Zum Inhalt springen

Tommi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Alle Inhalte von Tommi

  1. hallöli @all ich danke erst mal ulli für sein lob, das hier echt einiges zählt!!! ich persönlich denke das die gründung eines verbandes nicht der piositivste weg wäre. mein vorschlag: in der wirtschaft werden sogenannte "Interssensgruppen" gebildet. diese bestehen aus vielen vertretern in einer branche, die versuchen gemeinsam auf ein bestimmtes ziel hinzuarbeiten. dieses geschieht jedoch völlig unverbindlich und brauch nicht mal einen namen. ein weiter vorschlag von mir ist: das die unternehmungen, falls sie wirklich publik werden sollen einen "coolen" namen braucht bzw. unsere gruppe. ich weiß es klingt doof, aber strategisch gesehen ist es besser einen namen zu haben, als einfach eine gruppe von fasi(ae) zu sein, die irgentwann wieder in der versenkung verschwinden, denn mit einem namen, bsp.: chaos computer club, bleibt man irgentwo in den gehirnen der meschen haften!!! alle vorschläge zu mir!!! *g* von der ct hab ich immernoch keine re-info!!! schade, soll ich sie nerven oder nicht?? mhmmmm MfG Tommi :cool:
  2. halli hallo, jetzt bin ich wieder im lande!! viel getan hat sich seit dem ja nicht. ich habe auch leider keine antwort von der ct bekommen. kann ja sein, dass sie sich dafür nicht interessiern. ich habe noch mal darüber nachgedacht, was man als alternative nehmen könnte, wenn die lehrer keine schulungen bekommen. ich könnte mir gut vorstellen, dass wir uns auch selbst "unterrichten" könnten. in einer art projektform. denn es gibt in jeder klasse bestimmt schon leute die z.B. java oder bestimmte betriebstsystemkenntnisse haben und dort mehr bescheid wissen, als andere und bestimmt auch als die lehrer. also könnte man doch, wenn man die räume von der bs gestellt bekommen würde, nach der eigentlichen unterrichtszeit eine art AG machen, wo in projekten auf spezielle themen eingegangen wird. ich meine es ist nur ein vorschlag. ich persönlich würde mich freuen, wenn mir einer mal genau erklärt was ich mit meinem suse noch so alles machen kann (netzwerk). denn zuhause habe ich nicht die möglichkeiten derartigen in angriff zu nehmen, weil halt die ressourcen fehlen. ebenso wäre dies ein guter effekt in sachen "teamgeist" & "kollektivarbeit". :cool: und es würde bestimmt auch spaß machen!! na gut, ich hoffe, es kommen noch ein paar vorschläge, weil da irgentwie noch was fehlt!! MfG Tommi
  3. ich denke, die idee einen neuen verband einzurichten der sich speziell auf die it´ler konzentriert wäre sicherlich von vornherein besser gewesen. die ihk hat schon so genug mit allem zu tun. ich will nicht unseren neuen berufsstand in den himmel loben, schon weil es azubis anderer berufsrichtung ebenso schwer genug haben, aber ich denke, dass der schwerpunk in der zukunft, und eigendlich schon jetzt, in der it branche liegt. und das einer von vielen gründen, dass es sinnvoll wäre eine eigene institution einzurichten. aber praktisch ist dies ja fast unmöglich. dies gründet sich aus den bereits bestehenden strukturen in und um die ihk. desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn man eine umstellung vornimmt alles reibungslos über die bühne geht, ebenso wir sich die ihk nicht einfach so das zepter aus der hand nehmen lassen. __________________________________________________________________________________________ also ist jetzt der angesprochene forumspunk in die liste aufgenommen????
  4. @captainkirk ich denke mit semester ist hier halbjahr gemeint!!! ich hab den vorschlag mit dem forum auch nur mal so angesprochen speziell für die it-berufe. dort könnten auch bundeseinheitliche projekte gestartet werden. (programmieren z. oder ähnliche sachen veranstaltet werden. ich denke man könnte dieses vielseitig gestalten. dort könnten geprüfte literaturvorschläge genauso platzfinden wie auch intensive prüfungsvorbereitende hinweise. naja war nur eine idee!!!
  5. @armand 2k echt fantastisch!! *lobgeb* hast wirklich das wesentlichste herrausgeschrieben. ich weiß ich hab dieses kriterium schon ein paar mal genannt und wahrscheimlich nerve ich euch wieder damit, aber ich bin der meinung, dass ein diskusions-fach über aktuelle dinge eingeführt werden sollte. diese aber ohne benotung sondern mit einer beurteilung zensiert wird. ein weiterer vorschlag von mir ist noch, dass ich es für sinnvoll halte, dass die ihk, als kontrollorgan, im internet ein forum öffnet, in dem sich ausgenutzte, überforderte und übergangene azubis melden und um rat fragen können. das selbe gilt für firmen, die eventuell probleme mit ihren azubis haben, keine arbeit für sie haben oder gar keine verwendung mehr für sie haben. das wäre so zu sagen eine zentarle anlaufstelle für individuelle beratung und verbesserung im arbeitsalltag der azubis und firmen. (es würden vielleicht sogar arbeitsplätze entstehen) soo. mit einem punkt bin ich nicht ganz zufrieden: ich denke diese trennung sollte schon nach dem 3 semester satttfinden, so zu sagen, mit abschluß der zp. ok. endlich mal ruhif und sachlich hier. ich liebe das!!!! *seufz*
  6. ich muß sagen die fragen gingen eigendlich, bis auf einige besondere fragen. ne menge sachen waren such drin, die ich nicht kannte (lean production ...) naja mal sehen was nun dabei herrauskommt. ich bin ja mal gespannt!!!
  7. hi ihr beiden ich hab noch was zum thema ihk. ich habe meine zp - ergebnisse bekommen. ich liege über dem durchschnitt. wenn ich allerdings jede aufgabe zusammenrechne liege ich weit unter dem durchschnitt (ich nenn jetzt mal keine zahlen, weil es sonst peinlich wäre). das ist bei einen meiner kollegen in der bs genauso. er ist normalerweise in der bs besser als ich und hat aber um 1% schlechter abgeschlossen, laut ihk. jedoch hat sich die ihk, (siehe anderes forum) schon dazu geäußert, da sie meinte, dass ein computerfehler die zahlen für ungültig macht!!
  8. @thedirtydog ja wär ganz gut mal zu sehen was es noch so alles gibt. ich denke es ist langsam an der zeit alles zusammenzutragen und an einen verantwortlichen zu schicken. wir brauchen etwas traffic um zu sehen wie ernst man uns nimmt.!!!!
  9. @ armand 2k also, das gibs leider nicht mehr für privatleute, aber ich zahle für den pc 55 mark im monat (P||| 600 MHz >>> Compaq). also kein no-name rechner und auch ganz gute ausstattung aber wie gesagt hab schon dran rumgebastelt. die haben den betrieb für privatleute eingestellt, weil so viele das in anspruch genommen hatten. ich bin noch im service. ich denke das ist ne gute alternative für schulen. 55 dm für nen pc / monat und ständig aktuelle hardware ist schon i.o.. ich schreib grad eine e-mail an die ct!!!!
  10. nicht schlecht, dann wartet man solange und schreibt auf xtra auf einer trabrennbahn die prüfung und die verrechnen sich. nich schlecht!! naja sei´s drum!
  11. also da bin ich deiner meinung. man sollte schon stark zwischen system- und bastelhardware unterscheiden, obwohl das nur auf schulen zutrifft. ich habe einen meiner privat pc´s bei ibex gemietet. ich kann dran rumbasteln (hab ich auch), solange ich ihn bei abgabe wiedfer in den originalzusatnd bringe. ich bekomme alle 18 monate einen neuen pc, der immer auf dem stand der technik ist. ich finds gut. und ich denke als beitrag der wirtschaft wären solche verträge schon schön. meinetwegen könnte man auch überall z.B. ein compaq - schild aufhängen, so zu sagen als schleichwerbung!!
  12. ahh da sind endlich wieder alle da. also ich denke bei heise sollte man erst anklopfen wenn man was erreicht hat. aber ich werde mal eine e-mail an heise schicken, wo ich mal einen hinweis auf unser forum einfüge. vielleicht werden die sich ja selbst gedanken über einen möglichen beitrag in der ct machen!!! ich denke man die lehrer damit locken, dass sie schulungen bekommen, wenn sie beamter bleiben und diese schulungen effektiv in den schulen umsetzen. auch in hinsicht auf die hardware-ausstattungen in den schulen sollten wir ein augenmerk legen. denn wie schon einmal angesprochen sind die computercabinets in den schulen eindeutig veraltet. da das aber wieder ein großer kostenfaktor ist, sollten leasingangebote (mieten) von z.B.: ibex, wahrgenommen werden. zumindest wäre das mein vorschlag!!! eure meinung???
  13. moin ich hoffe alle haben ostern bei diesem mistwetter gut überstanden. wir haben jetzt eine menge wichtiger punkte zusammengetragen. jedoch finde ich, fehlt da noch der knackpunkt, sozusagen das i-tüpfelchen. ich denke mal wir sollten einen plan ausarbeiten wie man den unterricht seitens berufsschule aktuell halten kann. sicherlich sollen grundlagen gelehrt werden. aber wie ich schon mal sagte, bin ich dafür ein fach oder einen kurs einzurichten, in dem über aktuelle sachen eingegangen werden. einfache diskussionsrunden anhand von zeitschriften. vielleicht ist es auch möglich die ct als schülerausgabe zu erwerben. wäre schön. dieses "aktuell fach" könnte in der prüfung ebenfalls berücksichtig werden.
  14. NA KLASSE ALLE DÜSEN IN DEN URLAUB UND ICK KANN HIER ALLEINE DIE STELLUNG HALTEN.! will auch in den urlaub. mist. na denn gute reise. ich werd mich auch noch mal hinsetzen und alles zu papier bringen was mir so einfällt.
  15. finde die punkte schon gut. es ist ein anfang!! punkt eins möchte ich jedoch ablehnen, das wie schon gesagt, dann die einzelne bewertung der bundesländer (bsp. abi bayern vs. berlin) andere bundesländer benachteiligen könnte. und das ist, denke ich mal, nicht in unserem sinne!! ein anderer wichtiger punkt sind die lehrmittel, welche hier im forum anfangs angesprochen wurden! es ist wichtig geeignete literatur zur verfügung zu stellen, die aktuell ist und auch von einem verlag unterstütz wird, der sich auskennt. was das thema ihk angeht, würde ich, soviel mist wie sie auch gebaut haben, nicht darüber nachdenken, sie aus dem boot zu werfen. sie wurden beauftragt, dieses alles anzuleiern und haben auch schon mehr oder weniger feste strukturen. ich bin auch der meinung, dass die prüfungen alle an einem tag geschrieben werden müssen. desweitern müssten wir überlegen wie das schulsystem verbessert werden könnte und vorallem wie gelder fließen könnten!! :cool:
  16. gut wenn das wirklich der fall ist, was ich hoffe, sollten wir so langsam anfangen die Liste zu füllen!!! außerdem bin ich der meinung, der liste so viel wie möglich unterschriften hinzuzufügen, um den Druck zu erhöhen. bevor sich wieder jemand aufregt "Druck erhöhen" im sinne von "unterstützen!! mfg tommi :cool:
  17. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das diese liste dann in den müll wandert?
  18. was bücher angeht, kann ich euch mal sagen wieviele schulbücher ich von der schule für meine ausbildung gestellt bekommen habe! = 0 ich denke das wäre schon mal punkt 1 auf unserer liste, wobei ich sagen muß, dass ebooks doch zu hoch gegriffen wären. aber mit einer zusammenarneit mit dem heise verlag wäre ich eher interessiert als mit anderen, da sie sicher eine "herz" für uns hätten und zugleich äußerst kompetent sind. diese bücher sollten dann auch nicht für längere zeit ausgelegt werden. es sollte eine art grundbuch geben wie das it-handbuch und dazu diese aktuellen bücher. zudem spielt das thema "aktuell" eine doch sehr große rolle. ich finde man sollte ein fach einführen, welches ohne benotung ist, indem man aktuelle themen bearbeitet, diskutiert und projekte anführt. als bewertungsmaßstab wäre eine beurteilung durch die lehrer nicht schlecht. ein anderes thema: das arbeitsamt vergiebt dutzende von mcse-seminare mit prüfungen, wobei dieses pro stück um die 15000 piepen kostet. ich wäre dafür wenigstens nur einen bruchteil dieses geldes dazu aufzuwenden, den lehrern ebenfalls schulungen anderer art zu ermöglichen. aber diese sachen können wir hier nicht gut diskutieren, weil dann leider die umschüler darunter leiden würden. der zweite punkt auf meiner liste wäre, die fragen der zwischenprüfungen bevor diese gedruckt werden an ausgewählte mitarbeiter aus wirtschaft und fachpresse zu leiten. diese könnten die prüfung nach schlüssigkeit und interpretiebarkeit prüfen und auf mögliche verbesserungen hinweisen. ich weiß, dass es bei der ihk ein solches kontrollorgan schon gibt, jedoch sollten diese ansprechpartner von jahr zu jahr gewechselt werden. das wärs fürs erste
  19. @ thedirtydog na klar ist kreatives denken irgentwo schon gefragt. und auch der markt nimmt keine rücksicht auf uns. beispielsweise würde ich es schön finden, wenn man schon frühzeitig beginnt, die themen handheld, mobile computing und e-business auch in der berufsschule zu behandeln. es gibt schon genug pilotprojekte in der wirtschaft, an welchen man sich orientieren könnte. deinen vorschlag, die lehrer mit den unternehmen kurzzuschließen finde ich klasse. dabei ist jedoch zu beachten, dass die unternehmen schon geld an die ihk zahlen, damit diese wiederum unter anderem die lehrer schulen läßt und halt die ausbildung plant. ich denke dass sich das schlecht mit den firmen vereinbaren wird. aber mit geschickter "diplomatie" kann man schon was erreichen. aber wie kann man regionale unterschiede in den lehrplänen der schule unterbinden? doch nicht etwa durch kontrolle? MfG Tommi
  20. @ thedirtydog erst mal danke für dein feedback. zum punkt zwei stimme ich voll zu. dein beispiel mit den firmen ist ein guter anfang in diese richtung. vielleicht kann man auch arbeitsgruppen bilden. ich sage mal dass dieses auch interaktiv übers web laufen könnte. manchmal reichen auch schon diskussionsrunden um auch aktuelle themen einzubeziehen. da ist halt das zusammenspiel zwischen unternehmen, schulen und auch der ihk gefragt. zu punkt drei kann ich bloß sagen, dass nur eine antwort richtig ist. sicherlich haben auch ein großteil von azubis selber schuld, wenn sie sich nicht ordentlich um ihre projekte kümmern. was ich damit ansprechen wollte ist, dass viele gar nicht die möglichkeiten haben oder bekommen, ein richtiges projekt in angriff zu nehmen. deshalb sollten diese azubis, seitens der schule eine art notfalllösung ermöglicht kriegen sollen. aber das zu realisieren ist meines erachtes sehr schwer. zu 1. ich muß sagen, da hast du leider recht, dass nie etwas einheitlich vermittelt werden kann. aber mann kann doch die vorgabe machen, dass die bs bis zu den prüfungen die relevanten themen gelehrt haben, oder nicht? ja, jetzt machts "sprass" MfG Tommi
  21. 1. --> regionale unterschiede in der wissensvermittlung Bsp.: ZP01 : ISDN-Fragen: Meine Klasse hat das Thema ISDN erst in der letzten bs-Woche angefangen. die aufgaben waren nicht unlösbar, aber andere klassen hatten dieses thema in der bs schon früher. vorschlag: einen einhaltlichen lehrplan, der sich auch aktuell gestalten läßt. 2. --> Lehrerwissen Bsp.: Schüler erzählen den Lehren, wie ein PC funktioniert. Die Lehrer bemühen sich, lesen viele Fachzeitschriften. Vorschlag: Schulungen 3. --> interpretierbare Prüfungsfragen Bsp.: ZP01 -> Fragen zu dem Verein: Welche PC wäre der beste für den Verein: Antwort: Desktop-PC -> jedoch wäre ein laptop oder ein notebook ebenso eine gute möglichkeit, wenn man geschäfts- oder mannschaftsreisen berücksichtigt. Vorschlag: Fragen detailter stellen. 4. --> die unterrichtfächer der berufsschulen sind in deutschland teilweise unterschiedlich. 5. --> IHK abschlussprüfung. Bsp.: Viele ziehen ihre ganze ausbildung über strippen und putzen drucker. wie sollen diese ein vernünftiges projekt zur abschlussprüfung vortragen? vorschlag: - berufsschulprojekte in die betriebe - bessere absprachen mit den betrieben _____________________________________________ ich kann hier nur von meinem eigenen standpunkt ausgehen. man könnte eine umfrage starten um herrauszufinden, warum eigentlich die betriebe azubis zum fi einstellen. welche beweggründe hatten sie? und wie könne die kontrollorgane (IHK...) verschiedene misstände in der betrieblichen ausbildung kontrollieren?
  22. uli, tuh mir mal einen gefallen und lies dir das noch mal genau durch. __________________________________________________________________________________________ ein forum ist dazu da, verschiedene meinungen wiederzuspiegeln. es wäre ja schlimm wenn man alles über einen kamm scheren könnte. und es ist auch gut so. wie im richtigen leben entstehen dabei meinungsverschiedenheiten, die man sachlich oder eher banal lösen kann. man kann jedoch eine meinung, äußerung oder einen lösungsvorschlag mit zitaten "totlabern". das soll nicht sinn und zweck sein. kritik ist immer angebracht. dieses forum schrie nach lösungsvorschlägen und dass endlich jemand mal was macht außer nur zu "labern". ich habe einen reingeschrieben, der für alles offen war, weil erst alle kritikpunkte zu sammeln wären und auch positives zu nennen wäre. aber selbst dieser vorschlag, wie auch andere, wurden von leuten wie uli (nicht persönlich gemeint) einerseits mit guten verbesserungen, andererseits leider zum größten teil nur totgeredet. schade schade. MfG Tommi
  23. @ uli ich weiß zwar nicht wer picard ist, aber bitte hab doch die nötige Medienkompetenz und lass dein privates gequatsche im forum *weranderneinegrubegräbt,fällstselbst....* du hast auf meinem ausdruck herumgehackt: "dampf machen", somit ist eine entschuldigung nicht nötig. "du kannst mir nicht erzählen" ... ist eine in deutschland allgemein gebräuchliche flosskel, es tut mir leid wenn du das persönlich genommen hast. ich denke das gesamte ausbildungssystem in frage zu stellen ist sicher nicht kerrekt, da gebe ich dir recht. jedoch ist eine verbesserung von nöten. wenn du dir die ausbildungsinhalte anschaust, wirst du erkennen, dass viele kleine unternehmen nicht in der lage sind diese zu erfüllen. überhaupt liegt das problem auch darin, dass der markt auf dem wir uns bewegen sehr schnelllebig ist und eine art "moving plan", der alle 2jahre oder so erneurt wird, eine möglichkeit wäre dieses zu verbessern. außerdem kann man versuchen gerade die lokalen probleme zu beheben (der eine ist weiter als der andere im stoff). dringend nötig, ist aus meiner sicht, dass die lehrer geschult werden und dort etwas investiert wird. bezogen auf deutschland sieht es so aus, dass deutschland das dritt-stärkste Wirtschaftsland der welt und lag vor einer weile noch auf rang 48 in der bildung. komm mir bitte jetzt nicht mit zahlen (die sind schon älter), aber du verstehst was ich meine??? Danke Oberst_klink, der beitrag war sehr informativ!!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...