Zum Inhalt springen

Akku2

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Sorry für den Patzer gajUli. Leider zu spät erkannt. Der "Ändern" Button ist nicht mehr da :upps
  2. Ich fasse mal zusammen: 1. Es gibt (leider) Berufsschulen, die die notwendigen Kentnisse nur unbefriedigend vermitteln können. In diesem Fall sind die Ausbilder gefragt, die versuchen müssen die Verhältnisse zu kompensieren. Sind auch die Unternehmen nicht Willens oder in der Lage die Kentnisse zu vermitteln, liegt prinzipiell ein rechtliches Problem vor, weil der Azubi mit dem Ausbildenden einen Vertrag schließt in dem sichergestellt wird, das ihm (dem Azubi) alle nötigen Kentnisse und Fertigkeiten vermittelt werden müssen, die zu einer ordentliche Ausbildung gehören. Hier hilft kein Jammern, da dieser Sachverhalt nur durch Auflösung des Ausbildungsvertrags, Androhung rechtlicher Schritte oder durch Eigeninitiative gelöst werden kann. Wenn ich einem Azubi regelmäßig empfehle während der Arbeitszeit, von dem Unternehmen gestellte Ausgaben der C't zu lesen und nach zwei Wochen das Blatt immer noch unberührt vor ihm liegt, sagt das Einiges aus. 2. Wenn ich die Posts dieses Jahres und der letzten Jahre zum Thema Prüfungsfragen verfolge, stelle ich fest, dass 80% aller Fragen nicht hätten gestellt werden dürfen, da ja der Eine oder Andere nicht über die notwendigen Kentnisse verfügte (siehe 1). 3. Nach der Prüfung sieht in der Regel alles anders aus. Unsere Auswertung hat nur eine 5, im Durchschnitt jedoch eine 3 ergeben. Die einzige Ausnahme bei der Notenfindung, bilden immer noch Quereinsteiger und Umschüler. Bitte dieses nicht als pauschalisierte Aussage werten, da es auch hier positive Ausnahmen gibt. 4. Möchte ich nochmals betonen und doppelt unterstreichen, was gaiUli schrieb:
  3. Genau dies ist die Keraussage von magistratusx (Entschuldige wenn ich Dein Post interpretiere). Mir sind Lehrer bekannt, die weder fachlich noch persönlich in der Lage sind einen Unterricht fachgerecht zu gestalten. Die didaktische und pädagogische Aufbereitung des Unterrichts geht gegen Null. Diese Lehrer ziehen es vor, während des Unterrichts Reisen zu buchen oder sich mal eben zum Notar zwecks eines Hauskaufs zu begeben. Von Surfen und eBay Aktionen ganz zu schweigen. Das Problem dabei sind halt Ausbildungsunternehmen, die das nicht kompensieren können. In dieser Hinsicht haben wir keine Probleme, verlassen uns jedoch auf die die WG Lehrer, da wir die Kentnisse in WG nicht auch noch übernehmen wollen. Hier stellt sich plötzlich heraus, dass neben einem hervorragenden Lehrer auf diesem Gebiet, unserer zuständigen BS ein neuer Lehrer zugeteilt wurde, der erhebliche Persönliche defizite aufweist. Natürlich handelt es sich primär um die Aussagen der Azubis, deren sichtweise nicht immer subjektiv geprägt sind. Auch hier sollte man genau zuhören was die breite Masse dazu sagt und sich mal mit anderen Ausbildern kurzschliessen um den Wahrheitsgehalt zu prüfen. Würde ich die Aussagen von magistratusx auf unsere Schule übertragen würde ich sie für bare Münze nehmen.
  4. Mooooment, das kann ich so nicht stehen lassen. Wir verteilen keine Persilscheine. Wenn eine Frage von allen Prüfungsteilnehmern zwar identisch, jedoch falsch beantwortet werden, dann werden auch alle Prüfungsteilnehmer für diesen Schritt 0 Punkte erhalten. Wenn jedoch die Mehrheit der Prüfungsteilnehmer eine Frage identisch beantwortet, die Musterlösung eine anderer Antwort zu erkennen gibt, so wird geprüft, ob die Antworten der Prüfungsteilnehmer ebenfalls als Richtig anzusehen sind. Diese Entscheidung wird nicht von einem PA Mitglied allein, sondern von mehrerern Mitgliedern aus mehreren Ausschüssen, getroffen. Hier zu glauben: "Na ja die haben ja alle das gleiche geschrieben, dann wird es schon richtig sein", ist mehr als naiv und würde die Kompetenz der PA Mitglieder in den Boden stampfen. @magistratusx: Dann frage doch mal ehemalige Prüfungsteilnehmer, die keinerlei Berufserfahrung besitzen und sich direkt nach der Prüfung mit einer Gesamtnote von 3 oder 4 beworben haben.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...