Zum Inhalt springen

Yankee

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Folgendes Problem: Wir haben hier ein Firmennetzwerk mit ca. 80 Clients quer im Fabrikgebäude verteilt. Die Personalabteilung und Buchhaltung sitzen räumlich voneinander getrennt. Bislang machte die Buchhaltung die Gehaltsbuchungen per Onlinebanking, eigens dafür hat ein Kollege eine ISDN-Karte im Rechner mit der er sich ins Netz einwählen kann um die Überweisungen zu tätigen. Die Bankingsoftware lässt eine Nutzung unserer auch vorhandenen Standleitung ins Internet nicht zu, das muss zwingend über einen T-Online Zugang passieren. Nun sollen die Gehaltsbuchungen von der Personalabteilung selbst gemacht werden. In diesem Büro sind aber in den Rechnern keine ISDN-Telefondosen vorhanden, ebenso fehlt in den Rechnern die nötige Hardware. Ist es nun irgendwie möglich über unser Firmen-LAN die ISDN-Verbindung des PC's in der Buchhaltung zu teilen, so dass der eine PC aus der Personalabteilung diese auch nutzen kann?
  2. Jackpot! Dankeschön für die Hilfe... Daran doktor ich mittlerweile seit 2 Tagen rum... und es is wiedermal so einfach eigentlich.
  3. Öhm, okay, ich vermute dass ich genau dabei aber anscheinend einen Fehler mache. Ich bekomme die Fehlermeldung: Oder is das was anderes? Momentan sieht die Datei mit der Weiterleitung so aus: <html> <head> <title>Unbenannt</title> </head> <body> <? function rellaufleistung($lauf,$prof) {... .... header("Location: http: // localhost / reifenverwaltung / eingabe.php"); ?> </body> </html> [/PHP] Leerzeichen beim Link sind Absicht, wg. komischer automatischer Umformatierung hier... sind im Script so nich drin.
  4. Folgendes Problem: Seite 1: HTML Eingabeformular Seite 2: PHP Script Seite 3: Ausgabeseite HTML/PHP Ich habe ein HTML Formular, über das ich Daten in deine Datenbank eingeben will. Dieses Formular gibt die Daten an ein PHP Script weiter - eine separate Seite, welche die Datenbankeinträge per PHP macht. Dieses PHP Script, bzw. diese Seite (sie besteht nur aus diesem einen Script ohne jegliche Ausgabe auf den Monitor) soll ausgeführt werden, danach möchte sofort auf die nächste Seite weitergeleitet werden - möglichst automatisch. Das heisst, ich brauch ne Lösung, wie ich nach Ausführung des PHP Scriptes automatisch auf die nächste Seite gelange. Wie krieg ich das hin?
  5. Kann den Benq FP767 empfehlen. Habe den seit nun gut 3 Monaten und funzt perfekt, auch bei Spielen und Videos.
  6. Schöne Grundsatzdiskussion. Nur leider total am Thema vorbei. Dankeschön! *koppschüttel* 1.) Habe ich und haben meine Kollegen etliche Tausend Male versucht mit den zuständigen Ausbildungsleitern zu reden. Ergebnis? Keine Verbesserung in jeglicher Hinsicht. Mir mangelndes Engagement vorzuwerfen grenzt an eine bodenlose Frechheit. 2.) Versucht mal so einfach in einer Gegend mit einer Arbeitlosenquote von 18-20% einen Ausbildungsplatz zu finden. Da ist man froh über alles was man kriegen kann, und da wirft man nicht einfach die Flinte ins Korn. Bevor ich Vater Staat, oder fast schlimmer noch meinen Eltern noch länger auf der Tasche liege, quäle ich mich lieber durch eine ******* Ausbildung. Sich dann hinzustellen und zu sagen "wenn die Ausbildung Käse ist, und sich nix ändert, schmeiss halt die Brocken hin und such dir was neues!" ist da mehr als unangebracht, und zudem gar nicht so einfach möglich lt. dem Berufsausbildungsgesetz. 3.) Das Problem ist lediglich die praktische Ausbildung im Betrieb. Die theoretische Ausbildung in der "Berufsschule" ist als sehr gut zu bezeichnen. Die bringt mir jedoch am Ende auch nichts. Wenn es an die Bewerberauswahl geht wird primär ein Blick auf die Zeugnisse und dann die Praxiserfahrungen geworfen. Während ich beim ersten Kriterium noch durchkommen würde, wäre meine Bewerbung die erste, die bei der Betrachtung der Praxiserfahrungen in den Rundordner wandert. Und nun wäre ich für KONSTRUKTIVE Beiträge dankbar.
  7. Einmal?! Tausend mal schon eher, aber den juckt es nicht. Der Chef der Ausbildung hat keine Ahnung von IT, der Chef meiner Abteilung ist auf dem Ohr einfach taub. So weit kann ich gar nicht zählen, wie oft ich bzw. wir uns schon beklagt haben. Von der IHK verspreche ich mir persönlich schonmal rein gar nichts. Da sitzt die Sparkasse schlichtweg am längeren Hebel. Da sollte ein einfacher Hinweis auf die ca. 15 Bankkaufleute pro Jahrgang reichen, um die IHK von drastischen Maßnahmen in unserem Fall abzubringen. Und das mit dem Eigeninitiative und sich selbst Fähigkeiten aneignen ist leider auch leichter gesagt als getan. Ist ja nicht so als ob wir gar nichts zu tun bekommen. Wir dürfen halt nur Kram machen, der nix mit der Ausbildung zu tun hat. Da haben wir leider recht wenig Luft um zwischendrin selbst was zu machen. "Da oben im Lager im dritten Stock stehen noch zwanzig 21''-Monitore rum. Die müssten bitte ins externe Lager auf der anderen Strassenseite. Achja... öhm... die Sackkarre ist leider kaputt. Der Fahrstuhl übrigens auch. Viel Spass!"
  8. Moin zusammen! Zur Zeit mache ich noch eine Ausbildung zum FI/AE, bin momentan im dritten Lehrjahr. Angestellt bin ich bei einer Sparkasse. So, die Ausbildung ist aber eine mittelschwere Katastrophe. Der Betrieb hat absolut keinen blassen Schimmer davon, wie man einen Fachinformatiker ausbildet, wir werden hier quasi als billige Arbeitskraft für Hilfsarbeiten misbraucht. Von FI/AE-typischen Aufgaben kann man hier als Azubi nur träumen, und wenn man das ganze mal realistisch betrachtet, gibt es hier weder Ausbilder die uns die eigentlichen Ausbildungsinhalten beibringen könnten, noch gibt es hier eine wirkliche Verwendung für Anwendungsentwickler. Alles was an Software im Betrieb eingesetzt wird, wird eingekauft. Die praktische Ausbildung ist mit einem glatten ungenügend zu beschreiben. Dass ich die Brocken noch nicht hingeschmissen habe, liegt schlicht daran, dass die theoretische Ausbildung ganz gut zu gebrauchen ist und Blockweise in Paderborn stattfindet. Aber naja, das reisst die Verhältnisse in der Praxis auch nicht mehr raus. Jetzt habe ich eigentlich folgendes Problem: Ich fürchte schlicht und ergreifend, dass ich nächstes Jahr auf der Strasse sitzen werde - denn dass wir nicht übernommen werden wissen wir bereits. Mit derartigen Praxiserfahrungen nimmt mich auf dem Jobmarkt doch keine Sau, ausser ich lüge wie gedruckt und sowas widerstrebt mir zutiefst. Die überaus bescheidene Ausbildung verbaut mir doch quasi jegliche Zukunfschance. Mir wird geradezu richtig schlecht, wenn ich die Anforderungen in einigen Stellenanzeigen lese. Kann ich den Betrieb eigentlich irgendwie nachträglich für eine mangelhafte Ausbildung zur Verantwortung ziehen? Maßnahmen während der Ausbildung erweisen sich leider als ineffektiv - um es höflich auszudrücken. Kann da wer was zu sagen? Danke!
  9. So, ich hab da mal ein kleines Problemchen bei dem ich mir gerade nicht so sicher bin, deshalb such ich mal hier nach Hilfe. Ich habe folgendes vor: Eigentlich wollte ich mir für zu Hause ja schon seit längerem eine Dolby Digital-Soundsystem zulegen. Aber die finanziellen Mittel lassen das einfach nicht zu. Nich als FIAE im dritten Lehrjahr mit nem zu finanzierenden Auto. Für was vernünftiges ist man da ja schnell weit mehr als 1000 Euro los... Also muss irgendeine "Notlösung" her. Was mir dabei nun so durch den Sinn gegangen ist, ist folgendes. Es muss doch irgendwie möglich sein, den Standalone DVD Player an den PC anzuschliessen um das Audiosignal durch den PC dekodieren zu lassen. Fragt sich bloss was man da für eine Soundkarte braucht. Die normale Audigy 2 wird da wohl nicht reichen, da muss man wohl dickere Geschütze auffahren. Wie siehts da mit der Audigy 2 Platinum aus. Die hat ja diverse Anschlussmöglichkeiten. Da muss es doch eigentlich auch möglich sein den DVD Player dran anzuklemmen, das Signal zu dekodieren und dann an eine entsprechende Soundanlage weiterzuleiten... Als Boxen hatte ich mir nämlich die Creative MegaWorks 650 ausgeguckt. Okay, für PC-Lautsprecher sind die Teile sauteuer, aber welches PC-Speakersystem bietet denn 75 Watt Sinusleistung auf Surroundkanälen, bzw. 150W beim Bass? Die müssen sich Leistungsmässig hinter richtigen HiFi-Anlagen kaum noch verstecken, sind aber deutlich flexibler einsetzbar. Also... kann mir da wer weiterhelfen? Wie krieg ich den DVD-Player an den Rechner?
  10. Stimmt... naja so halbwegs. SPE in Paderborn. Sprich bei der Berufsausbildung von Siemens. Das ATIW hat damit eigentlich nichts zu tun... Aber dass dieses Zertifikat nicht angesehen sein soll, weil es angeblich doch jeder schafft ist ja mal ehrlich gesagt so nicht korrekt. Die Durchfallquoten bei den Cambridge First Prüfungen sind beachtlich. Bei Siemens vielleicht nicht, aber das liegt auch an der dementsprechenden Vorbereitung. Dieses oder ein noch höherwertiges Zertifikat allerdings privat zu finanzieren würd ich mir zweimal überlegen. Die sind nämlich alles andere als günstig...
  11. Moinsen zusammen... hab da mal ne Frage bezüglich dieses lustigen "Cambridge English Certificate". Das habe ich nämlich grad bestanden (Cambrige First irgendwas, mit nem "A" wie sich das gehört 8)), aber nu frag ich mich ob mir das überhaupt was bringt. Legt da überhaupt jemand wert drauf, wenn ich mich nach der Ausbildung irgendwo mit einer solchen Referenz bewerbe? Oder juckt das niemanden... Weil eigentlich sagt das ja schon aus, dass ich halbwegs Englisch kann... Meinungen?!
  12. Da wäre ich mir nicht so sicher... Der W32.Blaster stört sich nich sonderlich an Firewalls und den meisten Virenscanners...
  13. Naja, viel Spass mit dem Ding... Auch wenn's ein Opel is - ich kann den Brüdern nach wie vor absolut nix abgewinnen - Pech wünscht hier hoffentlich niemanden jemandem. Nur irgendwie fange ich langsam an zu glauben, dass Opel so ein bischen die Fachinformatiker-Marke is, oder bilde ich mir das nur ein?! Bei uns in der Klasse fahren von 21 Mann sechs einen Opel (von vielleicht 14 oder 15 Autobesitzern). Irgendwie erkenne ich da eine Verschwörung... Annekdote am Rande: Alle sind am schimpfen und wollen keinen wieder kaufen Naja, jeder hat seinen Geschmack - ich stoße auch dauernd auf Unverständnis wenn ich sage, dass ich "aus Überzeugung Seat fahre"...
  14. Also ich hab auch den Benq FP767 zu Hause rumstehen - ist ein echt feines Teil, da kannste eigentlich nix falsch mit machen... Und naja - mal ehrlich. Ob's nun 16ms Reaktionszeit sind, oder 20ms. Juckt das ernsthaft wen? Alles was unter 25ms liegt reicht zum zocken und Videoschauen mehr als aus. Zumindest wenn man keine Hardcoreanforderungen stellt. Ich zocke mit dem Ding jedenfalls auch, auch 3-D Shooter (RTWC Enemy Territory) und habe keine Schlieren, kein zucken oder sonstwas. Auch bei Videos nicht... Und der Preis ist eigentlich kaum schlagbar, ich hab vor vier Wochen glaub ich 378€ für das Ding bezahlt...
  15. Moinsen! Ich hab da zuhause bei mir so ein kleines Problem. Ich habe mir aus puren Komfortgründen vor ein paar Tagen einen Router gekauft. Ich hatte schlicht keinen Bock mehr mich dauernd selbst ins Internet zu connecten, wenn ich den Rechner neu gestartet habe. Ich wollt einfach den IE aufmachen und online sein... Das klappt auch soweit alles... Der Haken is nur, dass seitdem ich an diesem Router hänge, komm ich nimmer in den IRC rein. Die Ports hab ich eigentlich auch freigegeben - aber kann auch sein dass ich da was verpennt habe. So recht blicke ich durch die Einstellungen von dem Router nicht durch... Was macht man da am cleversten? Der Router ermöglicht wohl auch bestimmte Rechner in eine DMZ zu stellen, aber das kann ja nich Sinn der Sache sein, wozu hat das Teil sonst ne Firewall, wenn ich den einzigsten Rechner der am Router hängt da rausnehme. Is halt dieses 55€ Billigteil ausm Media Markt... genaue Bezeichnung muss ich ma nachreichen, die fehlt mir momentan... Kann denn einer so aus dem Stehgreif was dazu sagen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...