Zum Inhalt springen

Squdus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Squdus

  1. Na joa, ich weiss wann man ein sinkendes Schiff verlassen sollte. Ihr wollt argumente, ich gebe welche, und dann reichen sie nich und wir drehen uns erneut im Kreis. Ja ich bin ein Schmarotzer, wegen Leute wie mir wird unser solidarisches System untergehen, und ich hab nen Dukatenesel im Keller. Man hat ja scheinbar nur zwei optionen, entweder man hat geld, welches man ja haben muss wenn man es ausgibt, aber dies impliziert ja zwangläufig auch das man genug davon hat, oder aber man hat eben kein Geld. Etwas dazwischen wie, nachdem Miete und so bezahlt sind is die Kasse leer gibt es eben nicht. Und letzten Endes kann man Hausaufgaben wie "Setz in Access und Base diese und jene Datenbank auf" wirklich bequem, auf nem Stück Papier machen. Und selbst wenn nich jeder Lehrer "pech gehabt" sagt, reicht es doch schon es wenn ein oder zwei dies tun und sich daher fehlende Hausaufgaben ansammeln. Ja es gibt Menschen denen es schlechter geht wie mir, und menschen denen es besser geht, und es ist vollkommen nachvollziahbar das diejenigen denen es besser geht mir sagen ich soll mich mal an den orientieren denen es schlechter geht. Is ja auch nachvollziehbar. Ja ich möchte zum Laptop noch nen Karinik-Urlaub, habe ich doch bereits erwähnt. Nein mein Lebensstandard hat überhaupt nichts mit bedürftigkeit oder so zutun. Es ja das selbe ob ein Manager oder eine Frisöse Hilfsmapnahmen beantragen muss. Echt mal Leute, merkt ihr überhaupt nochwas? Guckt euch an was hier in dem Thread alles so fällt, natürlich gerechtfertigt, und auf sowas sollte man eingehen? Ihr müsst nicht glauben das ich auf eure Antworten irgendwie angewiesen wäre oder so. Aber ich versteh euch ja wie gesagt auch. Nur anders reagieren hätte man können, aber die Diskussionsmethode des einzelnen sind auch nich mein Bier. Und wird nun weiterhin versucht aus mir nen besseren Menschen zu machen und damit die Welt zuretten, oder aber haben wir uns mittlerweile beruhigt?
  2. Meine Ansichten ändern? Wie komme ich denn dazu? Mein problem löst sich nicht in dem ich es mir einfach wegedenke. Und ehrlich, glaubt ihr wirklich eure Hexenjagd hier kratzt mich auch nur in irgendeiner weise? Sorry aber fragt euch doch mal selbst warum man auf solche Kommentare eingehen sollte? So als Tipp: Es gibt keinen. Ich versteh natürlich auch das bei solchen Fragen immer gleich Dinge wie Schmarotzer fallen. Es geht hier ja auch um euer Geld von dem ich was will, genauso wie spätere Empfänger von meinem Geld etwas bekommen werden, is halt ein Kreislauf. Darüber hinaus würde mir um an euer verständniss zu apellieren nicht viel anderes bleiben wie euch meinen Lebensstandard offen zulegen, und das möchte ich halt aus dem selben Gründe, weswegen ich so manch ein geschwätz hier einfach überlese, nicht tun. 1. Es geht nich darum einen zweiten Laptop zu haben, sondern darum an ein neuen zukommen wenn der alter jetzt bald endgültig schlapp gemacht hat. 2. Es geht nicht mal so sehr um einen Laptop, im Eingangpost steht mehrfach "Laptop/PC" und einmal sogar "Ein wie auch immer geartetes Gerät zur elektronischen Datenverarbeitung" 3. Es geht hier auch nicht um ein High-End-Gerät wie es hier mancher so gerne darstellt, sondern um etwas mit dem ich meine Hausaufgaben auch am WE erledigen kann. Von einem Gerät zum spielen habe ich glaube nie gesprochen, allerdings würde dann das Bild des schmarotzers nich mehr passen. 4. Auf so Ideen wie Familie etc. fragen bin ich auch schon gekommen. 5. Nebenjob? Bin ich auf der Suche. 6. Meinen Laptop von der Steuerabsetzten? Als Azubi zahle ich kaum bis keine, da gibt es also nicht wovon man den absetzten könnte. uvm.
  3. Dat is mir doch ehrlich gesagt total egal wofür die Vergütung gedacht ist, ich bezahl damit mein Dach übern Kopf und ende. Hat halt ne höhere Priorität, nachvollziehbatrerweise oder nicht. Natürlich verlangt die Schule nich offiziell das wir nen Rechner zuhause haben, klar. Aber wenn wir über's Wochenende Hausaufgaben aufbekommen, welche wir dann bis Sonntagabend auf der Internetseite des Lehrer hochgeladen haben sollen, haben die ohne Rechner eben pech gehabt. Als ich hier hinzog war es denen auch egal das ich mich erstmal um Strom etc. gekümmert habe statt um nen Internetanschluss. O-Ton des Lehrer "Als richtiger Informatiker der sie ja mal werden wollen, hat ein Internetanschluss oberste Priorität". Soviel zum Thema verständnis des Lehrkörpers. An meinen Arbeitsplatz komme ich am Wochenende aber sehr schlecht. Sowas wie "Ausfallerscheinungen" sagen dir was? Willkommen im richtig leben? au man -.- Ich würde doch glatt meinen Hintern darauf verwetten das ich in nem wesentlich jüngerem Alter mit dem "richtigen" Leben konfrontiert wurde als du;) Euch is schon klar das wir einen Sozialstaat haben und dafür zahlen das er denen die etwas unterstützung brauchen auch hilft oder? Es ist schließlich nicht so als wenn ich hier das High-End-Dingen brauchen würde, oder das er alles zahlen sollte, auch wenn es im ersten beitrag so rüber kam, aber schon ne zuzahlung oder etwas in der art.
  4. Um den Internetschnaluss geht es doch auch gar nicht, den habe ich ja bereits und bezahle den auch. Einrichtung etc. habe ich auch alles, das einzige was mir derzeit etwas Sorge bereitet ist, das mein Laptop langsam aber sicher schlapp macht, is ja auch schon ein paar Jährchen alt das gute Dingen. Wie du bereits sagtest, bin ich Azubi. Demnach halten sich meine Steuerlichenabgaben auch in Grenzen, und wenn ich eh kaum bis keine zahle, kann ich dort auch nichts geltend machen. Von meinem Vergütung kann ich mir aber keine Luxusartikel wie Bücher, Hard-, Software oder was auch immer leisten, die paar Kröten gehen für Dinge wie Miete, Lebensmittel und anderen Gütern des täglichen Bedarfs weg. Es geht hier doch nicht darum das ich einfach nur zu geizig wäre um mir einen neuen Rechner zukaufen, ich kann es mir schlicht und ergreifend einfach nicht leisten. Am Ende des Monats bleiben mir mit etwas glück und Einsparungen bei den Lebensmittel vielleicht gerade mal 20 bis 50 EUR übrig. Und es ist auch nicht so als wenn ich jedes Wochende einen auf Hans Dampf in allen Gassen machen würde.
  5. Heidiho Genossen und Genossinnen, ich habe folgendes Anliegen: Ich brauche einen neuen Laptop/Rechner/ ein wie auch immer geartetes System zur elektronischen Datenverarbeitung, da sich diese Geräte in ihren Anschaffungskosten allerdings in für mich astronomischen Preissphären befinden, muss es mir jemand anders bezahlen. Und nun zum Dreh und Angeldpunkt meine Threads, wie bekomme ich den Staat dazu mir einen Laptop oder PC zu kaufen? Natürlich weiss ich das der Staat mir so ein Teil nich einfach so kaufen wird, egal wie lieb und nett ich frage. Nun ist es aber so das ich gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung mache und daher schon von Berufswegen auf einen Rechner angewiesen bin. Hinzu kommt das die Berufsschule einen eigenen Rechner sowie einen Internetanschluss und weitere lustiger und teuerer Dinge vorraussetzt. Also, wie stehen meine chancen dem Arbeitsamt einen neuen Rechner aus dem Kreuz leiern zu können? Irgendjemand schon Erfahrung damit gemacht? Ne kreative Idee? oder irgend etwas das mir weiter helfen könnte? Ich kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen das dieses Unterfangen unmöglich sein sollte, besonders wenn man bedenklt das es schon Stripperinnen gab die sich das aufpolstern ihrer Möpse haben vom Arbeitsamt bezahlen lassen. PS: Ich wusste nicht so recht in welches Forum ich diesen Thread packen sollte. Also mögen einer der Mods bitte darüber entscheiden.
  6. Ihr habt Nerven. 1. Ausbildungsjahr: 530 2. Ausbildungsjahr: 580 3. Ausbildungsjahr: 630 Selbstverständlich is das mein Bruttogehalt. Zudem bekomme ich weder ein 13tes Montasgehalt noch Weihnachtgeld oder sonst irgendwas in der Art. Und für den Job bin ich sogar in eine andere Stadt gezogen, muss demnach von diesen Einnahmen die Miete und alles andere bezahlen. Natürlich habe ich nur den Mindessatz an Urlaubstagen und ne 40 Stunden Woche, dass die Überstunden nicht bezahlt werden brauch ich auch nicht erwähnen oder? Allerdings brauche ich die auch nicht machen. Warum das Arbeitsamt mir den Führerschein nicht bezahlt, obwohl der Betrieb das fordert; oder ich seit 4 Monaten auf eine Zu- oder Absage meines BABs warten muss, kann mir auch nur Jesus beantworten. Wenn ich nich mit meiner Freundin zusammenleben würde, könnte das hier echt düster aussehen.
  7. Squdus

    ImageList

    Tage liebe Kollegen, ich habe folgendes Problem. Ich sollte für eine Kollegin mal eben auf die Schnelle ein Icon entwerfen. Nun bin ich da nicht so bewandert bin habe aber dennoch in der angebrachten Schnelle ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Nun wollte besagte Kollegin dieses Icon in eine ImageList laden um es im Programm benutzten zu können. Leider tritt dort beim hochladen ein Fehler auf, der wie folgt lautet: "Ungültiges Bild" Meine Frage nun. Wie kommt das? In der ImageList befinden sich schon Icon-Dateien und mein Icon ist vom selben Typ. Ich habe den Icon mit icoFX erstellt. Die Abmessungen etc. gleichen alle haargenau den icons, welche sich schon in der ImageList befinden. Weiss jemand woran es nun liegt? Oder hat wenigstens nen Tipp für mich, in welcher Richtgung ich weiter recherchieren sollte? Ich pack den icon mal in den Anhang, falls jemand mal sein Glück versuchen möchte. Explorer.rar
  8. Squdus

    VBS-Editor

    Hallo Kollegen, kennt einer von euch zufällig einen guten Editor für VBS? Man kann sich das ja zwar alles mit dem normalen WinEditor zusammenschreiben, nur hätte ich eben gerne auch bei VBS so ein paar arbeitserleichternde Features wie bei VB6. Sprich Syntax-vervollständigung, dieses Command1. und dann öffnet sich ein kleines Fesnter mit den Attributen etc. Gibt es sowas für VBS?
  9. Squdus

    FIAE in Italien

    Zunächst einmal. Ob wir wirklich direkt nach der Lehre auswandern, steht noch nicht fest. Genauso wenig wie mit wem oder wohin, das einzige was für mich feststeht ist, das ich später einmal auswandern werde. Ich mache das also noch nicht allzu fest. Daher ist die Frage größtenteils eine Prinzipien Frage, Ã la inwiefern die Chancen für einen AE'ler im Ausland stehen. Das Italien nicht gleich Italien ist, weiss ich. Wenn es denn soweit kommen sollte, würde ich mich eh nur im industrialisierten Norden niederlassen. Maximal Rom, aber südlicher sollte es wirklich nicht sein. Und natürlich werde ich meine Lehre zuerst beenden, bevor ich sowas mache. Vielleicht werde ich noch ein kurzes Informatikstudium dranhängen und etwas Berufserfahrung sammeln. Vor dem auswandern erkundigen? Was mache ich denn gerade;) Aber aufjedenfall ein dickes Danke für die fixen Antworten.
  10. Squdus

    FIAE in Italien

    Ja, das wäre nett. Danke.
  11. Heidiho Kollegen Kennt einer von euch vielleicht ein gutes und vorallem kostenloses Programm zum erstellen und bearbeiten von PDF Dateien? Ich habe natürlich schon gegoogelt und alles, nur is sind mir persönliche Erfahrungen und Empfehlungen wichtiger. Danke schonmal.
  12. Tag liebe Kollegen Mich würde mal interessieren wie hoch die Chancen für einen ausgebildeten AE'ler in Italien sind. Die Vorgeschichte is recht banal. Mache gerade ne Lehre, erstes Lehrjahr, zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Nun zieht es mich un meine Perle, aufgrund ihrer Nationalität, nach Italien. Daher wollte ich mal gerne wissen, wie hoch die Chancen denn da sind, in diesem Beruf zu bleiben. Vorrausgesetzt natürlich, das ich die Sprache beherrsche. Meine Lust dort auf dem Bau zu landen sind relativ gering. Hat damit jemand schon Erfahrung oder eine Vorstellung?
  13. Heidiho Ich habe folgendes Problem. Ich arbeite an einem Textverarbeitungsprogramm,welches in ein größeres Programm eingebunden wird. Dieses größere Programm hat ein Modul welches sich ums ausdrucken kümmert. Nun möchte ich dem zukünftigen Anwender die Möglichkeit bieten sich einen Drucker auszusuchen, dies regel ich über die ShowPrint-Methode des Commondialogs. Wie gesagt, haben ein extra Modul welches sich um's Ausdrucken kümmert. Auf jeden Fall möchte ich die hDC-Eigenschaft des Commondialoges dem des Printer Objektes zuweisen. Wenn ich dies allerdings tue, wird es mit der Meldung "Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung" quittiert. Mein Frage also. Gibt es irgend eine Methode um die hDC Eigenschaft des Printers zu bearbeiten? :confused: Danke schonmal im vorraus
  14. Ich gehe eben nicht davon aus das der Unterricht überall gleich ist. Denn wenn dem so wäre, würde ich mich mit den Unterlagen früherer Azubis aus meiner Firma zufrieden geben. Es ist ja nun mal nicht so, das man nur für die Schule lernt. Und das die Materialien anderer kein Ersatz für die eigenen sind, weiss ich auch. Falls jemand diesem Verdacht erliegen sollte.
  15. Besteht für Dich bei diesem Thema wirklich Diskussionsbedarf? Ich mein, die Positionen sind doch klar. Ich glaube das einem die Unterlagen von Leuten die schon was weiter sind, gut helfen können. Du glaubst das scheinbar nicht. Wohin soll da eine Diskussion führen? Soll ich mich deiner Meinung anschließen? Dafür legst hier keine Argumente an den Tag. Bist Du der Meinung das deine Lernmethode die einzig wahre ist? Das wäre reichlich engstirnnig. Das Ding is doch. Wer mir seine Unterlagen zur Verfügung stellen möchte, kann dies tun. Wer das nicht tun will, aus was für Gründen auch immer, lässt es halt bleiben. Danke auf jeden Fall für die links.
  16. Man könnte sich dahinter hocken und selber einen Bezug herstellen, quasi etwas vorlernen. Schädlich wird es ganz gewiss nicht sein.
  17. Guten Morgen Kollegen, der Threadtitel verrät an sich schon worauf ich hinaus will. Ich bin ein angehender Anwendungsentwickler im ersten Lehrjahr, und suche Ausbildungsunterlagen. Wenn also jemand seine Unterlagen aus der Berufsschule digitalisiert hat, würde ich mich wirklich sehr freuen wenn er sie mir zur Verfügung stellen würde. Es muss sich dabei nicht nur um Schulmaterial aus dem ersten Lehrjahr handeln, sondern auch zweites und/oder letztes. Lernzettel für Klassenarbeiten, Zwischen- und Abschlussprüfungen oder komplette Zusammenfasssungen, einfach alles was Ihr so auf der Platte liegen habt. Ich würde mir halt gerne einen kompletten Überblick von dem machen, was da noch so auf mich zu kommt, und was andere lernen. Wie gesagt, es wäre wirklich sehr hilfreich und nett, wenn mir einer oder ein paar von euch, ihre Unterlagen zur Verfügung stellen würden. Schicken könnt Ihr es an Squdus[at]gmx.de, oder beim One-Click-Hoster eures Vertrauens hochladen. Wenn Ihr ne bessere Methode kennt, geht die natürlich auch. PS: Ich war mich nicht so recht sicher, in welches Forum ich diesen Thread stellen sollte. Also seht es mir bitte nach wenn er hier falsch ist.
  18. Tachchen Ich habe folgendes Problem, wieder mal. Ich soll meinem TVP (Textverarbeitungsprogramm) Smileys zur Verfügung stellen. Ich habe rechts vom RTF ne Picturebox gesetzt und dort die Smileys reingepackt. Wenn man nun einen Smiley anklickt wird er direkt in das RTF eingefügt. Dies bewerkstellige ich über "OLEObjects.Add", soweit so gut. Das Problem dabei ist allerdings, das sich beim einfügen der Smileys ins RTF der "Microsoft Photo Editor" öffnet. Nun die Frage, jemand ne Idee wie ich das unterbinden kann? Zitat von Quellcode Private Sub picSmiley_Click(Index As Integer) Dim File As String File = picSmiley(Index).Tag rtfText.OLEObjects.Add , , SmPath & File Zur Erläuterung des Codes. Ich hab jedes Smiley in eine weitere Picturebox gepackt, welche einen Index haben. So brauch ich die Prozedur ja nur einmal zu schreiben. "SmPath" ist der Zielpfad bis kurz vor dem Smiley, im Tag steht dann die Endung des Pfades. Also: SmPath = C:\Dokumente und Einstellungen\adamsb\Desktop\VB6 Programme\Drow\Smileys\ und picSmiley(Index).Tag: Grins.Gif oder Smile.gif etc. pp. dies weise ich dann dem String "File" zu und verbinde ihn mit dem anderen String "SmPath". Damit hätten wir schonmal den kompletten Zielpfad. Dann pack ich den Smiley über "OLEObjects" des "RichtTextField" mit "Add" hinzu. Und genau dort öffnet sich dann der Photo Editor von Microsoft.
  19. Ich habe ein Textverarbeitungsprogramm gecodet, mit einer RichTextBox/RichTextField. Nun möchte ich das ganze um eine Drag and Drop Funktion erweitern. Ich möchte das ich via Drag and Drop eine Datei, eine TXT oder RTF Datei, aus dem Explorer in mein Programm ziehen kann. Das Problem dabei ist. Das RTF bietet mir ja die Eigenschaften "OLEDrag" und "OLEDrop" einmal als "Manuel" und einmal "Autimatik" an. Manuel funktioniert nur von Text zu Text. Also Text von einer Textbox in ein RTF ziehen, aber nur wenn sich beides in der selben Form befindet. Das alleine bringt mir aber nichts. Was ich brauche ist Manuel. Ich habe mein TVP offen und ziehe eine TXT oder RTF Datei aus dem Explorer in meine RichTextBox. Da tritt nun mein Problem auf. Der Explorer liefert mir nur Dateien, die RichtTextBox erwartet aber Text. Wie ich damit umgehen soll, ist mir nicht so ganz klar. Ich hoffe mal es ist jetzt ersichtlich was ich meine. (Ja ich weiss, so wirklich fachgerecht ausdrücken kann ich mich noch nicht. Kommt bestimmt noch, hoffe ich zumindest.)
  20. Wie der Threattitel es schon verrät, versuche ich mir gerade die unvorstellbare Macht des "Drag and Drop" gefügig zu machen. Nun bin ich leider etwas dumm und bin mit dieser Aufgabe auch dementsprechend überfordert. Daher meine bitte um eine leicht verständliche Erklärung. Natürlich habe ich schon gegoogled und auch diverse VB Seiten abgegrast, daher kann man sich Link-Beiträge eigentlich fast sparen. Wenn dann vielleiht mal jemand so freundlich wäre, und mir dieses "Drag and Drop" auf furchtbar leichtverständlicheweise näherbringen könnte. Mir wäre damit wirklich sehr geholfen.
  21. möp möp Ich habe folgendes Problemen. Ich arbeite gerade an einem Textverarbeitungsprogramm. Bisher klappt alles mehr oder weniger wunderbar, der commondialog macht was ich will, ich lass mir die Schriftarten in einer Combobox auf der Form anzeigen etc. Nur die Schriftgrößen machen mir jetzt noch zu schaffen. Ich habe natürlich schon bei "About VB" geguckt und mir den Code dort angeguckt. Nur zu taugern scheint er irgendwie nichts. Könnte mir da jemand bitte mal erklären wie das gehen soll? Ich möchte einfach nur die tatsächlich zur Verfügung stehenden Schriftgrößen ener Schriftart in einer Combobox auf der Form angezeigt bekommen. Ich hatte vor das in der Combobox der gleiche Intervall wiedergegeben wird, wie er auch im Commondialog angegeben ist. Also 8, 10, 12, 14, 18, 24 oder 8, 9, 10, 11, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 36, 48, 72 etc. pp., je nach Schriftart. Das TVP soll sich halt so ähnlich wie möglich wie Word bzw. Wordpad verhalten.
  22. möp möp Legen wa direkt mal los. Ich habe folgendes Problem. Ich soll für die Arbeit, bin IFAE im ersten Lehrjahr und sogar ersten Monat, ein kleines Textverarbeitungsprogramm schreiben. Einige tolle Dinge wie Speichern, öffnen, Drucken etc. habe ich mit den Standarddialogen von Commondialog schon hinbekommen. Allerdings bereitet mir der Fontdialog sehr großes Kopfzerbrechen. Ich kann zwar nen Text markieren und im Fontdialog die Formatierung ändern, und auch beim markieren die aktuelle Formatierung an den Fontdialog übergeben. Nur wird letzteres äusserst schwierig sobald einzelne Wörter unterschiedlich formatiert sind. Zur Veranschaulichung: Das ist Text, doll wa? - Nimmt er Das ist Text, doll wa? - Nimmt er Das ist Text, doll wa? - Nimmt er Das ist Text, doll wa? - Nimmt er Das ist Text, doll wa? - Nimmt er nicht Ich habe mich schon was in die Hilfe eingelesen und diverse Fremdforenbeiträge gelesen, nur wirklich helfen tut es mir nicht. Ich weiss jetzt auch nur das ich da am besten mit einer "Is Null" Funktion und/oder If-Abfrage arbeiten sollte. Es geht mir darum das bei der Markierung eines unterschiedlich formatierten Textes und aufrufen des Fonts die Auswahlmöglichkeiten wie "Schriftname", "Schriftgröße" etc. pp. nichts angezeigt wird, ganz so wie bei Word. Könnte mir jemand vielleicht bitte den passenden Code dazu schreiben, aber so das ich ihn nur noch kopieren brauche. UND VORALLEM, eine wirklich sehr sehr simple Erklärung. Wenn ich noch mehr Fachslang höre werde ich mich aus dem Fesnter schmeißen, und ich sitze im 8ten Stock. vielen dank:)
  23. Tag Ich soll für die Arbeit ein kleines Textverarbeitungsprogramm schreiben, welches dann in ein anderes Programm eingebunden wird. Ich mach das natürlich über die RichTextBox. Für Fett, Kursiv und Größe habe ich extra prozeduren auf dem Formular. Die Werte werden auch alle richtig übergeben. Das Ding is nun das ich mit CommonDialog arbeite für Speichern, Datei laden, Drucken, Farbe und Font. Wenn ich ein Wort Fett schreibe und ein anderes Kursiv und dann beide markiere führt das beim ausführen von Commondialog.ShowFont zu einer Fehlermeldung. Is ja an sich ja auch ganz klar, hab ja zuviele Werte. Wort1 Bold = true und italic = false , Wort2 Bold = false und italic = true. Ich möchte diese Fehlermeldung natürlich irgendwie umgehen und mein Progrämmchen dazu bringen beim Commondialog.ShowFont bei allen Sachen die sich wiedersprechen, bei Beispiel waren es Bold und Italic, dann dort nichts anzuzeigen, ganz so wie bei Word. jemand ne idee? Na ja, was heißt Idee, ich brauch ne Schritt für Schritt für Idioten. Berücksichtigt werden müssen alle Eigenschaften die so ein Text haben kann. Also Bold, Italic, Strikethru, Underline, Size, Fontname und Color.
  24. Tag Freaks Ich habe jetzt kein richtiges Problem sondern eher eine Sinnfrage. Warum kann man dem Label ein Doppelklickereignis zuweisen und dem CommandButton nur einen einfachen Klick? Und kann ich das irgendwie ändern? bzw. dem Label das Aussehen eines Buttons geben? Zur Veranschaulichung. Ich habe einen Taschenrechner mit eigener Tastatur programmiert, dazu noch 2 Textfelder welche die beiden zu berechnenden Zahlen darstellen. Damit man nun zwischen den beiden Textfeldern hin und her wechseln kann habe ich sie markiert. Über den Textfeldern sollen nun Buttons sein, also ein Button je Textfeld, welcher dann unterstrichen ist wenn das Textfeld darunter aktiv ist. Nun wollte ich es so einrichten das beim einmaligen drücken des Buttons oberhalb des Textfeldes, selbiges aktiv wird und man mit der eingebauten tastatur reinschreiben kann. Bei doppelklick allerdings soll der Wert der im Textfeld steht gelöscht werden. Also: Klick auf Button 1, Textfeld 1 wird aktiv. Doppelklick auf Button 1, Inhalt von Textfeld 1 wird gelöscht. Das klappt nun aber nur mit dem Label, dass kann zwischen dem Ereignis "Click" und "DblClick" unterscheiden. Warum das nun so ist entzieht sich mir total. Die Sache ist ja eigentlich nur ein rein optisches Problem, dem Button sieht man an das man ihn drücken kann/soll, dem Label allerdings nicht. Da hab ich nun wie gesagt die Frage, ob ich dem CommandButton irgendwie ein Ereignis wie DblClick zuweisen kann oder aber das Label so vom aussehen her verändern kann, dass es wie ein Button aussieht.
  25. Ich habe vor 3 Tagen meine Lehre zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung begonnen, nun ist es aber so das ich mir vieles in Eigenregie beibringen soll. An und für sich ja kein Problem, gibt im Internet ja genug Anleitungen zum VB6 Einstieg. Da ich aber pro Tag ungefähr 2 Stunden mit Zug fahren verbringe, und diese Zeit nich ganz unproduktiv sein soll wollte ich mir auch was gedrucktes zulegen. Die Frage ist nun, welches Buch ist für Einsteiger, wirklich Einsteiger - Hardcore ohne Vorkenntnisse Einsteiger, geeignet. Jemand nen Ratschlag? VB6 for Dummies?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...