Zum Inhalt springen

schönensonntag

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich kling mich hier jetzt auch mal ein. Und zwar habe ich 2 Netzwerkpläne(Ist und Soll Zustand) aus der Doku in die Präsi gepackt. Ich finde, daran kann man das halt alles gut erklären. Sollte ich die jetzt rausnehmen, neue machen, oder geht das in Ordnung, wenn das alles vernünftig zusammen passt?
  2. Habe meine Ergebnisse ebenfalls gestern erhalten. GH1 79 GH2 77 WISO 87 hmm ganz zufrieden bin ich nicht, aber mit der mündlichen wirds auf ne 2 hinauslaufen
  3. Hallo, ich hatte vor einiger Zeit mal meinen Projektantrag geposteted, er wurde so genehmigt(nur zur info). Jetzt hatte ich da reingeschrieben, dass ich verschiedene Lösungen vergleichen wollte(Projekt: Anbindung Telearbeiter über VPN) und mein Chef meint ich sollte die ausgesuchten Lösungen doch alle installieren und testen, um dann eine Entscheidung zu treffen, da man ja nicht einfach sagen kann Lösung a oder b ist besser, weil man die ja gar nicht ausprobiert hat. Das scheint mir aber alles ein wenig aufwendig oder seht ihr das anders ? Ist es besser sich konkrete Punkte für eine Entscheidung zu suchen bsp. Kosten, um das ganze in einer art Kosten und Nutzen Analyse grob zu beurteilen und dann auszuwählen ?
  4. Ist die Zeitplanung realistisch: • Ist Analyse 1,5 • Soll Zustand definieren 1,5 • Recherche und Vergleich von passenden VPN Systemen 4 • Kosten/Nutzen Analyse 1,5 • Auswahl geeigneter Hardware 1,5 • Planung 2 • Installation 3 • Konfiguration 7,5 • Testphase 3,5 • Dokumentation 9
  5. Wann kommt denn die Kosten und Nutzen Analye, eher vor der Projektdurchführung, wo man dann guckt, was das ausgewählte Produkt ungefähr Kosten wird und welchen Nutzen es letzendlich hat evtl. im Vergleich mit der alten Lösung oder macht man das alles hinterher um dann quasi so ein Fazit mit den wirklich angefallenden Kosten darzustellen. Oder sogar eher einer Vergleich verschiedener Produkte und deren Kosten und Nutzen darstellen. Habe hier schon im Forum alle von diesen oben genannten Aspekten als Kosten Nutzen Analyse im Antrag gesehen.
  6. Soll ich einfach nur noch einen Punkt Kosten und Nutzen Analyse in der Zeitplanung mit reinschreiben und dann wärs das. Ansonsten werde ich das einfach wegschicken und hoffen das die IHK das so genehmigt.
  7. hall leute, ich versuche gerade meinen Projektantrag zu formulieren. Wäre nett von euch, wenn sich das einmal mal durchlesen würde. Projektbezeichnung Aufbau einer VPN Umgebung für die Anbindung von externen Mitarbeitern an das Firmennetzwerk Problembeschreibung Ist Zustand In der Betriebsstelle x des y erfolgt derzeit die Anbindung von Mitarbeitern außerhalb des Hausnetzes über ISDN und RAS Router. Am Standort der Telearbeiter ist ein ISDN Anschluss vorhanden und für die Einwahl in das Betriebsstellennetz wird ein separater ISDN Router verwendet. Für die Anbindung stehen somit nur max 2 Leitungen mit einer Gesamtgeschwindigkeit von 128 kbit zur Verfügung. Softwareaktualisierungen und Datenaustausch zwischen Telearbeiter und Betriebsstelle beanspruchen somit zu viel Zeit. Zusätzlich entstehen hohe Kosten durch Nutzung des ISDN Anschlusses für die Kommunikation. Aus diesen Gründen soll eine bessere und günstigere Möglichkeit der Anbindung der Telearbeiter an das Betriebsstellennetz gesucht werden. Ziel des Projektes Soll Zustand Die Telearbeiter sollen sich über eine sichere VPN Verbindung mit der Betriebsstelle verbinden. Die Geschwindigkeit der Verbindung soll erhöht werden, deshalb soll für die Kommunikation DSL als Anschlussvariante gewählt werden. Am Standort der Telearbeiter sollen ebenfalls die ISDN Anschlüsse durch DSL Verbindungen ersetzt werden. Die Telearbeiter sollen über alle nötigen Ressourcen für die tägliche Arbeit verfügen und der Datenaustausch mit den File Server der Betriebsstelle und anderen internen Servern problemlos möglich sein. Das VPN muss aktuellen Sicherheitsaspekten gerecht werden und die Konfiguration bzw. der Installationsaufwand in einem angemessenen Zeitraum durchzuführen sein. Für zusätzliche Sicherheit sorgt die Betriebsstelleneigene Firewall, wo spezielle Regeln die Kommunikation regeln sollen. Beschreibung des technischen Umfeldes/Systemumgebung Die Betriebsstelle x des y ist an das netz des Rechenzentrums z angeschlossen. Auf allen Rechner der Betriebsstelle ist Windows XP sowie Office XP installiert. Es ist außerdem eine Windows Server 2003 Domänenstruktur vorhanden. Im gesamten y gibt es ungefähr x Benutzer davon circa x in der Betriebsstelle y. Über das Landesnetz besteht eine Verbindung zum Internet. Für das Projekt steht ein gesonderter DSL Anschluss zur Verfügung. Zeitplanung • Ist Analyse • Soll Zustand • Recherche und Vergleich von passenden VPN Systemen • Auswahl geeigneter Hardware • Planung und Aufbau • Installation • Konfiguration • Testphase • Dokumentation

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...