Zum Inhalt springen

hughhafner

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von hughhafner

  1. Ich hatte erst nen Termin im AA.

    Der BErater war der Vater eines Freundes, darum hat er mir auch alles recht gut und ausführlich erklärt.

    Wenn du dich jetzt arbeitslos meldest, werden als Bemessungsgrundlage deines A-Geldes 60% deiner Ausbildungsvergütung genommen.

    Wenn du dann während / nach der Probezeit gekündigt wirst, würden wieder nur die 60% von der AUsbildung als Grundlage genommen, da du dich bereits zum ZWEITEN Mal arbeitslos meldest.

    Wenn du für die paar Tage darauf verzichtest, ist es so, dass eben für die Berechnung des A-Geldes, ein halbes Jahr von deinem Anschlussjob und ein halbes Jahr von deiner Ausbildungsvergütung genommen werden.

    Sprich es wäre sinnvoller sich nicht arbeitslos zu melden.

    Einzig zu beachten wäre, dass du dich bei der Krankenkasse erkundigst, ob die KV bestehen bleibt übergangsweise, oder ob du dich privat krankenversichern muss für die paar Tage .....

  2. Wie läuft des eigentlich im großen und ganzen ab bei der Prüfung? Da ich aus Landshut bin, muss ich am Mittwoch in Deggendorf schreiben. Bin dort um 8 Uhr da, reine Prüfungszeit der 3 Einzelprüfungen ist ja 4h. Gibt es dazwischen Pausen. Wann ist man da erfahrungsgemäß wieder fertig und kann fahren?

  3. Hallo,

    ich habe am 7. Mai dieses Jahr meine schriftliche Abschlussprüfung als Fachinformatiker und weis auch schon, dass ich nicht übernommen werde im Ausbildungsbetrieb, da grundsätzlich nie jemand übernommen wird. Mündliche Prüfung ist im Juni/juli. Wann soll ich mich denn bewerben bei einem anderen Unternehmen? Ich wollte es Anfang Mai machen. Was meint ihr dazu? zu spät, zu früh, wann dann??

    Viele Grüße

  4. hat keiner ne idee?

    was würde in diesem fall für server 2003 und gegen xp pro sprechen?

    und ich wollte eigentlich contrexx als cms hernehmen, was nicht vielen etwas sagen wird, denke ich. die handhabung ist wesentlich einfach als dies bei joomla der fall ist und es sollen schließlich auch angestellte der verwaltung damit problemlos inhalte bearbeiten können.

  5. ich hab mir schon gedanken zwecks server gemacht, es wird wohl auf win xp pro rauslaufen, weils die kostengünstiger variante ist und vollkommen ausreicht für ein unternehmen mit 23 mitarbeitern wie ich meine. was meinst du mit sizing?

    und 2h von 35 rechner zusammenschrauben ist ja wohl völlig ok ;-) mein projekt besteht ja nicht aus dem zusammenschrauben von hardware.

    @charmanta: seh ich nicht als angst machen. ist ja gut, dass du alles offen ansprichst und ich mir meine gedanken dazu machen kann. bringt mir ja nix wennst irgendwas schön redest, was dann im ernstfall (der prüfung) nicht so ist

    P.S. ich hab aber auch nichts dagengen, wenn ihr mir tipps gebt, wie ich mein thema aufpeppen kann bzw. was ich anders oder besser machen kann ;-) sollte aber dennoch bei diesem thema bleiben.

  6. ja ich kann die fähigkeiten auch ganz gut einschätzen denke ich.

    ich wollte ja erst ris machen, aber da bin ich was den server 2003 angeht einfach nicht fit genug und da können die fragen aus alle möglichen richtungen kommen und des ist mir zu komplex, weil ich da ganz schön hängen würd, wenn entsprechende fragen kommen würden und bei diesem thema jetzt würd ich die thematik cms beherrschen, habe schon einige webseite damit, auch privat erstellt und beschäftige mich eigentlich täglich damit und falls die wahl dann auf win xp pro als OS fällt, wär ich darin auch fit. hab dieses jahr für win xp pro erst den mcse gemacht. hab mir gedacht ich schreib auch noch rein, dass ich raid 1 verwende oder so, dann kommen da eventuell auch fragen dazu, was ja auch nicht des große problem wär. was meinst du dazu?

  7. so hab jetzt mal geschaut, dass ich das in einen Projektantrag fasse; wies nicht ob das so richtig ist, aber ich denke man kann jetzt das Projekt an sich schon einmal besser beurteilen und sich was darunter vorstellen.

    Projektbeschreibung:

    Im Unternehmen Transfer Data Test GmbH gibt es derzeit eine so genannte

    Pinwand, die auf Basis von Html realisiert wurde. Die Datei liegt auf dem Fileserver und kann über diesen von jedem Mitarbeiter geöffnet werden. Auf

    der Pinwand werden Informationen, wann welcher Mitarbeiter Urlaub hat angezeigt und es werden aktuelle Tagesinformationen, wie beispielsweise Gäste oder wer krank ist angezeigt. Es soll nun eine alternative Lösung entwickelt werden, die dann doch etwas zeitgemäßer ist und gleich auch noch ein Intranet realisieren würde. Zudem soll es über Benutzerberechtigungen möglich sein, dass nur bestimmte Mitarbeiter Inhalte bearbeiten können. Jedoch soll eine Bearbeitung von allen Clients aus im Netz möglich sein.

    Anforderungskatalog / Pflichtenheft

    serverbasierte Intranetlösung:

    - T.D.T. Transfer Data Test GmbH ist der Auftraggeber und möchte ein Intranet einführen. Dies soll mit einer aktuellen Lösung erreicht werden. Bisher gibt es dazu nur eine einfach Html Seite, die die entsprechenden Informationen enthält.

    Anforderungen:

    - Server aufsetzen (welches OS: Win XP pro, Server2003, ….)

    - CMS auswählen (Joomla, Typo3, Contrexx, …)

    - Server ins bestehende Netzwerk mit statischer IP integrieren

    - Benutzerberechtigungen setzen

    - Entsprechende Inhalte ins CMS aufnehmen

    - Es muss geprüft werden, ob alle Clients im Netz, die über eine Berechtigung verfügen, auch die Inhalte bearbeiten können

    - In regelmäßigen Abständen sollte eine Sicherung der Datenbank, auf der das CMS basiert, gesichert werden

    Projektablauf mit zeitlicher Gliederung:

    Rechner zusammenbauen und Bios konfigurieren 2

    Abwägen welches CMS und welches OS für das Projekt am besten geeignet sind 3

    Server und Webserver aufsetzen und konfigurieren 4

    CMS einrichten und konfigurieren 4

    Server ins Firmennetzwerk integrieren 1

    Intranet mit dem CMS erstellen 3

    Endtests durchführen 4

    Einweisung der entsprechenden Mitarbeiter ins neue System 4

    Dokumentation erstellen 7

    35

    IST-Zustand / Problemstellung

    Im Unternehmen existiert eine so genannte Pinwand, die in HTML realisiert wurde. Die entsprechende Datei liegt auf einem Fileserver. Es soll dazu eine alternative Lösung gefunden werden. Dabei soll gleich ein Intranet im Firmennetz integriert werden. Es sollen entsprechende Benutzerberechtigungen vergeben werden und auch die Bearbeitung der Inhalte soll von allen Clients im Netz möglich sein.

    Soll-Konzeption / Ziele des Projekts

    Es soll eine zeitgemäße Realisierung gefunden werden, die im Bereich CMS zu suchen ist. Dieses soll auf einem Webserver zum laufen gebracht werden. Es gilt ein geeignetes, kostengünstiges CMS zu finden, das den Anforderungen entspricht und auch ein Webserver muss ausgewählt werden (Xampp, IIS, …). Im Vorfeld dazu ist auch ein Server aufzusetzen. Es ist abzuwägen, ob der Einsatz von Win XP pro dabei ausreichend ist oder ob ein Installieren von Win Server 2003 rentabler ist. Mit dem CMS wäre dann ein Intranet zu erstellen, das die alte Pinwand ersetzen würde. Mit dem neuen Intranet können sich die Mitarbeiter einen Überblick verschaffen, wer wann Urlaub hat und welche Gäste sich beispielsweise gerade im Haus befinden. Es wäre beispielsweise auch denkbar, dass Dokumentationen zu hauseigenen Produkten dort hinterlegt werden und so immer schnell zur Verfügung stehen würden. Zudem soll mit Hilfe von Berechtigungen erreicht werden, dass nicht jeder im Intranet Inhalte verändern oder anlegen kann. Der Zugriff darauf soll allerdings von jedem Client im Netz aus möglich sein.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...