Zum Inhalt springen

FI-Christian

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von FI-Christian

  1. Ich habe eben überhauptnichts getan (weil ich keine Zeit dazu habe). Die Prüfung war auch anspruchsvoller als ich dachte. Man neigt dazu zu sagen "hey ich programmiere schon 15 Jahre" was soll da schon kommen. Ganz ehrlich, Anfang der 90er gab es UML Modelle nur in der Theorie an der Uni und trotzdem liefen die Programme :-) Meine Note weiss ich noch nur, ich weiss nur "bestanden" - mündlich habe ich noch, aber werde ich nicht druchfallen (hoffe ich). Ich kann mir auch kein Urteil über FISI erlauben. Dort ist es sicher viel mehr nötg viel übergreifendes Wissen zu haben. Als Programmierer muss man meiner Meinung nach eher "verstehen" und "anwenden". Wobei es hier auch darauf ankommt ob es sich um Neuentwicklungen oder Erweiterungen handelt. Erweiterungen nutzen oft einer Vielzahl vorhandener Module, die man sich unmöglich alle anschauen und bis ins Detail verstehen kann. Ich rede auch von großen Applikationen mit tausenden von Bildschirmseiten und nicht von kleinen Desktop Programmen oder Scripten.
  2. Ich bin über 30 und seit 12 Jahren in der Arbeitswelt. Ich bin selbstständig und habe in Kooperation mit einer Firma für die ich arbeite eine "Ausbildung" gemacht, damit ich nach meinem abgebrochenen Studium was in der Hand habe. Ich hatte lediglich keine Lust hier ellenlange Seiten zu schreiben. Jeder muss den Weg in der Programmierung gehen, welcher für sein Konzept der Richtige ist. Ein weiser Mann sagte nämlich auch mal "man braucht das Rad nicht neu erfinden" und wer 100.000 Bildschirmseiten in 20 Jahren historisch gewachsenen Code versteht, der findet meine höchste Würdigung. Was soll ich sagen: In manchen Bereichen mag des der Fall sein, dass ich ALLES umfassend VERSTEHEN muss. In anderen Bereichen kommt zu einem größeren Prozentsatz auf Improvisationsgabe an.
  3. Ich sach lieber nix mehr ... sonst wird das ne endlose Diskussion :-) Jeder muss sich seinen Standpunkt aufgrund seiner Erfahrungen bilden. Und solche Diskussionsforen sind ja dazu da um unterschiedliche Standpunkte zu hören.
  4. Das ist sehr wenig, gerade für Nürnberg ... aber besser als arbeitslos !
  5. Einfach wäre gewesen wenn ich 95% gehabt hätte. Aber es wurde Leuten, die keine Berufsschule besucht haben die Möglichkeit gegeben (insbesondere in der GH2) die Prüfung mit allgemeinem IT Wissen zu bestehen. Ich denke den guten FI macht nicht das Wissen der Berufsschule aus. @FISler Das sollte keine Stichelei sein, sondern war eher ironisch gemeint. Es kommt immer auf dein Arbeitsgebiet an. Natürlich kannst Du nicht zum Kunden fahren und keine Ahnung haben. Aber in einer Projektneuentwicklung liegen halt manchmal am Anfang rund 60% darin Nachforschungen anzustellen. Auch das muss gelernt sein !!! Meine Erfahrung (zumindest in meinem Arbeitsbereich) zeigt, dass es viel Talent darin gefragt zu wissen wo man "Dinge" klauen kann als alles neu zu entwickeln. Sprich: Wenn ich einen Programm zum parsen von Mails brauche, dann entwickel ich das nicht neu, sondern muss das grobe Konzept verstehen und mir Module entsprechend anpassen. Das ist schneller und effizienter als eine Neuentwicklung.
  6. Ich bekomme zwischen 160-200 Euro / Tag als freier Mitarbeiter inkl. Zigrarretten und Kaffepausen *lol*
  7. tztztz wie Negativ ... mein Herr Hab jemand geschrieben, dass man garnix wissen muss ??? Lediglich "nicht alles" und dann "wo es steht". Ich zeichne dem Kunden wohl kaum ein UML-Modell mal so an die Wand, da sind schon einige Überlegungen nötig. (Der Kunde weiß eh net was das ist) Am schlimmsten sind die Schlauberger, die immer für alles ne Lösung haben und sich sowieso erstmal immer mit allem auskennen. Der Fachinformatiker mit Erfahrung lehnt sich bei einem panischen Telefonanruf des Kunden zurück und sagt: "wir kümmern uns drum !!". Dann konsultiert er in Ruhe seinen Arbeitsplatznachbarn und fragt was er von der Sache hält, dann wird evtl. noch Herr Google zu rate gezogen, um dann das Problem zu lösen. Der schlechte Fachinformtiker löst das Problem unter Stress am Telefon, erteilt dem Kuden neunmalkluge Ratschäge wie "Javascript nicht eigeschaltet" und nach seiner Fehlerbehbung geht etwas anderes dafür nicht !!! So sieht es aus !!! Und alle die dem nicht zustimmen sind schlechte Fachinformatiker, weil sie mit 35 an Herzversagen sterben, während ich meinen Lebensabend auf Malle genieße !!! :marine
  8. Natürlich mit gesundem Menschenverstand und ein wenig Ahnung von seinem Arbeitsgebiet. Aber davon ist ja, wenn man eine Ausbildung gemacht hat auszugehen :-)
  9. Also ich muss nun mal ne Lanze brechen für diejenigen (werauchimmer) sich die Prüfung ausgedacht haben. Ich hab ne 2 jährige Ausbildung ohne Berufschule gemacht und auch net ein Fissel für die Prüfung getan. Trotzdem bestanden !! Meiner Meinung nach konnten fast alle Fragen mit gesundem Menschenverstand beantwortet werden. Ich hatte zugegbenermaßen bei der GH1 auch ein ungutes Gefühl, aber der Punktegott war mir wohl hold. Meine Abschlussnote weiss ich noch nicht weil ich übermorgen erst mündliche hab ... aber auch da kann man nicht durchfallen denke ich. Und ehrlich gesagt habe ich keinerlei Plan von OOP, UML Modellen, Prototyping und sonstigem Wahnsinn :-) Gehört haben sollte man als FIAE aber davon ... Man muss nicht alles wissen, sondern nur wissen wo es steht !!!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...