Zum Inhalt springen

gut_guenstig

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Okey vielen Dank für die Info. Ja ich habe mich unter anderem auch bei dir inspiriert beim Antrag schreiben . Interessant zu sehen das man teilweise schon relativ "weit" in das Thema beim steigen muss damit der Antrag genehmigt wird. Die Anträge hier im Forum sind ja meistens auch eher oberflächlich gehalten. Dann werde ich den Antrag mal ein bisschen spezifischer schreiben.
  2. Hallo zusammen, hier mein Antrag für das Projekt im nächsten Jahr. Abgabetermin des Antrags ist der 31.01.24 Gerne Feedback und Kritik geben Eine Frage noch, im Dokument meiner IHK (Rheinhessen) steht, dass die Dokumentation einen Zeitbedarf kleiner 15% haben soll und meiner Meinung nach ist das nicht realistisch. Was sagt ihr dazu? Projektbezeichnung Evaluierung und Implementierung einer Monitoring Lösung zur Überwachung der eigenen Netzwerkinfrastruktur Projektbeschreibung Für einen reibungslosen Betrieb der Netzwerkinfrastruktur ist es notwendig, eine dauerhafte und automatisierte Überwachung der Systeme und Komponenten zu gewährleisten. Durch den Umzug der alten Betriebsumgebung in eine neue, verfügt Firma trotz Notwendigkeit derzeit über keine Möglichkeit die Netzwerkinfrastruktur sowie die Auslastung von Servern und Verfügbarkeit von Diensten zu überwachen. Eventuelle Ausfälle der Systeme werden dadurch erst spät erkannt, was einen reibungslosen Betrieb erschwert, da es zu hohen Ausfallzeiten kommen könnte. Das Hauptziel des Projektes besteht darin, eine dauerhaft laufende Monitoring Lösung technisch und wirtschaftlich zu evaluieren. Anschließend soll die ausgewählte Lösung so konfiguriert werden damit die geschäfts- und ausfallkritischen Systeme den Anforderungen entsprechend überwacht werden können. Eventuell Auftretende Störungen sowie Ausfälle sollen frühzeitig identifiziert und automatisiert an die Systemadministratoren gesendet werden. Die Systeme sollen kontinuierlich anhand Kriterien, die im Projekt erarbeitet und festgelegt werden überwacht werden. Die Monitoring Lösung wird zuerst in eine Testumgebung installiert und konfiguriert. Das Ziel ist es, dass die im Projekt erarbeitete Lösung in der Produktivumgebung zukünftig eingesetzt wird. Dies ermöglicht nicht nur eine schnelle Reaktion, sondern liefert auch die gezielten Informationen die zur raschen Problemlösung beitragen und auch bei Problemprävention helfen. Das gesamte Projekt, inklusive Planung, Vorbereitung sowie Umsetzung und Dokumentation wird intern in Firma durchgeführt. Die Rolle des Projektbetreuers wird von … übernommen. Projektphasen und Zeitplanung Analysephase (4,5h) Kick-off Meeting (1h) Ist-Analyse (1h) Soll-Konzept (2h) Risikoanalyse (0,5h) Planungsphase (11h) Planung der zu überwachenden Systeme (1h) Planung der Testumgebung (1h) Recherche und Vergleich geeigneter Monitoring Lösungen (4h) Kostenplanung und Wirtschaftlichkeitsprüfung (2h) Entscheidungsfindung anhand einer Bewertungsmatrix (1h) Planung der Implementierung (2h) Durchführung (12h) Vorbereitung der Testumgebung (2h) Installation und Konfiguration der ausgewählten Software in der Testumgebung (3h) Einbinden und Konfiguration der zu überwachenden Systeme (4,5h) Durchführung von Funktionstests und Fehlerbehebung (2,5h) Abschlussphase (12,5) Soll – Ist Abgleich (1h) Projektdokumentation (7,5h) Kundendokumentation mit Anleitung (2h) Übergabe und Abschlussgespräch (1h) Fazit 1(h)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...