Zum Inhalt springen

Prof

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Alle Inhalte von Prof

  1. Kennt jemand die _offiziellen_ Empfehlungen der IHK für den Beruf Fachinformatiker (besonders Anwendungsentwicklung) ? Oder zumindest einen Hyperlink auf eine IHK Seite !?
  2. Klar, selbständig machen... Da macht das Arbeiten eigentlich erst richtig Sinn. Man kann sich in jeder Situation bewusst machen, dass man allein und ausschliesslich fuer sich selbst arbeitet. Mir geht das oft so, wenn ich mich total in einen Job hineinarbeite, Überstunden schiebe und sogar nachts noch daran denke, nervoes bin, bauchgrimmen vor aufregung etc.. Und wofuer das Ganze !? Fuer die Tasche von meinem Chef... Ne, das kanns nicht sein... Bloss... es gibt doch ca. eine Million Dinge zu beachten sind, mit Steueren, Finanzamt, Verträge, Wartung, etc. ppp. Ich sehe da einfach kein Land, bzw.: gibt es einen offiziellen vollständigen Leitfaden, was man als Selbständiger fuer Schritte unternehmen muss !?
  3. Da ich zwar lt. Ausbildungsberuf ein fertiger Anwendungsentwickler bin, aber praktisch in der Fa. nie zum programmieren gekommen bin, werde ich erstmal als "Mädchen f. alles" eingesetzt. Das kommt mir aber sehr entgegen, denn: 1. Ich gewinne Einblick in eine breite Palette an Businnes-Produkten (über Lagerverwaltung, Kommissionierung, Auftragsabwicklung etc.) 2. Ich arbeite primär im Bereich "Helpdesk/Hotline/Support" und kann mir hier Themen zum programmieren rauspicken, um so in die Entwicklung reinzurutschen. Ich nehme also programm-technische Fehler vom Kunden auf und kann entscheiden, ob ich sie einem Entwickler weiter zuordne, oder mir zutraue den Bug selber zu fixen. Tja, und dann so nach einem Jahr, soll ich (was mein Ziel ist) ein "vollwertiger" Entwickler sein.
  4. Wie sieht's denn aus, ihr Prüfungsabsolventen und Berufsanfänger ? Vor allem interessiert mich Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung. Ich habe bald erste Verhandlungen und keine Ahnung was ich Wert bin, oder welche Argumente ich für ein Gehalt liefern soll.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...