Zum Inhalt springen

Fieldy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    148
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Fieldy

  1. Hier ich! Darf mich seit gestern auch offiziell Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) nennen! Juchu!

    Ich hab direkt nach dem die Prüfer mir das Ergebnis mitgeteilt hatten, so ein vorläufiges Zeugnis mit den jeweiligen Noten der beiden Prüfungsteile bekommen. Das "finale" Zeugnis kommt dann in den nächsten Wochen.

    Insgesamt 81%, is ne knappe 2. Is ok, will später eh niemand mehr wissen. Und da ich sowieso übernommen werden, erst recht nich. Jetzt ist es endlich vorbei!

    Meinen Glückwunsch an alle, die bestanden haben!

    :bimei :bimei

  2. Ich würde zu einer Stoffhose und einem dezenten, schicken (kurz-ärmligen) Hemd raten....eigentlich auch mit Jacket, also ein kompletter Anzug, aber bei der Hitze wird man das Jacket sowieso vorher ablegen

    Das ist zumindest meine Ansicht.

    Seh ich fast auch so. Hatte auch eine schwarze Anzughose an, dazu ein graues Hemd. Aber bei dem Wetter hab mich bereits schon zu Hause entschieden, dass Jacket abzulegen. Ist ja sonst nich zum aushalten ;)
  3. Es wird wohl kaum eine vollständige Rechnungsprüfung stattfinden, um den Kommafehler in Schritt 5 von 618 zu finden.

    619! Bitte, wenn dann schon richtig :P

    Falls doch eine genauere Betrachtung stattfinden soll, Flipchart und Dokumentation sollten als Hilfsmittel reichen. Andere Meinungen, werte Boardprüfer?

    Scherz beiseite, an die Dokumentation hab ich ja gar nicht dran gedacht ^^ Da steht das natürlich auch alles drin, worauf ich mich dann beziehen kann. Und falls dann doch was unklar ist, kann ich das ja noch ans Flipchart anschreiben ;)
  4. Normalerweise sollte man die Fragen im Fachgespräch ohne Folien beantworten können. Wenn es aber so wichtig ist, dass man davon ausgeht, danach im FG gefragt zu werden, frage ich mich, wieso man es nicht direkt in der Präsentation behandelt? :confused:
    Es geht sich jetzt nicht direkt um "beantworten können" sondern eher, dass ich die Folien zur besseren Erklärung nutzen möchte. Ich hab im Projektbericht eine für die Präsentation etwas zu ausführliche Kosten-Nutzen-Analyse drin. Da die Zeit in der Präsentation ja begrenzt ist, kommt dort nur das nötigste dran.

    Sollten die Prüfer allerdings Fragen zu eben dieser Kosten-Nutzen-Analyse stellen, würd ich das gern auf einer seperaten Folie nochmals genauer verdeutlichen. Natürlich kann ich das auch ohne Folie, nur trägt eben eine solche Folie wesentlich zum Verständnis bei. Gerade wenn man nur so mit Zahlen um sich wirft und einige Berechnungswege zeigen soll :D Ansonsten kann ich das ja natürlich auch an das FlipChart anschreiben.

  5. Mich würde interessieren was der PA von mir verlangt, wenn ich nach einer Kalkulation gefragt werde.

    Mir sind beispielsweise nur die Personalkosten bekannt die mein Projekt verschlungen hat.

    Das sonstige Kosten angefallen sind (Strom, Miete, Gemeinkosten), dessen bin ich mir bewusst, allerdings kann ich diese nicht näher beziffern.

    Also was genau soll dann kalkuliert werden? :confused:

    Die Strom-, Miet-, Gemein- und Gerätekosten (die Serverhardware kostet z.B. auch Geld!) anteilsmäßig für das Projekt (die 70 Stunden) umrechnen.
  6. Wie schaut es eigentlich mit dem Beamer oder Overheadprojektor während des Fachgesprächs aus. Darf man um evtl einige Ding nochmals genauer zu erklären, wie z.B. die Kosten oder ähnliches, extra fürs Fachgespräch vorbereitete Folien mittels Beamer zeigen? Ist das wieder sowas, wo jede IHK ihr eigenes Süppchen kocht oder gibt es dazu eine verbindliche Aussage?

  7. Bevor ich jetzt extra einen neuen Thread starte, frag ich erstmal hier.

    Also ich hab in meinem (bereits abgegebenen) Projektbericht eine Kosten-Nutzen-Analyse inkl. Berechnung der Gewinnschwelle. Ich hab jetzt allerdings bei den Kosten einige Punkte (um genau zu sein eigentlich "nur" 2) vergessen. :upps

    Auch wenn es nur 2 Punkte sind, ergibt sich eine ganz andere Gewinnschwelle als die im Projektbericht genannte. Ich hab jezt aber allerdings vor, die Kosten mit in die Präsi aufzunehmen (wenn auch nicht ganz so ausführlich wie im Projektbericht). Soll ich jetzt nun die nicht vollständigen Zahlen aus dem Bericht oder die "aktualisierten" Zahlen nehmen? Falsch ist ja beides nicht, nur Variante 1 halt nicht wirklich komplett und verfälscht halt die tatsächliche Gewinnschwelle.

    :confused:

  8. Nein, es geht um grundlegende Konfigurationseinstellungen.
    Hm, Dir ist schon klar, dass die Präsentation keine Verkaufsveranstaltung oder Produktwerbung darstellen soll? Konfigurationseinstellungen kannst Du zwar grundsätzlich kurz erwähnen, aber gleich 4 davon als Punkte in der Präsi zu behandeln, halte ich als etwas zu viel. Geh kurz auf das wesentlich ein und erwähne, was genau das für Dein Projekt für Bedeutungen hat (das Was und das Warum, nicht direkt das Wie).
  9. Wenn man die Einladung bekommt, steht da doch drauf ob eine Ergänzungsprüfung Erforderlich ist oder nicht. Steht auf jedenfall so in der Ersten einladung, das man noch einem Brief bekommt, wo das dann dabeisteht.
    Also ich hab meine Einladung zur Präsentation bekommen (IHK Düsseldorf). Findet am 11.06 statt. Die Ergebnisse von der schriftlichen Prüfung hab ich allerdings noch nicht. Die kommen getrennt, allerdings wurde nicht erwähnt, ob die noch vor der Präsentation eintreffen oder nicht.

    Die Ergänzungsprüfung wurde in dem Schreiben zwar auch erwähnt, aber auch nur, dass diese unter Umständen direkt nach der Präsentation durchgeführt wird.

  10. Ich würde sagen, man muss sich einfach wohl fühlen. Bei mir ist es so, dass ich mich sicherer fühle, wenn ich was in der Hand halten kann und nicht ständig hin- und herlaufen muss.
    Aber wenn man in der Hand schon ein paar Handzettel hält, wo die Folien ausgedruckt samt ein paar Stichworten für Überleitungen etc. drauf sind, damit man eben NICHT zur Wand gucken muss, wirds schon was voll in den Händen ;)
  11. Das kommt auf den PA an. Einige sind hier sehr streng und brechen ab, andere widerum erlauben auch mal +-2min. Wir hatten vor zwei Jahren eine Präsentation, die war so fesselnd und spannend, dass wir nicht bemerkten, dass sie bereits 25min. ging. Tja, kommt vor!
    Darf man fragen wie das für die spätere Bewertung gesehen wurde? Also war das jetzt eher positiv, weils eben spannend und fesselnd vorgetragen worden ist oder wars dann doch negativ, weils einfach "übers Ziel hinaus" war?

    Nicht dass ich jetzt auch vorhab 25 min vorzutragen, aber wenn ich einmal angefangen hab achte ich dann auch eher weniger auf die Zeit ;)

  12. Hallo zusammen,

    auf der WISO.Ergebnisseite erfolgt bei der Aufgabe, wie die Bewerbungen der Reihe nach zu bearbeiten sind, das Senden des Ausbildungsvertrages an die IHK nach dem Senden des Ausbildungsvertrages an den Azubi.

    Ich kenne es so, dass der Ausbildungsvertrag unterschrieben wird, dann wird er an die IHK geschickt und DANACH erhält der Azubi ein Exemplar. Warum ist aber die Musterlösung auf der WISO-Seite andersrum? Ist das wirklich die (warscheinlich) richtige Lösung?

    Ich finde die Aufgabenstellung was grenzwertig. Imo wird nicht wirklich deutlich, was genau mit "Ausbildungsvertrag zuschicken" gemeint war. An wen wird er geschickt? Von wem?
  13. Den Entwurf bzw. den sinnvollen Aufbau einer Webseite nach diversen Gesichtspunkten sollte man als Fachinformatiker schon abbilden können. Das hat nämlich auch was mit Ergonomie zu tun, welches durchaus zur IT Allgemeinbildung gehören sollte.
    Also sorry, wenn Du meinst, ein paar Striche auf ein Blatt Papier zu zeichnen hat was mit "Ergonomie" oder "Entwurf einer "Website" zu tun, liegst Du weit daneben. Die Aufgabe hatte meiner Meinung lediglich den Sinn um abzufragen, ob der Prüfling mit den Begriffen "Frames" was anzufangen wusste.

    Webseiten bauen ist nix für Fachinformatiker. Das nur mal am Rande.
    Oh achso, also hab ich dann 3 Jahre umsonst meine Ausbildung gemacht? Hab Schwerpunkt Anwendungsentwicklung und baue hauptsächlich Webseiten/Online Applikationen. Ist also nix für Fachinformatiker? Die Aufgabe in der Prüfung ja, das war käse und hat da, zumindest in der Form, meiner Meinung nach nix zu suchen gehabt. Zumal ja wieder mal nicht genau klar war, was überhaupt verlangt wurde (malen nach zahlen oder wirklich HTML-Code).

    Und ich seh das wie (anscheinend) die meisten hier im Forum: Die Aufgabe mit dem USB (auch wenns nich meine Fachrichtung ist) war nicht gerad passend. Bitte jetzt genau lesen: Das heisst nicht, dass es nicht in den Erfahrungsschatz einen Fachinformatikers gehört. Ich fände es nur viel sinnvoller (und genau das fehlte auch bei der FIAE Prüfung), wenn das wirkliche Basiswissen abgefragt und geprüft werden würde. Ich mein, wo bitte waren die "richtigen" Datenbankaufgaben, in der man eine Datenbank realisieren soll? Oder SQL-Anweisungen für eine Datenbank schreiben? Statt dessen gibts nur so komische Fragen oder halt die angesprochene Website-Mal-Aufgabe bzw Usb-on-the-go. :upps

    Und ich gehe einfach mal davon aus, wenn man im späteren Berufsleben vor so einer Situtation steht wird NIEMAND bestimmt sagen: "BOAH, Geil! Klar weiß ich das, weil das kam ja im meiner Abschlussprüfung vor! Juhu!!" Wenn das Basiswissen nicht perfekt sitzt, warum sollte man sowas wissen? :confused:

  14. Bei der GH2 der 6. Handlungschritt mit linux samba. Weiss einer was

    die mit mappen meinen?!

    Ich finde weder in der man page noch in google noch auf der samba seite

    irgendwas was mit mappen zu tun hat.

    Oder meinen die mount --bind das hat aber nichts mit samba zu tun.

    Danke

    Ich hab irgendwas beschrieben, was sich ähnlich nach mounten anhört. Also freigegebenes Netzlaufwerk durch Samba in den Verzeichnisbaum einhängen unter der Angabe welches Dateiformat sich auf dem entsprechendem Netzlaufwerk befindet. Ist bestimmt falsch, wie eigentlich alles :(
  15. Im AE Fachbereich hätte ich gedacht, das mehr Berufsspezifisches drankommt. Also zumindest das, bereits oben erwähnte Datenbankgedönse.
    Warum? Ist zu sehr an den wirklichen Fähigkeiten orientiert, sowas kann man doch nich erwarten! :upps

    Was ich aber absolut nich nachvollziehen kann sind die Probleme die einige scheinbar mit dem Englisch Teil hatten. Die Englische Übersetzung sind immer geschenkte Punkte. Es wird immer nur eine sinngemäße Übersetzung gefordert.

    Außerdem sollte jeder, der eine Ausbildung in der IT macht in der Lage sein, einen Englischen Text ins Deutsche zu übersetzen. Wer daran scheitert hat wohl den falschen Beruf erwischt.

    Ich hab mit englisch jetzt auch nich sooo das Problem, aber im Vergleich zu den alten Prüfungen fand ich den Text schon etwas schwer zu übersetzen.

    Ich bange, obs bei mir gereicht hat ... :eek

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...