Zum Inhalt springen

Darkman149

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Habe heute auch Post bekommen. GH1 66 Punkte GH2 80 Punkte Wiso 82 Punkte Und bei DEM GH1 soll mir nochmal einer sagen der Teil für die Anwendungsentwickler sei nicht totaler Schrott gewesen...
  2. Nochmal ein Wort zum Schwierigkeitsgrad: nehmt mal zum Vergleich die Prüfung Sommer 2005. Und dann bitte Handlungsschritt 4 Aufgabe c.Da ist ein UML Diagramm abgebildet und man soll sagen um welchen Diagrammtyp es sich handelt. Nicht nur, dass in den Kästchen riesengroß "Zustand 1", "Zustand 2" und so drin steht und als Antwort somit "Zustandsdiagramm" richtig ist, nein! Es gibt auf dieses eine kleine Wörtchen satte 4 Punkte!!!
  3. Ich bin mir ziemlich sicher den richtigen Beruf gewählt zu haben. Soll ich schreiben "Diagramme erstellen"? Oder "Diagramme zeichnen"? Das alles würde nichts daran ändern, dass ich mir vorkam wie im Kunstunterricht! (Wie passend, dass wir in Hannover in so nem komischen Kunstraum gesessen haben) Weil ich einfach mehr am doofe Kästchen zeichnen war als alles andere. Und das kanns doch wohl nicht sein oder? Und den Vergleich mit dem Kindergarten find ich gut! Denn so komme ich mir auch vor wenn es um die IHK geht: als ob ich wieder im Kindergarten bin.
  4. Wie gesagt: ich habe es geschafft. Aber es war verdammt knapp! Es war einfach viel zu viel Malerei! Und im ersten Moment wollte ich beim HS6 vom Stuhl fallen. wegen der Abschreibung. War dann aber im nachhinein doch noch recht einfach. Und ich muss auch sagen, dass ich den Eindruck hatte dieser GH1 war seit langem der Schwerste. In keinem vorher waren halt eben so viele zeitraubende Malaufgaben. Und die sind meines Erachtens nach auf das worüber sich die Leute mit ihren Statements "zu wenig Zeit, zu viele Aufgaben" beschweren. Und das kann ich sehr gut verstehen.
  5. So. jetzt möchte ich dann doch auch mal meinen Senf dazu geben. Ich finde es schon dreist, dass hier FISI's behaupten wir FIAE'ler seien schlecht vorbereitet gewesen und wären selbst Schuld. Das ist aus meiner Sich völliger Blödsinn! Ich persönlich habe von Anfang an immer auch noch nebenher gelernt abseits der Schule bzw. meines Ausbildungsbetriebes. Bevor ich mit der Ausbildung angefangen habe, habe ich die BFI hinter mich gebracht. Und seit gut 2 Monaten vor der Prüfung habe ich begonnen mir die alten Prüfungen anzusehen. Wollt ihr mir etwa erzählen das würde an Vorbereitung nicht reichen?! Und auch ich hatte extreme Probleme den GH1 in der vorgegeben Zeit zu packen. Der Schwierigkeitsgrad war überhaupt nicht das Thema. Ein paar Srtuktogramme und Klassendiagramme usw. aus dem Ärmel schütteln fällt mir relativ leicht. Auch um die Logik zu verstehen brauche ich nicht allzu lange. Nur wenn dann in JEDEM Handlungsschritt so ein Müll drin ist, ist es halt schwer das alles einigermaßen lesbar aufs Papier zu bringen. Und im Krassen Gegensatz zu dieser GH1 hatte ich bei der GH2 noch ca. 15 und beim WiSo Teil sogar satte 30 Minuten über. Da ist dann wohl bei der Verteilung der Aufgaben irgendwas gründlich schief gelaufen bin ich nach wie vor der Meinung. Der soweit ich weiß einzige Stolperstein bei euch FiSi's war ja die kleine Aufgabe zu Black Berry. Und zu denen, die hier so fleißig schrieben " hauptsache geschafft, auf das Ergebnis schaut eh keiner mehr": und wie die da drauf gucken werden! Ihr sagt doch zum Teil selber, dass viel zu viele Leute auf dem Markt sind. Meint ihr ernsthaft, dass ihr euch da mit einer 4 in der Prüfung irgendwo bewerben müsst?! Selbst wenn euer Schulzeugnis noch so toll ist bleibt es ein Schulzeugnis. Und die Zeugnisse kann man maximal klassenintern vergleichen. Denn hier bei uns in Niedersachsen ist der Unterricht ein ganz anderer als z.B. in Bayern. Obwohl man da auch schon nur von einer Schule zur nächsten gehen muss um massive Unterschiede festzustellen. Ähnlich ist es mit einem Arbeitszeugnis des Betriebes. Das spiegelt wieder wie gut man die Aufgaben im Betrieb gelöst hat. Ist ja auch alles gut und schön. Aber wie will man denn einen FIAE aus Bayern mit einem Aus Niedersachsen vergleichen? Anhand der Prüfung! Denn die ist in ganz Deutschland einheitlich. Und somit einzige Möglichkeit uns alle miteinander zu vergleichen. Und deswegen kann ich gut verstehen, dass viele AE'ler nicht glücklich sind mit der Prüfung. Nur denke ich wird es nicht viel bringen sich bei der IHK zu beschweren. Haben die schon ein einziges mal in diesen 3 Jahren was für uns getan? Nein. Außer uns schon bei der Zwischenprüfung totalen Müll vor zu setzen!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...