Zum Inhalt springen

da3mon

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich persönlich würde sogar davon abraten einen DC auch als Exchange Server zu verwenden. Wir haben dies selber so praktiziert und dann kam es zum Crash. Exchange Datenbank bei Serverneustart 0kb groß (hmmm)... Du kannst nichts machen wenn du keinen Ersatz DC hast. Dedizierte Server und seien es nur Virtuelle sind auf jeden Fall zu empfehlen. .da3mon.
  2. Im Gespräch mit unserem Projektlehrer, kam die Info das man anstatt eine Klasse zu überspringen auch einfach die Prüfung vorziehen kann. Sein Tipp war die Ausbildung nach 2,5 Jahren zu beenden, weil in der Berufsschule im letzten halben Jahr nicht mehr viel gelehrt wird. Dies kann man ebenfalls über einen Antrag bei der IHK mit zustimmung vom Ausbildungsleiter machen. .da3mon.
  3. @derschwen So gesehen hast du Recht, die Frage war allerdings nicht was soll ich tun wenn ich schon vieles gelernt habe. In einem Betrieb mit der Größenordnung von ca. 30 Clients, muss man schon ziemlich überzeugend sein um ein Radware System durchzusetzen ;-) da3mon
  4. Als Tippp einfach mal die Stellenanzeigen in Fach IT Zeitschriften durchwühlen. Da findest du ganz schnell ne Schnittmenge an Fähigkeiten die du beherrschen solltest wenn du auf dem freien Markt einen Job haben willst! Wenn du den Tag über viel Zeit hast, dann bau dir doch eine Testumgebung auf (VMWare etc..) und mach ein paar Konfigurationen die es bei dir im Betrieb so nicht gibt. Wichtig für unseren Beruf ist selbstständig lernen, das wurde mir in meinem Betrieb gleich am ersten Tag beigebracht. .da3mon.
  5. da3mon

    Server-Wiki

    Wir haben es bei uns in der Firma mit http://www.mediawiki.org/wiki/Download MediaWiki umgesetzt, und ich muss sagen das sich alles was gefragt war damit realisieren lies. Wie oben erwähnt, brauchst du dafür nur Apache, PHP und MySQL. .da3mon.
  6. Ich greif dieses Thread einfach mal auf, um zu Fragen was es denn für Alternativen zu ePolicy O. gibt? Anforderungen sind ähnlich wie in der Projektumgebung: - VirenScanner (Richtlinien / Updates / Berechtigungen) - Firewall (Richtlinien / Updates / Berechtigungen) - Remote Kontrolle über die Verwaltung .da3mon.
  7. Ich weiss zwar nicht welche Version von ePolicy Orchestrator ihr einsetzt. Weil bei 3.5.x und 3.6 kannst du einfach die Installations CD in den Client tun, und nur die Konsole installieren. Dann noch das SSL Zertifikit dauerhaft installieren und zu deinem Server conecten. Dann kannst du ePo per Remote Konsole steuern. .da3mon.
  8. Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe! Mir ist bewust dass der Explorer Prozess für den Serverbetrieb unwichtig ist. Trotzdem habe ich die Aufgabe bekommen ihn zu überwachen. Ich schaue nun ob ich es mit Ip Sentry hinbekomme, ansonsten (vielleicht sowieso sinnvoll) setzte ich ein Nagios System zur Überwachung auf. mfg daemon
  9. Danke für den Tipp ich check die Seite mal ab! Die Dienste werden bei uns schon von IPSentry überwacht, es geht einzig und allein darum zu schauen ob sich die Maus noch bewegt, bzw. der Explorer noch reagiert. Frag mich bitte nicht warum ich das testen soll. Deshalb die Frage ob man außer Ping noch eine Anfrage senden kann ob explizit der Explorer noch reagiert? Kann man z.B. den Prozess Explorer fernüberwachen? da3mon
  10. Bin neu hier und hab gleich mal nen Problem: In meiner Ausbildung muss ich tägliche eine Server Routine abarbeiten. Per Monitor Switch gehe ich alle 20 Produktionsserver durch und schaue ob Sie noch laufen. Bei ca. 10 davon soll ich mich nicht anmelden sondern nur schauen ob sich die Maus noch bewegen lässt. Die Server werden regelmäßig von IPSentry gepingt doch dies reicht meinem Chef nicht aus. Meine Frage ist ob man diesen Vorgang nicht automatisieren kann? Und ob ein WinServer wenn der Explorer abgestürzt ist noch auf einen Ping reagiert. da3mon

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...