Zum Inhalt springen

Mampfberg

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi Ihr! Also ich hab etz gekündigt.... Jetzt wurden mir 6 Tage (2 pro Monat) Urlaub von meinen 15 übrigen abgezogen.... Ist das in Ordnug?
  2. Ich war schon beim Arbeitsamt... die meinten die IHK macht nix, da brauch ich garnicht hingehen... die sind froh, wenn die Ausbildungsstellen haben.
  3. Hab grad nochmal mit meinem JAV geredet, der meinte er habe nix wegen ich darf dann keine Ausbildung in dem Beruf mehr machen, gelesen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, in welchem Gesetz das steht??????
  4. Da es sehr knapp ist, und ich gezungener Maßen auf die Uni muss, weil ich auf die schnelle keine andere Stelle bekomme, kann ich jetzt noch nicht sagen, ob ich nochmal im selben Beruch Ausbildung machen will oder kann. Also ist es wirklich so, dass ich dann als FISI keine Ausbildung mehr machen kann, wenn ich kündige???
  5. Jo das Getz hab ich auch grad nochmal durchgelesen. Also dann muss ich halt noch einen Grund angeben.... Sauer sind eh schon alle auf mich... Ich hab noch Urlaub übrig, der steht mir doch dann zu oder zumindest anteilsweise oder?
  6. Nach Gesetz können die, wenn sie böse sind, sogar Umsatzausfall von mir verlangen.... Dani
  7. Jo, das hab ich mir auch gedacht. Nur nach Ausbildungsgesetz muss ich einen trifftigen Grund (oder so ähnlich) angeben. Meiner Meinung nach wären das mehrere Gründe: -Nichterfüllung des Ausbildungswillens... ähm also so gesagt die bringen mir nix bei -Mobbing -Anschwärzen beim Chef u. ähnliches. Mein JAV meinte ich soll das alles ausführlich in die Kündigung reinschreiben... Mampfi
  8. Hallo und guten Morgen! Ich werde Ende dieses Monats kündigen... Hat jemand einen Tipp für mich was ich schreiben könnte??? Ich breche meine Lehre ab... habe 1 Monat Kündigungsfrist. Grüße Mampfi.
  9. Das mit der Zusammenarbeit von Schule und Betrieb ist echt eine klasse Idee. Nur, die einzige Zusammenarbeit die bei uns BS3 Fürth stattfindet... und das regelmäßig ist höchstens wenn der Schüler Sch.... baut oder zu schlechte Noten hat.... wie ist das bei Euch anderen ???
  10. Hi Du! Ja ich denk auch, dass man die Abschlussprüfung durch reines lernen von Theorie auch schaffen kann... so was Sozi, Wirtschaft und teilweise Programmieren betrifft. Dafür geht man ja auch in die Schule... Das Blöde ist nur... was nützt mir denn ein gutes Berufsschulzeugnis (interessiert das eine Firma?) und ein relativ guter Abschluss, wenn man dann in einem Bewerbungsgespräch gefragt wird, was man denn so PRAKTISCH drauf hat. Ich meine damit: -- Theoretisch -- kann man nach dem Lehrplan in der Schule viel... nur wenn man das nie im Betrieb gemacht hat, sich dann woanders bewirbt, hat man die A....karte gezogen. Was nützt einer Firma ein FISI der alles weiß aber nicht mal einen Server aufsetzen kann? Ich bin ja soweit, dass ich lieber in die Schule geh als in den Betrieb, weil ich in der Schule wenigstens was lerne... ja soweit ist es mit mir schon gekommen. ;-) Um das mal an einem Beispiel meines Kollegen zu erläutern: Er ist FISI seit diesem Jahr... hat sogar Cisco Kurs... nur er hat das nie angewendet, hat einen Abschluss von 1,3 !!! Also echt spitze... nur wenn er sich woanders bewerben wollte, dann hätte er wenig Changen, da er nie was mit dem Netzwerk in seiner Ausbildung gemacht hat... nicht mal einen Server aufgesetzt oder betreut oder ähnliches. Irgendwas läuft da bei der Prüfung echt komisch... könnte man doch gleich nur Schule machen oder?????????? Wär mir wie gesagt eh lieber... achja ich sitze schon den ganzen Tag alleine im Büro und hab nix anderes zu tun als mal ans Telefon zu gehen... was anderes darf ich nicht :-). Kann den Leuten (IT-Support) nicht mal helfen, weil ich nicht die Rechte (Novell-Netzwerk) hab um ihnen weiterzuhelfen. Und so geht das meisten so... ich bin etz am Ende des 1. Lehrjahres. Darum hab ich auch soviel Zeit hier was reinzuschreiben... Glück, dass ich wenigstens I-Net hab... solange ich hier in der IT bin... woanders nicht... da mach ich dann bloß HIWI Arbeiten. Etz langt es mir... geh bald heim... :-) Genug gejammert.
  11. meiner erfahrung nach sind die meisten aus Nbg/Fü aber in Fürth in BS......... außer vielleicht dein Betrieb hat was anderes veranlasst.... kann ja sein.... kann mich auch irren...
  12. Wegen des "ich lerne nicht das was im Rahmenplan steht" bzw. HIWI-Arbeiten-Problems war ich schon beim Arbeitsamt. Die sagten, dass sie könnte nix machen. Ich könnte höchstens zur IHK. Dazu sagte dann die Beraterin vom Arbeitsamt, dass ich da auch auf taube Ohren stoßen werde, weil die IHK froh ist, wenn ein Betrieb überhaupt ausbildet. Weiter durfte die Bearterin mir auch nicht "helfen", da ich ja eine Ausbildungsstelle habe... Nun grüble ich schon seit Ende letzten Jahres ob ich nicht alles heinschmeißen soll... und ob ich mich doch nicht lieber einem Studium stellen sollte... da ich schon vom meinem JAV, der selbst FISI ist und das Problem nur allzugut kennt zu hören bekommen hab, dass unser Ausbilder nicht an der Ausbildung interessiert ist... ist doch ermutigend, oder? Mit einem Wechsel in eine andere Firma sieht es auch schlecht aus, wegen des miserabelen Ausbildungsstellenmarktes... (hab ich auch schon probiert).
  13. Aus eigenen Leidenserfahrungen beschäftige ich mich schon länger mit dem Problem, wie ein Azubi zu seinem Wissen kommen soll. Meistens wird vorgeschlagen, dass man zu seinem Ausbilder hingehen soll und sachlich mit ihm reden soll. Dazu brauche ich ja einen Plan / Rahmenplan was so in welchem LJ. gemacht werden soll. Ich hab mir den von der IHK schon angeschaut... aber der ist leider nicht nach Lj. geordnet... zumindest fand ich ihn nicht so berauschend. Was gibt es jetzt wirklich HANDFESTES mit dem ich zu meinen Ausbilder gehen kann und sagen: Das und das ist vorgeschrieben... das und das hab ich noch nicht gemacht das schon usw. Hoffe ich hab mich einigermaßen ausgedrückt... Vielleicht wäre es interessant, wie ihr das gemacht habt und wie genau das Gespräch mit eurem Ausbilder gelaufen ist und ob sich wirklich was geändert hat...
  14. HI Ihr! Also wir unsere Klassen, egal ob FISI oder FIAE haben keinen Sport, obwohl andere Berufe (metallverarbeitende Berufe usw) an unserer Berufsschule (BS3 Fürth) schon Sport haben. Bin froh drüber, weiß aber nicht, warum wir gerade keinen haben. Wir haben auch keinen Ersatz dafür... Mampfi

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...