Zum Inhalt springen

MadCro

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    192
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hej Termin, Du bist ja der hammer - danke für Deinen support ! Leider konnte ich mit Deinem Query nicht das gewünschte Ergebniss auf meiner "reellen" Datenbank nachstellen (obwohl Deine dummy DB die Umgebung abbildet). Meine aktuelle Lösung sieht nun so aus: SELECT* FROM crosstable AS t1, crosstable AS t2 LEFT JOIN personen ON t2.persoID = personen.persoID WHERE t1.persoID = t2.persoID AND t1.SkillID =1 AND t2.SkillID =3 ORDERBY t1.rating DESC , t2.rating DESC LIMIT 0 , 30 funkzt auch ganz gut mit 2 eigenschaften (Skills), muss mal schauen wir es dann wird wenn man mehr als die zwei Skills berücksichtigen muss. Wenn Jemand Optimierungs-möglichkeiten sieht - gerne ! Danke für Euere Unterstützung !
  2. Hi Termin, danke für den Aufwand und die Unterstützung. Komme leider auf die Demo DB nicht drauf, hab keine zugangdaten und erkenne aktuell auch nicht wo ich mich da anmelden kann. Das Query funkzt leider nicht. "1 OR 2" - ich muss hier ein AND haben, also die Person muss sowohl die Skill 1 als AUCH die Skill 2 zugewiesen haben, und dann für beide Skills geordnet nach Rating absteigend. @Pixie - es sind jetzt schon mehrere Skills - danke für den Hinweis mit "pivot" schaue ich mir an
  3. Hi Termi, ich will alle Personen haben die sowohl Skill 1 als auch Skill 3 haben, aber so geordnet das mir zuerst die Personen mit dem höchsten Rating für Skill 1 und dann mit dem höchsten Rating für Skill 3 zurück gegeben werden. PersoKriterium1 und PersoKriterium2 sind "einfach nur Felder", die spielen ja beim ORDER BY keine Rolle. ich bekomme schon die richtigen Personen (also solche die zu dem WHERE matchen) zurück aber nicht in der richtigen Rheinfolge. Person zum Skill-Rating Skill 1 Skill 3 Perso1 100 80 Perso2 100 60 in disem Fall sollte Perso1 zuerst ausgegeben werden, ich bekomme aber Perso2 als erstes. Und das nur wenn ich mir noch die Daten der Person über die Personentabelle via LEFT JOIN hole, ohne das LEFT JOIN ist es umgekehrt - was ich aber eher als Zufall ansehen. Ich vermutte das, dass Order by beim AND persoID IN (SELECT persoID FROM crosstable WHERE SkillID = 3 ORDER BY rating desc) greift . bin am verzweifeln
  4. Hallo Jejerod , danke für Deine Antwort Leider geht ein Group by Rating nicht, da die Skills prios haben, hatte ich vergessen dazu zu sagen - sorry mein Fehler ! ich habe aber Deinen Ansatz mit dem SubSelect aufgenommen, muss aber feststellen das man anscheinden bei den SubSelects keinen ORDER MY machen kann, bzw. das scheint mySQL egal zu sein, Ansatz war: SELECT * FROM crosstable WHERE SkillID = 1 AND persoID IN (SELECT persoID FROM crosstable WHERE SkillID = 3 ORDER BY rating desc) ORDER BY rating desc dies sollte nun für den Fall gehen das zwei Skills in Frage kommen, wenn es mehr als zwei werden sollen kann man dann noch ein SubSelect erweitern - so zumindest mein Ansatz. Scheint mir aber etwas "dreckig" zu sein . Wenn ich das so mache wie oben, "scheint es" erstmal zu klappe, d.h. ich bekomme eine ergebniss menge in der saubren Reihenfolge (abhänging von den Ratings) - kann aber auch zufall sein - da bin ich mir eben nicht sicher ob das ORDER BY im SubSelect funzt wenn ich dann aber noch eine dritte Tabelle, und zwar die Personen mit LEFT JOIN einbinden und noch aus dieser Tabelle zwei Kriterien im WHERE Teil habe, dann zer*******t es mir wieder die Reihenfolge. SELECT * FROM crosstable LEFT JOIN personal WHERE PersoKriterium1='Y' AND PersoKriterium2=5 AND SkillID = 1 AND persoID IN (SELECT persoID FROM crosstable WHERE SkillID = 3 ORDER BY rating desc) ORDER BY rating desc
  5. Hi CSharp92, danke für Deine Antwort. Nochmal die Anforderung ich kenne die ID der Person nicht, genau die will ich ja herausfinden und zwar über die "Skills" hab inzwischen rausgefunden das es über ein self join gehen soll, bekomme es aber immer noch nicht so hin wie ich es brauche select * FROM tblxuser2skill t1, tblxuser2skill t2 , tbluser WHERE t1.A2Q_A_ID=A_ID AND (t1.A2Q_AQCS_ID=1 AND t2.A2Q_AQCS_ID=2) ORDER BY t1.A2Q_Rating DESC, t2.A2Q_Rating DESC In tblxuser2skill steht die Zurdnung Person zur Skill, in tbluser die Personen A2Q_A_ID ist die ID der Peson in der Tabelle tblxuser2skill genau so wie die A_ID A2Q_AQCS_ID ist die ID der Eigenschaft/Skill Ich bekomme mit der Abfrage mehrfach die selbe Zeile zurück, hmm EDIT: ok hab gerade gelernt das SELF JOINS nur Sinn bei Hierarchien in einer Tabelle machen, was bei mir nicht der fall ist, also wieder bei 0
  6. Hallo zusammen, komme nicht weiter und brauche bitte Untertützung. Hab eine Tabelle in welcher mehrere Eigenschaften stehen, einere weitere Tabelle in welcher Personen stehen und eine dritte in welcher die Zuordnung Person zur Eigeschaft hinterlegt ist, dabei gilt jede person kann n eigeschaften haben und dabei auch eine "Benotung" (wie gut sie/er diese Eigenschaft kann) dieser Eigeschaft. D.h. z.B. Person: persoID: 1 | persoName: M. Mustermann persoID: 2 | persoName: F. Musterfrau Eigenschaft: SkillID: 1 | SkillKommentar: Finanzen SkillID: 2 | SkillKommentar: Technik SkillID: 3 | SkillKommentar: Sprachen und entsprechend die Cross Tabelle persoID: 1 SkillID:2 rating:100% persoID: 1 SkillID:3 rating:80% persoID: 2 SkillID:3 rating:80% persoID: 2 SkillID:1 rating:20% usw. Anzahl Personen und Eigeschaften ist "n" Jetzt brauche ich ein schlaues Query mit welchem ich alle Personen bekomme die Eigeschaft1 und Eingeschaft2 haben und zwar sortiert nach dem "rating" Hab das nun über JOIN der Tabellen auf sich selbst die ganze Zeit versucht komme aber nicht weiter, zweiter Ansatz war über temporty tabellen - das hat mich aber auch nicht zum Ziel gebracht. Ein "WHERE SkillID IN (Skill1 AND Skill2)" funkzt auch nicht Bin für jeden Ansatz dankbar ! VG
  7. Hi Enno, genau das wollte ich damit vermeiden das ich das machen muss , danke gruß
  8. Hi thomasn, danke für den tipp, cooles tool, nur leider das gleiche Manko wie bei den anderen, man kann nicht verschieden icons unter zwei desktops haben :-/, scheint ganz so ob das garnicht möglich ist ?!? LG
  9. Hi, bin auf der Suche nach einem Tool mit welchem ich unter vista mehrer Desktops haben kann. Hab bis jetzt Dexpot, Vista/Xp Virtual Destkop Manager, VirtuaWin und diverse andere ausporbiert, alles super tools nur haben sie alle eins gemeinsam sobald ich unter Destkop1 ein ICON ablege/ändere wird es auch unter allen andere Desktops angezeigt bzw. verändert, Aber genau das will ich nicht, ich will ein Destktop für Arbeit und ein Destkop für privat ICONs haben. Bin davon ausgegangen das genau das der Sinn von solchen tools ist, da lag ich falsch in der annahme kann mir evtl. jemand ein tool nennen mit welchem das möglich ich was ich vor haben ? Danke!! LG
  10. Hallo lang, danke Dir das Du so ausführlich antwortest. Paar Infos zu sgd : also z.B. Fernstudium als Datenbank Programmiere (Oracle) Dauer : 12 Monaten bei ca. 15 Std. Zeitinvestition in der Woche Umfang : scheint mir auf der ersten blick OK zu sein, ist halt viel Theorie und es fehlt wie Du schon sagtes der Bezug zur Praxis Preis : 130 Euro / Monat Ich werde mir wohl das ganze dann noch mal in Ruhe durchlesen müssen. Was mir aber schon am Anfang aufgefallen ist und was auch der Grund ist wieso ich nach Alternativen suche ist, das die Methode die APO angeht ist das man das ganze als "Vollzeit" Aufgabe und mit dem Betrieb (Firma) machen muss, da ist mein Problem ich will das gern als Fern/Abend - Weiterbildung machen würde und zwar ganz ohne den Bedarf der Hilfe / Genehmigung (was auch immer) meiner Firma. Der Grund das ich diese ganze Weiterbildung machen will ist, damit ich mal vorankommen und das heißt für mich Firma wechseln weil ich in der jetzigen Firma (5 Mann Betrieb) keine Chance habe weiter zukommen oder etwas zu erreichen. Du bist also der Meinung das das Zertifikat, wie z.B. von der sgd, einen nicht besonders viel bringt und von der Wirtschaft nicht erwähnenswert beachtet wird ?! Danke ! Gruß MadCro
  11. hi lang, danke Dir für deine schnelle Antwort, hab mir mal die links angeguckt und kann sagen das ich mir so was in der Art schon gedacht und vorgestellt habe. Was mir nicht ganz klar ist ob es einen Unterscheid zwischen diesen auf der love-it-plus.de beschriebenen Prinzip der Weiterbildung und dem hier gibt ?! Danke Gruß
  12. Hallo zusammen, hat sich das eigentlich in der letzten Zeit was getan ? gibt es nun konkrete Weiterbildungs- Möglichkeiten für die die mit einer FI (AE) Ausbildung fertig und im Berufsleben sind ? Hab mal irgendwann was von einem Master oder so was gelesen den man bei der IHK machen kann (Thema von Azubi zum Master) kann aber nichts mehr zu dem Thema finden zumindest nicht bei meiner IHK (Frankfurt) Hat den jemand Infos oder selbst Erfahrung sammeln können zum Thema Weiterbildung nach Fi Ausbildung ? Danke Gruß MadCro :marine
  13. hi, weiss nicht wo dein Kumpel wohn aber guckt euch mal das hier an gruß MadCro :marine
  14. MadCro

    JavaScript und "select"

    ok also fals es jemand interessiert, der ganze code nun StorysArray = new Array(); j = 0 ; function ShowComment(form, SelectName) { for(var i = 0; i < form.elements[SelectName].length; i++) { imArray = false ; if(form.elements[SelectName][i].selected == true ) { if(StorysArray.length > 0) { for(var k=0; k< StorysArray.length ; k++) // für jede story die schon im array ist { if(StorysArray[k] == form.elements[SelectName][i].value) { imArray = true ; } } if(imArray == false) { StorysArray[j] = form.elements[SelectName][i].value ; // noch nicht im array also schreib rein j++ ; } } else // es ist der erste Aufruf das array ist noch leer { StorysArray[j] = form.elements[SelectName][i].value ; j++ ; } } else // ist nicht selectiert mal gucken ob ich es aus dem array werfen muss { for(var k=0; k< StorysArray.length ; k++) // für jede story die schon im array ist { if(StorysArray[k] == form.elements[SelectName][i].value) // das element ist im array aber wurde "deselectiert" { StorysArray = StorysArray.slice(0,k); } } } } ST_ID = StorysArray[StorysArray.length-1] ; // der letze eintrag im array muss doch dem letzen ausgesuchten Eintrag entsprechen // alert(ST_ID); qPopUp("show_story_comment.php?ST_ID="+ST_ID) ; }
  15. MadCro

    JavaScript und "select"

    hehe ich idiot ich kann ja das array aushalb der function inizialisieren :floet: jetzt kalppt, danke allen !! function ShowComment(form, SelectName) { for(var i = 0; i < form.elements[SelectName].length; i++) { imArray = false ; if(form.elements[SelectName][i].selected == true ) { if(StorysArray.length > 0) { for(var k=0; k< StorysArray.length ; k++) // für jede story die schon im array ist { if(StorysArray[k] == form.elements[SelectName][i].value) { imArray = true ; } } if(imArray == false) { StorysArray[j] = form.elements[SelectName][i].value ; // noch nicht im array also schreib rein j++ ; } } else { StorysArray[j] = form.elements[SelectName][i].value ; j++ ; } } last_ID = StorysArray[StorysArray.length-1] ; // der letze eintrag im array muss doch dem letzen ausgesuchten Eintrag entsprechen alert(last_ID); } EDIT doch nicht ganz, was mache ich den wenn ein Eintrag wieder deselctiert wurde :confused:

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung