Zum Inhalt springen

Cuphead

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ja genau, unzulässig wäre z. B. auch wenn nur drin stehen würde "Überstunden sind mit den Gehalt abgegolten". Es muss also eine genaue Anzahl definiert sein. Ist leider so.
  2. Dachte auch erst nicht, dass das zulässig ist aber so lautet die Klausel im AV. Begründung: "ist ja nicht die Regel, sondern kommt ja nur ab und zu mal vor". Samstag wird nicht gesondert vergütet, hier bin ich aber dazu übergangen die Samstagsstunden dann bei Möglichkeit auch mal ab zu feiern. Region ist nördliches Rheinland-Pfalz. Ich war halt froh, direkt nach der Umschulung was zu haben. Aber jetzt werde ich mich verstärkt darum bemühen was neues zu finden. Danke für die Erläuterung. EG 10 müsste dann vergleichbar mit EG 8 hier in RLP sein. Wäre natürlich ein schönes Gehalt bei einer 35 Stunden Woche aber ich glaube, dass ich aktuell noch nicht so hoch pokern kann. Ich denke realistisch wäre für mich EG 6, vielleicht noch EG 7. Werde mich auch hier nochmal verstärkt umschauen. Ich kenne das von früher, dass z. B. bei einer Stelle die nach EG 10 oder EG 11 bewertet war (nicht IT-Stelle), dann wirklich auch nur Bewerber mit Hochschulabschluss in betracht kamen. Da konnte ein noch so guter Bewerber kommen, keine Studium = Absage. Ende vom Lied war dann oft, dass die Stelle einfach unbesetzt blieb. Sieht man das bei den IT-Stellen nicht so eng? Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle an alle die bisher geantwortet haben.
  3. Bauchgefühl oder weil ich vielleicht auch im Moment nicht so Glücklich bin mit der Situation. Wie gesagt, kenne das nur aus der Ausbildung und fand die Strukturen auch immer ok. Ggfs. hat man dort auch eher die Chance sich auf einzelne Themen zu spezialisieren. Momentan halten die sich da bedeckt. Ursprünglich war mal geplant noch jemanden zu suchen (ob jetzt als zusätzliche Kraft oder als Nachfolger weiß ich nicht), aber da passiert im Moment auch nichts mehr. 4 Überstunden in der Woche sind mit dem Gehalt abgegolten, bzw. 10 Stunden im Monat, alles darüber hinaus wird auf Grundlage des Grundgehalts ausgezahlt. Sorry, hatte im Eingangspost 4 Überstunden pro Monat geschrieben. Sobald der IT-Leiter weg ist und man sich wie aktuell nicht um zusätzliches Personal kümmert, werde ich alleine dort hocken. Also meine Work-Life-Balance würde sich stand jetzt definitiv verschlechtern. Wenn man sich nicht rechtzeitig um Ersatz kümmert, würde ja im Endeffekt die Einarbeitung ja dann auch wieder an mir alleine hängenbleiben. Wenn ich dann sowieso schon alleine bin, glaube ich nicht das ich zum einen die Zeit finde um jemanden angemessen einzuarbeiten und zum anderen mir vielleicht auch einfach noch das Wissen fehlt, weil ich selbst ja noch nicht viel BE habe.
  4. Vielen Dank für deine Antwort. Wo kann man sich denn darüber informieren was üblicherweise gezahlt wird? Kenne leider keinen aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis der in der IT nach IGM bezahlt wird.
  5. Vielen Dank schon mal für die Einschätzung, dann weiß ich schonmal das ich grundsätzlich nicht Chancenlos bin und es aktuell durchaus Möglichkeiten gebe würde für einen Wechsel. Es ist mir auch klar, dass man durchaus auch mal etwas mehr machen muss und das auch ausserhalb der Arbeitszeiten mal was anfallen kann, dagegen wehre ich mich auch garnicht. Mir geht es halt eher darum, dass es einfach überhand nimmt und einfach nicht planbar ist. Werde aber hier auch nochmal das Gespräch suchen. Das Thema ÖD hat sich für mich erstmal erledigt, daher auch die Entscheidung nochmal was neues zu lernen. Aber klar, es gibt ja auch andere Träger bei denen sich man mal umschauen könnte. Ich denke in einem Konzern würde ich mich einfach wohler fühlen (1. Ausbildung hab ich auch im Konzern gemacht). Aber du hast recht, ohne eine konkrete Stelle ist das natürlich schwer zu beurteilen. Zumindest habe ich ja jetzt schon mal einen Anhaltspunkt. Mich verwirrt halt auch das ERA System. Ich weiß nicht, wie sich da das Einkommen zusammen setzt. Z. B. gibt es ja diese T-Zulagen oder so ähnlich, sind das monatliche Zuschläge oder jährliche? Danke schon mal bis hierhin.
  6. Hallo zusammen, bräuchte mal eure Hilfe/Erfahrungen. Kurz zu meiner Situation: Ich bin 35 und habe nach langjähriger Tätigkeit im ÖD eine Umschulung zum FISI abgeschlossen. Ich musste während der Umschulung ein 9-monatiges Praktikum absolvieren und konnte im Anschluss bei dem Unternehmen übernommen werden (KMU, ca. 40 Mitarbeiter). Komme also aktuell auf ca. 1 Jahr praktische Berufserfahrung (das Praktikum müsste ja mitzählen wenn ich mich nicht irre). Ich bin als Systemadministrator eingestellt und verdiene aktuell 3.300 € Brutto ohne weitere Benefits (außer Obst + Getränke), aktuell kein HO. 40 Stunden wöchentliche Arbeitszeit, inkl. 4 Überstunden im Monat, welche mit dem Gehalt abgegolten sind. Zu meinen Aufgaben gehören z. B. die Betreuung der kompletten Infrastruktur on Prem, sowie Cloud. Einrichtung der Arbeitsplätze und Hilfestellung bei Fragen der Anwender, IAAS (Terraform) und ein bisschen Ansible, Monitoring, Firewall, etc. Also eigentlich alles Edit: Während der Umschulung hab ich noch die folgenden Zertifizierung erworben: - Linux essentials - ITIL 4.0 - Microsoft Azure AZ-104 Jetzt ist es so, dass meine Abteilung aus 2 Personen steht (der Leiter und ich). Der Leiter verabschiedet sich Ende des Jahres in Rente und Stand jetzt, wäre ich dann erstmal alleine. Aktuell entwickelt sich das aber auch schon zu einer One-Man-Show. Das Problem ist halt, dass ich auch immer mehr ausserhalb der regulären Arbeitszeit machen muss, sprich auch mal am Wochenende. Da ich aber auch Familie habe, Frau + 2 Kinder, kann ich das mit meinem Familienleben auch nicht mehr so vereinbaren. Abgesehen davon, dass meine Frau das berechtigerweise auch nicht toll findet wenn ich mich immer wieder mal Samstags einlogge oder in die Firma fahre. Im Unternehmen stoße ich da aktuell auf taube Ohren "das war nur eine Ausnahme" "Das kommt nicht mehr vor" usw. Jetzt hab ich den Entschluss gefasst, mal meine Fühler Richtung IGM Konzern auszustrecken. Ich wohne im nördlichen Rheinland-Pfalz und wir haben hier einige Unternehmen die da in Frage kommen würden. Ich hab jetzt nur das Problem, dass ich nicht weiß ob es überhaupt Sinn macht sich auf eine Stelle dort zu bewerben oder ob ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung noch nicht "bereit" bin. Klar, versuchen kann man es immer, aber vielleicht gibts ja von euch Erfahrungswerte die sagen "Warte mal noch 2 Jahre". Daher wäre es schön, wenn der ein oder andere seine Erfahrungen mit mir teilen könnte. Desweiteren hätte ich noch eine Frage zu den Eingruppierung. Bei den Stellenausschreibungen die ich gesehen habe, soll man seinen Gehaltswunsch mittteilen. Sind die Stellen nicht schon fest bewertet? Ich kenne das nur aus dem ÖD, da steht dann z. B. drin "Sie erhalten EG 9c, oder EG 11, etc.". Was wäre denn ein realistischer Betrag den ich dort nennen könnte, bzw. was wäre eine realistische Eingruppierung in meinem Fall? Vielen Dank schon mal im Voraus Gruß

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...