Zum Inhalt springen

JiMMe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. tach auch.. bin fisi in nem mittelständischen metallbetrieb in bayern und die wollen mich in gruppe 3 einstufen (1788 €, 13,3 gehälter). hatte eigentlich so mit 2200-2500 gerechnet aber dummerweise werden alle kaufmännischen ausgelernten azubis konzernweit so eingestuft und da wollen se bei mir keine ausnahme machen. allerdings haben sie gesagt, ich werd dann vermutlich nächstes oder übernächstes jahr ne gruppe höher gestuft, vorausgesetz mein chef (der edv-leiter) macht mit und beantragt das.
  2. wohl kaum, bin IHK Schwaben :eek: (Theorie IHK Ulm) naja mal sehen wie ich das hinkrieg. falls ich noch fragen hab meld ich mich halt. danke soweit mal! Gruß JiMMe
  3. danke für die erklärung, sowas in der richtung hab ich mir schon gedacht. wird in meiner Firma übrigens auch bereits praktiziert, wäre also nur der server da zu integrieren. Das ist mir schon klar, aber da wir ja eine Backup-Lösung haben brauch ich keine komplett neue konzeptionieren sondern mir "nur" überlegen wie ich den server in die bestehende Backup Lösung einbinde. Kann mich ja da an den vorhanden Firmenrichtlinien orientieren. Das Problem ist dass ich mehr oder weniger keine andere Wahl habe da es momentan einfach kein besser geeignetes Projekt geben wird. Denke dass ich das schon irgendwie gebacken krieg, ein kompletter "Backup-Dummy" wie vielleicht vorher beschrieben bin ich ja auch nicht.
  4. ok, vielleicht ein paar infos zur netzgröße: wir haben ca. 900 clients, 20 server. über wan ist der ganze konzern angebunden was wohl hier aber keine rolle spielen wird. Ich hab von der ganzen Backup geschichte leider relativ wenig ahnung (Auslagerung sagt mir jetzt gar nix). Ich weiss halt wies bei uns aussieht. Backup Server mit Veritas Backup Exec und S-DLT. Deswegen hab ich auch gedacht, einfach Agent aufspielen und halt nen Backup Job einplanen. Aber das ganze stellt sich in der Konzeption wohl etwas umfangreicher dar. Wäre nett wenn du/ihr ein paar Links zu dem Thema hätte(s)t. greetz jimme
  5. Hallo zusammen! Ich habe als Projektarbeit (FISI) die Installation eines Servers für SharePoint Portal Server (Doku-Management) vor. Das ganze soll als Berichtswesen für die Geschäftsführung meines Betriebes dienen (ich arbeite in einem Nicht-IT-Betrieb mit interner DV-Abteilung) und läuft dafür bereits auf nem anderen Server, der jetzt aber so langsam aus allen Nähten platzt. Deswegen wurde jetzt ein neuer Server beschafft den ich einbauen, anschliessen und installieren soll. Der Hauptauftrag liegt dabei nicht in der Einrichtung der SharePoint-Software sondern in der Bereitstellung eines ausfallsicheren Servers für die Software. Somit werd ich mich wohl hauptsächlich auf die Ausfallsicherheit konzentrieren (USV, Raid usw., Backup). Außerdem soll ich das Design der Weboberfläche des Servers an das des Intranets anpassen. Das Problem ist jetzt halt dass ich den Server ja schon habe und die Installation allein ist ja ein Klacks da die ganze Infrastruktur vorhanden ist. USV, Switches, NT4 DC, Virus Server, Backup Server, CIM Server, alles da. Von der Durchführung her wären das also Windows 2003, SharePoint und ein paar Agents installieren. Ich bin mir nicht sicher ob das für das Projekt reicht. Da wir, wie gesagt, die Anwendung bereits betreiben, könnte ich die Datenübernahme auf den neuen Server ins Projekt miteinbeziehen. Ich weiß aber nicht wie das vom zeitlichen Rahmen hineinpasst und abgesehen davon ist es von meinen Kollegen erstmal so nicht vorgesehen. Könnt ihr mir sagen ob es ausreicht, einen Server mit Backup-Lösung usw. aufzusetzen (ohne großen Fokus auf die Anwendung) wenn die dazu benötigte Infrastruktur dazu bereits vollkommen vorhanden ist? Danke schon mal für eure Antworten. mfg JiMMe

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...