Zum Inhalt springen

Berliner360145

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. @SR2021 Der Ablauf war wie folgt: 1. Chef und ein paar andere Entwickler sitzen in einem Meeting und besprechen, dass dieses eine Projekt noch umgesetzt werden muss. 2. Ein Entwickler wirft eine grobe Zeitschätzung in den Raum, obwohl der Umfang nicht komplett feststeht. 3. Schätzung wird so verkauft (Ich weiß zu dem Zeitpunkt nicht mal, dass ich das Projekt umsetzen soll) 4. Es wird mir und den anderen Entwicklern mitgeteilt, dass wir bitte ab dem nächsten Tag an dem Projekt arbeiten sollen (Dokumentation über den Umfang wurde schriftlich bereitgestellt) 5. Deadline ist sehr knapp gesetzt. Andere Projekte haben die Zeit schon verschoben, es muss umbedingt fertig werden. 6. Wir arbeiten daran 7. Den Rest habe ich schon beschrieben Also ich war weder Teamleiter noch bei der Planung involviert.
  2. Solche exorbitanten Arbeitszeiten haben auch bei mir stattgefunden. Ich bin aber selbst schuld, wenn ich das freiwillig mache. (auch wenn die Deadline drückt) Es ging mir vielmehr darum, den allgemeinen Zustand meiner Firma im Bezug auf die Überstunden zu illustrieren.
  3. @bigvic Danke für die Antwort, das ist natürlich auch eine Option. Es kommen, wie ich angedeutet hatte, zu meinen hier geschilderten Erfahrungen noch einige andere ähnliche Situationen hinzu. Ein Gespräch gab es vor einiger Zeit auch schon. Gebracht hat das allerdings nix. Mein Chef hat mir ja im Gespräch schon seine Sicht der Dinge geschildert und wollte nichts von Zeitproblemen hören.
  4. Danke für die Kommentare! Es freut mich wirklich zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, der das einfach unglaublich findet. Ich habe schon mit mehreren meiner Kollegen zu den Überstunden gesprochen und leider feststellen müssen, dass die das wirklich aus freien Stücken wegen ihrem "Pflichtbewusstsein" gegenüber der Firma tun. Ich will absolut keine rechtlichen Probleme vom Zaun brechen. Wenn die Kollegen das mit sich machen lassen, sollen sie nur. Ich werde mich schnellstens woanders bewerben.
  5. Danke für die Antworten @tTt und @Brapchu. Es ist mir ebenfalls ein Rätsel, wie das meine Kollegen mit sich machen lassen. Die ganze Sache ist erst vor Kurzem passiert und ich war mir noch nicht schlüssig darüber, wie ich weiter verfahren sollte. Ich glaube, ich setze mich gleich mal daran, meinen Lebenslauf aufzufrischen
  6. Hallo, ich habe vor einem halben Jahr meine Ausbildung als FIAE erfolgreich abgeschlossen und bin nun Vollzeit bei meinem Ausbildungsbetrieb angestellt. Die Kollegen sind alle sehr nett und es gibt einen recht guten Zusammenhalt im Team. Wir arbeiten außerdem mit vielen großen und namenhaften Kunden an spannenden Projekten. Soweit so gut, nun wurden in letzter Zeit leider viele Aufträge angenommen. Alle Kollegen sind sich einig, dass es für diese Fülle an Aufgaben nicht genug Mitarbeiter gibt. Dieser Umstand trifft mich natürlich auch. Ich hetze momentan von einem überfälligen Ticket zum nächsten, kann kaum wirklich hochqualitativen Code schreiben und der Druck macht sich langsam sowohl psychisch als auch physisch bemerkbar. Schlafprobleme und ein dauerhafter Zustand der Aufregung auch nach der Arbeit setzen mir echt zu. Gleich mehrere meiner Kollegen arbeiten 60-100 Stunden pro Woche. Auch am Wochenende. Teils seit Monaten. Und das ohne ihre Zeit zu buchen, da sie wissen, dass die Überstunden niemals bezahlt/genehmigt werden würden. Mein Chef weiß davon und lässt das anscheinend durchgehen. In anderen Teams innerhalb des Unternehmens ist es auch nicht anders. Vor kurzem habe ich zusammen mit ein paar Kollegen ein Projekt umgesetzt. Die Zeit, die mir zur Verfügung stand, wurde von einem anderen Entwickler während der Planung mal eben in den Raum geworfen und so auch dem Kunden verkauft. Ich also Junior-Entwickler sollte es also jetzt in dieser Zeit umsetzen. Ich habe gleich gemerkt, dass das hinten und vorne nicht reicht. Aber die geplante Zeit ließ sich auch nicht mehr ändern, denn es stand schon eine feste Deadline im Raum. Es kam also wie es kommen musste, meine Kollegen, mit denen ich das Projekt umsetzte, machten Überstunden ohne Ende um ihren Teil zu schaffen. Wir hetzten uns förmlich durch die Entwicklung. Nach QA, Schulung und Übergabe an den Kunden gab es ein Gespräch mit meinem Chef und dieser fing an, meine Arbeit komplett auseinanderzunehmen. Die von meinen Kollegen ebenfalls. Am meisten traf es aber mich. Ich musste mir teils sehr persönliche Anfeindungen anhören. Die Aussage, dass wir zu tun hatten, überhaupt die Kernfunktion des Projekts zu gewährleisten, wurde einfach ignoriert. Ich als sehr junger und quasi noch "der Azubi" habe meinem Chef wenig entgegenzusetzen und musste das Ganze einfach über mich ergehen lassen. So ähnlich, nur nicht ganz so schlimm, ist es schon mehrere Male während meiner Ausbildung abgelaufen. Ich habe deshalb schon mehrfach überlegt, einfach hinzuschmeißen. Die Angst, meine Ausbildung umsonst gemacht zu haben, ließ mich aber da bleiben. Jetzt würde mich natürlich interessieren, wie ihr in dieser Situation handeln würdet. Würdet ihr versuchen mit meinem Chef zu reden?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...