Ich kann die Einschätzung nur teilen, das (vermeintlich) erfolgreiche
duale Bildungssystem bedarf einer grundlegenden Reform. Berufsschüler
laufen nicht nur Gefahr, nichts zu lernen in der Schule, weitaus
bedenklicher bekommen sie teilweise grundsätzlich völlig falsche
Inhalte vermittelt, falsch sowohl in fachlicher Hinsicht (Sport/Religion
statt Mathematik), als auch falsch mit Hinblick auf Selbst-
verständlichkeiten wie Korrektheit der vermittelten Themen.
Nach meinem fünfjährigen (abgebrochenen) Studium der Informatik
und parallelem jobben als Admin war ich entsetzt vom traurigen
Niveau des Unterrichts; meine "Lehrer" musste ich i.d.R. mehrmals
in der Stunde korrigieren. Lehrer, die UML und OOP auf den Lehr-
plan setzten standen völlig unvorbereitet und sprachlos vor der
Klasse bar jeglicher Fachkompetenz. Statt den Schülern Methodik
und Autodidaktik nahe zu bringen, setzt man auf plumpes Fach-
wissen, das in einer schnelllebigen Branche wie dieser nach
wenigen Jahren schon obsolet ist.
Kein Wunder, dass das Gros der Auszubildenden ob der mangel-
haften Ausbildung angesichts der miserablen wirtschaftlichen Lage
nach Abschluss der Prüfung auf der Strasse landet.