Zum Inhalt springen

oweiowei

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Alter: 35 Wohnort: Bochum letzter Ausbildungsabschluss: FI AW 2007 Berufserfahrung: 13 J Grösse der Firma: 15 Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 43 Gesamtjahresbrutto: 52000 Anzahl der Monatsgehälter: 13 Anzahl der Urlaubstage: 30 Verantwortung: eigenständiges arbeiten / PL
  2. wenn sowas mal mein einzigsten Problem wäre *g* Also da du ja nichts mit anderen zu tun hats, und du dein Projekt ja eigentlich abgeschlossen hast??? und du lediglich nichts teten konntest??? dann ist es absolut kein Problem, erkläre das Problem und nutze die Situation und zeige, anhand diesen Problems, wie du eigene Entscheidungen triffst, um das Projekt doch noch voran zubringen. Wenn dir aber ein Grosseil der Implementierung fehlt, weil du ohne die nicht weiter machen kannst, würd ich schon zusätzlich das Projekt anderweitig füllen. Wie zB. Testfälle entwickeln etc...
  3. Hallo, ich stehe bissel vor dem Dilemma, dass ich eigentlich die Ist-Analyse, welche ein Kundengespräch beinhaltet, in mein Projektablauf packen wollte. Der Kundentermin MUSS also in dem Projektzeitraum stattgefunden haben. Da es aber auch rein logisch die Grundlage für mein Projektantrag ist, und der ja 2 Monate früher erstellt wurde passt ja jetzt was nicht. Soll ich einfach den Termin jetzt doch vor der Projektdurchführung angeben? bzw. das Grundsätzlcihe Problem, welches ja meiner Meinung nach auch andere haben müssten ist, dass man die IST Analys und Projektziele schon sehr ausführlich in dem Antrag hat, der ja aber immer vor der Projektzeit liegt... ohman, irgendwie muss ich da nochmal drüber schlafen ^
  4. jaaa externe Schnittstellen sind, bzw werden ja beschrieben. Das ist ja was für die Analyse, weil das ja alles vorgegeben ist. In den Entwurf fallen ja so Sachen wie Datenbank design, sowas hab ich ja nicht weil ja alles schon vorhanden ist. Da gibt es fü mich ja nur noch die programminternen Schnittstellen meiner Module, z.b. welche übergabeparameter die Funktionen haben etc. Daher ist die Entwurfsphase für mich ja nicht soo wichtig. Vorallem da es auch nachher nichts ist was in der Doku erscheint. Da erscheint ja nen Klassendiagramm oder so. Auf einzelne Funktionen soll ja nicht eingegangen werden.
  5. hmm mist, also ich wollte ja nur paar UML Diagramme reinbringen, bischen grafisch den logischen Ablauf darstellen und klassendiagramm und das Pflichtenheft gehört ja imprinzip ja auch schon zum Entwurf!? Ich muss in meinem Projekt ja schliesslich nichts planen, die Datenbank ist ja schon vorhanden, den Telegrammaufbau gibts schon,... Und z.B. Schnittstellenbeschreibungen der einzelnen Softwaremodule sollen in der Doku ja eh nicht vorkommen. Soll ich vielleicht den Entwurf weglassen und eine Analyse draus machen?? 1.3. Durchführung der objektorientierten Analyse (OOA, UML-Klassendiagram)
  6. ja ok, kurz nochmal Thema Elektronik. Ich bin Projektleiter, wer ausser mir sollte die spezielle Hardware aussuchen und kaufen? Das testen der Digitalkarte mache ich extra für die IHK mit einem Elektriker zusammen *rolleyes* Nur mal zur Info, ich hab auf jeder Dienstreise einen Werkzeugkoffer mit Lötkolben bei mir ;-) Der Elektriker muss ja Spannung auflegen und ich muss dann gucken ob der Eingang in der Software erkannt wird. Aber ich werds mal am besten rauslassen. Das testen der COM-Schnittstelle meinte ich eher Softwaremässig, also ob mein Modul überhaupt funktioniert. Ok ich bring in die Analyse noch rein: 1.3. Objektorientierter Software-Entwurf (OOD, UML-Klassendiagram) oder soll es in einen extra Punkt? z.b. 2. Entwurf? Doch ne kleine Grafik "Waserfallmodell" oder so müssen wir reinbringen Projektantrag_NEU.PDF
  7. meinst du ich soll "Hardware beschaffung" schreiben? oder "Produktphase" ? "konzeptioniert" ??? meinst du sowas wie planen??? lol wir sind software entwickler, wenn wir für sowas zeitverplempern, würden wir pleite gehen^^ Aber ich kann ja mal bissel INC(Planungsphase). Ich habe ja "Implementierung Hauptprogramm" und "Implementierung Anzeigeprogramm", soll ich den Unterschied noch mal deutlicher beschreiben? dachte wäre klar, dass die Daten von der Bahnanlage hochgeladen werden um sie dann woanders auswerten zu können. Dafür braucht man ja 2 Programme. Datenbank hab ich mal nachgefragt, ist "Informix" und wird über ODBC angesprochen. Werd ich auch mal reinbringen.
  8. Hi, also Kritik zu einigen Ausdrucksformen und so braucht ihr übrigens nicht unbedingt bringen. Will eure Zeit nicht zum Korrekturlesen vergeuden, vorallem da es eh nur vorläufig ist. Was die Einschränkungen angeht, fällt mir nichts ein was ich mir da aus den Fignern ziehen könnte. Das Projekt ist vom Kunden her ganz locker gehalten. Ja ein bischen Zeit hab ich ja noch, könnte für die Datenbank nochn bischen was "planen und analysieren" ;-) Naja wiso sollte ich im Antrag schon was von UML-Diagrammen erzählen? Die sind zeittechnisch doch in der Planung dirn!?!? Oder meinst du weil im Antrag keine "Grafik" drin ist? die kommt noch! Ist irgendwas noch nicht genug beschrieben? gibts Sachen die nachher im Projekt fehlen. Verstehen die dass ich für das einziehen und darstellen der Bilder eine Bibliothek habe. Und wenn ja, könnte das dann zu simpel sein? Mir gehts auch darum, ob das Projekt ansich letztendlich auch gescheit ist !?
  9. Hallo ihr armen, werdet wieder mit unzähligen Projekten überschüttet, da ich Wiederholer bin, wollte ich ausnahmsweise aber doch mal hier Rat suchen *g* Mein vorläufiger Projektantrag im Anhang: Ist es eventuell zu wenig?? Kapieren die, was ich mache? oder soll ich einfach auf dumm schreiben: ich mache, das und ich mache jenes. Soll ich noch einbischen mehr in den Antrag schreiben? Und einigen eventuellen Fragen zuvor kommen. Ich könnte mir vorstellen, es gibt ein paar Unklarheiten im bezug auf die Hardware für die Video-/Digitalkarte !? Projektantrag_NEU.PDF
  10. Generell nochmal zum Verständnis... Software wird natürlich auch noch entwickelt, die Frage ist nur, ob diese Auswahl und Planung der Hardware so detailiert mit in die Anfangsphase des Projekts eingebracht werden soll. Wenn ich es lieber nicht einbringen sollte, dann muss ich halt schreiben, jemand anderes hat das gemacht, in Absprache mit mir *g*
  11. Inwiefern kann ich als Anwendungentwickler in meinem Projekt technische und mechanische Aufgaben einbringen? Ich muss z.b. Kameras, Objektive, Lasersensoren aussuchen, testen und kaufen. Skizzen anfertigen und mit Mechanikern abstimmen wie diese befestigt werden müssen. Wieviel soll oder kann ich davon in das Projekt einbringen? Es ist ja keine typische IT Hardware und wenn die Prüfer generell auch noch der Meinung sind so ein Projekt soll möglichst viel Software/Programmier Kenntnisse vermitteln, dann könnte es ja evntl. eher negativ aufgefasst werden!? ...Danke für eure Meinung
  12. jaja! wir leben in einer Welt voller egoisten und feiglingen, das sieht man daran, dass jeder der mal was sagt gleich so gesehen wird, dass er sich ungerecht behandelt fühlt und die schuld nur bei anderen sucht. ALLE FIs bei uns jammern und zerreissen sich das Maul. Ich war der einzige der offen gesagt hat, dass die Schule lächerlich ist. Und darum gehts mir. Nicht um mich, sondern um das System. ("JA das BÖSE System" macht euch ruhig lustig). Aber hier gehts es doch nicht um faule kinder die keine Lust haben nichts zu lernen und lieber auf die Lehrer schimpfen. Sondern um Leute die FORDERN etwas zu lernen. Wir waren solch eine clevere und engagierte Klasse. Und wir haben nichts bekommen, nur demotivierung.
  13. Naja mal ein kleiner Hinweis... Die Verantwortliche für die Azubis an der Uni hat damit gedroht in Zukunft keine Azubis mehr an unsere Berufsschule zu schicken, wenn dort nicht endlich Unterricht gemacht wird ^^ Sprich unsere schulische Ausbildung war ein Witz. Die Schule kostet 1-2 Tage. In dem Betrieb kann man nichts nebenbei machen, weil man denen schon halt diese zeit fehlt. Sprich man lernt nichts, ausser man opfert Freizeit. Das ging bei mir nicht, weil ich nen wirklich heftigen Job habe und auch jeden Monat eine Woche auf Inbetriebnahme Und wenn man nicht zu den 96% gehört die lediglich nur eine Ausbildung haben und in ihrem Job arbeiten wollen, sondern eigene Ideen und Projekte umsetzen will, mit denen man sich vielleicht auch mal selbstständig machen könnte, dann bleibt überhaupt nichts mehr übrig. In anbetracht der bekloppten IHK prüfung und dem Schulniveau dachte ich, man kann garnicht durchfallen. Ich hab unterschätzt, dass die Prüfer nicht wie normale Leerer denken. Nicht Punkte GEBEN für das was zu bewerten ist, sondern wohl eher ABZIEHEN, bei Sachen die sie bei anderen gesehen haben und die man dann nicht hat.
  14. Tja, ich bin durchgefallen, weil ich mich als EINZIGER an die zeitlichen Vorgaben gerichtet habe *g* Ich arbeite seit 4 Jahren als Programmierer und mache meine Ausbildung nebenbei, habe daher eh keine Zeit gehabt und mich an die Aussage "Projekte die den Anschien haben, länger als 70Std zu brauchen werden nicht bewertet" gehalten. Da aber alle bei uns länger gebraucht haben, einige 100Std, einige haben das Projekt sogar überhaupt nicht einmal fertig bekommen, war die Messlatte natürlich ziemlich hoch. An den Dokus haben die meisten auch 2 Wochen gesessen, ich 16 Std. Jemand anderes der die Zeit fast eingehalten hat und dessen Doku von allen aus seinem Betrieb und der Schule mit 2 Bewerten wurde und auch an dem Tag von mir geprüft wurde, also die gleichen Prüfer hatte, kam mit knapp 56% so eben durch. Also ein bischen lag es wohl auch an den Prüfern. Und daran, dass die Benotung sich generell natürlich an den besten Projekten orientiert und Projekte die gnadenlos überzogen sind auch gut bewertet werden.
  15. Hallo, Theorie ist soweit bestanden. Allerdings bin ich mir bei der praktischen ziemlich unsicher. Habe z.B. so Sachen wie Kostenkalkulation nicht drin und alle bei mir aus der Klasse haben deutlich mehr als 70 Std. gebraucht, an den Dokus haben sie teilweise einen Monat gesessen und ich habe alles nur in der tatsächlichen Zeit gemacht. Da ich einfach keine Zeit dafür gefunden habe. Daher fällt meine Doku und Presi deutlich schlanker aus. Auch zu PHP und Datenbanken kann ich kaum was erzählen, da ich sowas sonst nie benutze und es nur im Prjekt verwendet habe. Wenn ich jetzt da durchfalle, kann ich wie in der theoretischen eine Nachprüfung machen? Oder muss ich nen halbes Jahr wiederholen und ein neues Projekt machen? Danke

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...