Zum Inhalt springen

Schmiddek

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. ....tzz vielleicht hätte ich das Datum mal betrachten sollen Ich denke Du bist wohl nu so langsam fertig mim Projekt...
  2. Hi, also ich sag mal so, wenn Du von dieser ganzen Thematik noch keine Ahnung hast, gerade vom Active Directory und auch vom Citrix Umfeld, dann wirst Du wohl alleine die 3 Tage benötigen um Dich in die Sachen einzulesen. Also ich halte das Projekt auf jeden Fall für anspruchsvoll....zuletzt auch aus dem Grund, weil ich ebenfalls solch ein Projekt gemacht habe, jedoch ohne den Linux Client. MfG Schmiddek
  3. Tach Fabian.... hatte bereits erwähnt, dass ich bei der IHK Hannover bin.... Viel Glück für die Mündliche.... Bis die Tage Schmiddek
  4. Hi, also wenn Du ähnliche Leistungen wie bei Citrix haben willst aber den Kostenaufwand gering halten möchtest, würde ich mir mal Canevaral IQ von der Firma New Moon (mittlerweile Tarantella) anschauen. Die Software ist zwar lange noch nicht so verbreitet wie Microsoft oder Citrix...aber ich denke in Naher Zukunft wird sich das ändern, gerade weil alle kein Geld mehr haben. Unter diesem Link http://www.brianmadden.com findest Du eigentlich alle gängigen Terminalserversyteme im Vergleich. Schmiddek
  5. ...danke für das schnelle Statement, geprüft werde ich von der IHK in Hannover am 22.6. Um nochmal auf die Einsparpotentiale zu kommen, ich habe eine kleine TCO Berechnung pro Arbeitsplatz gemacht. Also Anschaffungskosten + laufende Kosten pro Arbeitsplatz im Jahr. Zusätzlich den Kostenaufwand für Aufrüstung alter Clients etc. . Dem habe ich die Zeit- und Kostenersparnis durch die zentrale Administration vom Citrix System gegenübergestellt, also die TCO mit Citrix...der Wegfall von Kosten für die Aufrüstung, und das die alte Hardware nicht ausgesondert sondern weiterverwendet werden kann. Dann die Einsparung abzüglich aller Anschaffungskosten für die Citrix Lizenzen und die bereitgestellten Terminalserver dargestellt. MfG Christian
  6. Nabend, mein Projektthema war die Musterinstallation einer Citrix Metaframe XP Umgebung mit zwei Win 2000 Servern und eingerichtetem LoadBalancing. Meine Präsi ist wie folgt aufgebaut: - Vorstellung der Firma - Ist-Zustand: Zu wenig Bandbreite über VPN um die Standardsoftware in den Außenbüros zu Verfügung zu stellen (DSL und ISDN Clients), Hoher Administrationsaufwand (3 Admins betreuen 170 Clients und 15 Server), hohe Kosten durch Neuanschaffung und Aufrüstung etc. - Soll-Zustand: Schaffung einer zentralen Administration, Standardsoftware über VPN ermöglichen, Kosten senken, Arbeitseffizienz erhöhen. - Produktwahl: Entscheidungsgrundlage, Vergleich Server 2003 Terminalservices und Citrix Metaframe XP - Prinzip von Server-based Computing, kurze Erläuterung - Realisierung: Die Integration in das vorhandene Netzwerk, verwendete Hardware etc. Kurze Vorstellung der Management Konsole, des ICA Clients und dem LoadBalancing - Testergebnisse: Probleme mit dem Druckstream bei ISDN Clients, Einrichtung einer Druckbandbreitenbegrenzung - Einsparpotentiale: Berechnung von Einsparpotentialen durch Citrix, Weiterverwendung alter Hardware, Zeitersparnis etc... - Fazit: Projekt erfolgreich verlaufen etc. - Ausblick: Produkte wie ThinPrint testen wegen des Druckproblems Test der Citrix Secure Gateway, flächendeckender Einsatz von Citrix Wäre wahrscheinlich einfacher gewesen die ppt zu veröffentlichen aber nu ists auch egal. Meine Frage an Euch, was haltet Ihr von dem Aufbau und was würden Euch für Fragen einfallen, die in dem Fachgespräch kommen könnten. Ich denke ich habe ne relativ große Angriffsfläche im Projekt...deswegen werde ich langsam nervös was da alles kommen könnte. Für Tipps jeglicher Art wäre ich dankbar. MfG Christian

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...