Zum Inhalt springen

Spea

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. So, bin jetzt soweit fertig. Wäre nett wenn nochmal jemand drübersehen kann Den Antrag gibts hier Gruß Spea
  2. Das was du oben siehst ist die erste Fassung, die jetzige Fassung ist überarbeitet und nicht speziell auf eine Scriptsprache/Datenbank bezogen. Aber eigentlich wollte ich doch nur wissen wie ich das mit dem Antrag jetzt machen muss (siehe 4 Threads weiter oben). Ich danke trotzdem Gruß Spea
  3. Hier mal ein Auszug von der Webseite www.apachefriends.org Nachzlesen hier Ich hab nicht wirklich Zeit und Lust dazu, mich in XAMPP reinzuarbeiten damit ich ein sicheres System habe. Viel lieber setze ich alles selber auf, noch dazu lern ich was dabei. Und ein Fan von Fertigpacketen bin ich auch nicht... Aber um mal auf meine Frage zurückzukommen, hat da einer noch ne Idee? (siehe 2 Threads weiter oben) Gruß Spea
  4. So, jetzt hätt ich noch eine Frage. Ich habe hier ein Muster für den Projektantrag von der IHK vorliegen. Hier heisst es bei 2. Projektplanung Projektschritt (Definition) XX (Angabe in Std./Min.) . . . . Kann ich das so wie ich es ganz oben geschrieben habe übernehmen? :confused: Wenn ja: In der Projektdokumentation kommen ja dann (teilweise) ähnliche Schritte rein (wie z.b. IST-Analyse). Meint ihr das macht dann noch was aus? Danke Gruß Spea
  5. Ok, sehe ich auch irgendwie ein, aber wenn ich die Daten dynamisch halten will, ist doch sowas wie ein SQL-Server und eine passende Scriptsprache zwingend erforderlich (natürlich könnte man das ganze auch Textdatei-basierend machen, aber das ist eh meist zu umständlich ) Oder versteh ich da jetzt irgendwie was falsch :confused: Gruß Spea
  6. Hallo k0ph, Nungut, aber wie würdest du das dann bezeichnen? Statt PHP, Scriptsprache und statt MySQL, SQL? Meiner Meinung nach hört sich das irgendwie, nunja, blöd an (wobei SQL natürlich noch in Ordnung ist). Hättest du da vielleicht noch eine Idee? Danke nochmals Gruß Spea
  7. Hi, so ich hab mich jetzt mal an den Projektantrag rangewagt, und dabei ist folgendes rausgekommen: ----------------------------------------------------- Projektbezeichnung: Planung, Installation und Konfiguration eines Webservers (incl. PHP) mit FTP-Zugang und einem MySQL-Server. Projektbeschreibung: Die Firma XXX hat bisher immer Rundschreiben angefertigt um alle Benutzer über etwas zu informieren. Dies soll nun über eine zentrale Intranet-Seite geschehen, das ganze soll mit Hilfe von PHP geschehen, noch dazu wird ein MySQL-Server zur Verfügung gestellt, damit die Daten möglichst dynamisch gehalten werden können. Damit man nicht direkt auf dem Server arbeiten muss, wird noch ein FTP-Server eingerichtet. Projektablauf mit Zeitplanung: Planungsphase: Ist-Analyse (2 Stunden) Erfassung des Soll-Zustands (8 Stunden) Evaluieren des Betriebssystems Evaluieren der Webserver-Software Erstellung einer Kosten Nutzenanalyse Realisierungsphase: Beschaffung der notwendigen Software (2 Stunden) Installation des Servers (8 Stunden) Betriebsystem installieren Webserver installieren MySQL-Server installieren PHP in den Webserver integrieren FTP-Server installieren Konfiguration des Servers (3 Stunden) Netzwerk einrichten Webserver konfigurieren MySQL-Server konfigurieren PHP Einstellungen anpassen FTP-Server konfigurieren und einen Zugang einrichten Einstellungen testen (2 Stunden) FTP-Zugang testen PHP testen MySQL testen Dokumentation des Projekts(10 Stunden) Gesamt: 35 Stunden ----------------------------------------------------- Ich muss noch dazu sagen, dass ich bei der Projektbzeichnung nicht wirklich wusste wie ich das mit dem Betriebsystem einbringe (bzw. ob ich das überhaupt mit rein tun soll), da ich das ja erst Evaluiere. Habt ihr irgendwelche Einwände bzw. Verbesserungsvorschläge? Schonmal Danke für eure Hilfe Gruß Spea
  8. Ihr meint also das es besser wäre die verschiedenen System vorher zu vergleichen und dann das ganze auf die Waage stellen und die Entscheidung begründen. Hm, muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen wie ich das ganze angehe.
  9. Nunja, es ist ziemlich sicher dass es der Apache ist, da wir hier eh einen freien Linux-Server haben, und der Apache (imo) für sowas perfekt geeignet ist. Wie kommst du darauf dass ich auf einen 'Install' Schalter klicke? Wird schön alles selbst compiliert und konfiguriert (mal abgesehen vom Linux selber, da ja eh schon vorhanden).
  10. Hi, ich hab mir in letzter Zeit mal Gedanken gemacht was ich als Abschlussprojekt machen könnte (FISI). Da ich privat (und teilweise auch im Beruf) viel mit PHP mache und wir eine zentrales Intranet anstreben, dachte ich mir, dass ich als Abschlussprojekt das Aufsetzen eine Webservers machen könnte. Ich dachte da an folgendes: Apache PHP Mysql FTP Jeweils mit Installation und notwendiger Konfiguration. Ist das soweit in Ordnung? Meint ihr es wäre sinnvoll das Aufsetzen des Linux-Server ebenfalls mit einzubauen? Ansonsten würde ich einfach davon ausgehen, dass ein bereits installierties Linux vorhanden ist. Vielen Danke für eure Hilfe. Gruß Spea
  11. www.mynuke.de bzw. www.myphpnuke.com oder www.phpnuke.org
  12. hi, probiers mal so: menu.addSubItem("beispielid", "beispiel", "beispiel", "beispiel2.htm target='_blank' ");
  13. hi, ich hab schon wieder einmal ein problem mit der formulierung des ausbildungsnachweises. und zwar: wie soll ich es formulieren wenn ich z.b. ein Tutorial zu php oder mich mit einen bestimmen befehl beschäftige und zu diesem übungen mache? thx Spea
  14. hi, ich wollte mal wissen mit welchem befehl ich in perl überprüfen kann ob ein ordner schon vorhanden ist. thx Spea

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...