Zum Inhalt springen

Luca03

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Also ich werde es wahrscheinlich so machen: Sehr geehrte Damen und Herren, oder Sehr geehrte Herren,... je nach dem.
  2. Das mache ich sowieso. Aber wie die ganzen Formulare und die Funktionsweise präsentieren?
  3. Bin gerade über meiner Präsentation. Habe ein paar Probleme meine Datenbankanwendung in einer Power-Point-Präsentation zu erklären. In der Dokumentation habe ich zahlreiche Screenshots und eine detaillierte Erklärung. Möchte meine Präsentation aber nicht mit den gleichen Screenshots und Erklärungen überladen... Wie kann man am besten eine Datenbank in Power Point erklären, bzw. präsentieren..., oder genügt es wenn ich die Arbeitsschritte, die ich im Projekt durchgeführt habe, erläutere?
  4. Hallo, hätte ein paar Fragen zur mündlichen Prüfung. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte: 1. Lerne Informatikkaufmann und stehe - wie viele andere auch - kurz vor der Präsentation/Fachgespräch. Momentan habe ich etwas Angst, weil mein kaufmännischer Part etwas untergegangen ist. Habe eine Access-Datenbank gebaut. Angebotsvergleich war nicht möglich, eine Kosten/Nutzen-Analyse auch nicht im ursprünglichen Sinne von Zahlen und Fakten. Habe einige Vorteile aufgezählt, die sich aus dem Einsatz ergeben. Ist das in Ordnung? Bzw. inwieweit beeinträchtigt dieser Mangel, das Ergebnis, wenn alles andere (halbwegs) okay ist? 2. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich etwas über die Bewertungskriterien Dokumentation/Präsentation/Fachgespräch, etc. finde! VIELEN DANK!!!
  5. Ich lerne seit gut 3 oder 4 Wochen. Denke im Schnitt so 3 Stunden am Tag. An manchen Tagen lerne ich mehr - 5, 6 Stunden - und dann gibts auch Tage an denen ich gar nichts oder fast gar nichts mache. Hauptsächlich lese ich, beschränke mich auf Schwerpunktthemen. Natürlich schaue ich mir auch alle alten Prüfungen an. Arbeite sie aber weniger von vorne nach hinten durch, sondern suche mir gezielt Fragen raus, beantworte und gleiche mit der Lösung ab... Für die letzten Tage möchte ich mir das Handbuch vornehmen, dass ich dann auch in der Prüfung schnell finde, was ich suche, ansonsten möchte ich nicht mehr viel machen, das könnte nur verwirren, evtl. noch mal eine grobe Zusammenfassung. Unterm Strich habe ich ziemlich viel gelesen, aber nicht wie ein verrückter gelernt. Wenn die Prüfung einigermaßen fair ist mache ich mir keine Sorgen, ansonsten ist alles möglich...
  6. Man kann alle möglichen und unmöglichen Theorien aufstellen, doch am Ende lernt jeder wirklich anders und auf seine Weise - eine Norm oder Regel gibt es nichts und wenn es sie gibt dann könnte man sie getrost in den Mülleimer werfen. Ich denke sogar, dass wenn man sich vorher nicht so sehr verrückt macht und viel weniger, dafür aber viel effizienter lernt, am Ende um einiges mehr rauskommt. Und unterm Strich liegt es letztendlich immer an der Prüfung. Ich kann mich ein halbes Jahr Tag und Nacht gut vorbereiten und am Ende versaut eine unfaire Prüfung alles oder bringt mich zum gleichen Erfolg, als wenn ich nur 3 Wochen gelernt hätte... Deshalb sollte jeder nach seiner eigenen Weise, ganz individuell für sich lernen. Schließlich haben wir alle ja eine Menge Erfahrung nach so pi mal Daumen mindestens 12,5 + x Jahren Schulunterricht. :WD
  7. Der schriftliche Prüfungstermin ist ja auch fix. - Doch für den mündlichen hat man mir auf meine Anfrage hin nur gesagt, dass sie im Juli stattfindet - ein genauer Termin aber noch nicht bekannt ist.
  8. Hallo, habe von meiner IHK erfahren, dass ich irgendwann im Juli Präsentation/Fachgespräch halten muss. ... Irgendwann ist gut... Habe nämlich schon vor längerer Zeit einen mehrwöchigen Urlaub gebucht (Ende Juli in den Sommerferien...) Meine Frage: Kann die IHK diese Präsentation/Fachgespräch in die Ferienzeit legen...? - Wenn ja - ist es möglich die IHK darauf hinzuweisen - um mich vor einen Termin innerhalb meiner Reisezeit zu verschonen? Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen! MfG Luca03
  9. Danke erst mal für Eure Tipps... Ich weiß nur noch nicht so recht was ich in den Projektantrag schreiben soll, da es sich sehr schlecht einschätzen lässt wie viel Zeit ich letztendlich benötige... Einige Ideen fallen einem ja noch während der Projektarbeit für die Datenbankrealisierung ein. Wäre es also auch möglich zu schreiben: "Geplant ist eine (vollständige) Datenbank-Realisierung, nach Muster des Entwurfs", oder sowas ähnliches...? MfG Luca03
  10. Hallo, hätte mal eine Frage bezüglich Abschlussprojekt. Möchte eine Datenbank machen. Da sich die Planung und der Entwurf des ER-Modell als schon sehr umfangreich erweisen, frage ich mich ob es sinnvoll ist, diesen Entwurf gleich zu realisieren... - Ist es vielleicht auch möglich nur einen Teil des Entwurfs umzusetzen? Also was wollen die Prüfer sehen - eine komplett, funktionierende, vollständige Datenbankanwendung oder reichen theoretisch auch vorzeitige Auszüge? (Abbildungen, Formulare, Erläuterungen der Funktionsweisen - die noch nicht umgesetzt worden sind, um den Zeitrahmen nicht zu überschreiten...) Vielen Dank für Eure Hilfe!!! MfG Luca :uli
  11. Hallo, bin neu hier... wollte mal Fragen was alles in einen Projektantrag gehört... Also kurze Projektbeschreibung ist klar - gehören aber auch konkretere Dinge rein wie z. B. detaillierte Zeitplanung, Dokumentation... ? Super wäre es wenn ihr evtl. ein Beispiel (Muster) habt... Würde mich riesig über Eure Hilfe freuen! MfG Luca03 :uli

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...