Zum Inhalt springen

MikeVader

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Wie speedi bereits erwähnt hat macht, macht es nicht wirklich Sinn wenn Java eine solche Plattform spezifische Funktionalität anbieten würde. Ich habe es in einem früheren Projekt einfach durchs Parsen vom "net use" Output gelöst. Ist zwar etwas Handgestrickt aber für einfachere/kleinere Applikationen durchaus sinnvoll. Wenn es jedoch stabil und sicher laufen soll, ist der Weg über JNI sicher besser geeignet! P.S: Für viele andere Plattform nahe Funktionen gibt es gute Projekte für die Integration wie z.B. jdic.
  2. Danke für die Infos. Dass man Einarbeitungszeit braucht ist selbstverständlich. Werden sehr wahrscheinlich nun mit InfraRED fahren ausser der TPL will das Risiko eingehen mit tptp von Eclipse. Sieht zwar sehr cool aus aber eben ... das muss ja noch nicht heissen, dass es im konkreten Fall wirklich funktioniert.
  3. Dass es viele gute Profiler gibt ist mir klar: jRat, hprof, tptp (Eclipse Project), NetBeans etc etc Nur ist es in einer n-Tier Architektur nicht ein Aufwand von ein paar Stunden um das ganze Projekt damit auszurüsten. Deshalb sollte man von Anfang an wissen was man einsetzt oder einsetzen sollte sonst gehen die Kosten schnell man unnötig rauf. Wie gesagt es geht vor allem um Antwortzeiten und Aufrufreihenfolge und weniger um Speicherverbrauch oder andere Messdaten. Unser Problem ist, dass Aufrufe viel zu lange dauern, nach unserem Empfinden, und wir natürlich raus finden wollen, wo genau die Zeit verloren geht. Dank simplen Oracletraces konnten wir schon mal die Datenbank selbst ausschliessen. Aber das hinterlässt immer noch ein riesiges Gebiet wo die Performance flöten geht. Ich hoffte hier auf Leute mit Erfahrung in dem Gebiet zu treffen.
  4. Hat hier niemand Interesse an Performance-Tuning oder Ahnung davon? Oder bin ich in einem komplett falschen Forum dafür?
  5. Ich hätte mal eine Frage ob hier jemand Erfahrungen hat mit Performance-Messungen mit J2EE Services bzw. um Performance-Messungen zwischen Client und Server zu machen. Unsere Umgebung sieht folgendermassen aus: Client: Eclipse RCP Service: J2EE, jedoch ausschliesslich Stateless Session Beans Persistence: Toplink mit Oracle DB (Obwohl da haben wir keine Probleme) Wir möchten nun die Performance von einzelnen Aktionen messen, also wo wurde was aufgerufen und wo wurde am meisten Zeit verbraucht. Es gibt ja vielversprechende Frameworks wie jRat oder tptp von Eclipse jedoch hat hier niemand Erfahrung damit und ich weiss jetzt nicht wirklich welches der Frameworks sich nun am besten für unser Umfeld eignet. Danke schon mal für die Hilfe. lg Michael
  6. Perfekt. Mein Gott eigentlich so simpel. Weshalb verlernt man nur so schnell Bool. Alg. nach dem Studium? :-) Vielen für die Hilfe. P.S.: Ich nehme aber an du meintest: K1 und nicht K1' ... !diff) or (K1 and diff) da K1' ja der alte Kalender (ohne Änderungen) wär. Allerdings macht es mehr Sinn wenn man die K1 und K1' vertauscht damit es gängigen Mahte Terminologien entspricht.
  7. Preamble: Unser Projekt arbeitet mit Kalendern die als Byte Array mit einem Startdatum implementiert sind. Dabei repräsentiert jedes Byte eine Woche. Die 1 & 0en sagen aus ob das Objekt an dem der Kalender hängt an diesem Tag aktiv ist oder nicht. Problem: Ein bestimmter Typ von Objekt (:A) hat nun zwei Kalender (K1 und K2). Alle Änderungen in K1 sollen auch in K2 übernommen werden wobei die beiden Kalender unterschiedlich aussehen können. Meine erste Idee war das typische vorgehen mit XOR-Operationen, jedoch kann dies zum falschen Resultat in K2 führen. Mein Lösungsansatz: Ich habe zwar eine Lösung, jedoch halte ich sie für sehr unperformant, was nicht gerade ein gutes Zeichen ist und ich hoffe ich war einfach zu dämlich eine bessere Lösung zu finden. Also: diff := K1 xor K1' for each bit in diff if bit=1 then K2 := K1 K1 steht für den neuen (aktuellen) Kalender und K1' für den alten
  8. Das kann kaum eine Loesung sein, da man gerade auch aus solchen Gruenden ein Framework wie Eclipse-RCP einsetzt. Zudem ist das Projekt definitiv zu gross um hier noch nachtraeglich solche spielchen zu machen. Ich habe entdeckt, dass es wie fuer Eclipse selber auch Language Packs fuer RCP gibt, leider habe ich keine Dokumentation oder Howto gefunden wie man diese fuer ein Projekt verwendet. Mein Problem liegt also nun darin wie ich diese in mein bestehendes Projekt einbinde.
  9. Ich habe eine Applikation welche mit Eclipse RCP entwickelt wurde. Die Applikation sollte Multilingual sein (und ist sie bis jetzt auch mehr oder weniger). Nun habe ich aber ein Problem mit den Default Messages von RCP selber, z.B. bei den Menü Einträgen oder bei Fehlermeldungen oder Hinweisen wie wenn man nen ungesicherten Editor schliessen will. Ich habe leider im Netz nichts gutes gefunden, nur wie ich der Eclipse IDE andere Sprachen beibringe, jedoch ist das ein anderes Thema. Hat hier jemand Erfahrung mit RCP und verschiedenen Sprachen?
  10. Es gibt die Möglichkeit mit Channels zu arbeiten. Das ist u.a. eine Socket-Variante die mit java.nio gekommen ist (non-blocking I/O). Dort gibt es zwar auch kein Timeout, aber man liesst nur gerade die Daten vom Socket die gerade vorhanden sind und wird nicht blockiert (auch keine Daten sind ein gültiges Resultat und bedeutet nicht, dass die Verbindung beendet ist). Dies bedeutet jedoch, dass man selber für das korrekte zusammenhängen der Daten verantwortlich ist.
  11. Also der Vorteil von inneren Klassen besteht ja darin, dass diese Zugriff auf Methoden und Felder der äusseren Klasse haben ohne eine explizite Referenz auf die äussere Klasse zu haben. Dies wird dadurch möglich, dass eine innere Klasse immer mit einer Instanz der äusseren Klasse assoziiert ist. Normalerweise kann man ja ohne Problem auf ein Feld oder eine Methode der äusseren Klasse zugreiffen. Mein Problem liegt nun daran, dass die Methode die ich brauche in beiden Klassen implementiert wird (mit gleicher Signatur). Also wenn ich diese Methode aufrufe wird wegen dem default scope diejenige der inneren Klasse genommen. Ich gebe dir recht, dass normalerweise allgemein nested Klassen unschön sind und das ist auch hier sicherlich der Fall. Nur habe ich mit legacy Code zu tun und somit nicht eine grosse Wahl das Design zu ändern :-( Das mit der Referenz übergeben würde grundsätzlich Funktionieren, aber ich übergebe dann etwas, dass eigentlich schon vorhanden ist. Die Instanz der inneren Klasse kennt ja ihre assoziierte äussere Klasse.
  12. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine non-static inner class welche das selbe Interface implementiert wie die outer class. Wie kann ich jetzt von der innerclass auf eine Methode dieses Interfaces zugreiffen? bzw wie bekomme ich eine expliziete Referenz der Outerclass von der Innerclass?
  13. MikeVader

    Verifikation

    Ich kann dir leider nicht weiterhelfen bei denem Problem, interessiere mich aber fuer dieses Gebiet und waere dankbar wenn jemand gute Quellen oder Buecher zu diesem Thema angeben koennte. War mir bisher nicht bewusst, dass es formale Beweise fuer Algrorithmen gibt und moechte mich in dieses Thema einarbeiten. Kannte bis jetzt nur formale Beweise fuer die Komplexitaet bzw Aufwand von Algroithmen. P.S. Der Wikipedia-Link war schon sehr informativ, jedoch ist vorallem erklaert was es genau ist und weniger wie man es einsetzt und leider ist die Publikationsliste etwas zu umfangreich um eine gute Auswahl zu treffen.
  14. Kann hier jemand ein gutes Buch über AJAX Empfehlen welches sich an Fortgeschrittene richtet? (Also kein Buch mit 900 Seiten wo auf 400 erklärt wird was JScript und XML ist) Das Buch sollte sich auf AJAX im Java Bereich ausrichten also mit Java Komponenten serverseitig.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...