nen alten Rechner mit 8GB RAM, habs schon mit virtuellen Maschienen versucht. Sobald ich zwei Systeme laufen habe, kackt mir der Rechner ab bzw. startet die Systeme nicht mehr weil 2 GB Pro System einfach nicht reichen. Nach der Ausbildung war ich relativ Fit mit dem Linux Kram, da wir das alles ja in der Ausbildung/Umschulung genutzt haben. Samba Server und was weiß ich nicht alles. Dieses Wissen ist niemals genutzt worden, ich hab es also niemals anwenden müssen. Inzwischen weiß ich nichts mehr davon, weil es Jahre her ist. Es ist einfach derbe verschwendete Zeit, wenn man was lernt und dann trotzdem nirgends rein kommt ums anzuwenden, so weit war ich ja schon nach der Umschulung. Ich habe so lange keine Chance bekommen bis mein Wissen verkümmert war. Das ganze IT Wissen ist so breit gefächert, da kann man nicht alles permanent in Erinnerung behalten und wiederholen. Ich muss doch erstmal wissen in welchem Bereich ich evtl. genommen werde und dann darauf lernen. Linux würde ich ausschließen, denn hier wird egal auf welche Stelle nur die Windows Sache verlangt. Wir nehmen jetzt mal an, ich bekomme das alles so hin wie von dir aufgezählt. Positiv denken! Wie lange behalte ich das ganze Wissen im Kopf, wenn ich nicht direkt ne Stelle bekomme? 2 Monate, 6 Monate? Wieviel hab ich bis dahin wieder vergessen? Dann wieder alles von vorne beginnen, weils weg ist. Immer wieder Testsysteme aufbauen, immer wieder den Kram lernen, aber halt "praktisch" gar nicht in ner Firma angestellt sein, die das von mir verlangt. Oh, plötzlich haut wieder ne Firma ne Stellenanzeige raus.....shit, die suchen jetzt wieder was ganz anderes. Ok, bauch ich da wieder Testsysteme.........oh wieder nicht genommen worden. Ok, nächste Firma.....ah wieder das was ich vor 6 Monaten mal getestet habe......ok, nochmal von vorne........<- Das hält mich ab! Es ist zermürbend. Zumal ja nicht mal sicher gestellt ist, dass mir das überhaupt irgendwas bringt. Ich stelle mir einfach klare Vorgaben vor "In unserer Firma arbeitest du das, dies sind deine Aufgaben, das musst du können", dann lerne ich das gewissenhaft oder lasse mir auch mal was zeigen. Und irgendwann bin ich eingearbeitet. Das kann doch kein so utopischer Gedanke sein. Dass mich die Firma rausekeln will glaube ich nicht. Ich war ja bereits schon "alt" als die mich eingestellt haben. Und ich saß halt bereits im Praktikum schon rum und hab mich weitestgehend richtig gelangweilt. Zeit abgesessen weil ich diesen Job unbedingt wollte. Ich verstehs irgendwie nicht, ich war da kostenlos zur Verfügung gestanden und wurde nirgends eingearbeitet und dann trotzdem eingestellt. Vors Ticket System gesetzt, ich soll das bearbeiten was ich mir zutraue (Anmerkung: Ich hatte keinerlei Zugänge für "irgendwas", ich wusste nicht wie die Server heißen, wo die stehen, wie ich rein komme). Da musste ich dann sagen, ich kann keins der Tickets bearbeiten! Es muss doch erstmal jemand sagen, das ist dieses Ticket, hier geht es "darum", um es zu bearbeiten brauchst du folgende Zugänge, so kommst du rein und dann kannst du das oder jenes machen. Einmal erklärt und gut. Aber den neuen Mitarbeiter vors Ticket System setzen und verlangen dass der einfach mal macht was er sich zutraut, wenn im Ticket nur "Chinesisch" steht. Wie soll das gehen? Am Ende stellte sich dann halt irgendwie raus dass es anscheinend nur ein "Login" ist und man paar Häckchen setzen kann und dann ist das erledigt (Es ging um Speichererweiterung für externe Firmen). Ich weiß im Übrigen bis heute nicht wie es geht. Niemals Logins bekommen, demnach kann ich auch keine Häckchen anklicken. Und ja, ich komme mir verarscht vor. Bei den AD Passwörtern ging es nur darum, dass ich den Client-Rechner hochfahren kann und evtl. in die Systemsteuerung komme, um zu sehen ob die Treiber da passen. Also wenn man mir deshalb die Passwörter verweigert dann falle ich langsam vom Glauben ab. Zudem logge ich mich nicht einfach auf der AD ein und baue irgendwelchen Scheiß wenn ich gar keinen Auftrag dazu habe. Evtl. werde ich demnächst nochmal versuchen ein Testsystem anzulegen, aus reiner purer Verzweiflung. Hilft ja alles nichts. Ist halt die Frage wie weit ich wieder komme, mehr als zwei Server laufen halt nicht und selbst die fressen zu viel Leistung für meinen 8GB PC.
  11. Das würde ich ja gerne machen. Aber ganz ehrlich, was soll ich im Bewerbungsschreiben sagen? Ich mach mich da jedes mal zum Affen weil ich anfange zu betteln. "Ich hab in dem Bereich noch nie gearbeitet, habe deswegen auch keine relevante Berufserfahrung, bitte stellt mich trotzdem ein?" Es ist echt schwer da etwas Vernünftiges zu formulieren. Ansonsten hätte ich längst ne Bewerbung abgeschickt. Also selbts da tu ich mich enorm schwer. Das soll ja auch immer sehr selbstbewusst und seriös klingen. Wie formuliert man diese Thematik denn richtig?
  12. Hm, sehr interessant zu lesen. Ich hatte nämlich bereits überlegt mich im öffentlichen Dienst zu bewerben, in der Hoffnung dass es besser wird. Ich muss allerdings sagen 3h Beschäftigung am Tag erscheint mir im Vergleich zu mir selbst schon immens. Ich habe oft überhaupt nichts zu tun oder mal ne halbe Stunde. Gescheitert ist es daran, dass ich die benötigten Kenntnisse nicht aufweise. Beispiel (gekürzte Form): Aufgabenschwerpunkte: Administration Client-Server-Umgebungen Betreuung von Fachanwendungen Netzwerktechnik Wir erwarten: Administrationskenntnisse in Windows- bzw. Linux-Umgebungen In selbiger Behörde hatte ich vor Jahren mal ein Vorstellungsgespräch. Eine der Fragen war, ob ich in der Lage bin einen Server mit 40 kg alleine zu heben und in den Serverrack einzubauen. Das habe ich verneint. Ich fand die Frage auch ehrlich gesagt ziemlich merkwürdig. Wer kann sowas alleine heben? Ich darf wegen meines Rückens "maximal" 10 kg. Meine komplette Ausbildung bei meinem Bildungsträger war komplett auf Linux basiert. Aber das ist jetzt bestimmt schon knapp 10 Jahre her. Ich fand es damals schon eher unübersichtlich und es hat gefühl nie irgend etwas funktioniert. Irgendwie sagt mir mein Gefühl dass ich dort auch nicht wirklich besser dran wäre (Außer evtl. von der Bezahlung). Kurzzeitig war ich mal "Turnschuhadmin" , das Laufen fand ich ehrlich gesagt absolut super. War ne große Firma und man war schon mal 5-10 Minuten mit laufen beschäftigt. Negativ an der Sache war dass ich auch schwere Rechner schleppen durfte/musste. Ehrlich gesagt weiß ich momentan nicht, was ich überhaupt noch will. Ich komme auf keinen Nenner und das Problem dreht sich im Kreis. Will ich überhaupt in der IT bleiben? Hab ich inzwischen angefangen Computer zu hassen? (Bekomme regelrecht Magenschmerzen wenn ich an defekte Systeme denke, die ich mal wieder zum Laufen bekommen soll). Oder liebe ich Computer und es liegt einfach nur an meiner momentanen Situation? Ich hatte in diesem Beruf bisher noch kein einziges Erfolgserlebnis, es war alles nur negativ. Was zum Teufel soll ich machen? Ich hab ja noch nicht mal nen Ersatzplan, wohin ich eigentlich möchte. Und im Grunde hab ich dieses Problem schon seit Jahrzehnten, ich komme einfach nirgends wirklich an. Naja, da wird mir jetzt auch niemand helfen können. Aber tut gut drüber schreiben zu können.
  13. Ok, da kann man dann wohl nichts machen. Ich war echt so doof zu glauben dass es halt läuft wie in jeder Ausbildung (KFZ Mechaniker, Zimmerer, Frisör etc..), dass man eben was kann nach der Ausbildung. Ich fühle mich nicht in der Lage mir das alles selbst beizubringen, da ich wie oben bereits erwähnt nicht weiß, was ich mit meinen selbst erstellten Systemen anfangen soll. Bin irgendwie auch stinksauer, dass ich mich für diesen Beruf entschieden habe. Mit einer der größten Fehler meines Lebens. Ich finde schon, dass man bei diesem Ausbildungsberuf explizit erwähnen sollte, dass es eben nicht so ist wie in anderen Berufen. Man "muss" es sich irgendwie selbst beibringen und muss zudem noch das wahnsinnnige Glück haben in einer der wenigen Firmen unter zu kommen, die einen auch außerhalb von Schachteln wegwerfen noch was anderes machen lassen. Das wird denke ich den Wenigsten Leuten erzählt.
  14. Ein Beispiel woran es immer scheitert. Ich nehme mir vor, mich mit der AD zu befassen. Installiere nen Server mit den AD Diensten, erstelle 5 – 10 User, vergebe Rechte. Aber was dann? Ich habe einfach Null Plan was da alles dran hängt, wie sowas im eigentlichen Firmennetzwerk aussieht und welche Probleme da auftreten können. Und hier wieder der Begriff rumgepfusche. Ich pfusche dann praktisch im eigenen System rum ohne ne Ahnung warum überhaupt. Zudem ist im Betrieb diese ganze AD schon existent, ich muss die dort also nicht neu anlegen. Wie komme ich an eine komplett fertig erstellte Firmen AD und deren spezifische Probleme? Also ich weiß gar nicht mit welchen Problemen ich mich da befassen soll. Also Problemlösung ohne dass es ein Problem gibt ist meine Schwierigkeit. Ich weiß mit meinem selbst erstellten System nichts anzufangen. Ich muss aber auch anmerken, dass ich niemand von der Sorte bin, der seine Arbeit so liebt, dass er auch in der Freizeit nur diese Dinge im Kopf hat. Es ist für mich ein Beruf mit dem ich mein Geld verdiene in den 40h für die ich bezahlt werde. Wie die meisten Menschen da draußen. Also wenn es immer unabdingbar wäre seinen Beruf zu lieben, würden 90 % der Menschen da draußen scheitern. Für mich ist es einfach nur der Lebensunterhalt, den ich aber trotzdem ordentlich erledigen möchte.
  15. Danke für die ausführlichen Antworten. Also die gesundheitliche Sache kam ja erst durch den Job, davor war ich unglaublich motiviert und hatte mich gefreut endlich vernünftig in den Beruf einsteigen zu können. Ich mache das jetzt seit über 2 Jahren. Ich sehe halt dass es da schon viele Azubis gibt, die in ihrer Firma direkt an den Servern arbeiten dürfen, die AD anfassen dürfen etc. . Genau so findet man doch überhaupt erst den Einstieg. Und das sind meiner Meinung nach auch die guten und richtigen Ausbildungsfirmen. Ich bekomme hier noch nicht mal die Passwörter um einen einfachen Mitarbeiter PC in die interne Domäne einbinden zu können (Angeblich aus Sicherheitsgründen). Ab und an kommt dann besagter Mitarbeiter PC zum Reparieren. Tja, ich kann mich dann nicht darauf einloggen, weil ich die Adminaccounts nicht kenne und muss dann wie ein bettelnder Hund jedes Mal fragen (Auch nach jedem Neustart) ob sich wieder jemand für mich einloggt. Ich weiß nicht, ob man das nachvollziehen kann, aber das ist übelst erniedrigend (Inzwischen bin ich soweit dass ich das Gerät in Gedanken einfach nur quer durch den Raum an die Wand klatschen möchte. Und ja, ich weiß dass das nicht ok ist). Weil zum Reparieren bin ich ja anscheinend gut genug. Also ich bin halt echt nur hier um mal an 10 Jahre alten Rechnern von Privatleuten die Platte zu tauschen oder nen Virenschutz zu installieren. Es ist aber auch so, dass man hier erwartet, dass die Leute sich per "Trial and Error" alles selbst erschließen. Das ist unglaublich zermürbend! Ich weiß nicht wirklich wo ich hin möchte, da ich vermutlich in jede Richtung gehen würde wenn ich die Chance hätte das wirklich "vernünftig" lernen zu können. Beispielsweise: "So du bist nun AD-Admin, dieses und jenes sind deine Aufgaben. Da du noch nie Berührung damit hattest bekommst du jetzt eine AD Schulung". Ist das denn echt zu "faul" und "unmotiviert" wenn ich das so sehe? Es ist meiner Meinung nach nicht zielführend irgendwie erstmal rumzuwursteln und dann mit Halbwissen da rumzupfuschen. So will ich eigentlich nicht arbeiten. Ich möchte wissen was ich da tue. In der IT hält mich einfach, dass ich eben eine abgeschlossene Ausbildung in dem Bereich habe und meine Bezahlung auch besser ist, als würde ich nun kündigen und ungelernt etwas anderes beginnen. Ich möchte meine Situation ja nicht verschlimmern, sondern verbessern. Klar könnte ich jetzt sagen ich gehe Schichtarbeiten in die Fabrik, aber da hab ich auch nur jeden Tag die selben Handgriffe, so hab ich mir das ehrlich gesagt nicht vorgestellt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...