Zum Inhalt springen

Juchi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    73
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Juchi

  1. Wenn das Studium dir wirklich nicht mehr liegen sollte, so kann auch ein Wechsel auf einen anderen Studiengang sinnvoll sein. Dir werden da sicherlich ein paar Scheine angerechnet werden. Frag dazu am besten bei eurer Studienberatung nach. Schließlich hast du 1,5 im Fachabitur und das würde ich an deiner Stelle wirklich in ein Studium investieren, statt eine Ausbildung anzufangen.

    Das ist denke ich von entscheidender Bedeutung - denn eine Ausbildung zum Fachinformatiker ist und bleibt halt doch "nur" eine Ausbildung und ist damit eigentlich auf alle Schulabschlüsse zugeschnitten. Deshalb dürfte dich dann das im Unterricht angeschlagene Thema extremst langweilen. Ich bin auch mit Abi in die Ausbildung und muss sagen, dass was da in der Schule passiert ist echt nerventötend. Manchmal denke ich mir, dass man wenn man gerne ganze Sätze schreibt und ein wenig selbst denken möchte schon überqualifiziert für die Berufsschule ist. Dort muss man meistens nur Stichwörter als Antwort auf Fragen hinschreiben, die man so oder in ähnlicher Form schon über mindestens fünf Unterrichtsstunden behandelt hat.

    Gruß

  2. Ich finds gut wenn man sich rechtzeitig Gedanken über die Zukunft macht - aber mal ganz im ernst, mit 14 und in der 7. Klasse würde ich mir wegen dem ganzen Berufgedöns noch keinen großartigen Stress machen.

    Das Leben ist während der Schulzeit ja doch noch am schönsten, so viel Freizeit hast du in der Ausbildung nie wieder. Darum würde ich mich zwar schon ein bisschen auf den Hintern setzen und was für reltiv gute Noten machen, aber so Zeugs wie C++ und PHP einfach nach hinten schieben. Denn das kommt, wie schon gesagt wurde, ja sowieso in der Ausbildung. Dann lieber jetzt ein bisschen die schöne und lockere Zeit genießen ohne unnötigen Stress und ohne sich einen Kopf um sowas zu machen.

  3. Ich habe in den Anhang mal ein ganz simples Beispiel gelegt, wenn ich dir alles mache verfehlt das ja irgendwie den Sinn der Übung ;)

    Dort siehst du einen Client, dessen LAN Interface einfach nur auf DHCP umgestellt ist. Dort siehst du auch einen Switch, bei dem ich keinerlei Konfiguration vorgenommen habe. Dort siehst du einen Server, dem ich zum einen eine feste IP gegeben habe, und zum anderen in der DHCP Konfiguration die zu verteilenden Adressen angegeben habe. Alle Komponenten mit Straight-through Kabeln verbunden und schon läuft das System.

    Alles weitere solltest du selber ausprobieren und dann mit konkreten Fragen kommen.

    dhcp.zip

  4. Hallo seidenschwert,

    was du wohl zu erst brauchst ist ein DHCP-Server. Den bekommst du unter "End Devices" -> "Server-PT". Wenn du den Server in dein Template gezogen hast kannst du darauf klicken und ihn konfigurieren. Unter dem Reiter "Config" gibts dann auch DHCP.

    Dann brauchst du Clients, die hängst du wahrscheinlich am sinnvollsten über einen beliebigen Switch an den Server. Die stellst du dann alle auf DHCP um.

    Als Verbindungen zwischen Switch und Hosts wählst du dann einfach unter "Connections" "Copper straight-through" aus.

    Dann steht der Großteil im Prinzip schon mal. Dann kannst du dich noch mit Routern/Routing, DNS, DMZ und solchen Sachen beschäftigen, je nachdem wie weit die Arbeit gehen soll. Weil nur DHCP ist damit ja relativ rasch über die Bühne gebracht.

    Testen kannst du das ganze System über die Hosts, wenn du drauf klickst und dort dann eine Kommandozeile öffnest und Pings absetzt, bzw. Befehle wie ipconfig (richtige IP Adresse?).

    Wenn du sehen willst wo die Pakete hängen bleiben kannst du in den Simulationsmodus wechseln, da kannst du jedes Paket exakt verfolgen.

    Grüße

  5. Hallo zusammen,

    ich versuche mich im Moment daran eine etwas angenehmere Menüumgebung für die Konsole zu schrieben. Dazu gehört auch, dass das Menü ein Zeichen einliest und anhand dieses Zeichens entsprechend reagiert. D.h. durch das Drücken der Tab Taste springt man zum nächsten Menüpunkt, durch das Drücken der Entertaste öffnet man einen Menüpunkt und so weiter.

    Leider funktioniert das Einlesen eines Tabs im Moment überhaupt nicht. Zuerst habe ich eine Variable festgelegt, welche zum späteren Vergleichen ein Tab enthält:

    tab=`echo -e "\t"`
    Dann kommt die auswertende Funktion:
     f_modus()
    
         24 {
    
         25 read -s -n1 "temp"
    
         26
    
         27 #tput cup 20 0
    
         28 #echo "$tab" 1
    
         29 #echo "$temp" 1
    
         30
    
         31
    
         32 case "$temp" in
    
         33
    
         34         "$tab")
    
         35         #hier soll dann entsprechend etwas getan werden
    
         36         ;;
    
         37 esac
    Ist also so gedacht: Ein Zeichen einlesen, mit dem Tab vergleichen, und falls es ein Tab ist in diesen Punkt hineinhüpfen. Das passiert aber nie. Zum Testen habe ich jetzt die drei, hier auskommentierten, Zeilen 27-29 eingebaut um visuell zu sehen was in beiden Variablen drinsteht. Das liefert folgendes Ergebnis:
             1
    
     1

    Das heißt für mich, dass die Tab-Variable stimmt, die Eingabe des Tabs aber nicht als Tab gelesen wird.

    Wo liegt mein Fehler? Kann mir jemand einen Denkanstoß geben?

    Gruß

  6. wo soll die gemacht werden ?? in welchem werk ?? oder in einem Betrieb ??

    Die Bundesagentur bildet selber aus, das ist der Betrieb. Ich habe von der Ausbildung dort eigentlich nur gutes gehört. Exemplarisch ein Zitat eines Azubis dort:

    "alles halt sehr vielseitig und man kümmert sich um uns azubis. also wenn defizite entstehen, wird dagegen gearbeit und gefördert."

  7. Und vor allem: Geduld haben.

    Wenn du noch in der Probezeit bist, dann bist du auch noch nicht lange in der Firma. Ich sags mal so: Das Aufgabengebiet entwickelt sich mit dem Fortschritt deiner Ausbildung, dem Fortschritt deiner Kenntnisse, und auch mit dem Eindruck den deine Kollegen von dir gewinnen.

  8. Wir haben uns alles daheim erarbeitet. Die Zwischentest und Finaltests haben wir regelmäßig in der Schule gemacht, den Stoff selber haben wir uns aber komplett daheim erarbeitet. Ist aber mit dem Online-Kurs kein Problem. Bei Fragen oder Problemen hat dann der Lehrer geholfen und auch unsere Fehler im nachhinein durchgesprochen.

    Auf jeden Fall empfehlenswert. Ich hab jetzt im 1. Semester bei weitem mehr gelernt als im ganzen ersten Schuljahr in Netzwerktechnik.

  9. Hallo, danke dir schonmal für deine Antwort!

    Als Festplatte hatte ich bisher folgende angedacht:

    SAMSUNG HDD 500GB SATA 3,5" HD502IJ F1

    Allerdings bin ich von dieser mittlerweile wieder weg, da mich einige Erfahrungsberichte dazu doch stark erschrecken (Thema Haltbarkeit). Dazu findet man Berichte, welche von Haltbarkeiten zwischen zwei bis zehn Monaten ausgehen, und darauf habe ich dann irgendwie doch keine Lust. Eine Alternative muss ich mir noch suchen, wenn du da was hast wäre das super.

    Der Punkt RAID beim Mainboard ist nicht uninteressant, das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Momentan habe ich in der Richtung nichts vor, aber was man hat, das hat man. Gerade so ein RAID 1 bringt doch definitiv einen Reiz mit sich.

    Zu deinem PS, das mit einem AMD System werde ich mir auch mal durchrechnen, klingt aber auch nicht uninteressant.

  10. Hallo zusammen,

    nachdem ich meine mittlerweile ein halbes Dutzend Jahre alte Kiste langsam auszurangieren. Umrüsten kommt nicht in Frage, da Mainboard nur mit AGP Grafikslot und noch mit SD-RAM arbeitet.

    Aus diesem Grund möchte ich mir ein neues System selber zusammenstellen.

    Derzeit ist mein Stand bei folgenden Komponenten:

    Mainboard: GIGABYTE GA-EP45-UD3 SO.775

    Prozessor: INTEL CORE 2 QUAD Q9400 (4X2,6) BOXED

    Grafikkarte: EVGA GTS250 512MB GRAFIKKARTE PCIE

    Das Ganze mit einem vernünftigen 550 Watt Netzteil und 4 GB Arbeitsspeicher von Kingston.

    Da mir selber in Sachen Hardware irgendwie ein Funken Erfahrung fehlt, frag ich hier einfach mal. Passen die Komponenten halbwegs zusammen, oder sagt ihr, es ist dort eine dabei, welche die Leistung des Gesamtsystems herunterzieht?

    Laufen soll auf dem PC primär Linux, und darauf dann unter Umständen auch virtuelle Maschinen. Nebenbei dann noch ein kleines Windows, auf dem man auch mal das ein oder andere Spielchen spielen kann. Nicht immer die neuesten High-End-Games, aber es soll zumindest halbwegs was spielbar sein. Man kann jetzt sagen, dass zu diesem Zweck das System sogar zuviel Leistung hat und man einiges einsparen könnte. Jedoch schaffe ich mir nicht allzu oft neue Hardware an, und diese soll dann auch wieder einige Jahre funktionabel sein. Oder ist es dennoch so, dass ihr sagt, es würden auch schwächere Komponenten reichen? (z.B. Intel Core 2 Quad Q8200 o.ä.)

  11. bedingt durch die klassengröße kommts vor dass dann in programmieren dann mal einer keinen rechner zu verfügung hat (17 in der gruppe aber nur 16 rechner...)

    Bei uns sind beim programmieren prinzipiell zwei Leute pro Rechner. Ansonsten kann ich die Erfahrungen für meine BS nur bestätigen, das gelbe vom Ei ists nicht. Gegen Sport hab ich nichts, das ist noch mein Lieblingsfach, Religion bin ich freigestellt, das stört mich jetzt auch nicht so *g*

    Worüber ich mich aber am meisten Ärgern könnte sind die ewigen Androhungen einen Brief an den Betrieb zu schreiben, dort anzurufen und so weiter. Und das wegen Lapalien, die es kaum wert sind dass überhaupt drüber geredet wird.

  12. Mit ls -l kannst du dir die Rechte für die entsprechende Datei anschauen. Ich bei mir bin Besitzer. Bist du das nicht, kannst du als Root mit chown dich zum Besitzer machen.

    
    ich@meinpc:~$ ls -l .Xauthority
    
    -rw------- 1 ich ich 123 2009-03-07 13:50 .Xauthority
    
    
    Beispiele:
    
    chown root /u        Ändert den Eigentümer von /u auf „root“.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...