Zum Inhalt springen

gregsen

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von gregsen

  1. Hallo,

    kurz zu meinem Werdegang:

    • Fachabitur Fachrichtung Technik (2,4) 2 jährig
    • Ausbildung FiSi (irgendwas mit 8X Punkten) 3 jährig
    • Momentan Angestellter im Öffentlichen Dienst als Datenbankadministrator 1,5 Jahre

    Ich würde noch gerne Studieren aber bin mir momentan noch unklar wie genau.

    Vollzeitstudium fällt auf jeden Fall aus weil ich mir das finanziell nicht leisten kann und meinen jetzigen Lebensstandard halten möchte.

    Also würde nur ein Abendstudium oder Fernstudium in Betracht kommen?

    Oder gibt es auch etwas das mit einem BA-Studium zu vergleichen ist?

    Also 2-3 Tage arbeiten im Betrieb und dann 2-3 Tage richtig an einer Fachhochschule studieren?

    Täglich könnte ich locker 3 Stunden in meiner Arbeitszeit etwas an für das Studium tun, da ich hier bei weitem nicht ausgelastet bin.

    Ist es eigentlich normal das bei der Erstellung eines Personalentwicklungskonzeptes schon konkret vorgetragen werden muss, wie man sich weiter zu entwickeln gedenkt?

    Ich hatte vorher die Hoffnung das der Betrieb mir ein paar Vorschläge macht was ich für Alternativen habe.

    Mfg

  2. - Unkündbar ab 15Jahre Zugehörigkeit UND Lebensalter von 40Jahren! Auch wenn das nicht erfüllt ist, wird es schwer eine Kündigung auszusprechen, da die wirtschaftliche Lage kein Kündigungsgrund im ÖD darstellt!

    - Du weißt genau nach wie vielen Jahren du welches Gehalt bekommst ohne Verhandlungen führen zu müssen

    - idR gleitende Arbeitszeiten

    - Zusatzversorgung / VBL

    - ídR keine Probleme irgendwelche Kredite bei Banken zu bekommen sofern du eine festanstellung hast

    - besondere Tarife bei Versicherungen! (allgemein bekannt als B-Tarif)

    - geregelte Arbeitszeiten

    Eingruppierungen für FiSis sind zwischen EG8 und EG11 möglich! Prinzipiell gibt es leider aber auch imemr Einrichtungen die Mitarbeiter falsch Eingruppieren.

    Bitte nicht pauschalisieren, Unkündbarkeit gibts nur im Tarifgebiet West.

    Hi,

    also ich kann dir sagen, dass du nach der Ausbildung im öffentlichem Dienst als FISI mind. E8 bekommst...

    Vorteile im öffl. Dienst:

    - auch als Angestellter bist du mit einem unbefristetem Vertrag so gut wie unkündbar, es sei denn du klaust Löffel oder bist untragbar

    - der Stress ist eher durchschnitt

    - geregelte Arbeitszeiten (nur in Not- und Ausnahmefällen am Wochenende)

    - geregeltes Tätigkeitsfeld (du MUSST nur machen, was in deiner Arbeitsplatzbeschreibung steht)

    - du kannst auf eine halbe oder dreiviertel Stelle reduzieren und dann nebenbei ein Fernstudium machen

    Nachteile:

    - du kannst dich u.U sehr schnell langweilen (immer gleiche Aufgaben)

    - du hast keine Verhandlungsmöglichkeiten beim Gehalt

    - chronischer Personalmangel, was sich auf alle auswirkt (eher die Systeme am Laufen halten, als was neues einzuführen)

    - laaaaaange Prozesslaufzeiten (fängt schon beim Bestellen von Rohlingen an)

    - es ist alles klar nach Aufgaben und Hierarchie geordnet

    - so gut wie keine Aufstiegsmöglickeiten, du musst dich auf eine andere Stelle genauso bewerben, wie alle anderen auch

    Ich kann dir nur raten dir das mit dem öffentlichem Dienst gut zu überlegen. Bist du einmal drin, wird es schwer wieder etwas in der Wirtschaft zu finden. Mal abgesehen davon, dass man sich schnell an einen "sicheren" Arbeitsplatz gewöhnt und dann auch Abstriche beim Gehalt und dem Spaßfaktor macht.

    Dem kann ich eigentlich nur zustimmen.

    Beim letzten Absatz hoffe ich das das bei mir nicht zutreffen wird :D

    das ist falsch. Ein Fisi (mittlerer Dienst) wird zwischen E5 und E8 eingestuft. Er zählt zu den Facharbeitern. Alles über E8 benötigt ein Studium weil es zum gehobenen Dienst gehört. Nach erbarbeitung der Entgeldordnung etwa 2010/11) könnte sich das noch etwas ändern.

    Ich schließe mich den Vorrednern an.

    Ich ÖD verstummfst du schnell. Praktisch alle um dich rum arbeiten teilw. unwirtschaftlich. Aufstieg gleich null. Nach 15 Jahren hast du dein maximales Gehalt erreicht.

    Manchmal auch mit dem zusatz: "oder eine vergleichbare Qualifikation" ;)

    Wobei ich echt glück hatte..

    Als Master-Absolvent solltest du eine Referenten-Stelle bekommen. Diese werden mit A13 gehandelt. Da du über Berufserfahrung verfügst kannst du mit Stufe 2 ggf. 3 einsteigen. Das sind dann nach TvÖD-West 42,5k im Jahr. Bei Stufe 3 44,7k Brutto pro Jahr.

    Ich würde mich mit 5 Jahren Berufserfahrung und nem Master-Studium in der Tasche aber nicht für 45k im Jahr verkaufen.

    Gruss,

    ardcore. :)

    Wenn dann ne E-Stelle, A sind Beamte...

    Bei uns gab es selbst für 10 Jahre Berufserfahrung nur durch Beharrlichkeit eine Stufe 2...

  3. Moin,

    ich habe jetzt endlich mein Arbeitszeugnis für meine Ausbildung bekommen die im Juni bereits endete..

    Qualifiziertes Ausbildungszeugnis

    ***********************

    Herr *****, geboren am 29.06.1986, hat im ***********************

    in der Zeit vom 08.08.2005 bis zum 23.06.2008 die Berufsausbildung

    zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration absolviert.

    Die fachpraktische Ausbildung untergliederte sich in drei Abschnitte. Die Kernqualifikation

    absolvierte Herr ***** im ***********************.

    Zunächst war das *********************** sein betrieblicher Ausbildungsort.

    Mit Datum vom 02.04.2007 wechselte er für die fachpraktische Ausbildung zum

    ***********************.

    Entsprechend der Verordnung über die Berufsausbildung zum Fachinformatiker

    wurden Kenntnisse und Fertigkeiten für den Ausbildungsberuf auf folgenden Gebieten

    erworben:

    der Ausbildungsbetrieb und sein Umfeld

    Geschäflsprozesse und betriebliche Organisation

    lnformationsquellen und Arbeitsmethoden

    Einfache IT-Systeme

    Fachliches Englisch

    Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen

    Markt- und Kundenbeziehungen

    Öffentliche Netze und Dienste

    Betreuen von IT-Systemen

    Neben der fachpraktischen Ausbildung nahm Herr ***** regelmäßig am Berufsschulunterricht

    am Oberstufenzentrum *********************** teil.

    Herr ***** verfügt über einen sehr hohen Fertigkeitsgrad und führte die ihm übertragenen

    Tätigkeiten mit großer Geschicklichkeit durch. Er verfügt über umfangreiche

    Fachkenntnisse und kann sehr gut Zusammenhänge herstellen. Darüber hinaus

    hat er ein besonders gutes Einfühlungsvermögen im Umgang mit anderen, ist

    hilfsbereit, aufgeschlossen und fair.

    Den Kern einer Sache begreift er schnell und er ist in der Lage Wesentliches von

    Unwesentlichem zu unterscheiden. Einmal gewonnene Erkenntnisse kann er sicher

    und richtig übertragen, sein Transfervermögen ist sehr gut ausgeprägt.

    Herr ***** arbeitet stets planvoll und mit großer Sorgfalt, Arbeitsergebnisse liegen

    immer im Bereich der Qualitätsanforderungen. Sein Lerntempo ist hoch, gestellte

    Aufgaben wurden häufig schneller erledigt, als der Ausbildungsstand erwarten

    ließ. Er zeigt eine besonders ausgeprägte Initiative und scheut auch nicht vor

    schwierigen Aufgaben zurück. Er ist sehr zielstrebig, ausdauernd, zuverlässig und

    verantwortungsbewusst in der Erledigung gestellter Aufgaben.

    Für seine berufliche Zukunfi und sein persönliches Wohlergehen wünsche ich

    Herrn ***** alles Gute.

    Ich bitte um eure Meinung.

  4. Alter: 22

    Wohnort: Berliner Umland

    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI 2008

    Berufserfahrung: -

    Vorbildung: Fachabitur

    Arbeitsort: Berliner Umland

    Grösse der Firma: kleiner IT Dienstleister

    Tarif: selbstverhandelt

    Branche der Firma: IT Dienstleistungen

    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

    Arbeitsstunden pro Woche real: 40, Gleitzeit

    Gesamtjahresbrutto: 27500

    Anzahl der Monatsgehälter: 12

    Anzahl der Urlaubstage: 24

    Sonder- / Sozialleistungen: -

    Variabler Anteil am Gehalt: -

    Verantwortung

    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Datenbankadministrator MS SQL

    Sollte für "Ostdeutsche" Verhältnisse ganz gut sein.

  5. Erstmal danke für die Bewetung.

    Zu deinen Fragen. Ich hatte keinen Kundenkontakt und arbeite im Öffentlichen Dienst, da gibt es einen Einstellungsstopp und dadurch nur halbes Jahr und keine Übernahme

    ja was denn nun?

    ein halbes Jahr

    oder eine Übernahme?

    sei froh ich bin nun arbeitssuchend..

  6. Ich hab zwar nur 12 Folien (inklusive Begrüßung und Abschluss) aber ich denke ich hab genügend Text um 15 Minuten zu präsentieren.

    Nur :eek

    Also das ist schon Obergrenze, du willst ja auch was sagen oder?

    Bei mir (MS Office 2k3 SP3) ist deine Foramtierung völlig zerhaue, überprüf das mal :)

  7. 4 gebundene und persöhnlich unterschriebene kopien, schön gebunden im "CopyShop" dem Ausbilder in die Hand gedrück, der hat se hingefahren/post geschickt, das war letzten Mittwoch :) große Firmen machen so was ^^

    mfg

    EDIT: WTF, sind wie BaWüler wieder die einzigen die 4 (in Worten VIER) abgebeb mussten? man man man, BW mal wieder, extrawurscht

    Wir müssen auch 4 Abgeben: 3 Kopien und 1 Original

  8. Normalerweise sollte es reichen, den zuständigen Admin zu rate zu ziehen, und den fragen welche Rechner in den letzten Jahren gekauft und im Unternehmen verteilt wurden.

    Das tue ich doch damit...

    Nochmal:

    Ich habe in meinem Projektantrag eine Mitarbeiterbefragung drin um die aktuelle Soft- und Hardwareausstattung zu ermitteln.

    Ich befrage nur die zuständigen Mitarbeiter

    Ist vielleicht das Wort Mitarbeiterbefragung unglücklich gewählt?

    Ich habe dies nämlich schon im Projektantrag beschrieben..

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...