Zum Inhalt springen

eBBeL

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ahh klasse. Ihr glaubt gar nicht wie mich das beruhigt^^ Dann werde ich das so machen. Ich danke euch 10000 mal Denn nächste Woche Mittwoch (13.05.) ist Prüfung. Dienstag fahr ich extra in die Firma (obwohl Schulblock ist) um das Ding von unseren Azubinen binden zu lassen^^ Okay. Das ist super. Das werd ich mit einbringen. Vorteile gibt es nicht wirklich, da die Firma einfach keinen neuen Root mieten wollte. :upps Somit musste das ja alles auf einen Testserver inhouse. Mit dem war ich dann mit 2 Notebooks in einem eigens für mich freigemachten Kellerbüro^^ Nachteile: Klar. Nicht in den Produktiveinsatz gegangen, kommt aber bald. Das könnte man ja mit in Fazit & Ausblick bringen oder? Wie es dann tatsächlich später in den Einsatz geht und in welcher Form es erweiterbar wäre um noch mehr Service zu bieten. Danke Danke! :hells: Ich hab gleich nochmal eine Frage zur Doku: Man hat ja logischerweise mehrere zu erklärende Wörter in der Doku. Da mach ich dann immer so kleine hochgestellte Ziffern hinter und schreibe in der Fußzeile sowas wie (1 siehe Anlagen Seite X - Glossar). Jetzt ist aber die Frage ... mach ich es fortlaufen nummeriert oder auf jeder Seite neu? also entweder so: Seite 1 - 1,2,3 Seite 2 - 4,5,6 Seite 3 - 7,8,9 .... oder eher so: Seite 1 - 1,2,3 Seite 2 - 1,2,3 .... etc ...? Habe trotz wilden googlens und Mitarbeiter aushorchens nichts gefunden. :beagolisc Vielleicht habt ihr ja einen Tipp. Gruß aus dem schönen Hannover
  2. Hmmm, danke erstmal. Leider gibts das von der IHK Hannover nicht. Ich denke aber ich werde das Ding nehmen und in stark veränderter Form in den Anhang packen. Danke
  3. Also zunächst mal danke für eure schnellen Antworten. Ich hatte mir jetzt überlegt, dies relativ weit vorne bei Punkt 2 - Projektplanung unterzubringen. Könntest du mir das noch einmal genauer erklären? Was meinst du damit? :confused: Besprochen ist das ganze ja schon und auch durchgeführt. Also das Projekt ist fertig^^. In anderen Abteilungen kann ich es nicht realisieren und Kunden in der IT-Branche haben wir leider auch nicht^^ Kurze Erklärung: Wir sind ein Finanzdienstleistungsunternehmen mit 150 vertrieblern (versicherungsverticker) und 15 innendienstkräften. Davon 2 in der EDV-Abteilung. Mein Ausbilder und ich. Projekt ist: Verbindung von Terminalserver, Intranet und Groupware mittels LDAP. Aber ich bin sehr erleichtert, dass Veränderungen nicht gleich mit dem Tode bestraft werden^^ So So ... ein Veränderungsprotokoll. Ist das etwas für den Anhang worauf man am Anfang hinweist oder soll das direkt mit in die Doku. Höre jetz zum ersten mal das es sowas gibt^^
  4. Beruf: FiSi Hallo Freunde der Sonne :beagolisc ich habe da ein kleines Problemchen. Ich habe seinerzeit in meinen Antrag für die IHK geschrieben, das mein Projekt auf einem Rootserver bei einem Hoster durchgeführt werden soll. Das war auch die ursprüngliche Planung. Nur hat es sich entschieden, dass die Firma keinen Root anschaffen will. Somit musste ich nun mein Projekt auf einem Server lokal machen. Das hat alles wunderbar geklappt, nur ist das ganze noch nicht in den Produktiveinsatz gegangen, sondern soll so erst später durchgeführt werden. Jetz sitze ich hier allerdings vor meiner Doku und meinem Projektantrag und rätsel wie ich das am besten verpacke. Ich habe bereits Anbietervergleiche, Hardwarevergleiche usw. usw. gemacht. Soll ich nun so tun, als hätte ich es auf einem gemieteten Root verwirklicht und die Wahrheit ein wenig umgraben? Oder soll ich in die Doku etwas reinschreiben wie "Wird zunächst auf einer Testumgebung verwirklicht und später (nach dem Projekt) in den Produktiveinsatz gehen" ? Oder habt ihr eventuell einen anderen Tipp für mich? Muss damit nämlich langsam zu Rande kommen 15.05. ist Prüfung. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr gewissensbisse alá "jaja wärst mal fürher dabei gewesen" oder "hättest dir mal früher diese gedanken machen sollen" vermeiden könntet. Ich habe mir bereits schon selbst genug Vorwürfe gemacht. :( Schonmal 100000 dank!!
  5. Soooooooooooooo wenn auch ein wenig verspätet, wollte ich mal die Rückmeldung geben, dass mein Projekt angenommen wurde. Sitze bereits vorm openSUSE 10.3 Testsystem und setze den LAMP auf. (Ohne klicki Bunti) wobei ich noch am Überlegen bin, ob ich nicht lieber einen Debian 5 nehmen. Problem: Müsste den Root dann auch auf Debian 5 umstricken. Somit EGW, Joomla und alles neu machen^^ :confused::old Deswegen ist jetz erstmal openSUSE begreifen angesagt^^ Ich danke euch nochmal sehr für die tatkräftige Unterstützung
  6. Hey. Was soll man an Vergütungen unseriöses ausmachen. Wenn du keine Lohnverhandlungen geführt hast, ist das quasi selber Schuld. Genau so war es bei mir auch. Ich verdiene im 1. Lehrjahr genau so viel wie eine Bürokraft im 1. Lehrjahr. Sogar weniger als du. Bei mir waren es 420€ Erzähl uns doch erstmal ein wenig mehr über die Firma xyz bei der du (worüber du dich eigentlich freuen solltest^^) einen ausbildungsvertrag direkt im Vorstellungsgespräch bekommen hast.
  7. Guten Morgen (ja ich weiß, bissl spät^^) Bin gerade dabei den Projektantrag zu ändern. Hauptsächlich was formulierungen betrifft. Naja die Groupware ist ja bereits vorhanden und heftig im Einsatz. (eGroupWare 1.4) Da macht eine Umstellung auf eine andere Groupware keinen Sinn. Mit Single Sign On hab ich mich im dem Sinne noch nicht beschäftigt bzw. weiß überhaupt gar nicht wie das zu verwirklichen wäre. Müsste ich erst lernen. Danke für deinen Vorschlag auf jeden Fall. Authentifiziert wird das ganze ja quasi "Serienmäßig" mit Kerberos bei eGW. Halt am ADS. Da brauch so gut wie gar nichts extra gemacht werden. Bei Joomla ist das auch nur Plugin installieren, Daten eintragen und läuft. Wir haben das ganze ja schonmal in einer Testumgebung verwirklicht gehabt. Das Thema E-Mail fällt nun doch komplett raus. Das hatte ich falsch Verstanden. Das bleibt wie gehabt da wo es ist. Somit muss auch kein Vertrieb umgestellt werden. Das hört sich ja gut an. Bin ich schonmal sehr beruhigt. @ Wodar Hospur Nein, es gibt keinen extern gehosteten LDAP-Server. Der LDAP ist quasi der ADS. Laut meinen Informationen läuft das alles doch verschlüsselt und ganz gut gesichert. Aber wie du sagst, das ist zum Glück nicht Projektgefährtend. Ich danke euch trotzdem für die Hilfe. Den aktuallisierten Projektantrag hau ich hier gleich nochmal rein, wenn das okay ist
  8. Nur eGroupware + LDAP? das ist ja fast der kleinste Teil an dem ganzen. Damit bekomme ich doch niemals nen 35 Stunden Projekt gefüllt. Da die eGroupware ja bereits eine LDAP Funktion mit sich bringt. Da wird dann nur Server + Port eingestellt und alles ist schön. (mal ganz vereinfacht und lapidar ausgedrückt). :eek Oder denke ich gerade in total falschen Dimensionen? Wie schaut das eigentlich aus wenn so ein Projektantragt bewilligt wurde und während man das Projekt realisiert geht aus diversen Gründen ein Teil plötzlich flöten bzw ist nicht machbar. Bedeutet das dann das Aus?
  9. Zu erst muss ich ganz vorne sagen, dass ich dir sehr dankbar bin für deine Hilfestellungen! Echt danke! Klar habe ich mir diese Frage oft selber gestell ob ich mir damit einen gefallen tue oder ob ich mir damit mein "Todesurteil" unterschreibe. :old Wenn ich es so halte, habe ich mit dem ganzen Ding 4 komplette Werktage Zeit es zu verwirklichen. Freitag ist Doku-Tag. Das sehe ich als eine machbare Sache. Zumal wir privat ein solches System in der Konstelation bereits erfolgreich testen konnten. (Bzw. eher mein Ausbilder) Womit ich hier natürlich nicht deine Urteilsfähigkeit untergraben möchte. Du kannst das ganze sicherlich besser beurteilen. Kann sein das ich mich da echt in etwas verrenne. Was mir an der ganzen Sache ein wenig sorgen bereitet ist E-Mail. Den kompletten E-Mail kram könnte man hier notfalls für das Projekt streichen. (Wird nach dem Projekt sicherlich um E-Mail erweitert) Das Thema mit der Migration von J10 auf J15 ist sicherlich auch so eine Sache die viele Probleme verursachen könnte, aber jedoch nicht so schlimm ist wenn der Content von vor 2008 fehlt. (Das System lebt ja so erst seit 2007) Meinst du es währe sinnvoller 1-2 Punkte der Umstellung aus dem Projekt streiche? Zum Beispiel das Joomla nur Umziehen und nicht Migrieren und das Thema Mail weglassen? Nur muss ich nochmal wiederholend sagen bzw. fragen: Was bleibt mir schon anderes übrig? Wie soll ich innerhalb von 1,5 Tagen noch ein sinnvolles Projekt erfinden und auch noch zu Papier bringen? Mir würde jetzt bei uns auch nichts weiteres einfallen was man bei uns verwirklichen könnte oder etwas wofür ich größere Geldmittel bräuchte. Eine Idee die mein Ausbilder hatte wäre Asterisk auf einem S2M Anschluss bzw. via SIP. Jedoch fehlt mir da fast jegliches Basiswissen zu Linux. Wenn ich das richtig verstanden habe, gehts hier um etwas was in einem Betrieb bzw. bei einem Kunden seinen Platz finden muss. Wir haben leider keine Kunden bei denen das machbar wäre, denn wir sind die IT-Abteilung eines Finanzdienstleisters. Alles Mist. Ich glaub ich mach ne Umschulung zum KFZ-Schrauber oder so :D
  10. 1.) Es ist ja kein AIO-Server. Der ist reinweg für den Terminalanwendungsserver. Darauf läuft nicht der DC für den rest des Netzwerkes. Der W2K8 TS hat eine eigene Domäne. Auf dem Server läuft noch etwas anderes Kritisches. Möchte ich hier jedoch nicht weiter öffentlich aufführen. Sagen wir es so: Die Mittel die wir haben sind begrenzt. 2.) Hängt der Server in einer der DMZ und hat mit dem Rest von Netzwerk relativ wenig zu tun. Daher habe ich vorhin aber auch gefragt ob ich dir zu dem Thema mal 1-2 Fragen per PM stellen darf. Aber um mal weg vom Off-Topic zu kommen: Meinst du dieses Projekt könnte Chancen vor der IHK haben oder soll ich direkt anrufen und mir eine Woche fristverlängerung erbetteln?
  11. Hey. Schade. Das hat meine Laune ein wenig geknickt. Aber es ist gut Meinungen dazu zu hören. So kann ich es einschätzen. Danke also für deine Antwort. Das Problem ist nur leider, dass ich kein anderes Projekt finde welches ich in der Firma verwirklichen könnte. Das wäre jetz so ziemlich das einzige Projekt was möglich wäre. Was meinst du denn? Würde dies von der IHK ohne zögern abgelehnt oder hat es Chancen? Ich war erst der Meinung, dass es viel zu wenig ist für ein Projekt. Zum Thema Terminalserver: Ja es ist tatsächlich ein Anwendungsterminalserver. Wie genau es dazu kam, führe ich hier erstmal nicht weiter auf. Dürfte ich dir dazu eventuell 1-2 Fragen zu dem Thema via PM stellen?
  12. Man verdient Ihr alle gut^^ Werd ich ja glatt neidisch, als einer der am existenzminimum kratzt Fachinformatiker FR Systemintegration 1. Jahr 420 € 2. Jahr 480 € 3. Jahr 520 € hinzu kommen 26 Euro VWL welche aber gleich mit 50 Euro für eine betriebliche Altersversorgung wieder wegradiert werden. (alle angaben Brutto ohne Abzüge) - Gleitzeit - 26 Tage Urlaub Achso: 65km Anfahrtsstrecke zur Firma über A2 und Bundesstraßen. Das heißt ich lege am Tag 130km zurück. Quasi 650km die Woche. 2600km im Monat. 31200km im Jahr.
  13. Bitte entschuldigt den doppel-post. Hab gerade erst gesehen das ich meinen Fred nicht editieren kann^^ Habe jetzt zu Punkt 5 noch hinzugefügt was ich interpretiert habe was dort hingehört. Hoffe das es korrekt ist. Hier nochmal der komplette Projektantrag samt Punkt 5: PDF aktuallisiert unter http://www.clausius-it.de/projektantrag.pdf [PDF - 130KB]
  14. Hey. Mir gehts gerade ähnlich. Eingang war 5.Dezember, erhalten haben wir (mein ausbilder und ich) es erst letzte Woche mittwoch. Angefangen mir ein Projekt zu überlegen habe ich erst gestern. Bei der IHK sein muss es Freitag (16.01.09) Ich habe jetzt zwar keine effektive Lösung für dich, kann dir aber nur raten einen kühlen Kopf zu bewaren. Nichts überstürzen und versuchen noch was auf die Beine zu stellen. Wir alles gut
  15. Danke für die schnelle Antwort. Hätt ja gerade Applaudiert als ich das gelesen habe :D:D

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...