Zum Inhalt springen

Smilla

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    177
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Smilla

  1. Bei mir in der Berufschulklasse waren nur FI-AE, aber in der Parallelklasse waren IT-SE und FI-SI gemischt.
  2. Ich werde nach Ende meiner FIAE Ausbildung eine Ausbildung zur Industriekauffrau anhängen. Kann ich da irgendwelche zusätzlichen finanziellen Leistungen beantragen? Da ich daheim wohne wohl eher nicht oder? Bekomme da (brutto) im ersten Jahr 550, im zweiten jahr 600 und im dritten jahr 650. Also schon ziemlich wenig.
  3. Hallo, bin noch in der Ausbildung zum FIAE im 3.Lj. Da ich mittlerweile der absolute Sudoku Freak bin habe ich mir überlegt als Übung ein Sudoku zu programmieren in VB6 oder VBA. Das soll quasi so sein das mein Programm wenn es fertig ist mir ein Sudoku generiert und ich die fehlenden Zahlen am PC ausfülle und dannach kontrolliert wird. Also quasi wie ein Sudoku aufm Papier nur das mein Programm eins generiert. Ich weis nur nicht ob das überhaupt realisierbar ist. Hoffe einer versteht was ich meine und kann mir ein paar Tipps und Anhaltspunkte geben. Danke schonmal
  4. Hallo, da ich nach meiner Ausbildung zum FIAE nicht übernommen werde, bin ich am überlegen was ich hinterher machen würde. Wenn ich keine Stelle bekommen, würde ich gerne eine Schule machen, kaufmännisches Berufskolleg z.B. (will in die Kaufmännische Richtung gehn). Kann ich Arbeitslosengeld beantragen trotz das ich Schule mache? Oder bin ich nicht arbeitslos wenn ich ein Berufskolleg besuche?
  5. Super, vielen Dank Genau das richtige
  6. Hallo, ich habe ein Worddokument in das eine Exceltabelle eingebettet ist. So aktiviere ich die eingebettete Exceltabelle: ActiveDocument.InlineShapes(1).Activate Aber wie kann ich nun per VBA auf beispielsweise A1 der Exceltabelle zugreifen??
  7. Hallo, muss ich in meiner Projektdoku Begriffe wie "Shortcut" erklären? Also es geht drum das in der Anwendung die ich entwickelt habe vom Kunde gewünscht wurde das die bekannten Office-Shortcuts funktionieren (Strg+C, Strg+V, etc). Muss ich in der Doku jetzt den Begriff Shortcut erklären oder kann ich das vorraussetzen das man weis was das ist?
  8. Will die IHK bei der Prüfung meine entwickelte Software sehen oder nur Doku, Präsentation und Fachgespräch?
  9. Hallo, wie kann ich aus einer Sharepoint Liste alle Werte auslesen mit C#? Anschließend sollen die Werte in ein DropDownListenfeld gefügt werden. Danke schonmal
  10. Hallo zusammen, Hab da ja in Excel mit VBA was gemacht und auf jedenfall geht da eben bei Öffnen der Excelvorlage ein Formular auf, wo der User einen Pfad wählt. So jetzt wurde gewünscht das immer der zuletzt ausgewählte Pfad als Default-Wert verwendet wird. Heißt User wählt Pfad, führt das alles aus und schließt die Vorlage ja irgendwann. Beim erneuten Öffnen der Vorlage soll der beim letzten Mal verwendete Pfad verwendet werden…. Geht das überhaupt? Und wie? Hoffe ihr könnt mir helfen!
  11. Hatte ich getestet geht auch nicht. Geht leider auch nicht. Mir werden keinerlei Eigenschaften dafür angezeigt. Habs jetzt anders versucht (habe in den Verweisen die Word Object Library 11 und die Office Object Library 11 eingebunden). Word.NormalTemplate.AutoTextEntries("Erstelldatum").Insert Where:=Selection.Range, RichText:=True Alle Eigenschaften scheinen verwendbar und werden mir angezeigt/vorgeschlagen in dem Drop-Down Feld das aufgeht wenn man Strg+Leertaste drückt. Wenn man auf den Wert "Selection.Range" mit der Maus fährt (im Debugger) steht da "Objektvariable oder Width Blockvariable nicht festgelegt" und genau das bekomme ich auch als Felhler wenn ich weiter mache. s'Amstel
  12. Hallo, ich möchte mit Access VBA ein Worddokument öffnen (klappt) und in dieses einen Textbaustein (Autotext) einfügen. Bisheriger Codeansatz: Private Sub Form_Load() Dim o_NewWord As Object Set o_NewWord = CreateObject("Word.Application") o_NewWord.Visible = True o_NewWord.Documents.Add o_NewWord.ActiveDocument.NormalTemplate.AutoTextEntries("Erstelldatum").Insert Where:=Selection.Range, RichText:=True End Sub Neues Worddokument öffnet sich. Ab der Zeile die die Textmarke "Erstelldatum" einfügen soll hängt er sich auf mit der Fehlermeldung: Objektvariable oder WithBlockvariable nicht festgelegt. Was mache ich falsch? Ich weis das man von Access aus mit Hilfe des Wordobjekts Dinge in Word einfügen kann! Habe so schon Textmarken gefüllt und Text in die Worddokumente geschrieben! Aber warum geht das hier nicht? Wer kann helfen? In Word VBA direkt sieht das einfach so aus (und funktioniert): Sub Makro1() 'Autotext Erstelldatum per VBA einfügen NormalTemplate.AutoTextEntries("Erstelldatum").Insert where:=Selection.Range, RichText:=True End Sub
  13. Smilla

    Access zu PDF

    So kann ichs leider nicht machen. Das PDF das verwendet werden muss hat "Felder" (nehme an sowas wie die Textmarken in Word). An die Stellen der Felder müssen Datensätze aus meinen Tabellen geschrieben werden können. Wie geht das? Wie spreche ich diese Felder mit VBA von Access heraus an? Alle Lösungsvorschläge zu mir bitte Hoffe meine Erklärung war verständlich
  14. Smilla

    Access zu PDF

    Hallo zusammen, hab mir eine PDF-Converter Datenbank herunter geladen. Diese convertiert einen Bericht erst ins Snapshot Format und von da als PDF. Anschließend wird die temporäre Snapshotdatei gelöscht. Geht es nun auch das ich direkt Datensätze aus meinen Tabellen als PDF mache (über temp. Snapshot Dateien)? Also ohne vorher einen Bericht zu erstellen?
  15. Hallo zusammen ich habe aus einer Outlook Besprechungsanfrage Start- und Endzeit ausgelesen und muss jetzt die Dauer bestimmen, also die Differenz der beiden. Gibt es eine Funktion TimeDiff() oder so ähnlich? (DateDiff gibts ja ). Wie kann ich das sonst realisieren? Habe Start- und Endzeit jetzt in 2 Variablen gespeichert von Typ Date. Ich benutze VBA mit Outlook 2003. Danke euch schonmal.
  16. Wir haben nur das IT-Handbuch und ein Wirtschaftskundebuch das wir noch nie benutzt haben. Bei uns wurden die Bücher nicht vom Betrieb bezahlt.
  17. Ich habe den Schwierigkeitsgrad der Fragen außer Acht gelassen... Wobei das was du sagst klingt gut! In meiner Accessdatenbank wo die Fragen drin sind sind diese auch in 5 Schwierigkeitsstufen eingeteilt. (Es gibt ein Feld in dem die Zahl der Schwierigkeitsstufe drin steht). Nur mein Problem ist, ich generiere am Anfang eine Zufallszahl, und dann hole ich mir mit einem Recordset den Eintrag aus der Datenbank dessen ID die Zufallszahl hat. Soweit kein Problem. Nur wie berücksichtige ich nun noch den Schwierigkeitsgrad? Ich kann ja keine 2 Where Bedingungen an den SQL String binden... Idee?
  18. Danke für eure Antworten! Ich schreib mal kurz hier rein wie ich es jetzt gelöst habe. Vielleicht interessiert es ja jemand. Also der Publikumsjoker funktioniert bei mir folgendermaßen: Zu erst wird per Zufall entschieden ob das Publikum recht hat oder nicht. Dann werden 4 Zufallszahlen erzeugt die zusammen 100 ergeben. Das sind dann die einzelnen Prozentsätze. Ich bestimmte dann den Maximalwert der Zahlen. Wenn das Publikum recht hat, bekommt die Richtige Antwort den Maximalwert. Die Restlichen Werte werden auf die falschen Antworten verteilt. Darstellen tu ich das in einem kleinen Formular das aufgeht wenn man auf den Publikumsjoker klickt. Ich habe 4 rechteckige Shapes in verschiedenen Farben genommen, je nach größe der Zahl sind die Shapes unterschiedlich groß! Sieht aus wie echt Telefonjoker: Es öffnet sich ein Formular, dort kann man aus 3 vorgegebenen Personen (bei mir sinds Michael Ballack, Jürgen Klinsmann und Brad Pitt ) wählen welche man "anrufen" möchte. Per Zufall wird entschieden welche Antwort die Person gibt. Es öffnet sich ein weiteres Formular mit einer Sprechblase in der dann in Textform die Antwort ausgegeben wird. In Planung ist noch Ton und Sprachausgabe!
  19. Hallo, hat mir von euch jemand einen Vorschlag zur Umsetzung des Publikums- und Telefonjokers in Wer wird Millionär? Ich komm einfach nicht weiter! Wäre super wenn mir jemand mit ein paar Ideen helfen könnte!
  20. OK hab das ADODC Object wieder vom Formular gelöscht. Aber die Tabelle gibt es definitiv und die heißt auch so! Das ist ja das komische... :confused: Edit: Die Tabelle hieß nur "Fragen". Hab sie jetz mal umgeändert, mal gucken obs geht! Bin es gewohnt das man bei uns Tabellennamen mit "tbl" beginnt, von daher hab ich angenommen das es da auch so ist
  21. OK ich werds mal versuchen. Kann ich das Recordset genauso aufbauen/schreiben wie wenn es intern in Access wäre? (Habe in Access schon Recordsets verwendet um etwas aus einer tabelle zu holen, war aber alles in access, nicht so wie jetzt mit VB). Bin grad so am ausprobieren (hab das im Internet entdeckt). Bekomme aber den Fehler "Das Microsoft Jet Datenbank Modul findet die Eingangstabelle "tblFragen" nicht. Stellen Sie sicher das sie existiert und der Name richtig eingegeben wurde!" ... :confused: Wenn ich dann auf Debuggen klick, wird das .Open beim Recordset markiert. Dim Cnn As ADODB.Connection Dim RS As ADODB.Recordset Dim strFileName As String Dim strDBPassword As String Dim strSQL As String Dim CursorLocation As CursorLocationEnum Dim CursorType As CursorTypeEnum Dim LockType As LockTypeEnum Dim CommandTimeOut As Long Private Sub Form_Load() ' \\\ Öffnen der Connection (Datenbank öffnen) strFileName = "C:\Dokumente und Einstellungen\ljunginger\Desktop\WWM\FrageDB.mdb" CursorLocation = adUseClient Set Cnn = New ADODB.Connection With Cnn .Provider = "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0" .Properties("Data Source") = strFileName If CommandTimeOut > 0 Then .CommandTimeOut = CommandTimeOut End If If Len(strDBPassword) Then .Properties("Jet OLEDB:Database Password") = strDBPassword End If If CursorLocation <> 0 Then .CursorLocation = CursorLocation End If .Properties("Persist Security Info") = False .Open End With If (Cnn.State And adStateOpen) = adStateOpen Then ' \\\ Öffnen des Recordsets strSQL = "Select * From tblFragen" CursorType = adOpenStatic LockType = adLockOptimistic Set RS = New ADODB.Recordset With RS Set .ActiveConnection = Cnn .Source = strSQL .CursorType = CursorType .CursorLocation = CursorLocation .LockType = LockType .Properties("IRowsetIdentity") = True .Open End With If (RS.State And adStateOpen) = adStateOpen Then ' ******************************************* ' hier erhält Dein DataControl nun _ einen Verweis auf das Recordset Set Adodc.Recordset = RS ' ******************************************* ' ******************************************* ' Du kannst Deine Controls aber genausogut _ gleich direkt an das Recordset binden, ohne _ überhaupt ein DataControl zu verwenden. ' ******************************************* ' \\\ Recordset z.B. an ein DataGrid binden Set DataGrid.DataSource = RS ' \\\ Recordset z.B. an Textboxen binden '' txtX(0).DataField = RS.Fields(0).Name '' txtX(1).DataField = RS.Fields(1).Name '' '' '' Set txtX(0).DataSource = RS '' Set txtX(1).DataSource = RS End If End If End Sub
  22. Ja die Links hab ich angeschaut! Der erste Link geht doch um SQL oder? Hab ja ne Access Datenbank. Bei dem zweiten blick ich das nicht so ganz! Momentan hab ich nur folgendes (sehr mager, ich weis, aber ich blick absolut nicht durch): Option Explicit Dim con As New ADODB.Connection Dim rst As New ADODB.Recordset Dim com As New ADODB.Command Private Sub Form_Load() con.Provider = "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0" con.Properties("Data Source") = "C:\Dokumente und Einstellungen\ljunginger\Desktop\WWM\FrageDB.mdb" End Sub Ich hab so n Adodc Object von VB6 im Formular eingebunden. Hab wo anders gelesen das man es auch damit machen kann... :confused:
  23. Irgendwie blick ich da nicht durch und funktionieren tuts bei mir auch nicht
  24. Mit ADO oder DAO oder so hab ich noch nie was gemacht. Was ist das genau? Die Daten sollen in meinem VB6 Formular nur dargestellt werden. Wird ja ein Wer wird Millionär Spiel und dafür muss ich die Fragen aus der Access Datenbank Tabelle wo sie drin stehen auslesen können! Brauchst du noch weitere Informationen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...