Zum Inhalt springen

m4ry

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, könnte mir jemand die Prüfungen FISI Sommer 2006 und Winter 06/07 inkl. Lösungen zuschicken?? Wäre sehr nett!!! Email: m4ry-34@gmx.de Vielen Dank!
  2. Ok! Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den Antrag nochmal komplett überarbeitet. Was haltet ihr jetzt davon? Projektbezeichnung Serverkonsolidierung durch Virtualisierung Projektbeschreibung Das Landratsamt Haßberge mit ca. 250 Mitarbeitern rüstete von einem HP3000 Terminalbetrieb auf ein Client-Server System unter Windows um. Durch diese Umstellung ist die Serveranzahl stark gewachsen und es sind derzeit 20 Servermaschinen in betrieb. Gründe für die hohe Serverzahl sind unter anderem die vielen verschiedenen Applikationen, die Bereitstellung von Internet für alle Clients und der E-Mail Verkehr. Das Landratsamt möchte die tatsächlich physikalisch vorhandenen Server reduzieren. Zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Ablösung der alten Server soll eine virtuelle Serverumgebung geschaffen werden. Dies wird durch den Einsatz einer Virtualisierungssoftware realisiert. Eine solche Software macht es möglich mehrere Server auf einer Hardwareplattform einzusetzen. Hierfür wird ein neuer Server benötigt, der den Anforderungen der Virtualisierungssoftware gewachsen ist. Im Rahmen des Projektes werde ich zwei vorhandene Server virtualisieren. Dies ist zum einen ein laufender Windows 2003 Server auf dem die Zeiterfassung läuft und ein weiterer Windows 2003 Server auf dem verschiedene Applikationen installiert sind. Die Auswahl der Virtualisierungssoftware und die Entscheidung, ob die vorhandenen Server 1:1 migriert werden oder neu aufgesetzt werden, erfolgt während des Projekts. Projektablauf 1. Planungsphase (8,5h) 1.1 Anforderungsdefinitionen erstellen (1h) 1.2 Erfassung des Ist-Zustandes (1h) 1.3 Soll-Analyse erstellen (1,5h) 1.4 Lösungsmöglichkeiten suchen (2h) 1.5 Evaluierung Soft- und Hardware (3h) 2. Realisierungsphase (13h) 2.1 Beschaffung Hard- und Software (0,5h) 2.2 Einbau und Test der Hardware (0,5h) 2.3 Neuen Server aufsetzten (2h) 2.4 Installation und Konfiguration Virutalisierungssoftware (4,5h) 2.5 Physikalische Server virtualisieren (4 h) 2.6 Migration der virtuellen Server (1,5h) 3. Testphase (4,5h) 3.1 Test der virtuellen Server in Testumgebung mit ausgewählten Benutzern (2,5h) 3.2 Fehlerbeseitigung (2h) 4. Abschlussphase (9h) 4.2 Virtuelle Server in das Netzwerk einbinden und alte Server abschalten (0,5h) 4.1 Übergabe (1,5h) 4.3 Erstellen der Projektdokumentation (7h) Gesamt: 35h
  3. Hallo, ich bin gerade dabei meine Projektantrag zu entwerfen. Hier mal mein Erst-Entwurf. Was haltet ihr von diesem Antrag? Danke schon mal! Projektbezeichnung Serverkonsolidierung durch Virtualisierung Projektbeschreibung Das Landratsamt XXX rüstete von einem HP3000 Terminalbetrieb auf ein Client-Server System unter Windows um. Die ist stark gewachsen und es sind derzeit 20 Servermaschinen in betrieb. Gründe für die hohe Serverzahl sind unter anderem die vielen verschiedenen Applikationen, die Bereitstellung von Internet für alle Clients und der E-Mail Verkehr. Das Landratsamt möchte die tatsächlich physikalisch vorhandenen Server reduzieren, um die Wirtschaftlichkeit zu verbessern und zudem eine höhere Ausfallsicherheit gewährleisten zu können. Dies wird durch den Einsatz von der Software „VM-Ware-Server“ ermöglicht. Durch diese Software, die auf einem Windows 2003 Server installiert wird, werden mehrere Server auf einer Hardwareplattform eingesetzt. Im Rahmen des Projektes werde ich zwei vorhandene Server virtualisieren. Dies ist zum einen ein laufender Windows 2003 Server auf dem die Zeiterfassung läuft und ein weiterer Windows 2003 Server auf dem verschiedene Applikationen installiert sind. Projektablauf 1. Planungsphase 1.1 Anforderungsdefinitionen erstellen 1.2 Erfassung des Ist-Zustandes 1.3 Soll-Analyse erstellen 1.4 Auswahl Hard- und Software 2. Realisierungsphase 2.1 Beschaffung Hard- und Software 2.2 Einbau und Test der Hardware 2.3 Konfiguration RAID 2.4 Installation und Konfiguration Windows 2003 Server 2.5 Installation und Konfiguration VM-Ware Server 2.6 Installation von Acronis () auf vorhandene Server 2.7 Festpaltten-Images von den beiden Servern ziehen 2.8 Images anpassen und zurückspielen 3. Testphase 3.1 Test des VM-Ware Servers 3.2 Test der virtuellen Server 4. Abschlussphase 4.1 Übergabe 4.2 Virtuelle Server einsetzten und alte Server abschalten. 4.3 Erstellen der Projektdokumentation Eine Frage habe ich noch, was muss man unter "Geplante Dokumentation zur Projektarbeit" beispielsweise aufführen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...