Zum Inhalt springen

einsTeIn.NET

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Tach zusammen! Hab mal ne Frage: Kann es sein, daß in Wirklichkeit noch niemand (außer den Prüfern natürlich) offizielle Lösungen zu den Prüfungen von 13.05. hat?? Und einige Leute sich nen Spaß daraus machen schlecht gemacht fakes zu verteilen oder sich über den Enthusiasmus, den die Geprüften an den Tag legen, um an die Lösungen zu kommen, lustig machen?? Oder wollen die vielleicht einfach nur die Mailadressen haben?? Jedenfalls weiß ich nicht mehr, wo ich mich alles eingetragen hab um an diese Lösungen zu kommen (verschiedene Foren, deshalb weiß ich auch nicht, ob hier davon jemand was weiß), aber bis jetzt hab ich noch keine bekommen, dafür aber irgendwelche Einladungen zu Chats oder zu unseriösen Seiten.... Hab auch noch nicht alle Teile der Fragen, weil wir die nämlich nicht mitnehmen durften. Die GA1 FISI und WISO fehlen noch. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht??
  2. Hatte leider keine Auflage mit viel Informationen bzw. zu wenig Zeit um genauer zu suchen. Aber die Vorteile einer Matrixorganisation liegen ja auch auf der Hand: - flachere Hierarachie - langfristig bessere und schnellere Kommunikation innerhalb des Unternehmens - engere Zusammenarbeit erforderlich - abteilungsübergreifende Problemelösungen ..... Nachteile ergeben sich daraus dann auch, denn, wenn jemand dem gegenüber negativ eingestellt ist, dann können ziemlich leicht Konflikte entstehen, weil Leute aus anderen Abteilungen andere Sichtweisen haben. Außerdem kann es passieren, daß durch diese verteilte Rangordnung auch niemand mehr Verantwortung übernehmen will. Eine erschwerte Kostenrechnung ergibt sich auf jeden Fall. ... Wobei die Frage eigentlich blödsinnig ist, da es je nach Unternehmen sein kann, daß eine Sache als Nachteil gesehen wird, die bei einem anderen Unternehmen ein Vorteil sein kann. Es ist also mal wieder nicht gefragt, ob der Prüfling was von der Materien versteht, sondern wie gut und wie schnell er etwas im Tabellenbuch finden kann bzw. was in der BS eingebläut worden ist. Die Frage hätte in etwa "Inwiefern beeinflussen die unterschiedlichen Organisationsformen die Arbeitsabläufe / das Arbeitsumfeld in einem Unternehmen?" lauten müssen. Naja, egal, Hauptsache wir haben's alle gepackt greetingz
  3. Den zweiten Teil der Erklärung hab ich nicht verstanden, aber das mit den vier Wochen ist richtig. 13.07.03 31.10.03 31.01.04 wären also dann richtig. Wenn der Tag der Kündigung der 15.06. war, denn leider hab ich das schon wieder verdrängt oder versoffen Aber ich weiß noch, daß ich Idiot den 15.07. hingeschrieben hab
  4. Das hab ich auch gedacht und ebenfalls nur 2 Tabellen gemacht. Es stand ja auch in der Aufgabe, daß man die Adresse nicht aufteilen sollte....
  5. Genauso findet man aber auch Texte, die besagen, daß man nicht nach seinem Familienstand beurteilt werden darf. Früher war es z.B. häufiger so, daß Bewerber in geregelten familiären Verhältnissen eher eingestellt wurden, weil man meinte, daß diese belastbarer wären. Mag sein, ist ja eine Sorgenquelle weniger. Hab so nen Prüfungsvorbereitungskurs besucht und da ging es u.a. darum, wann Verträge nichtig, anfechtbar und wann einwandfrei sind. Wir hatten da auch Arbeitsverträge als Beispiele und da kam in etwa folgende Frage dran: Arbeitnehmer wird eingestellt und hat im Vorstellungsgespräch gesagt, er sei nicht vorbestraft. Danach stellt sich heraus, daß er es doch ist, und der Vertrag ist anfechtbar. D.h. der Arbeitsvertrag kann vom Arbeitgeber wieder aufgelöst werden bzw. er kann gegen diesen Vertrag vorgehen, muß es aber nicht. Wenn er sagt, daß ihn das mit den Vorstrafen nicht stört, dann kann der Vertrag weiterhin bestehen.
  6. Die Erklärung hab ich dann während der Diskussionsrunde in der Prüfung auch angebracht und da haben mir alle zugestimmt.
  7. Genau dieselbe Frage hab ich auch gestellt und die wußten auch nicht wirklich ne Antwort. Dann haben die beiden "Aufseher" (Prüfer kann man sie ja nicht nennen, weil die fachfremd sind, jedenfalls bei uns) angefangen eine Umfrage dazu zu starten!!!!!!:eek: Die haben richtig mit den anderen Prüflingen diskutiert und so. Leider hat sonst keiner diese Aufgabe gemacht, so daß das alles Spekulationen waren. Ich hab dann einfach irgendwann weitergeschrieben, weil ich eh schon so wenig Zeit hatte und nicht auch noch diskutieren konnte. Später hab ich noch ne Frage zu der Übersetzung gestellt und dann hat der mich doch tatsächlich gebeten meine Übersetzung zu dem Teil, auf den sich die Frage bezog, vorzulesen!!! :eek: Wenn die anderen das mal geschnallt hätten, daß die jedesmal die Fragen sozusagen in Gruppenarbeit geklärt haben, dann hätten die auch mal ein paar Fragen stellen können. Aber vielleicht hatten die auch genug Sorgen. Zeit usw.
  8. Korrekt! Die Frage ist total schwachsinnig gestellt, denn eigentlich sollte man fragen, was der Arbeitgeber nicht fragen darf und nicht, was man nicht wahrheitsgemäß beantworten muß. Was soll denn z.B. passieren, wenn man die Frage nach den Gehaltsvorstellungen nicht wahrheitsgemäß beantwortet??? Bei zu hohen Vorstellungen wird man nicht eingestellt, bei zu niedrigen lacht sich der Arbeitgeber ins Fäustchen. Und wenn dann ein Vertrag mit dem zu niedrigen Gehalt zustande kommt und dieser dann gegen irgendein Gesetz verstößt, wird der eh wieder annuliert. Und wenn man dann ein niedrigeres, aber gesetzlich korrektes Gehalt angibt, als man haben möchte, und dann bei der Vertragsunterzeichnung sagt: "Ätschibätsch, ich will aber viel, viel mehr haben!", was soll denn da passieren??? Wird man dann verprügelt?? Dann kommt der Vertrag eben einfach nicht zustande. Und selbst wenn,.... wie will man denn nachweisen, was wirklich die Gehaltsvorstellungen eines Bewerbers sind?? Blödsinnsfrage!!! Bin aber sicher, daß 1.Religion 2.Gewerkschaft 3.Verheiratet richtig sind, weil das die einzigen sind, die vom Arbeitgeber nicht als Anlass für eine eventuelle Ablehnung genommen werden dürfen. greetingz

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...