Zum Inhalt springen

Was würdet ihr in meiner Situation tun?


Berliner360145

Empfohlene Beiträge

 

Hallo,
ich habe vor einem halben Jahr meine Ausbildung als FIAE erfolgreich abgeschlossen und bin nun Vollzeit bei meinem Ausbildungsbetrieb angestellt.
Die Kollegen sind alle sehr nett und es gibt einen recht guten Zusammenhalt im Team. Wir arbeiten außerdem mit vielen großen und namenhaften Kunden an spannenden Projekten.

Soweit so gut, nun wurden in letzter Zeit leider viele Aufträge angenommen. Alle Kollegen sind sich einig, dass es für diese Fülle an Aufgaben nicht genug Mitarbeiter gibt.
Dieser Umstand trifft mich natürlich auch. Ich hetze momentan von einem überfälligen Ticket zum nächsten, kann kaum wirklich hochqualitativen Code schreiben und der Druck macht sich langsam sowohl psychisch als auch physisch bemerkbar. Schlafprobleme und ein dauerhafter Zustand der Aufregung auch nach der Arbeit setzen mir echt zu.
Gleich mehrere meiner Kollegen arbeiten 60-100 Stunden pro Woche. Auch am Wochenende. Teils seit Monaten. Und das ohne ihre Zeit zu buchen, da sie wissen, dass die Überstunden niemals bezahlt/genehmigt werden würden. Mein Chef weiß davon und lässt das anscheinend durchgehen. In anderen Teams innerhalb des Unternehmens ist es auch nicht anders.
Vor kurzem habe ich zusammen mit ein paar Kollegen ein Projekt umgesetzt. Die Zeit, die mir zur Verfügung stand, wurde von einem anderen Entwickler während der Planung mal eben in den Raum geworfen und so auch dem Kunden verkauft.
Ich also Junior-Entwickler sollte es also jetzt in dieser Zeit umsetzen.
Ich habe gleich gemerkt, dass das hinten und vorne nicht reicht. Aber die geplante Zeit ließ sich auch nicht mehr ändern, denn es stand schon eine feste Deadline im Raum.
Es kam also wie es kommen musste, meine Kollegen, mit denen ich das Projekt umsetzte, machten Überstunden ohne Ende um ihren Teil zu schaffen. Wir hetzten uns förmlich durch die Entwicklung.