Zum Inhalt springen

Pinto1985

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, wer ist so nett und schickt mir alle Abschlussprüfungen für FISI´s ab 2004-2007 + den zugehörigen Musterlösungen. escobar1985@gmx.de Vielen dank und liebe Grüße.
  2. ich hab mich verkalkuliert, weil ich vorher noch nicht wissen konnte, dass sich die Integration also so schwierig darstellt. Nachvollziehbare Entscheidungen kann ich denen anhand meiner Bewertungsmatrix schon liefern, was du mit Qualitätssicherung meinst, weiß ich jetzt nicht genau.
  3. ne die Evaluierung ist bereits abgeschlossen. Und die evaluierte Groupware "Kolab" ist auch definitv die Lösung, die am ehesten in Frage kommt. Aber die vollständige Integration sprengt den Rahmen trotzdem. Deshalb sind nicht alle Punkte des Projektes "innerhalb" des Projektes realisierbar.
  4. Hast du eine email-Adresse, die du mir schicken kannst? Dann kann ich dir meinen Antrag als PDF schicken. Möchte den nicht online stellen.
  5. Ich habe nicht gesagt, dass die Evaluierung + die Installation in einer Testumgebung mein Fachwissen bzw. die 35 Stunden Marke sprengt, sondern die wie mir jetzt erst bewusst gewordene, sehr komplexe Integration des bereits bestehenden Mailsystems. Vielleicht könnte ich kleine Lösungsansätze mit reinnehmen, aber eine lauffähige Lösung würde den Rahmen völlig sprengen. Zudem umfasst das Aufsetzen der Testumgebung zusätzlich noch das testen der Integration von Horde Groupware als Web-Access für Kolab (evaluierte Lösung). Also müsste man das ganze in der Doku als Teilprojekt abgrenzen. Oder wie?
  6. Aber wie sieht es mit leichten begründeten Abweichungen aus? Man kann ja nicht vorher wissen, dass die geplante Integration des evaluierten Projektes den Rahmen sprengt. Das man dann z.B. die Groupware nur selber installiert und prüft, was ungefähr alles gemacht werden müsste, aber dies nicht unbedingt umsetzt.
  7. Hallo, weiß jemand, ob es möglich ist, einen bereits genehmigten Projektantrag neu zu formulieren bzw. ein komplett neues Thema zu nehmen? Mein Thema ist Evaluierung/Einführung einer Open Source Groupware am Beispiel einer Universität. Das Projekt umfasst die Evaluierung, sowie die Installation einer gefundenen Lösung in eine Testumgebung + die Integration der bereits bestehenden Ldap-Benutzerverwaltung und des Mailsystems. Leider ist mir erst nach der Evaluierung bewusst geworden, dass die Integration der bereits bestehenden Dienste den zeitlichen Rahmen total sprengen würde.
  8. Hallo, was sagt ihr zu diesem Projektantrag? Fragen: Was gebe ich bei Durchführung bei "bis" an? Das Datum an dem ich die Dokumentation spätestens abgeben muss? Sollte der Name der Universität auch im Antrag vorkommen? Wie findet ihr die Stundenaufteilung? Bin mir halt nicht sicher wie lange ich für die verschiedenen Sachen brauche, deshalb hab ich einfach grob geschätzt. Gruß groupware.pdf
  9. Hallo, was sagt ihr zu diesem Projektantrag? Fragen: Was gebe ich bei Durchführung bei "bis" an? Das Datum an dem ich die Dokumentation spätestens abgeben muss? Sollte der Name der Universität auch im Antrag vorkommen? Wie findet ihr die Stundenaufteilung? Bin mir halt nicht sicher wie lange ich für die verschiedenen Sachen brauche, deshalb hab ich einfach grob geschätzt. Gruß Projektantrag.pdf
  10. Das spielt eine Rolle, denn umso mehr Wert lege ich auf deine Aussagen. Also nochmals danke für die Hilfe und die schnellen Antworten.
  11. was meinst du mit "finaler Bewertung"? Ja "Installation" ist ja quasi die Dokumentation der Installation oder nicht? PS: Bist du wirklich IHK-Prüfer? Gruß
  12. ok, das heißt ich bewerte anhand von Dokumentationen (aus dem Netz oder ähnliches) der Groupware. Wähle das am besten geeignete Produkt aus und setze den Groupware-Server auf. Was müsste dann alles in die DOKU? Dokumentation der Installation? Begründung für die Auswahl, bwz. für den Ausschluss des jew. Produkts. Kleine anwenderorientierte Doku über die Funktion des ausgewählten Produkts? Gruß
  13. aber wie soll das in den 35 Stunden Rahmen passen, wenn ich 4 oder mehr verschiedene Groupware System ausgiebig testen soll, anschließend eine Applikation aufsetze (mit LDAP-Anbindung) usw.?
  14. "Evaluation/Einführung einer Open Source Groupware Lösung für eine Universität" (mein Arbeitgeber). Hatte da an Kolab und egroupware als Exchange Ersatz gedacht. Zusätzlich evtl. noch Anschluss an Outlook und die Synchronisation auf PDA/Handys testen. Reicht sowas aus? Oder ist zu wenig fachspezifische Eigenleistung enthalten? Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar.
  15. oder sind diese Themen besser? 1. Evaluation von opsi (opsi.org) Betriebssystem und Software Verteilung und Vergleich mit anderen Systemen z.B. ris 2. Evaluation von sms, das Microsoft System zur Verteilung von Software, Testen in Poolräumen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...