Zum Inhalt springen

Lurker069

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Lurker069

  1. Es gibt eine Handyapp die heißt "WISO lernen!" und wurde von einem random Berufsschullehrer entworfen. Hier gibt es Fragen zu allen möglichen WISO Themen. Die App ist jetzt nicht sonderlich gut aufgebaut, aber die Unterthemen für WISO sind hier gut strukturiert und du kriegst einen guten Überblick über potenzielle Fragestellungen und wie diese thematisch gewichtet sind: Außerdem sind die Fragen ähnlich wie in den Prüfungen strukturiert. Hier mal eine kleine Liste für einen groben Überblick: -Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeit (12 Fragen) -Berufsbildungsrecht (64 Fragen) -Betriebliche Mitbestimmung (31 Fragen) -Bürgerliches Recht (63 Fragen) -Der Betrieb und sein wirtschaftliches Umfeld (62 Fragen) -Handelsrecht und Rechtsformen (21 Fragen) -Individualarbeitsrecht (39 Fragen) -Kollektives Arbeitsrecht und Arbeitsschutz (27 Fragen) -Sozialversicherungen & Individualversicherungen (45 Fragen) PS: Ich habe keine Verbindung zu dieser App und auch keine monetären Vorteile WISO ist jedoch meistens relativ selbsterklärend und auch ohne großen Aufwand schaffbar meiner Meinung nach. LG
  2. Habe geschrieben, dass man den DNS Eintrag rauslöschen sollte und die automatische DNS Auflösung die richtige Route im Netz finden würde. Wäre das richtig?
  3. @allesweg Die Anmeldung habe ich selbstständig nach mehreren Terminen mit einem Ausbildungsberater der IHK gemacht. Dieser war jedoch nur an meinen Unterlagen und an meinen Arbeitsnachweisen interessiert. Meine Firma hat nur die Prüfungskosten übernommen. Okay, danke für die Information. Gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen einer normalen und einer gestreckten Prüfung? Ich werde mir jetzt zur Prüfungsvorbereitung folgende Dokumente bestellen: https://www.u-form-shop.de/abschlusspruefung/fachinformatiker-fachinformatikerin/systemintegration/fachinformatiker-in-systemintegration-erfolgspaket-plus-abschlusspruefung-teil-1 Ich hoffe, dass hier alle Themenbereiche abgedeckt sind, ansonsten werde ich mich wohl viel mit Altklausuren und Dokumenten von Arbeitskollegen aus der Ausbildungszeit rumschlagen..
  4. @allesweg Er ist der Ausbilder aus unserer Abteilung, nicht mein direkter Ausbilder. Jedoch werde ich wahrscheinlich in Zusammenarbeit mit ihm mein IT-Projekt für den 2. Prüfungsteil im Sommer machen. Und wenn ich fragen habe, melde ich mich auch meistens bei ihm. Jedoch ist er bei der externen Prüfung auch bei vielen Angelegenheiten überfragt.
  5. @Brapchu Danke für deine Nachricht. Ich kümmere mich ja um die Materialien. Denkst du das reicht für die Prüfung?
  6. Hey FI-Freunde, wie ihr dem Titel entnehmen könnt, steht die Externe Prüfung Teil 1 Ende Februar an (IHK Frankfurt). Leider habe ich nach meinem Beratungsgespräch und der Zulassung zur Externen IHK Prüfung keine weiteren Informationen bzgl. Prüfungablauf oder Lernmaterialien bekommen. Die Dame, die laut IHK für die Prüfungsorganisation zuständig ist, hat mir telefonisch gesagt, dass alle Informationen auf der IHK Seite unter der Rubrik: "Fachinformatiker Systemintegration" einsehbar sind, jedoch sind die Zeitpläne nur auf reguläre Ausbildungen zugeschnitten und nicht auf die externe Prüfung. (Siehe Bild) Zusätzlich wurde mir garantiert, dass 6 Wochen vor Prüfungsbeginn wohl eine Informationsmail rausgeht, wo nochmal konkret auf alle nötigen Thematiken eingegangen wird. (Ort, Zeit, Themenfelder, etc.) Heute ist 6 Wochen vor der Prüfung und bisher kamen noch keine Informationen. Ich habe das Gefühl, dass man als externer Prüfling informationstechnisch etwas im Stich gelassen wird. Mein Ausbilder hat mir vor einigen Wochen gesagt, dass die Prüfung Teil 1 wohl erst im April stattfinden wird und dass ich mir jetzt keine Sorgen machen muss, aber dann habe ich heute den Termin für Februar gesehen. Ich schreibe den ersten Teil wohl schon im Februar, wenn man dem Termin, der unter IHK-AKA.de angegeben wurde genug Vertrauen schenken darf. (Siehe Bild 2) Ich habe durch mein Fachabitur (Informationstechnik) und einem abgebrochenen Informatik-Studium schon viele der Prüfungsthemen behandelt, weshalb ich 6 Wochen als ausreichend empfinde, jedoch habe ich noch keine Lernmaterialien: Lediglich ein Ex-Azubi aus unserer Firma hat mir seine Ausbildungsdokumente (von vor 3-4 Jahren) ausgeliehen. Zusätzlich habe ich noch Karteikarten vom u-form-shop bestellt (Teil 1 und 2). Meint ihr es ist möglich die Prüfung mit den vorhandenen Mitteln (Dokumente von Ex-Azubi, Karteikarten und Alt-Klausuren von fachinformatiker.de) mit "Sehr gut" zu bestehen oder habt ihr irgendwelche Tipps? Ich würde ungerne 600€+ für irgendwelche Prüfungssimulationen bezahlen und meine Firma scheint auch nach der Kostenübernahme für die Prüfung etwas unkooperativ in Bezug auf weitere Kosten zu sein. Die Zeit rast und durch meinen Vollzeit-Job im IT-Bereich bin ich zeittechnisch leider stark eingespannt. Ich hoffe, dass 2 Stunden am Abend und Lern-Sessions am Wochenende reichen um die Prüfung zu bestehen... Danke im Voraus für eure Antworten und Hilfestellungen. Liebe Grüße Lurker.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...