Zum Inhalt springen

FiSi_LE

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von FiSi_LE

  1. Na da hab ich ja mal Glück gehabt, dass bei uns nicht kontrolliert wurde. Obwohl man uns vorher soviel "Angst" gemacht hatte, dass wir extra alles rausradiert hatten. Aber man kommt auch mit dem jungfräulichen Buch hin. Man sollte halt nur in etwa wissen, WO denn WAS steht. Das spart Zeit - denn in der kann man sich mächtig verrennen.
  2. Na Markus, solche Sätze hat man wohl nur drauf, wenn man bestanden hat. Aber zugegeben, ich hatte auch im Mai Prüfung. Zuerst ziemlich Bammel, aber je näher die Prüfung rückte, dasto ruhiger wurde ich. Also VoIP war zwar dran, ist aber ein heißes Thema zurzeit. Vielleicht kommts nochmal.
  3. Na sei doch aber froh. Bei uns kamen die Dinger auch nur mit der Post und das war's dann. Aus die Maus! Hätten den Abschied schon gern etwas feierlicher gehabt. Immerhin hat man mit den Kollegen drei Jahre verbracht und geht nun (im Normalfall) auseinander, siedelt sich im Bundesgebiet an und wird sich so schnell nicht wieder sehen. Und wenn's hierfür 'ne Feier gibt, umso besser. Wir organisieren eben unsere eigene Grillparty... :marine
  4. Herzlichen Glückwunsch! Ich denke, die praktische Prüfung ist ja gar nicht so aufregend, wie die theoretische. Wenn man das nötige Fachwissen hat (da muss man sich trotz des heißen Sommers eben mal zum Büffeln hinsetzen), sein Projekt in und auswendig kennt und dazu noch die Präsi mehrmals durchgespielt hat, kann nicht viel schief gehen. Die Prüfer sehen es viel lieber, einen Azubi mit einem "Bestanden" zu entlassen, als ihn durchrasseln zu lassen. Und die meisten von uns hier, die es jetzt hinter sich haben, werden im Nachhinein bestätigen können, dass viele Gesten der Prüfer irgendwie dazu gehören. So prüft man nebenbei gleich mit, wie resistent ihr seid und ob man euch schnell aus der Ruhe bringen kann. So weiß ich heute zum Beispiel, dass meine Antworten auf die Fragen eines Prüfers zu 100% richtig waren, obwohl er zum Zeitpunkt der Prüfung seine Brille abnahm, den Kuli förmlich wegwarf, tief ausatmete und sich schließlich mit verschränkten Armen zurücklehnte (als wäre alles total falsch). Vielleicht nimmt es ja einigen die Angst. Seid einfach freundlich, so wie man euch auch gegenüber tritt. Lasst euch nicht aus dem Konzept bringen. Versucht nicht, (richtige) Antworten zu korrigieren, nur weil ein Prüfer eine (o.g.) Geste macht - das kann genau das Gegenteil bewirken. Und vor allem: Spielt niemanden, der ihr nicht seid. Das merken die Prüfer sofort. Und dann spielen sie das Spiel auch mit - und gewinnen es vielleicht sogar. Kopf hoch und allen anderen viel Glück!
  5. Na dann herzlichen Glückwunsch. Obwohl ich es natürlich auch unschön fände, wenn ich am Anfang der Präsi nochmal unterbrochen werde, nur weil dem Prüfer einfällt, dass er noch nicht nach dem Perso und dem B-Heft gefragt hat. Scheint ja, als hätte dein anschließendes Gespräch nach der Prüfung länger gedauert, ald das eigentliche Fachgespräch... Bei uns hatte man glücklicherweise nur bei einigen nach den Berichtsheften gefragt. Da hätten manche wohl arg blöde ausgesehen, so lückenhaft wie die bei denen waren. Aber 'ne Frage hab auch ich noch: Ich kenne das Ergebnis meiner schriftlichen Prüfung und die Teilergebnisse. Die Teilergebnisse meiner mündlichen kenne ich nicht, da auf dem Zeugnis nur Schriftlich, Mündlich und Gesamt stehen. Ist das normal? Kann ich irgendwo anfragen, wie sich die punkte zusammensetzen? Mir solls fast Wurscht sein: Bestanden ist bestanden!
  6. Und noch eine Frage, die mich da beschäftigt... Man will ja im Bilde sein. :confused: Die Kollegen, die in der Mündlichen gut abgeschnitten haben, aber vorher die Schriftliche vergeigt haben, finden doch mit Sicherheit auf ihrem Schriebs das Häkchen ebenso bei "Nicht bestanden", oder? Liegen den Prüfern denn während des Fachgesprächs eigentlich auch die Ergebnisse der Schriftlichen vor? Müssten ja.
  7. Richtig. Das Kreuz ist an der richtigen Stelle gesetzt und der Vorsitzende des PA hat's unterzeichnet. Nur wurde mir bei der IHK irgendwann einmal gesagt, es kommt vereinzelt vor, dass die endgültigen Ergebnisse noch einmal korrigiert sind. Würde bedeuten: Wenn ich wirklich sooo knapp bestanden hätte (weiß ja nicht mal die Note/Prozente), wäre es ja möglich, man findet noch was auszusetzen und ich rutsche unter die 50%. Das wäre übel. Kann ich denn nun heute feiern? Vielleicht mach ich mir nach den Monaten Stress jetzt aber auch viel zu viele Gedanken...
  8. WOW! Was für ein geiler Tag. Habe soeben auch die Mündliche bestanden. Bin nur arg pessimistisch: Die sagten, es wäre sehr knapp gewesen. Kann es denn da eigentlich noch passieren, dass das Ergebnis revidiert wird und man als durchgefallen gilt, bevor die endgültigen Zeugnisse erstellt werden??

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...