Zum Inhalt springen

merauder

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. das wisst ihr noch alles? oder habt ihr die prüfung? kann die vielleicht jemand in ********* etc
  2. gh1 h2) habe ich in c bis c# sprache gemacht. char array mit while schleife durchlaufen - darin jedes char mittels switch auf ziffer 0 - 9 testen, ansonsten fehler (variable) auf 1 setzen.... rest weiß ich nich mehr...irgendwie weiter gh2 h6) da habe ich mehr als 8 tabellen - und das waren nichtmal alle weil mir noch tabellen für die kosten fehlten - konnte noch PKs eintragen aber kein diagramm mehr c)
  3. kann mir jemand sagen für welche aufgaben es wieviel punkte gab - klar alle 20 - aber die unteraufgaben?!? AE GH1 netzplan hatte 10punkte... mehr weiß ich leider nich mehr finde die prüfung leider noch nich im netz
  4. na ich glaub das gehört hier weniger in den thread^^^ klar muss man auch kaufmännisches etc drauf haben - doch sollte dafür meines erachtens der wiso teil ausreichen + eine aufgabe evtl in gh2 - bezugskalkulation oder sowas - mehr hat DA nunmal nichts zu suchen als bereits ausgebildeter groß- und außenhandelskaufmann weiß ich wovon ich da spreche! hab nicht umsonst nach einem jahr in dem beruf gewechselt und fiae angefangen - da gehts nunmal eben hauptsächlich UM DAS FACH - programmieren (das auf blättern nunmal nicht sonderlich geht! auch kein pseudocode - wie abstrakt hätten sie es denn gern?) und um computer-netzwerke (ip, firewall, koppelelemente, server usw usw.) also sollte auch das geprüft werden und nichts was dort nicht hingehört - heißt ja schließlich auch "kernqualifikation"
  5. werde diese prüfung höchstwahrscheinlich anfechten. einmal wegen den fragen und inhalten - und einmal wegen den nicht hinzunehmenden umständen. ich warte noch etwas ab bis ich in erfahrung bringen konnte wie es grob aussieht mit meinen punkten - über lehrer etc. würd die prüfung doch auch "gern" nochmal sehen - hoffe in emule oder p2p is bereits was zu finden! (AE) bevor hier irgendwelche "spatzen" auf die idee kommen - hier wär einer der es einfach nur nicht drauf hätte und sich unberechtigt aufregt... - vorab sowas ist sonst nicht meine art: - stand und stehe in allen fächern in der schule um die 1 bis 2+++ - hab sehr viel ahnung nicht nur von AE sondern auch ITS - bekomme auch von anderen oft genug zu hören, dass ich es drauf habe etc....es ist eben nicht nur mein beruf sondern auch mein hobby... -> diese prüfungsfragen waren absolut daneben!
  6. sagt mal: Haben die sich da etwa auch noch mit dem GH1 Teil der kaufmänner und dem GH2 Teil für alle vertan? Ich hätte mir gewünscht das mal was mit nem LAN - VPN oder dergleichen im GH2 vorkommt - wie es in den anderen Prüfungen eigentlich auch immer war - doch hier war nur kaufmännisches drin - viel zu WGP lastig! UML bei den kaufmännern!???? weckt mich mal einer?!? hallo - ich merk bald nix mehr! Das hat euch kaufmännern dann wohl in der GH1 gefehlt. es wird echt immer lächerlicher mit dieser prüfung! mein unverständnis für die fragen dieser prüfung wächst von stunde zu stunde! :uli btw AE'ler
  7. ich hab mir nich alles durchgelesen ....doch das man hier in ner prüfung MCA mit MAC vertauscht und sowas auch noch in deren kontrolle übersehen wird und das ding so in den druck geht .... ALLERHAND....mir fehl die worte :uli für mich zeit das dass sich nicht wirklich jemand vom fach diese fragen ausdenkt - die fragestellungen sind einfach IMMER WIEDER unter aller sau - unverständlich bis zum geht nich mehr - "vercomplicaded ausgedrückt" - so das man sich das ding mindestens 2x durchlesen muss - wenn nich 3, 4, oder gar 5 mal und mehr irgendwie ist da keine besserung bei der ihk zu sehn, btw diesem komischen uform verlag - ließt sich von denen keiner diese threads hier durch? - ich denk da sind auch schon genügend beschwerden in der vergangenheit eingegangen etc - aber es tut sich nix - man hört immer wieder von neuem von solchen DICKEN schnitzern in nem halben jahr kommt bestimmt dann doch mal wieder ne aufgabe im GH2 vor der mit IT im engeren sinne was zu tun hat, als so kaufmänisch wie dieses mal - zumindest ist das nur zu hoffen - aber dann bitte keine aufgabenstellung mit IPX und subnetting oder solchen scherzen - wenn IP gemeint ist oder der gleichen die leute die sich den ****** da ausdenken müssten doch immer wieder und wieder gefeuert werden denkt bitte nochmal daran das die prüfung bundesweit zum einsatz kommt (ausnahme BW) und solche schnitzer ABSOLUT UNANGEMESSEN SIND ...nach meiner ausbildung - wenn ich doch noch bestanden hab - ansonsten nach ca. 6 monaten - werd ich mega aufstand machen bei schule und ihk! glaub ich setz da mal nen eigenen thread für auf edit: kann man hier garkeine umfrage starten??? btw bin AE'ler
  8. salop-aussage: wenn das so wäre dann dürfte ja nur nen simples struktogramm vorkommen und nen leichtes ERD - kein UML egal welches digramm - kein OOP (- keine exceptions (wie in alten prüfungen)) -wasserfall und die ganzen modelle wurde zwar behandelt doch hatten da selbst die lehrer 0 plan von - konnten einem die unterschiede nicht nennen + vor und nachteile wurden mal "hier" mal "hier" gesehen - aber nie generell vermittelt - also total sinnlos wie uns ein fähiger prüfer, der auch im ihk-vorbereitungskurs (welcher mir nachträglich wirklich 0 gebracht hat) war sagte - in etwa so sinngemäß: in der schule landen halt keine leute vom fach - für die ist viel zu wenig gehalt etc drin , auch wenn sie gern was vermitteln wollten dieser prüfer hatte selbst mit dem gedanken gespielt lehren zu wollen - doch sofort abgelehnt nach dem er von der bezahlung etc gehört hat - wie halt jeder kompetente mann im IT beruf eben "auf dem markt" bleibt und nich in den öffentlichen wechselt
  9. struktogramme oder pseudocode einzusetzen ist so oder so total verkehrt... was muss denn alles beachtet werden wenn du einen string in verschiedene variablen unterschiedlichen typs zerlegen willst (wie in der einen AE GH1 aufgabe zb.) ist der string lange genug? sind nur nummerische ziffern enthalten? sind nullen (0) abzuschneiden? bevor man den wert in integer konvertiert!? etc etc das dann mehrmals durchgehen für verschiedene teilbereiche des strings. schleife hier schleife da - konvertierung + prüfung hier. das soll man alles "aufs blatt" bringen können? in nem editor am pc kann man ja mal eben ne zeile dazwischen hinzufügen bzw. ne zeile korrigieren - ohne das das ganze unleserlich wird. ausserdem kann man nie wissen welchen abstrakten-grad solch ein lösungsweg für die ihk haben muss! allein schon - muss man nur schreiben: enthält string nur nummerische zeichen? oder muss man das ganze ziffer für ziffer in ner schleife durchgehen und kontrollieren? ...ich trink mir noch n bier -
  10. das bestätigt doch sehr auch "meine welt"! @dersim glückwunsch @möchte allerdings an dieser stelle auch direkt vor warnen: klar hab ich mir die alten angesehen - "viel leichter" etc. was auch mit sicherheit unsere nachgänger sagen werden (darunter werde wohl ich zählen - evtl. aber nicht so empfinden): "eure war doch leicht ... alles machbar blablabla" ich fand die ganzen alten auch !im nachhinein! leicht - wenn man erst einmal verstanden hat - bzw. die lösung der ihk gesehen hat - was denn tatsächlich verlangt wurde! ich versteh nich - in einer alten prüfung gab es UML use case (eigener handlungsschritt) + klassendiagramm (eigener handlungsschritt) (wobei wiese dann wirklich leichter waren - objektiv betrachtet! - in ner anderen quellcode 17 zeilen dokumentieren - 20 punkte.... bei uns waren use case + klassendiagramm in einem handlungsschritt a + b, nix mal eben nur dokumentieren in 5 minuten und 20 punkte kassieren..... die relation stimmt absolut nicht meines erachtens ..kurzrum: es war VIEL zu schwer
  11. ...kann ich da mit nachdruck nur weiter mit anschließen! hätte man dafür von vornherein mehr zeit - würde man auch nicht so nen hick-hack schnell schnell machen und nur mist fabrizieren - aber so war es VIEL VIEL zu schwer und zu kurz!!!!!
  12. bin sowieso schon nach der prüfung total demotiviert - solche fragen... mir fehlen langsam die worte .... - btw muss morgen mein projekt anfangen - 0 bock drauf das mit dem pseudocode eingangsgewicht vs. ausgangsgewicht berechnen - da saß ich super lang dran habs voll genau - detailiert - gemacht - aber auch keinen pseudo benutzt sondern c bis c# mix - man kann irgendwie nie wissen wie abstakt die das haben wollen die 3x klugen bei der ihk - bzw vielmehr denen die die prüfungen erstellen mich ****t das alles tierisch an! die ihk etc haben 0 plan was man im betrieb so lernt und schon garnich in der schule - da macht man kein AE - keine OOP - kein UML - wir haben in ITS 1,5 jahre elektrotechnik machen müssen obwohl alle fachinformatiker waren... vor der ZP hieß es nur (festgehalten - no joke - nachdem wirs alle paar wochen bemängelt hatten): "ich hab garkeine elek. technischen aufgaben in den bishereigen ZPs gefunden" (kurz vor der ZP in der schule von nem lehrer) "liegt es vielleicht daran das wir keine it-elektroniker sind" (schüler) "ja das könnte natürlich sein" (lehrer) ...in AE 1 jahr billigstes visual basic gemacht - was ich mir schon vorher in einem monat selbst angeeignet hatte... unsere lehrer wussten noch nichmal das in c ein array bei 0 anfängt - bzw. der index von anzahl-elemente minus 1 läuft ....ach das gibt noch so ein mörder nachspiel mit der ihk und der schule wenn ich durch bin - spätestens nach dem zweiten anlauf! im betrieb geht man auch nirgends praktisch ein projekt mit dem ganzen theoretischen ****** an - da wird nach kurzen überlegungen direkt angefangen zu coden.. nix pflichtenheft - projektblabla hier und da das ganze bildungssystem is sowas von fragwürdig hier in deutschland! p.s. wenn ich es nicht geschafft haben sollte, überlege ich wirklich das ganze nochmal nur wegen diesem lächerlichen "titel" mitmachen zu wollen
  13. Jungs und mädels könnt ihr bitte eure Schwerpunkte mit angeben? AE, SI, Kaufmann, Elektroniker FISI oder?^^^ btw bin AE
  14. also wie man mir kürzlich beibrachte: PV ohne Kinder über 23 (oder 25) + 0,25% deswegen dachte ich die 0,9 der KV nehmen zu müssen - weil die Kohle ja ohne hin an die Krankenkasse geht, hätten die das so dargestellt ach ich weiß garnix mehr - komm überhaupt nich mehr runter von dieser ****** prüfung und der **** ihk-fragestellung 1) bin auf jedenfall der meinung: GH1 war viel zu viel und zu schwer und GH2 war zu IT-unspezifisch - nix mit Netzwerk oder so - nur so Kaufmanns-Fragen 2) was sagt ihr denn zu den Bedingungen bei uns im Saal, dass es so tierisch kalt war weiter oben??? bin wegen 1 und 2 der meinung das ich dagegen vorgehen müsse, zusammen mit anderen die es auch so empfunden haben was meint ihr?
  15. hatte die differenz von AN-Krankenversicherung (mit den 0,9 Zuschlag) zu AG-Krankenversicherung errechnet: 157(AN)-138(AG) = 19 oder so und den Betrag dann auf die PV des AN mit drauf - sprich (2000*1,7/100)/2 + 19

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...