Zum Inhalt springen

thommymail

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über thommymail

  • Geburtstag 24.01.1978

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo, wenn ich mir das so anschaue scheint es, als wenn hier einfach wild ein Exchange Server installiert wurde. Aber dazu gehört mehr als nur durch die Installation klicken. Wie z.B. eine richtige Konzeption und Planung diese läßt sich in der Präsentation nicht erkennen (z.B Backup/Virenschutz/Ausfallsicherheit/Postfachbeschränkungen/Welcher Exchange Server Standard/Enterprise/ usw.). Und nicht zu vergessen warum du dich dafür entschieden hast. Mit der Antwort Firmenstandard wirst du den PA nicht überzeugen können. Außerdem bekommt man den Eindruck als wurde sich mit dem Thema nur Oberflächlich auseinander gesetzt, auch in Hinsicht auf Active Directory und so weiter. Vielleicht zu spät aber schau mal hier: http://msexchangefaq.de/basics/fisi.htm mfg Thomas
  2. Hallo, bist du sicher das der zweite Server ein BDC ist? Um welches Betriebssystem handelt es sich. Wenn es um W2K Server oder W2K3 Server geht gibt es keine BDC's. mfg T. Dittrich
  3. Hallo zum Thema Exchange kann ich nur auf folgenden Link verweisen http://www.msexchangefaq.de/basics/fisi.htm der hat mich auch davon abgehalten das als Projekt zu nehmen. Ich denke mal du nimmst Dir für dein Projekt auch zuviel vor, das ist Zeitmäßig nicht zu schaffen. Ich würde ein Teilprojekt davon aufgreifen. Und 4h für die Doku halte ich mehr als wenig! caio
  4. aber VMWare kostet ja auch, und wenn man unter VMware Windows installiert benötige ich die Lizenzen für Windows doch trotzdem. Am hätte der Kunde Mehrkosten oder seh ich das falsch? Außerdem haben mansche Softwarefirmen genaue Vorstellungen was sie beim Kunden als BS und Vorraussetzungen vorfinden wollen, z.B. MS W2K3 und MSSQL Server. So würde ich zumindest im Fachgespräch argumentieren. ciao
  5. Hallo, als ich mir Gedanken über ein Projekt gemacht habe, habe ich folgendes gelesen: http://www.msexchangefaq.de/basics/fisi.htm Da ich der Meinung bin Franks Carius weis wovon er schreibt, habe ich den Exchange Server als Projekt wieder verworfen. Dein Problem ist aber die Zeit. mfg Thomas
  6. Hallo, eigentlich sollten in diesem Punkt die VoIP Anlage, die vorhandenen Server und Endgeräte mittels einem Switch oder Hub verbunden werden. mfg Thomas
  7. Hallo, kurz zum Hintergrund des Projektes, der Großteil unsere Kunden hat den Exchange Server als Groupware Lösung im Einsatz. Aus unserer Verkaufsabteilung wurde der wunsch geäußert doch mal eine Anlage aufzubauen um den Kunden mal die Funktionalität zu zeigen. Aber nach Möglichkeit eine die sich in Exchange intergieren läßt. Nach der Evaluierung kann sich auch rausstellen, das es z.B. eine DeTeWe Telefonanlage auf Basis VoIP ist. Nur soweit bin ich nicht, ich war der Meinung das sollte erst im Projekt abgehandelt werden? Liege ich hier falsch? Und da, wie schon gesagt, der Großteil unserer Kunden ein Windowsumfeld hat und das Projekt nach Abschluss auch seinen Nutzen bringen soll, war ich der Meinung dieses Umfeld zu wählen. Außerdem hätte ich ein Produkt welches ich bevorzugen würde, da ich dafür in meiner Ausbildung eine Zertifizierung abgeschlossen habe. Doch dies würde dann in die Evaluierung mit rein kommen. Und zur Entscheidungsfindung mit beitragen. ciao
  8. Hallo, so hier habe nich nochmal meine Endfassung die ich morgen bei der IHK abgeben möchte. Ist der Antrag aus eurer Sicht so ok? Ich habe ja schon viel gute Ratschläge bekommen für die ich mich bedanken möchte! Hier der Antrag: Projektbezeichnung: Planung, Installation und Konfiguration einer Vorführumgebung mit VoIP-Telefonanlage Kurze Projektbeschreibung: Die Praktikumsfirma benötigt für ihre Verkaufsabteilung eine Vorführumgebung für eine VoIP-Telefonanlage. Diese Telefonanlage soll in ein vorhandenes Telefonnetz eingebunden werden, so dass dem interessiertem Kunden eine VoIP Telefonanlage vorgeführt werden kann. Nach Abschluß des Projektes soll die Möglichkeit bestehen, Telefongespräche aus dem öffentlichen Telefonnetz mit einem, in der Vorführumgebung befindlichen, Endgerät zu führen. Außerdem wird ein direktes anwählen aus der vorhandenen Groupwarelösung gewünscht. Um Gespräche automatisch zu einem Teilnehmer zu leiten, soll dafür eine Anruferführung konzipiert und umgesetzt werden. Projektumfeld: Windows 2003 Serverumgebung mit installiertem Exchange Server und Windows XP Professional Clients Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: 1. Konzeption (gesamt: 7,5h) 1.1 Ist Zustand (1,5h) 1.2 Soll Zustand (2h) 1.3 Evaluierung VoIP Produkt (2) 1.4 Angebotserstellung (2) 2. Realisierungsphase (gesamt: 16,5) 2.1 Einbau der erforderlichen Hardware in den Server (1h) 2.2 Herstellung einer Netzwerkumgebung (0,5h) 2.3 Installation und Konfiguration VoIP Serversoftware (3h) 2.4 Anbindung an Vorhandenes Telefonnetz (1h) 2.5 Installation und Konfiguration der Softwareclients (3h) 2.6 Anschluss und Konfiguration der Hardwareclients (2h) 2.6 Erstellung eines Scriptes zur automatischen Anruferführung (3h) 2.7 Testlauf (3h) 3. Abschluss (gesamt: 11h) 3.1 Erstellung Dokumentation (10h) 3.2 Übergabe des Projekts (1h) Dokumentation zur Projektarbeit (Nicht selbstständige Dokumente sind zu unterstreichen): - schriftl. Angebot - Projektdokumentation - Anwenderdokumentation Reicht die Angabe zur Dokumentation aus? Kann der Antrag bei der IHK bestehen? mfg Thomas
  9. Hallo, ich komme nicht so richtig klar was im Projektantrag alles in den Punkt Dokumentation zur Projektarbeit (Nicht selbstständige Dokumente sind zu unterstreichen) rein muss. Reicht da Projektdukomentation und Anwenderdokumentation, oder muss da alles aufgelistet werden, wie Angebot, Ist - Soll Zustand , Anhang usw. ? Es geht um das Projekt. http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=73815 mfg Thomas
  10. Hallo, ich habe den Projektantrag nochmal überarbeitet. Ich hoffe die Eigenentscheidung kommen jetzt besser zum Vorschein, wie z.B. Entscheidung welche VoIP Software, Erstellung Script. Projektbezeichnung: Planung, Installation und Konfiguration einer Vorführumgebung mit VoIP-Telefonanlage Kurze Projektbeschreibung: Die Praktikumsfirma benötigt für ihre Verkaufsabteilung eine Demo VoIP-Telefonanlage. Diese Telefonanlage soll in ein vorhandenes Telefonnetz eingebunden werden, so dass eine VoIP Telefonanlage dem interessiertem Kunden vorgeführt werden kann. Nach Abschluß des Projektes soll die Möglichkeit bestehen, Telefongespräche aus dem öffentlichen Telefonnetz mit einem, in der Demoumgebung befindlichen, Endgerät zu führen. Außerdem soll zur Vereinfachung der Kontaktaufnahme das Wählen aus vorhandenen Softwarelösungen ermöglicht werden. Um Gespräche automatisch zu einem Teilnehmer zu leiten, soll dafür ein Script zur Anruferführung konzipiert und umgesetzt werden. Projektumfeld: Windows 2003 Serverumgebung mit installierten Exchange Server, Windows XP prof. Clients Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: 1. Konzeption (gesamt: 7,5h) 1.1 Ist Zustand (2h) 1.2 Soll Zustand (2h) 1.3 Auswahl einer möglichen VoIP Server Software (3,5) 2. Realisierungsphase (gesamt: 16,5) 2.1 Einbau der erforderlichen Hardware in den Server (1h) 2.2 Herstellung einer Netzwerkumgebung (0,5h) 2.3 Installation und Konfiguration VoIP Serversoftware (3h) 2.4 Anbindung an Vorhandenes Telefonnetz (1h) 2.5 Installation und Konfiguration der Softwareclients (3h) 2.6 Anschluss und Konfiguration der Hardwareclients (2h) 2.6 Erstellung eines Scriptes zur automatischen Anruferführung (3h) 2.7 Testlauf (3h) 3. Abschluss (gesamt: 11h) 3.1 Erstellung Dokumentation (10h) 3.2 Übergabe des Projekts (1h) Dokumentation zur Projektarbeit (Nicht selbstständige Dokumente sind zu unterstreichen): - techn. Projektbeschreibung - Anwenderdokumentation mfg Thomas
  11. Hallo, ich muss nächste Woche meinen Projektantrag bei der IHK in Leipzig abgeben. Folgendes Thema soll realisiert werden. Projektbezeichnung: Planung, Installation und Konfiguration einer Vorführumgebung mit SWYX (VoIP-Telefonanlage) auf einem vorhandenem Windows 2003 Domainencontroller mit Installiertem Exchange Server. Kurze Projektbeschreibung: Die Firma x (mein Ausbildungsbetrieb) benötigt für ihre Verkaufsabteilung eine Demo SWYX VoIP-Telefonanlage. Diese Telefonanlage soll mit entsprechender Hardware in ein vorhandenes Telefonnetz eingebunden werden, so dass einer erfolgreichen Funktionalitätsvorführung der SWYX Telefonanlage für interessierte Kunden nichts mehr entgegen steht. Detailiert bedeutet dies den Einbau eines ISDN Gateways, die Konfiguration des SWYX-Servers sowie aller Hard- und Softwareclients gemäß den Wünschen und Vorstellungen der Verkaufsabteilung. Nach erfolgreichem Abschluß des Projektes soll die Möglichkeit bestehen, Telefongespräche aus dem öffentlichen Telefonnetz mit einem, in der Demoumgebung befindlichen, Endgerät zu führen. Außerdem wird man aus den vorhandenen Softwarelösungen die Telefonnummer des gewünschten Kontaktes anwählen können. Des weiteren wird ein "Interactives Voice responce" realisiert werden, d.h. eingehende Rufe werden entsprechend den Wünschen und Eingaben des Anrufers delegiert. Als Software Clients, stehen zwei Windows XP prof zur Verfügung. Die Installation und Konfiguration der Windows XP Clients, des Windows 2003 Domainencontrollers und Exchangeserver ist nicht Bestandteil dieses Projektes. Projektumfeld: Die Arbeiten werden im Technikraum des Ausbildungsbetriebes durchgeführt. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden 1. Konzeption (gesamt: 7,5h) 1.1 Ist Zustand (2h) 1.2 Soll Zustand (2h) 1.3 Evaluierung von Hardwarekomponeten (2,5) 1.4 Abstimmung mit Verkaufsabteilung (1h) 2. Realisierungsphase (gesamt: 16,5) 2.1 Einbau der erforderlichen Hardware in den Server (1h) 2.2 Herstellung einer Netzwerkumgebung (0,5h) 2.3 Installation und Konfiguration SWYX Serversoftware (3h) 2.4 Anbindung an Vorhandenes Telefonnetz (1h) 2.5 Installation und Konfiguration der Softwareclients (3h) 2.6 Anschluss und Konfiguration der Hardwareclients (2h) 2.6 Erstellung Interactives Voice responce (3h) 2.7 Testlauf (3h) 3. Abschluss (gesamt: 11h) 3.1 Erstellung Dokumentation (10h) 3.2 Übergabe des Projekts (1h) Dokumentation zur Projektarbeit (Nicht selbstständige Dokumente sind zu unterstreichen) Was wird hier verlangt? :confused: Danke für eure Hilfe Thomas

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...