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MJMania23

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Reputationsaktivität

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    MJMania23 hat eine Reaktion von hackbert301009 in Einladungen zur AP2 am 27.11.2025   
    Update: Die Einladung ist gerade als E-Mail bei mir angekommen.
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    MJMania23 hat eine Reaktion von hackbert301009 in Projektkosten   
    Hallo zusammen, Ich hatte fälschlicherweise mein Anliegen schon unter einem anderen Thread veröffentlicht. Da ich aber auf die Hilfe angewiesen bin, wenn ich es verständlich und nachvollziehbar darstellen möchte. Tag der Abgabe für die Dokumentation ist Montag der 10.11.2025. Es wäre ja nicht das Problem wenn die werte alle messbar wären. Aber da ich mit einem Mix jonglieren muss. Teilweise reale, messbare Werte, wie die Preise für die Hardware und die Software Lizenzen. Oder dem Stundenlohn von meinem Teamleiter, der keine Probleme damit hatte mir seinen Verdienst zu nennen. Wiederum hatte der Mitarbeiter aus dem Vertrieb so gar kein Interesse daran das sein Gehalt veröffentlicht wird. Aber was mich wirklich um den Verstand bringt ist das Thema Amortisierung. Dank geht raus an Herr Macke. (Zum jetzigen Zeitpunkt durchaus ernst gemeint, sonst wäre bei mir das Thema unterm Radar geblieben, mal sehen wie das nach dem Fachgespräch aussieht). Zurück zur Amortisierung, ich bin eher so Keller-Nerd anstatt der vorzeige IT-Consultant also musste ich recherchieren und da gibt es wie überall in der IT massenhaft Informationen. Es hat sich das folgende Problem entwickelt. Damit mein Teilprojekt erfolgreich Implementiert werden kann, muss z.B. der Azubi des Kunden ein Backup erstellen. Aus diesem Backup werde ich zu einem späteren Zeitpunkt, bestimmte Daten in die neue Umgebung migrieren. Damit der Server in Betrieb genommen werden kann muss die IT des Kunden das Netzwerk Segmentieren was durch VLAN-Splitting umgesetzt wird. Die 3 Mitarbeiter die Bestimmt wurden als Pilot-User während der Pilot-Migration für 3 Stunden von mir betreut zu werden. Ich habe das alles in der Abgrenzung detailliert dargestellt. Aber was ist mit den Kosten und der Amortisation. Soll oder kann ich die Mitarbeiter Std. (Kundenseite) mit in die Kalkulation aufnehmen. Die Std. sind ja nun mal erforderlich gewesen zur erfolgreichen Umsetzung des Projekts. Und diese Stunden verursachen ja nun mal Kosten die dem Kunden entstehen. (Diese Werte sind aber nur Schätzwerte anhand von Internet-Recherche.) Genauso wie die Gemeinkosten auf der Kundeseite auch nur Schätzwerte sind. Aber im Projektmanagement würden diese Positionen eigentlich mit in die Kalkulation fließen. Ich hab einfach zu wenig Praxis und deshalb keinen Plan, außerdem denke ich nicht an Selbstständigkeit und ich möchte auch keine IT-Produkte verkaufen. So etwas lässt mich immer noch zweifeln ob ich den richtigen Job gewählt habe. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte den Salat in meinem Kopf aufzuräumen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
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    MJMania23 hat eine Reaktion von hackbert301009 in Ubung RAID 10   
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    MJMania23 hat eine Reaktion von hackbert301009 in Projektkosten / Personalkosten berechnen   
    Ok, das ist nachvollziehbar, aber dann hab ich mich nicht verständlich ausgedrückt oder ich muss das Thema nochmal neu aufgreifen. Die Gemeinkosten beziehen sich doch auf das Projekt. In meinem Fall hab ich den physischen Server, bei dem die Kosten für die Hardware anfallen, was CapEx entspricht, wenn der Server dann mal beim Kunden im Einsatz ist, entstehen Kosten für Strom, für den Verbrauch des Endgerätes, für die Kühlung des Gerätes, die Miete für den Standort etc., was dann OpEx entspricht oder den allgemein bekannten Gemeinkosten. Meine Person, die den Server bereitstellt, benötigt Zeit zum Installieren und Konfigurieren, was sich als Lohnkosten darstellen lässt. Dann gibt es aber noch die Örtlichkeit, wo ich die Arbeiten verrichte, dort entstehen noch einmal Gemeinkosten. Wie das Licht, das ich benötige, der Arbeitsplatz, an dem ich sitze und wofür irgendwann mal ein Schreibtisch angeschafft wurde, die Verkabelung für Strom und Netzwerkanschlüsse, die installiert wurde, den Laptop, den ich benötige und diese Dinge sollen in manchen Fällen 35 € pro Stunde kosten. Zusammengefasst: "Meine reine Anwesenheit in der Firma kostet den Arbeitgeber also 35 € Gemeinkosten pro Stunde".
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    MJMania23 hat eine Reaktion von hackbert301009 in Ubung RAID 10   
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    MJMania23 hat eine Reaktion von hackbert301009 in Ubung RAID 10   
    Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht

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    MJMania23 hat eine Reaktion von hackbert301009 in Ubung RAID 10   
    Könnte mir jemand sagen ob das als Investitionsbasis für die Amortisationsrechnung (Payback Period und ROI) taugt.




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    MJMania23 hat eine Reaktion von hackbert301009 in Ubung RAID 10   
    1 Schritt. Ermittlung der Mindestkapazität pro Platte (TiB)
    RAID 10 halbiert die Bruttokapazität (Spiegelung)
    Formel für Nettokapazität C Netto = Anzahl Platten / 2 x Kapazität pro Platte
    Formeln umstellen nach Kapazität pro platte ...
    --> dann kann ich ja jetzt aufhören Lösung kam gerade rein und ist korrekt.
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    MJMania23 hat auf efgheni in Ubung RAID 10   
    gesamt=12288GiB⋅0,30EUR/GiB=3686,40EUR
    3686,40EUR/6=614,40EUR
    Der maximale Preis einer Festplatte darf 614,40 EUR nicht überschreiten, um die Kostenbegrenzung von 0,30EUR je GiB Nettokapazität für das RAID-10 mit 6 Festplatten zu erfüllen. Dabei muss jede Festplatte eine Kapazität von mindestens 4 TiB haben.
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    MJMania23 hat eine Reaktion von hackbert301009 in Projektkosten / Personalkosten berechnen   
    Hi, das Thema hat zwar sein gewisses alter, aber der Inhalt ist immer noch aktuell. Auf der Webseite vom nicht verifizierten Master Chief der Hilfestellung in Bezug auf die IHK Abschlussprüfung für Fachinformatiker, Herr Stefan Macke, gibt es die Möglichkeit sich die Unterlagen zu Abschlussprojekten mit Top-Bewertungen anzuschauen. Eine Frage, die sich mir stellt, betrifft die Gemeinkosten. In den Kostenberechnungen ist mir immer wieder aufgefallen, dass die Gemeinkosten meistens nachvollziehbar dargestellt wurden. Aber, in der zugehörigen Berechnung werden bspw. die Gemeinkosten einfach auf den Stundenlohn eines Systemadministrators oder eines Azubis addiert und dieser Wert dann multipliziert mit der Anzahl der Stunden. Soweit so gut, das klingt alles noch logisch, aber betrachtet man die Werte, (jetzt kommt der Punkt, wo ich persönlich ein Problem mit habe.) die in der Berechnung auftauchen, dann kann ich mir keinen Reim darauf machen. Bei nachvollziehbaren errechneten Gemeinkosten von 35 € und einem Stundenlohn des Mitarbeiters von 25,30 € bedeutet das für den Mitarbeiter 60,30 € angegeben werden. Multipliziert man den Betrag dann mit 8 Std. bekommt man die Summe von 482,40 € als Ergebnis. Ich habe leider keine Möglichkeit, in einer Controllingabteilung im Praktikumsbetrieb die benötigten Informationen einzuholen. Aber dafür gibt es ja die Community, wo in welchem Universum verbraucht/verursacht ein Mitarbeiter Kosten in Höhe von 35 € PRO STUNDE selbst nach Corona unvorstellbar. Der Betrag interessiert in erster Linie nicht, dieses PRO STUNDE will nicht in meine Birne, sie will es einfach nicht verstehen oder glauben. Bei 100 Mitarbeiter und den oben genannten 35 € pro Stunde bei 8 Std. wären das 28.000 € Gemeinkosten pro Tag, die ein Arbeitgeber dafür ausgibt, dass die 100 Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz arbeiten können. Ernsthaft? Wo ist mein Fehler, habe ich irgendwelche Zusatzinfos aus der Quelle übersehen, verstehe ich da grundsätzlich etwas falsch? Mir gehen die Ideen aus, die Projekte wurden ja mit über 90 % bewertet und sogar auch mit 100 %, aber die Berechnung ist dieselbe. Sind die Prüfer nicht gründlich genug gewesen oder liegt der Fehler bei mir? Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Ich bin gespannt auf die Antworten.
  11. Like
    Ok, dann muss sich ja nur noch jemand finden, der den Kopf hinhält, damit die, die nach ihm kommen eine bessere Umschulung genießen können, wo sich dann alle an die vertraglichen Verpflichtungen halten. Und hoffen wir auch noch, dass sein Name nicht vergessen wird. Ich habe persönlich eine Abneigung gegenüber solchen Personen, die immer nur meckern, aber nicht aufstehen. Doch die Realität hat mich mal wieder eingeholt, wenn du nämlich persönlich betroffen bist in solch einer Situation und du dir dann auch noch wie bei Asterix und Obelix in Sieg über Cäsar vorkommst, der legendäre "Passierschein A38". Dann würdest du dir als jemand, der sich einen hellen Kopf nennt, solche Smalltalk Kommentare sparen. In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.
  12. Like
    Herrlich diese Schere zwischen Theorie und Praxis. Leider sah meine Realität so aus: Ich habe frühzeitig eine Excel Tabelle mit ungefähr 20-25 Adressen erhalten. Zusätzlich mit den Worten bei diesen Betrieben musst! du dich bewerben. Dann wurde im 14 Tägigen Rhythmus sporadisch nachgefragt ob ich schon erfolgreich gewesen bin. 1. Die Liste war gemischt also für AE und FiSi. 2. Nachdem die hälfte der Betriebe die in Frage kommen würden für einen FiSi nicht mehr existent waren. Habe ich all meinen Mut zusammen genommen und meinem Sachbearbeiter bei der Arbeitsagentur eine E-Mail zukommen lassen, mit dem Apell das er mir dieses x$!sh%! Bildungsinstitut vom Hals halten soll wenn die ca. 32.000 € die diese Umschulung kostet nicht in den Sand gesetzt werden soll. Einige Rechtfertigungen später, wurde meinem Wunsch entsprochen und seitdem ist meine Umschulung eine One Man Show.
  13. Like
    Als erstes vor Ort mit dem zuständigen Ausbildungs-/Team-Leiter um ein Gespräch bitten. Bereite dich dann auf dieses Gespräch vor damit meine ich, schreibe deine Gedanken auf was dir missfällt formuliere diese dann in einen sinn bringenden Satz. Als Beispiel bleiben wir bei deinem Endgerät was nicht einmal in der Domäne angemeldet ist du fühlst dich dadurch nicht aufgenommen oder angekommen und du weist dadurch auch nicht wie du dich im Betrieb einbringen kannst. Also wirkliche anliegen nicht eine Aussage wie Boah Chef gestern ist schon wieder kein Arschpapier auf dem Klo gewesen. Ach ey da fällt mir noch was ein. Habt ihr noch andere Praktikanten oder Azubis dann frag die wie das bei ihnen gewesen ist als sie dort am Anfang waren hatten sie ähnliche Probleme? Und wie wurden diese gelöst?
  14. Like
    Genau das was du hier gerade machst solltest du an den richtigen stellen nochmal ansprechen. Sei nicht frech oder provozierend bleibe sachlich und dann trage es so vor wie du es hier getan hast. Aber sei dir über Konsequenzen im klaren. Eventuell neues Praktikum suchen und im schlimmsten fall ein halbes Jahr länger. Ich hab das selber gerade durch, überlege dir gut mit welcher Situation du am besten klar kommst, wenn ich das so lese denke ich an die Unterstützung bei deinem Projekt das ja verdammt viele Prozent bei der Notenvergabe ausmacht. Wenn du der Meinung bist mit diesem Betrieb wird das nichts....
    Aber man muss immer beide Seite bei so etwas im Auge haben gibt es gute gründe warum z-B dein Rechner noch nicht in der Domäne angemeldet ist. (Damit möchtest du ja aussagen das sich niemand zeit für dich nimmt). Vielleicht ist der zuständige Admin krank oder oder oder. Hast du dieses Situation mal im Kopf durchgespielt woran es liegen könnte. Ich kenne dich ja nicht, könnte ja sein du hast leise wie eine Maus zwischen Tür und Angel gefragt ob sich mal jemand um deinen Rechner kümmert verstehst du was ich damit sagen will.
  15. Like
    MJMania23 hat eine Reaktion von hackbert301009 in Einladungen zur AP2 am 27.11.2025   
    Sind die Einladungen schon verschickt? Oder eher anders herum hat schon jemand seine Einladung erhalten?
  16. Like
  17. Like
    MJMania23 hat eine Reaktion von hackbert301009 in Die Gestaltung der Präsentation   
    Genau aus diesem Grund hab ich das so geschrieben, wer sich mit Projektmanagement Methoden auseinander gesetzt hat, der ist auf das Royce Wasserfallmodell gestoßen mit seinen iterativen Phasen und den Meilensteinen usw. , aber so was will ja kein Prüfer hören.
  18. Like
    MJMania23 hat eine Reaktion von hackbert301009 in Die Gestaltung der Präsentation   
    Hallo zusammen, eine kurze Einleitung: Dieses ist der letzte Satz in meinem Vorwort, "Da der Umfang des Projektes eine Vielzahl an inhaltlich wichtigen Aspekten umfasst, war eine bewusste Auswahl und Gewichtung der dargestellten Informationen notwendig. So wird sichergestellt, dass die wesentlichen Inhalte sowohl inhaltlich fundiert als auch für den Leser nachvollziehbar aufbereitet sind. :-)"
    Ich habe das Problem das ich mich nicht entscheiden kann, zum einen an welche Ziel Gruppe richte ich mich, und zum anderen dann der genaue Inhalt. Ich hätte da ja 3 zur Auswahl
    Wie es zu diesem Luxus Problem kommt? Das möchte ich nun kurz erklären, mein Projekt beinhaltet die Transformation von einer lokalen On-Premises Infrastruktur in eine Hybride Cloud Umgebung mit M365.
    Erstmal nicht spektakulär, bis man die zusätzlichen Infos bekommt. Das Kernthema ist die Migration der bestehenden Google-Mail Accounts der Mitarbeiter die mittels der nativen Methode von Microsoft dem sogenannten IMAP Batch durchgeführt wird. Das beinhaltet alleine schon die Themen (Backup, Migrationsplan, DR/Rollback Notfallplan CSV-Datei etc.) Dann der Physische Server der als Hyper-V Windows Server in der Version 2022 ein lokales Active Directory bekommt. Da mit AD auch immer gleich DNS ins Haus geflattert kommt hätten ich noch dieses Thema im Angebot. Zum Glück übernimmt die Interne IT die DHCP Einrichtung, vielmehr bekomme ich die benötigten Subnetz Spezifikationen bla blubb und schon wieder schweife ich ab, Kann man die Projekt Abgrenzung auch in der Präsentation behandeln?. Nur so ein Gedanke. Wo war ich stehen geblieben ah ja der Server der ja dann noch mittels Entra ID und Azure connect synchronisiert wird. Aber vorher noch den Tenant Einrichten die neuen Benutzeraccounts, Besondere Rollen, Lizenzen. Die DNS Validierung beim Hosting Anbieter MX Einträge (DKIM etc.) zur Verifizierung der Vertrauenswürdigen Domäne. Viele Fragen sich bereits jetzt schon wie will der das alles in 40 Std schaffen? Dank Automatisierung mit PowerShell. (HaHa, nein Spaß) aber Die Power Shell kommt auch zum Einsatz für die Benutzerverwaltung beispielsweise. Oder der Server wird auch komplett mittels Skript eingerichtet. Und schon wieder abgewichen. Das Alles geht weil ich nur die Pilot Migration mit 3 Test Usern durchführen werden die Vorbereitung auf den Voll-Rollout. (aber an allen Phasen beteiligt bin außer das Vorabgespräch und die Angebots Erstellung) Die Benutzer bekommen noch Checklisten für ihre neue Umgebung, das fließt mit in die Qualitätsprüfung (Systemfunktionstests). Dann hab ich noch die Mitarbeiter Instruktionen zur Einrichtung von MFA mittels Authenticator app.... und noch ein paar Sachen.
    UND WAS DAVON PRÄSENTIERE (ich arme sau) JETZT WELCHER ZIELGRUPPE ???
    Bin Dankbar für jegliche Tipps (Außer den Tipps frag doch mal deinen Ausbilder oder deine Bildungsstätte.) !ZONK nein diese Option ist ausgegraut.
    Ja ne Amortisationsberechnung Nutzwertanalyse Und die Management Methode das Wasserfallmodell nach Royce hab ich auch noch im Angebot. Die Risikoanalyse war der beste Teil bisher nur geringes Risiko da ich Außerhalb der Betriebszeit der Produktivstätte mein Projekt implementiere. Hihi glück muss man haben.
    Zurück zum Startpoint diese 3 Optionen hätte ich ja
    Die Geschäftsführung der würde ich dann die Wirtschaftlichkeit um die Ohren hauen mit CAPex und OPex Amortisation Nutzwert Skalierbarkeit usw. (hab ich persönlich kein Bock)
    Die Admins die würden dann die Technologische Variante zu hören bekommen ADDS MFA SSO IMAP usw.
    Die Benutzer wo ich dann denn Umgang mit ihrem neuen SaaS Abo von M365 erkläre Outlook Desktop, Webapp ... oder Sharepoint oder Teams oder oder oder
    So reicht mir jetzt mit Erklärungen wer helfen möchte und noch fragen haben sollte, dem Beantworte ich gerne noch mehr.
  19. verwirrt
    MJMania23 hat eine Reaktion von Brapchu in Die Gestaltung der Präsentation   
    Hallo zusammen, eine kurze Einleitung: Dieses ist der letzte Satz in meinem Vorwort, "Da der Umfang des Projektes eine Vielzahl an inhaltlich wichtigen Aspekten umfasst, war eine bewusste Auswahl und Gewichtung der dargestellten Informationen notwendig. So wird sichergestellt, dass die wesentlichen Inhalte sowohl inhaltlich fundiert als auch für den Leser nachvollziehbar aufbereitet sind. :-)"
    Ich habe das Problem das ich mich nicht entscheiden kann, zum einen an welche Ziel Gruppe richte ich mich, und zum anderen dann der genaue Inhalt. Ich hätte da ja 3 zur Auswahl
    Wie es zu diesem Luxus Problem kommt? Das möchte ich nun kurz erklären, mein Projekt beinhaltet die Transformation von einer lokalen On-Premises Infrastruktur in eine Hybride Cloud Umgebung mit M365.
    Erstmal nicht spektakulär, bis man die zusätzlichen Infos bekommt. Das Kernthema ist die Migration der bestehenden Google-Mail Accounts der Mitarbeiter die mittels der nativen Methode von Microsoft dem sogenannten IMAP Batch durchgeführt wird. Das beinhaltet alleine schon die Themen (Backup, Migrationsplan, DR/Rollback Notfallplan CSV-Datei etc.) Dann der Physische Server der als Hyper-V Windows Server in der Version 2022 ein lokales Active Directory bekommt. Da mit AD auch immer gleich DNS ins Haus geflattert kommt hätten ich noch dieses Thema im Angebot. Zum Glück übernimmt die Interne IT die DHCP Einrichtung, vielmehr bekomme ich die benötigten Subnetz Spezifikationen bla blubb und schon wieder schweife ich ab, Kann man die Projekt Abgrenzung auch in der Präsentation behandeln?. Nur so ein Gedanke. Wo war ich stehen geblieben ah ja der Server der ja dann noch mittels Entra ID und Azure connect synchronisiert wird. Aber vorher noch den Tenant Einrichten die neuen Benutzeraccounts, Besondere Rollen, Lizenzen. Die DNS Validierung beim Hosting Anbieter MX Einträge (DKIM etc.) zur Verifizierung der Vertrauenswürdigen Domäne. Viele Fragen sich bereits jetzt schon wie will der das alles in 40 Std schaffen? Dank Automatisierung mit PowerShell. (HaHa, nein Spaß) aber Die Power Shell kommt auch zum Einsatz für die Benutzerverwaltung beispielsweise. Oder der Server wird auch komplett mittels Skript eingerichtet. Und schon wieder abgewichen. Das Alles geht weil ich nur die Pilot Migration mit 3 Test Usern durchführen werden die Vorbereitung auf den Voll-Rollout. (aber an allen Phasen beteiligt bin außer das Vorabgespräch und die Angebots Erstellung) Die Benutzer bekommen noch Checklisten für ihre neue Umgebung, das fließt mit in die Qualitätsprüfung (Systemfunktionstests). Dann hab ich noch die Mitarbeiter Instruktionen zur Einrichtung von MFA mittels Authenticator app.... und noch ein paar Sachen.
    UND WAS DAVON PRÄSENTIERE (ich arme sau) JETZT WELCHER ZIELGRUPPE ???
    Bin Dankbar für jegliche Tipps (Außer den Tipps frag doch mal deinen Ausbilder oder deine Bildungsstätte.) !ZONK nein diese Option ist ausgegraut.
    Ja ne Amortisationsberechnung Nutzwertanalyse Und die Management Methode das Wasserfallmodell nach Royce hab ich auch noch im Angebot. Die Risikoanalyse war der beste Teil bisher nur geringes Risiko da ich Außerhalb der Betriebszeit der Produktivstätte mein Projekt implementiere. Hihi glück muss man haben.
    Zurück zum Startpoint diese 3 Optionen hätte ich ja
    Die Geschäftsführung der würde ich dann die Wirtschaftlichkeit um die Ohren hauen mit CAPex und OPex Amortisation Nutzwert Skalierbarkeit usw. (hab ich persönlich kein Bock)
    Die Admins die würden dann die Technologische Variante zu hören bekommen ADDS MFA SSO IMAP usw.
    Die Benutzer wo ich dann denn Umgang mit ihrem neuen SaaS Abo von M365 erkläre Outlook Desktop, Webapp ... oder Sharepoint oder Teams oder oder oder
    So reicht mir jetzt mit Erklärungen wer helfen möchte und noch fragen haben sollte, dem Beantworte ich gerne noch mehr.
  20. Like
    MJMania23 hat auf Awie_Ach_KeineAhnung in AP2 Vorbereitung Tipps   
    Schau mal bei Reddit r/fachinformatiker rein, der user Geschichte_ hat Lernmaterialien hochgeladen. 
  21. Danke
    MJMania23 hat auf Karma in Projekt IHK AP2 Themenfindung   
    Dafür, dass Du "keine Zeit hast",  verbringst Du echt viel Zeit mit der Produktion von Text,der  wenig Substanzielles beinhaltet. Wie zum Beispiel eine adäquate Projektbegründung. Die Beantwortung Deiner Frage ist jedoch einfach: Das kann nur Deine IHK bzw deren Prüfungsausschuss  beantworten, da diese bzw dieser die Entscheidung trifft. Ob Dein Projekt sich mit den Bewertungskriterien Deiner IHK deckt, kannst  Du Dir selbst beantworten, indem Du die Veröffentlichungen Deiner IHK hierzu prüfst. Ob Deine IHK Dein Projekt jedoch, unabhängig  von rechtlichen Voraussetzungen bewilligt, wäre Wahrsagerei. Das kann Niemand wissen.
  22. Danke
    MJMania23 hat auf ickevondepinguin in Projekt IHK AP2 Themenfindung   
    Nein, weil erst einmal von der Überschrift per-se Arbeitsaufträge. Ich lese kein Problem und keine Zielvision bzw. kein Ziel.
    Sehe ich anders. Die Frage ist, wie man die sehr allgemein gehaltenen Punkte in dem Ausbildungsrahmenplan als Lernziel als Ausbilder im Betrieb formuliert und diese zusortiert. Und der Tätigkeitsschwerpunkt des jeweiligen Unternehmens.
    Wenn du die Lösung (Intrusion Prevention-/Detection) nicht  in den Titel wirfst und sagst "ich will Intrusion Prevention-/Detection einführen" sondern das Problem allgemeiner fasst, um dann mindestens 3 Lösungen zu vergleichen, dann wird ein Schuh drauß.
    Arbeitsaufträge, gibt es nicht schön zu reden. Das Projekt ist nicht die Auswahl, sondern das aufzeigen der Hanldungskompetenz nach einem Projekt gemäß DIN 69901 im Rahmen eines Projekts der Systemintegration mit einer gewissen, auch technischen, fachlichen Tiefe.
    Den Zahn zieht dir dein PA im Projektantrag. Wenn wir dein Vorhaben als unrealistisch betrachten, lehnen wir ab.
    Nein! Da wehre ich mich mit Händen und Füßen gegen. Ablauf:
    Kunde (intern?) hat ein Problem -> Gemeiname IST-Analyse und das Soll-Konzept wird erstellt. Objektive und Messbare Kriterien sind vereinbart, mit denen eine erfolgreiche Umsetzung möglich ist.
    Da steht kein konkretes Produkt oder Lösugnsansatz im Raum!
    -> Projektantrag
    Nach Genehmigung wird konkret geplant und mehrere Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, sowie eine begründete Empfehlung ausgesprochen. Danach erteilt Kunde den Auftrag. Konkrete Planung für Resosurcen, Lieferanten, Mitarbeitende... steht nun an, dann Umsetzung, dann Tests / Kontrolle -> Sind die zuvor definierten Kriterien erfüllt. Abnahme / Übergabe -> Dokumentation.
    Im Antrag möchte ich folgendes sehen:
     
    Richtiges Ziel (kein Wunschprodukt oder vorgegebene Lösung!) - Was soll besser werden? Aktuelle Situation Auf was zahlt das Ziel ein? Auf welche Vision (welchen Wunsch des Auftraggebers) - Es entsehen daraus nämlich messbare Kriterien, die dann zur Abnahme führen. Zudem sollten Tests VOR Lösungsauswahl definiert werden, damit alle Alternativen die selben Bedingungen durchlaufen müssen. (SOLL-Konzept) Inhaltlich: Betrachtung Datenschutz, Schutzziele müssen ebenfalls beachtet und betrachtet werden Ein Vergleich von mindestens drei Lösungsansätzen wird angestrebt Budgetrahmen (inkl. Personalkosten und Umkosten für dieses - sprich, auch die Arbeitsplatzausstattung kostet Geld!) Zeitplanung Projektschnittstellen (Dienstleister/Personen intern wie extern/Einkauf/....) Besonders bei Umschülern: Definitiver Durchführungszeitraum - das Projekt muss ja im Betrieb, im Praktikum erfolgen!  
  23. Positiv
    MJMania23 hat auf Muff Potter in Projekt IHK AP2 Themenfindung   
    Ich sehe hier leider kein Projekt. Wo ist das konkrete (Kunden-)Problem? Wo triffst Du eigene Entscheidungen? Wo betrachtest Du Alternativen? Für mich klingt das bisher alles entweder nach einem Arbeitsauftrag oder nach einem "Ich will Kali spielen!". Ich möchte auf keinen Fall Deine Fähigkeiten als Pentester in Abrede stellen, halte dein Vorhaben jedoch als ungeeignet für ein Abschlussprojekt.

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