Zum Inhalt springen

cube-engine

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Wie binde ich dann die Telefonanlage ein, wenn ich nicht alles in einem zentralen Schrank habe? Gibt es da auch Etagenswitche? Auf dem Plan steht eine Elmeg ICT-880 Rack. ACK. Dann muss ich den Elektrikern sagen, dass ein Potenzialausgleich gemacht werden muss, wenn wir mit Kupfer über mehrere Stockwerke arbeiten wollen.
  2. Die längste Strecke beträgt ca. 30m, ist kein riesiges Gebäude. Wenn ich meinem Chef eine Rechnung für Netzwerkhardware von mehreren (zehn)tausend Euros auf den Tisch lege, wird er mir schnell sagen, dass das nicht geht. Er will jetzt schon, dass wir die Kabel selbst ziehen und es nicht von einer Installationsfirma machen lassen, um Kosten zu sparen. Nicht für jede Etage einen extra Netzwerkschrank samt Patchfeld und Etagenswitch zu installieren wäre angesichts dieser Tatsachen zu verschmerzen, denke ich. Nochmal meine Frage: Ist ein stapelbarer Switch empfehlenswert oder sollte ich mit Uplink und Core-Switches arbeiten, oder mit einer Kombination aus beidem? Weiterhin vielen Dank für eure Antworten!
  3. Dummerweise kann ich hier nicht das Beste vom Besten nehmen, weil unser Budget dann auch begrenzt ist. Wie gesagt, es wird nicht Etagenweise verkabelt sondern alles ein einem Schrank auf einer Etage zusammengeführt. Oder meintest du, dass ich die Etagenswitches dann alle im gleichen Schrank habe und per Uplink mit den Core-Switches verbinde? Hänge ich die Server und den Internet-Klimbim dann auch an die Core-Switches? Ein Potenzialausgleich ist überflüssig, hängt eh alles an der gleichen Erdungsschiene. Soweit ich weiß wäre er nur bei Gebäudeübergreifender Kupferverkabelung nötig. Redundanz müsste ich aus Budgetgründen leider erstmal streichen. Was ist eigentlich besser? Mehrere "Etagenswitches" haben und diese mit einem Core-Switch verbinden oder möglichst viele stapelbare Switches zu einem Stapel zusammenfassen und möglichst auf den Core-Switch verzichten? Was sind die Vor- und Nachteile? Ich glaube, ich bin echt noch ein b00n auf dem Gebiet! :upps
  4. Ist evtl. noch die integrierte Firewall der nVidia-Netzwerkkarte aktiv? Die ist nicht gerade für fehlerfreien Betrieb bekannt...
  5. Schon ein Firmware-Update versucht?
  6. FUSION Soluciones Informáticas :: Downloads Das Programm "FUSION WakeUp on Lan" ist kostenlos. Ich habe damit schon erfolgreich Rechner aufgeweckt, die Wake On Lan unterstützen. Was Netzwerkkarten angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen.
  7. Probiere doch mal aus, den Netzwerkkartentreiber neu zu installieren. Hat mir bei merkwürdigen TCP/IP-Problemen bei einem Dell-Notebook mal geholfen.
  8. Hallo, unsere Firma zieht demnächst in ein größeres Gebäude. Mir als Admin wurde die Aufgabe übertragen, das Netzwerk zu planen. Es ist mit ca. 228 RJ45-Anschlüssen, davon ca. 120 Netzwerkanschlüsse, zu rechnen. Die Zahl der Clients ist momentan größer als 30. Ansonsten haben wir einen Server der sowohl DC als auch Fileserver ist, und einen FTP-Server. Das Gebäude hat drei Stockwerke. Die komplette Verkabelung soll in einem Netzwerkschrank im 2. Obergeschoss zusammengeführt werden (keine Etagenverkabelung). Wie bei der strukturierten Verkabelung sollen Telefon- und Datendienste über den gleichen Kabeltyp laufen, in diesem Fall Cat7. Patchfelder sollen Cat6-Ausführung sein. Anforderung des Chefs an das Netzwerk ist, dass es "zukunftsfähig" sein soll. Jetzt sind die Fragen: - Sollten die Switche stapelbar/managebar/etc. sein? - Wie ordne ich die Switches an bzw. wie strukuriere ich die aktiven Netzwerkkomponenten? Alle Uplinks zu einem Switch führen, an dem dann die Server und Firewall/Internet/DMZ/etc. hängen? - Welche Switches kaufe ich? Welche Modelle empfehlen sich? Manchmal frage ich mich, was einem in der Berufsschule und in der Firma überhaupt beigebracht wurde... Kann mich nicht entsinnen, dass mir jemand beigebracht hätte, wie man solche essentiellen Dinge angeht. Strukturierte Verkabelung haben wir im Unterricht behandelt, aber ohne die wichtigen Details. Google hat mich nicht schlauer gemacht. Meistens findet man nur allgemeines über Switches, aber nicht, wie man sie am besten anordnet oder welche Fähigkeiten sie haben sollten. Braucht ihr noch Details? Fragt mich gern! :mod: Danke für eure Antworten! Ciao cube-engine
  9. Die Kiste kannst du bestimmt über Telnet ansprechen. Es ist möglich, Batch-Dateien zu schreiben, die Telnet-Befehle senden. Google macht dich schlauer.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...