Zum Inhalt springen

ED9

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Fett, hab auch bestand: GH1: 79% GH2: 67% WISO: 76% Endlich wurden meine Gebete erhört. Mündliche Prüfung am 9.7 um 13:45, endlich mal ausgeschlafen zu ner Prüfung :marine :mod:
  2. Hi, das Problem ist ich hab sonst nur noch AE Themen im petto, und 35 Stunden ist arg eng, hab das eh schon so zusammengestaucht. Danke für die Info
  3. Projektplanung: Projektschritte - zeitliche Gliederung in Stunden: Projektvorbereitung Sichtung der Altdaten 2 Std. Definition der zu übernehmenden Daten 1 Std. Zeitplanung 1,5 Std. Zeitbedarf 4,5 Std. 1. Teil – Testdatenübernahme Daten aus Altsystem in Access importieren 0,25 Std. Erstellen einer leeren AdWare Datenbank 0,25 Std. Entfernen aller nicht benötigten Stammdaten ( Kunden, Mitarbeiter) 0,5 Std. Datenintegrität prüfen ( Kunden, Mitarbeiterdaten ) 0,5 Std. Erstellen von Abfragen zur Umwandlung der Stammdaten 2 Std. Entfernen irrelevanter Auftragsdaten 0,5 Std. Datenintegrität prüfen ( Auftrags-, Rechnungsdaten ) 0,5 Std. Erstellen Abfragen zur Umwandlung der Auftragsdaten 4 Std. Überspielen der Daten in AdWare DB per SqlExchange 1 Std. Rücksprache mit Kunden zwecks Unklarheiten und Inkonsistenzen in Altdaten 1. Std Zeitbedarf 10 Std. 2. Teil – Qualitätssicherung Testübernahme Einspielen der Testdatenbank beim Kunden als neue Instanz 2 Std. Rücksprache mit Kunden nach Testphase 0,5 Std. Ändern der Abfragen bzw. erstellen von Abfragen zur Fehlerbereinigung 2Std. Zeitbedarf 4,5 Std. 4. Teil – Datenübernahme Neue Datenbank aufsetzen 0,25 Std. Importieren der aktuellen Daten in Access 0,25 Std. Ausführen der Datenübernahme inkl. Überspielen in AdWare DB 2,5 Std. Zeitbedarf 3 Std. 5. Teil – Qualitätssicherung Echtdatenübernahme Prüfung der Datenintegrität und Sichtprüfung 1,5 Std. Abgleich mit Soll Konzept 0,5 Std. Zeitbedarf 2 Std. Projektabschluss Einspielen der Datenbank beim Kunden 2 Std. Abnahme des Teilprojekts Datenübernahme 0,5 Std. Projektdokumentation 11 Std. Zeitbedarf 13,5 Std. Gesamt: 37,5 Std. ----------- Ende Zeitplan --- Anfang Kurzbeschreibung Zur reibungslosen und schnellen Integration von AdWare bei xy GmbH ist es nötig die Stamm- und Auftragsdaten aus dem Altsystem rückwirkend ab 1.1.2001 in AdWare zu importieren. Das Altsystem war eine Einzelplatz Eigenentwicklung die auf 2 Arbeitsplätzen zum Einsatz kam. Die Daten werden als Textdatei mit Spaltendefinition geliefert. Da das Altsystem auf zwei Arbeitsplätzen parallel zum Einsatz kam gibt es Überschneidung bei Kunden- sowie Auftragsnummern. Außerdem sind die Auftragsdaten vor 2002 noch in DM bzw. Landeswährung gespeichert. Eine Dublettenprüfung wurde nicht vereinbart, lediglich alle Unternehmen und Mitarbeiter die keinen Auftrag seit dem 1.1.2001 hatten werden nicht mit überspielt. Nach einer Kostenaufwandsanalyse wurden die einzelnen Detailpunkte der Datenübernahme geklärt und in Form eines Pflichtenheftes zusammengefasst. Eine Datenübernahme ist immer ein Spezialfall, der je nach Aufwand Stundenweise abgerechnet wird. Für dieses Projekt sind ca. 36 Stunden mit dem Kunden vereinbart die zur üblichen Stundenpauschale abgerechnet wird. --- Ende Kurzbeschreibung Meint ihr das ist IHK-tauglich für nen FISI ????
  4. Ich würde mal sagen wenn das Projekt was taugt, ist es doch egal was Frau dann anzieht. Könnte mir vorstellen dass ein Minirock ein bisschen übertrieben wäre, aber so ein bisschen leger kommt doch immer gut !
  5. Hi Leute, habe im Sommer Abschlussprüfung zum FISI, aber eventuelle Projekte gehen alle in Richtung AE. Habe nicht soviel zu tun mit der Hardware bzw. Netztechnik, und ein Oracle Server ist mit Datenbank und Betriebssystem in maximal 4 Stunden installiert, dass ist wohl zu mager als Projekt. Und der Rest ist halt eigentlich AE. Erstellen von ER-Modellen, Normalisieren, Abfragen konstruieren und den ganzen Sermon noch in Quellcode mit Benutzeroberfläche einpacken. Hat irgendjemand Erfahrung was die IHK dazu meint ?? Die tollen Berufsschullehrer sagten immer das macht keinen Unterschied in welcher FR ich bin, das kommt raus wenn man auf die Lehrer hört !

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...