Zum Inhalt springen

Is it Real

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo. Ich möchte aus einer Anwendung heraus eine andere Anwendung starten. Dafür verwende ich die Funktion "system(char* command)", die "command" in der cmd ausführt. Jetzt bleibt aber das aufrufende Programm stecken und wartet auf die Beendigung von "system()". Unter Linux hätte ich einfach ein "&" an den Shellbefehl gehängt und die Sache wäre gegessen. Gibt es etwas ähnliches für Windows? Falls nicht, wie kann ich die Funktion "system" aufrufen, ohne dass auf ihre Beendigung gewartet wird und mein Programm a) Nutzbar bleibt und Mehrere der anderen Programme aufrufen kann? Ich hoffe ich habe das verständlich formuliert. Ich verwende den Borland C++ Builder in der Version 6. Grüße, isitreal
  2. Oh mein Gott - meine zweite Frage hier, und schon wieder möchte ich mich in einem Loch verkriechen Danke für die Antwort!
  3. Hallo. Ich bin gerade dabei ein Bingo-Spiel zu schreiben, und da der Code zu lang wurde, habe ich meine Funktionen und Prozeduren in einen Header ausgelagert. Jetzt meldet der, ich glaube jedenfalls er ist es, Linker den schon im Titel angesprochenen Fehler. Die ganze Ausgabe lautet wie folgt: user@pc:~$ g++ -o main.cpp bingo.cpp /usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.1.2/../../../../lib/crt1.o: In function `_start': (.text+0x18): undefined reference to `main' collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück[/PHP] Verwendet werden g++ in der Version 4.1.2 und ld in der Version 2.17.50, das Betriebssystem ist Ubuntu 7.04 Feisty Fawn. Ich weiß leider nicht, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen sollte *schulterzuck* Der Code der main.cpp findet sich hier C++ pastebin - collaborative debugging tool , der Code der bingo.h hier C++ pastebin - collaborative debugging tool und der der bingo.cpp kann hier C++ pastebin - collaborative debugging tool eingesehen werden. Ich freue mich auf eure Antworten Gruss Is it Real P.S.: Entschuldigt, falls dies das falsche Forum ist, ich war mir nicht sicher und vertraue einfach mal auf die "Verschieben"-Fähigkeit eines Mods
  4. Also bisher nichts. Kannte ich garnicht, danke für den Hinweis! Werd gleich mal schauen was das ist und was man alles damit anstellen kann
  5. Jah, aber das war in dem Fall und nach meinem Kenntnisstand nicht möglich, da system("") einen const char* will....
  6. Gute Frage... Öhm, ja, Abfrage einbauen und Fehler ausgeben lassen? Das wurde eh fallen gelassen. Ich habs als Shellscript gelöst, ist einfach angenehmer. Dafür muss ich jetzt die Ausgabe eines anderen Programms auswerten, aber da finde ich noch einen Weg (muss ne Zahl suchen, die immer nach dem gleichen String steht aber dafür unterschiedlich lang sein kann - dich dachte mit ner schleife und isdigit - wird schon klappen, aber momentan hab ich den Kopf nur noch voll mit Funktionen und Code und und und... Nah, ich mach ne Codingpause und dann geht es frischen Mutes weiter). Am Ende steht dann ein "Script", dass alle an einem System angeschlossene Festplatten auf Fehler überprüft und, falls keine gefunden wurden, sicher formatiert. Hoffe ich zumindest... Danke für eure Antworten und besonderen Dank an Guybrush, ich fühl mich nur noch halb so dämlich :bimei
  7. GNAAA! Erschlagt mich jetzt bitte nicht, aber ich hatte mich einfach verzählt -.- Das Array muss keine 23 sondern 24 Felder haben - do'h! *verkriecht sich in ein Loch und hofft, dass es keiner mitbekommen hat*
  8. Hallo Bin mit meinem Latein am Ende, da ich nicht weiß, was zur Hölle ich hier auch immer falsch gemacht habe. Nach der Ausgabe des Systemaufrufs (yeah, es klappt ) kommt die Ausgabe: "Speicherzugriffsfehler". Hmpf. Hier der Code: #include<iostream> #include<string> using namespace std; int main(int argc, char *argv[]) { char infoModel[23]; strcpy(infoModel, "cat /proc/ide/"); strcat(infoModel, argv[1]); strcat(infoModel, "/model"); system(infoModel); } Ausgegeben wird, wie schon erwähnt: TOSHIBA MK1517GAP Speicherzugriffsfehler Ich bedanke mich wie immer schon im Voraus für eure Antworten. Gruss Is it Real
  9. DAS ist eine gute Frage - puh... Die gesamte 6.06 Reihe, also auch der Desktop, hat LTS, von daher sollten auch Updates für den Desktop geliefert werden, was dazu führt, dass diese auch für die Server-Version erhältlich sind (6.06 ist 6.06 - nur die Softwarezusammenstellung entscheidet, ob nun Desktop oder Server und die Updates und Programme kommen für beide aus dem gleichen Repository).
  10. Alles klar - danke dir für die Information. Als ich mich vor einiger Zeit darüber informierte hieß es, mein angedachter sei der enizig sichere Weg:rolleyes: Ich und beim Chef sind jetzt überein gekommen, es wirklich mit DD und /dev/urandom bzw. /dev/null zu machen. Ausserdem kommt der badblocks Schreibtest dazu, ich denke mal das ist sicher genug Ich brauche noch 2 Funktionen für mein Script, damit es den Anforderungen gerecht wird: Festplatteninfromationen auslesen (incl. Seriennummer) und einen Test, der über badblocks hinaus geht und Leseköpfe, SMART-Einträge und und und überprüft . Kennt ihr ein oder 2 Programme, die dies unterstützen (aber bitte nichts grafisches - soll ja ein bash-script werden). Danke und Gruss Is it Real
  11. Wie schon jemand geschrieben hat - "sudo apt-get install gnome-desktop" und du hast eine feine grafische Oberfläche. Ob der Server die Ressourcen für eine grafische Benutzeroberfläche übrig hat musst du wissen. Wenn du Ressourcen sparen möchtest, installierst du dir am besten (und wie du auch schon vor hattest) den xfce Desktop mit, und jetzt lass mich nicht lügen, "sudo apt-get install xfce-desktop". Schau dir die Geschichte mit der Paketverwaltung mal an ;-) Welche Version vom Ubuntu-Server hast du genommen? 6.06 Dapper Drake ist, wenn du es auf Arbeit verwendest, am besten, da es den Long Term Support hat (also Updates für länger als 18 Monate und dazu stabiler am laufen). P.S.: Echte Männer verwenden die Konsole *hust*
  12. Leider hilft mir hier der diskdump nicht viel weiter, da es mir hauptsächlich um die Zertifizierung geht, mit einem wirklich sicherem Algorithmus gelöscht zu haben (ich arbeite im Gebraucht PC Verkauf und IT-Recycling und unsere Kunden haben oft sensible Firmendaten auf den Rechnern, die nach Datenschutzbestimmungen vernichtet werden müssen, wobei für uns die Platten intakt bleiben sollten). Ich habe mich, da dieser die wie ich gelesen habe die höchste Sicherheit besitzt, für den Gutman-Algorithmus und seine bestimmten Bitmuster entschieden. Was genauso hilfreich wäre ist, wenn man mir erklärt, wie ich denn bitweise auf einen Blockdatenträger schreibt und was es da zu beachten gibt (ich spreche nur C++), aber ich denke meine Methode ist da ein wenig ... sagen wir simpler Ich hatte auch schon ein Script mit dd das sich aus /dev/null und /dev/urandom versorgt hat, aber der kracher war es nicht. Der Rechner steht rum, es läuft maximal Musik neben den ca. 6 Formatiervorgängen (es soll halt ein Schredder werden, damit wir uns während der Arbeit nicht mehr darum kümmern müssen) und so fehlt es einfach an Traffic, der für ausreichende Entropie nötig ist (ausserdem lässt sich wie gesagt sehr schlecht ein Zertifikat für "Hey, ich hab da was mit dd gebastelt" schreiben ). Ich danke euch dennoch für eure Anteilnahme und eure Antworten und hoffe, dass meine Problematik jetzt ein wenig deutlicher geworden ist. Gruss Is it Real P.S.: Ich hätte auch wirklich nichts dagegen, es selbst zu schreiben, wenn mir jemand ein klein wenig unter die Arme greift und die richtigen Links, vielleicht sogar die richtige Bibliothek, den richtigen Header oder whatever zukommen lässt :bimei
  13. Guten Abend allerseits. Vielleicht kennt der eine oder andere die dban - Darkie's Boot and Nuke - Distribution, mit der sich Festplatten sicher löschen können. Da dban zu langsam ist, wenn man mehrere Platten gleichzeitig formatiert und weil wir den Schredder auch gerne für andere Aufgaben verwenden würden, hätten wir die, vielleicht verwendeten, Binarys gerne einzeln und "frei" im Einsatz. Es ist nichts anderes als eine Distro auf Live-CD und es werden sicher nur Programme sein, die aufgerufen werden, und an die will ich ran oder zumindest herausfinden, ob es sich so verhält. Blah, nix da, was ich jetzt habe ist eine .ima Datei, an deren Inhalt ich nicht rankomme. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im Voraus Is it Real
  14. Haha! Danke, das hat geklappt *verneig* einfach "g++ -o potenzfunktionen potenzfunktionen.cpp hornerschema.cpp" und schon gabs kein Gemecker. Jetzt versteh ich auch den Sinn von dem Makefile... Danke dir!
  15. Ich habe einen Texteditor, 3 Datein und einen Compiler. Ich kompiliere einfach die potenzfunktionen.cpp ("Hauptprogramm"). Hm - also nur 2 Möglichkeiten? IDE oder Makefile? *grummel* Kann mir jemand eine gute IDE für Linux empfehlen? Obwohl - das Makefile ist zwar ge****e, hat aber sicher mehr Stil ... ach, ich weiß nicht was ich machen solll

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...