Zum Inhalt springen

Giftzwerg

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. sollte es am MBR liegen, dann starte mal von der CD, geh in die Reparaturkonsole und gib da FIXBOOT und FIXMBR ein. Damit schreibt er den MBR von der Platte neu. Das könnte helfen.
  2. die mailfunktion von den logfiles hab ich mittlerweile auch schon wieder ausgeschaltet. Wollte nur mal über nen gewissen Zeitraum wissen, was bei mir zum Thema Internettraffic los ist. Die Erklärung zum Thema NetBios hat viel Licht ins Dunkel gebracht, thx! Das Windows im Internet nach Arbeitsgruppen versucht zu suchen, wusste ich auch noch net... thx für die Hilfe jedenfalls. P.S. nen Wurm hab ich sicher net - ich denke mal dass man da bei 3 voneinander unabhängigen Virenscannern auf jedem Rechner ziemlich sicher sein kann
  3. naja richtig erledigt kann man nicht sagen.... ich krieg halt am Tag ca. 7 mails von meinem Router, weil das Logfile voll ist. Mittlerweile wechseln sich die Ports aber etwas ab. Meistens is der 137er noch dabei, 4246 vereinzelt, dafür momentan stärker 4662..... Kann schon sein, dass die Anfragen unbeabsichtigt durch einen emule - Nutzer verursacht wurden... Aber ich hab mal nen Portscan machen lassen, die Ports sind alle definitiv dicht. Hier kommt also niemand so schnell rein. Ich behalte es trotzdem mal im Auge und sollte ich irgendwo auf einem Rechner doch noch einen Virus finden, dann muss ich mal was überlegen. weil sehr viel mehr als ne Hardwarefirewall, auf jedem PC ne Software - Firewall und ein Virenscanner kann man als Otto-Normal-Verbraucher eigentlich net tun. Höchstens nochn Proxy..... Aber den nehm ich eh um Weihnachten rum in Angriff, wenn ich mal wieder Zeit hab..
  4. ja stimmt, an 4662 hätte ich denken können / sollen. aber emule benutzt hier keiner. und ich auch schon ewig nicht mehr. Es ist nur ein kleines Heimnetzwerk bestehend aus 4 Rechnern, die sich einen dsl - Anschluss teilen
  5. Hi! Die Suchfunktion hat mich leider nicht sehr weit gebracht. Ich hab mir nur gerade eben das Logfile von meinem Router mal wieder angesehen und dabei is mir was aufgefallen: Es sind fast im Minutentakt rund um die Uhr Anfragen von aussen auf den Ports 137, 4246 und 4662. Port 137 soll ja NetBios sein. Wenn das so ist, dann meine Frage: Was macht NetBios eigentlich genau im Internet, da die IP von der die Anfrage kommt, jedes mal wechselt! Und was machen die Ports 4246 und 4662? Da verhält es sich genauso wie bei Port 137. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die IPs die an meinem Router anfragen bspw Microsoft - Server oder so sind, weil ich denke nicht, dass die einen IP - Pool zwischen knapp 60.x.x.x bis 220.x.x.x haben... Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? edit: zu diesen Zeiten wo die anfragen kommen ist teilweise auch niemand ausm LAN gesurft, und die Anfragen waren trotzdem da. mit dem surfen und eventuellen Anfragen von www-Seiten hängt es also nicht zusammen
  6. was mich mal interessieren würde.... weiss einer von euch, wo man sich diesen Wurm einfängt? Dann kann man sich wenigstens ein kleines bisschen schützen, und gewisse Zonen des Internets meiden...
  7. also wir haben in jedem unserer Rechenzentren (inclusive Backup - Rechenzentrum) mindestens 1 Host, 1 AS/400, zig Fileserver, verschiedene SAP - Server, mailserver, etc etc etc stehen. Alles in allem kann man sagen pro Rechenzentrum stehen knappe 50 Server und mehr. Und bei uns laufen die Klimaanlagen auf Hochtouren, damit es immer unter 25° hat. und sollte die Temperatur einal drüber gehen, is hier sofort Polen offen.....
  8. Also ich weiss net.... irgendwas macht ihr falsch..... ich will net bestreiten, dass die GeForce FX einige DirectX 9 Komponenten besser anzeigen kann als die Ti4200. aber: ich hab in meinem Rechner ne Ti4200 stecken. die läuft mit dem Detonator FX . mit dem hab ich die 4200 leicht übertaktet. DirectX9 installiert hab ich natürlich auch. Ich hab nirgends einen "dramatischen Leistungseinbruch" oder irgendwas in der Art erlebt. Im Gegenteil.. das Ding läuft immer besser. In Windows gibt es nämlich auch sowas wie GDI und wie die Emulationen alle heissen.... die gaukeln dem System und der GraKa nämlich vor, dass alles perfekt zusammen passt und auch die GraKa alles kann. Alles andere wäre ja Blödsinn, weil sonst müsste sich jeder immer ne neue GraKa kaufen, sobald ne neue DirectX - Version erscheint..... Und das wäre ein teurer Spass...
  9. also vom Prinzip her kann ich mich über die BS nicht beschweren. Gehöre jetzt nach Abschluss des ersten Lehrjahres noch zu den "Newbies" :-) aber in den wichtigen Fächern hatten wir wirklich gute Lehrer. Meine Lehrerin in Software hat ich wirklich Mühe gegeben. Vor allem hat sie von der Materie Programmierung richtig Ahnung, weil der Staat sie von einer Softwarefirma abgeworben hat (Lehrermangel...). Einziges Manko: Da wir in der Klasse zwei Leute hatten, die schon voll die Checker waren hat sie den Massstab etwas höher gesetzt und gedacht wir sind alle so gut.... Aber so war man wenigstens gezwungen zu lernen und am Ball zu bleiben (was man eh sollte). Wenn man Fragen hatte wusste sie immer (wie man sich das von Lehrern wünscht) qualifizierte Antworten und hat versucht zu helfen wo sie kann. In IT hatte ich einen Lehrer, der auch verflucht viel auf dem Kasten hat, und das auch sehr gut vermitteln konnte. Allein schon wer in der ersten Stunde IT vor der Tafel steht und sagt "Also wer freiwillig in die Informatik geht, muss - mich eingenommen - irgendwo einen an der Waffel haben" mit einem richtig schön sarkastischen Unterton. Ansonsten anschauliche Beispiele, Erklärungen auf einfachem Fachchinesisch, dass sie eigentlich jeder verstanden hat, der halbwegs aufpasst und auch er hat auf alles eine qualifizierte Antwort gehabt. Ansonsten die Fächer...... in Deutsch hatte ich dieselbe Lehrerin wie in Software, also hatte ich kein Deutsch sondern noch mehr Softwarestunden, in Sozi wars grundsätzlich langweilig, aber der Lehrer hat es immer verstanden den Stoff einfach rüberzubringen, Englisch hab ich aus meinem Gedächtnis gestrichen (die Frau kann net mal halb so gut Englisch wie ich, soll mir die Sprache aber beibringen....), und in dem Fach mit dem wunderschönen Namen Betriebswirtschaftliche Prozesse hatte ich nen Lehrer, der von allem nen Plan hatte, was auch nur annähernd mit Wirtschaft zu tun hat, aber seine Art zu reden war so monoton, dass es einfach unmöglich ist, länger als 10 Minuten am Stück aufzupassen... Alles in allem hätte ichs glaub ich nicht besser treffen können und hoffe mal, dass ich nächstes Jahr die gleichen Lehrer wieder bekomm (ausser in Englisch).
  10. Giftzwerg

    wilde ie popups?

    ja OK, ich geb mich geschlagen was für popups sindn das? warste in letzter Zeit mal in der "Grauzone" (Porno- oder Hackerseiten) des Netzes unterwegs? vielleicht hat sich da was in deinem IE eingenistet....
  11. Giftzwerg

    wilde ie popups?

    ich weiss zwar net, wofür die exe is, aber probier mal den Crazy Browser aus. der blockt nämlich popups. hier kannste den runterladen
  12. pinsel das Berichtsheft einfach mit allem möglichen voll, was dir grad so einfällt, was du in deiner Ausbildung gemacht hast. Und rede dabei immer schön um den heissen Brei. So krieg ich meins voll ;-) Ich weiss ja nicht, welche IHK bei dir prüft, aber keiner der Fachinformatiker die ich kenne musste bei der Abschlussprüfung bisher sein Berichtsheft zeigen... Musst es nur dabei haben, als Beweis dass du es geschrieben hast.
  13. Giftzwerg

    noch einer

    ja. hab mich verklickt
  14. Ein Spruch der (leider) schon häufig bei mir wahr geworden ist: Wenn du am Ende des Tunnels ein Licht siehst, sei dir gewiss, es ist der Zug!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...