Zum Inhalt springen

RaZZoR

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. So meine Lieben, nun zur Lösung meines Problems und warum ich heute die AP1 nochmal schreiben musste... Da ich selbst Umschüler bin und keine Ausbildung in einem Betrieb mache, habe ich im Herbst 2022 meine erste AP1 Prüfung absolviert und 46 Punkte erreicht. Im Sommer 2023 habe ich dann die schriftlichen Prüfungen für AP2 abgelegt. Das Projekt musste ich leider aus persönlichen Gründen um ein halbes Jahr verschieben. Sprich: Winter 2023/2024 Projekt - Projektantrag: 26.10.2023 - Termin Doku: 15.02.2023 - Präsentation 26.01.2024 Und jetzt zum spannenderen Teil... da ich es selbst nicht wusste und es scheinbar überlesen oder gar nicht gelesen hatte... Wenn man das Projekt aus einem "nicht wichtigen" Grund nicht ablegt, der es scheinbar für die IHK war, fällt man automatisch durch die Gesamtprüfung durch. Man muss dann alle schriftlichen Prüfungen der AP1 und AP2 wiederholen, falls in diesen keine Mindestpunktzahl von 50 erreicht wurde. Das war in meinem Fall bei der schriftlichen Prüfung von AP1 im Herbst 2022 der Fall, da die AP2 bis auf den Projektteil mindestens 50 Punkte hatte. Das ist der Grund, weshalb ich die Wiederholungsprüfung für AP1 heute definitiv schreiben musste. Es liegt kein Ergebnis mehr vor und auch das vorherige Ergebnis (Herbst 2022) zählt nicht mehr, da ich scheinbar (unbeabsichtigt) durchgefallen bin. Letztendlich gilt für mich dennoch Folgendes: Unabhängig vom Ausgang der Prüfung heute weiß ich bereits sicher durch die IHK, dass ich die Ausbildung bestanden habe, da meine Noten im gesamten AP2 gut genug waren, um dies im Gesamtergebnis auf ein "Ausreichend" zu bringen. Ich hätte sogar so dreist sein können, meine Prüfung mit 0 Punkten bewerten zu lassen. (Bild dazu im Anhang) Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr Kopfschmerzen bereitet, aber ich wusste selbst nicht, warum dem so ist, bis heute kurz vor Prüfungsbeginn. Danke für eure Kommentare! Ich denke, wir haben alle ein wenig dazu gelernt zu diesem Thema. Ich verabschiede mich nun in meinen wohlverdienten Feierabend und werde heute mal wieder meine Games anhauen. Beste Grüße - Peace Out!
  2. Ich Update heute Nachmittag den Post mit einer ausführlichen Erklärung warum ich mitschreiben musste sobald ich zuhause bin. Denke ist für alle interessant.
  3. Richtig da das Gesamtergebnis aus Teil 1 und 2 dann kein „ausreichend“ mehr wäre. Da meine Prüfungsergebnisse aber besser sind und ich im Gesamtergebnis dann auf ein ausreichend komme (3,5 - bzw. eine 4) sollte ich bereits bestanden haben. Bin gleich vor Ort und kläre das mal mit den Prüfern vor Ort. Mal sehen was die sagen.
  4. Ganz ehrlich - das sind 2 Monatsgehälter mehr die ich bekomme - da verzichte ich auf die bessere Note. Vorallem weil ich sowieso nicht besser als eine 3 kommen würde. Nach weiterer Recherche habe ich noch folgendes gefunden. Zitat von dem Informationsblatt IT-Berufe Beginn ab 01.08.2020 Der Teil 1 kann für sich genommen nicht „bestanden“ oder „nicht bestanden“ werden. Zitiere Kriterien aus der neuen Ausbildungsverordnung und dem gleichen Infoblatt: 1. Das Gesamtergebnis von Teil1 und Teil2 ist mindestens „ausreichend“ 2. Ergebnis Teil 2 mindestens „ausreichend“ 3. In mindestens 3 Bereichen des Teil2 mit mindestens „ausreichend“ und 4. in keinem Prüfungsbereich von Teil2 mit „ungenügend“ Sprich: Ich hab bereits bestanden und es handelt sich um einen Fehler von der IHK.
  5. Hallo zusammen, da ich mir mittlerweile absolut unsicher bin und jeder etwas anderes behauptet, wollte ich einfach nochmal nachfragen... Meine Prüfungsergebnisse im gesamten sind nicht soo der Hammer ABER laut diversen Notenrechnern hätte ich bereits bestanden obwohl ich eine Einladung zur Wiederholung AP1 erhalten habe... Hier mal kurz meine Notenauflistung: AP1: 46 Punkte AP2: 60/58/77 Punkte Abschluss Projekt: 75 Punkte Teil 2 Gesamtnote: 71 Punkte Sprich ein Gesamtergebnis von 66% Note 3.5 (Note 4) Wenn ich das alles zusammen in egal welchen Notenrechner haue, habe ich laut diesem bereits bestanden. Wenn ich Onkel Google frage - sagt dieser mir von unterschiedlichen Quellen ich muss wiederholen... Wenn ich die IHK Prüfungsverordnung richtig verstanden habe... muss ich nicht wiederholen weil Teil 1 und 2 insgesamt mit mindestens ausreichend benotet wurden. Was zum Teufel stimmt jetzt? PS: Ich werde morgen um 7:30 Uhr nochmal bei der IHK-Akademie hier vor Ort anrufen um das ggf. nochmal bestätigen zu lassen ob ich jetzt morgen die Prüfung schreiben muss oder ob es einfach ein Fehler war.
  6. Hellow, bin auf der Suche nach den Abschlussprüfungen Teil 1 ab 2022-2023 (Frühjahr und Herbst) also quasi die 4 letzten. Falls die wer hat und so nett wäre mir diese zu teilen -> ronnylenhart@hotmail.de Vielen Dank und viel Glück an alle die demnächst schreiben! Beste Grüße Romero

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...