Zum Inhalt springen

glazette

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. ok, bitte, dann haste nen post mehr, aber gerafft haste meine aussage nicht:rolleyes:
  2. sag mir mal bitte wo du die letzten beiden zitate her hast, ich wüsste nicht dass die von mir stammen? Abschließend will ich nur sagen, wenn wir schon von allen seiten bescheinigt bekoomen, gut präsentieren zu können, und sogar in der BS ein Unterrichtsfach sich nur mit diesem Thema befasst und dabei die Noten alle gleich ausgefallen sind bei uns dreien, dann frage ich mich wie hier manche noch gegenreden, und versuchen das subjektive immer hier rauszukehren. FAKT ist, dass es mega unterschiede in den PA´s gibt, nur leider begründet dieser Unterschied bis zu 2 Noten und schließlich auch 3 Jahre Ausbildung!!!, wenn die Prüfer, die am Dienstag im PA saßen, etwas hirn gehabt hätten , hätten Sie das Potenzial erkennen müssen und nicht so dieses "du bist abhängig von uns und jetzt pass auf was passiert!" ding durchziehen sollen. Das ist Meine Meinung. Diese ach so korrekten User die hier andauern dagegen reden, anstatt verständnis und lösungswege aufzuzeigen, tun mir leid, da spricht wirklich der pure NEID! Ende der Durchsage
  3. Lownex hat ein einser zeugnis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! das beste seit sechs jahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! es ist also möglich gewesen, speziell dieses jahr, weil die schriftliche im gegensatz zu den vorjahren viel einfacher war
  4. q.e.d. @ der_kleine: mal ganz ehrlich, du kennst die problematik ja, wie wird denn in euren PA´s (Berlin?) so verfahren? es muss doch irgendwo einen gemeinsamen nenner geben, und dafür sind doch diese bewertungsbögen geschaffen worden oder nicht?
  5. also ich mache das mal so klar: Der Kommentar zum vierten und letzten Prüfling unserer Firma an dem Dienstag lautete:"Am besten lassen Sie sich nochmal von Ihren Ausbildern zeigen wie man sowas richtig macht! Und das können Sie auch den anderen Teilnehmern von heute sagen!" Zunächst pure Unverschämtheit dem Azubi gegenüber, sowas sagt man einfach nciht am Prüfungstag, zumindest nicht so! Und dass unsere Ausbilder seit Beginn des Berufsbilds Fachinformatiker in Ausschüssen sitzen, hatte DESWEIL denke ich schon mal erklärt. Mit Sicherheit sind Sympathien beim PA von vrteil, aber das darf nicht das entscheidungskriterium sein, und ehrlich gesagt klingt das von wegen"alle ne eins abräumen" ein bisschen neidisch....nix für ungut
  6. @root999 stimm ich dir zu, chancengleichheit auf allen ebenen wird es nicht geben, allerdings muss doch irgendwo eine möglichkeit da sein, zu erkennen, daß jemand mit sehr sehr guten schriftlichen noten, wahrscheinlich eben auch den teil a minimum mit 2 hinbekommt. aber das war sowas von willkür, das klingt schon eher unglaubwürdig vom pa als die äußerungen von deweil Aber alles in allem ist es auch richtig, sich einfach zu freuen, daß es vorbei ist und nun in die arbeitswelt eintritt und richtig gutes geld verdienen kann. dir wünsche ich noch viel glück, mach ne 1
  7. @root999 Du magst recht haben, daß es sich so "anhört" als sei er "arrogant und hochnäsig". Glaub mir aber bitte, ich habe heute wesentlich besser in der mündlichen abgeschlossen, und wäre deweil heute vor dem PA gewesen, hätte er locker , und wirklich sehr locker seine einser abgeräumt!!! Es gibt gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen PA´s, das ist nicht von der hand zu weisen! Ich habe gestern die Prüfer gesehen und heute auch, und ich weiß, das waren heute keine ar***geigen, so wie gestern. Es gibt eben leider die Willkür, persönliche Abneigungen unter Firmenangehörigen an den Azubis auszulassen, die von der konkurrenz kommen und nichts dafür können. Mag sein, daß sich gleich oder morgen dazu hier wieder einige leute äußern, die als Prüfer bei der IHK tätig sind, aber die meine ich damit auch nicht, denn nach dem was diese User schreiben, glaube ich schon, dass sie die kompetenz im sinne der neutralität besitzen so long glazette
  8. Hau rein DESWEIL AKA ***** Ich hab heute auch beim gleichen ausschuss gehabt, lownex und desweil sind kollegen. ich kann nur sagen, mach was du rechtlich zur verfügung hast, du bist schriftlich sogar bis zur landesgrenze der IHK beste soweit ich weiß!
  9. 1. Allgemeine Informationen zur Projektarbeit 1.1 Erklärung des Projektteilnehmers (Erklärung, dass man das Projekt selbst durchführte) 1.2 Hinweis (Mit * gekennzeichnete Worte können ab Seite blablub nachgelesen werden (im Glossar). 2. Projektdefinition 2.1 Ausgangslage 2.2 Aufgabenstellung (Was ist von mir grob zu tun – wie beim Projektantrag) 2.3 Projektumfeld 2.4 Projektschnittstellen 3. Projektplanung 3.1 Ressourcenplanung 3.2 Kostenplanung 3.3 Zeitplanung 4. Projektdurchführung 4.1 Voraussetzungen klären 4.2 Recherche bezüglich der technischen Möglichkeiten 4.3 Konzepterstellung und Beauftragung der dienstleistenden Firmen 4.4 Installation vor Ort 4.5 Test und Übergabe an den Betreiber 5. Projektergebnis 5.1 Kosten 5.1 Zeiten 5.2 Kosten/Nutzen Analyse 5.3 Zukunftsaussichten ALSO: generell finde ich die gliederung vom themenfluss gut, aber manche sachen sollten präziser sein. in die projektplanung habe ich auch das soll konzept geballert, weil das eine form der planung ist. die projektdurchführung ist nachher eben die durchführung anhand des konzepts >(Pflichtenheft!) und die planung an dieser stelle falsch. in der durchführungsphase könntest du die handlungsschritte evtl etwas genauer betiteln, wie musst du genauer wissen ( ich habe zum beispiel unter Konfiguration einen unterpunkt Konfiguration der Komponente x und in der gleichen ebene Komponente y) der punkt voraussetzungen klären geht gar nicht besser Evaluierung der Systemanforderungen oder? die zeitplanung hast du doppelt drin, einmal unter punkt 3 und dann punkt 5. An dieser Stelle würd ich direkt den 5. Punkt Projektabschluss statt ergebnis nennen. Ich habe das mit der Zeit in einer Tabelle gelöst. Einmal in die Spalte den geplanten Zeitaufwand und direkt danaben den tatsächlich benötigten, dahinter nocvh ne spalte mit begründung der evtl abweichung, die zeiten, die du mehr gebraucht hast kannste auch noch schön in rot und die weniger benötigte zeit in grün darstellen, so hat der prüfer auch noch was fürs auge. was meinst du mit zukunftsaussichten?
  10. sag nochmal ganz konkret was du damit meinst! ist es so, daß eure Preise z..B. für Druckerabbau numal immer 46,xx € kosten, iste s klar, daß bei euch 40 Azubis oder wieviel ihr auch seid, immer bei der zeile dieser betrag auftaucht. Habich das richtig verstanden? sonst poste bitte mal genauer... no prob UDATE: -....................................................... ich habs nochmal gelesen: für mich bedeutet das jetzt, dass du für eine standardtätigkeit wie z.B. EDV-Raum abbauen (egal) pauschalwerte (also preise für den kunden) hast. Da viele Azubis in etwa die gleichen Themen vcorbereiten, wirkt es als seien die alle einheitlich gemacht worden. Wieso machst du nicht eine Tabell und schreibst einfach etwas anderes hinein? die doku ist ja nicht geschäftsrelevant. rechne doch mit etwa - werten oder leg selbst welche fest?!? Anmerkung: Bei meiner Duko habe ich das gar nicht so detailiert aufgeschrieben, einfach x arbeitsstd und kosten , plus material etc und feddisch??!!?? will sagen: interessiert es jemanden ob die 46 eur jetzt für den abbau des druckers oder obs für den kopierer was, verstehste? Aber ich will nich sagen, dass du es so machen sollst. War meine eigene interpretation.
  11. Also ich habe das gleiche Problem gehabt. Laut der Uli Page soll man eben nicht die Ich Form schreiben. Meine Ausbilder haben aber gesagt, daß man sehr wohl GANZ DEUTLICH auf SEINE durchgeführten Arbeiten zeigen soll. ALSO ICH - FORM. Ich habe mir auch am Anfang einen abgebrochen mit "wurde, konnte..etc". Ich kann nur sagen, alle 3 Ausbilder sitzen im Prüfungsauschuss IHK Köln und werden es glaub ich wissen.! Zur Kostenaufstellung: Ich habe von meinen Ausbildern gesagt bekommen, ich soll meine Tätigkeit berechnen, da das ja mein Projekt ist und nur diese Kosten direkt den Kunden und mich verbinden. Man kann natürlich noch erwähnen was da Gesamtbudget ist aber das ist eben nicht detailiert möglich. Ich habe mit 50 EUR / Std. für die Arbeit eines Azubi gerechnet. Auch wenn dem Kunden keine Kosten reell in Rechnung gestellt werden, weil vielleicht ein Techniker dabei war oder wie auch immer, ist der Kostenaufwand für deine eigene Firma ungefähr bei 50 Eur, zumindest soll das so bei mir sein. Also habe ich ganz einfach die Arbeitsstunden inkl. Dokumentationstd (weiß nicht wieso, aber ausbilderlein meinte rein damit) mal 50 Eur gerechnet plus halt Hardwarekosten Lizenzen etc. Die Summe aus alledem sind die Kosten des Projekts! Das ist definitiv! Auch wenn du nur deinen eigenen Betrieb kostest, irgendwo müssen die kosten ja hingeschrieben werden. so, jetz hab ich mittagspause, ich schau gleich mal rein, wieviele fragezeichen ich verursacht habe. MAHLZEIT
  12. also seitenzahlen sind unerlässlich, schließlich weiß der leser nicht auf welcher seite 3.2.1.x steht. In meiner Doku habe ich den Punkt Anhang mit im Inhaltsverzeichnis stehen gehabt allerding nicht mit einer Seitenzahl, sondern mit der Zahl Römisch 1 also I. Die Gliederung des Anhangs habe ich dann noch nach der Doku als einzelnes Baltt angefügt. Daruf habe ich dann Anhang a) Überschrift des Anhanges a) gemacht usw. Die Seiten habe ich dann römisch durchnummeriert also I, II, III, IV etc Der Screenshotverweis sollte dann auf den bezeichneten Anhang verweisen, also wie auch immer du das strukturierst, a,b,c oder I,II,III egal...
  13. Moin , also ich habs so gemacht (allerdings IHK Köln) Vorgabe Deckblatt, Antrag, Doku (10 S.), Anhang 1. Deckblatt - keine Seitennr. 2. Antrag - Einfach vom Online Portal runtergeladen und so ausgedruckt wie die IHK das als Druckvorschau ausgibt! - Seiten sind sowieso schon durchnummereirt (bei mir waren das 9 ) 3. Inhaltsverzeichnis - keine Seitennr. 4. Doku - 10 Seiten 5. Anhang - Öhhmmm, jede menge seiten Summa Summarum waren es komplett 43 Seiten! Kleiner Tip, wenn du alles in Word in eine Datei packen willst, verwende die Option Abschnittsumbruch(wechsel), so kannst du die fußzeilen mit den einzelnen bereichen (also seite 1-10 und nachher auch Anhang seite i - xx oder so) formatieren

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...