Zum Inhalt springen

Hipputalamus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Hipputalamus

  1. hi, @ dbwizard, habe es ausprobiert aber es funtz net. lol. echt super. aber keine der dort mitgeteilten lösungen kan ich anwenden bzw. funktionieren. hippu :confused:
  2. hallo zusammen, habe inzwischen eine andere lösung gefunden. sie ist nicht so aufwendig u man kann innerhalb der datenssätze blättern^^ // ------------------------------------------- // Register Raum // dbDatenbank.cmdRaum = new SqlCommand(Constants.selRaum); dbDatenbank.cmdRaum.Connection = dbDatenbank.con; dbDatenbank.daRaum = new SqlDataAdapter(dbDatenbank.cmdRaum); dbDatenbank.con.Open(); dbDatenbank.dsRaum = new _Test_VerwaltungDataSet(); dbDatenbank.daRaum.Fill(dbDatenbank.dsRaum, "tabRaum"); dbDatenbank.dtRaum = dbDatenbank.dsRaum.Tables["tabRaum"]; dbDatenbank.con.Close(); dbDatenbank.bsRaum = new BindingSource(dbDatenbank.dsRaum, "tabRaum"); dbDatenbank.bRNr = new Binding("Text", dbDatenbank.bsRaum, "Nummer"); dbDatenbank.bRGroesse = new Binding("Text", dbDatenbank.bsRaum, "Groesse"); dbDatenbank.bRMax = new Binding("Text", dbDatenbank.bsRaum, "PC_Max"); dbDatenbank.bRBelegung = new Binding("Text", dbDatenbank.bsRaum, "Belegung"); tbRaumNr.DataBindings.Add(dbDatenbank.bRNr); tbRaumGroesse.DataBindings.Add(dbDatenbank.bRGroesse); tbRaumMax.DataBindings.Add(dbDatenbank.bRMax); tbRaumBelegung.DataBindings.Add(dbDatenbank.bRBelegung); wie man sieht ist das eine ziemlich einfache sachen das. :upps nur jetzt weis ich net mehr weiter. ich möchte die datensätze updaten, neue hinzufügen und löschen. alle bücher die ich habe gehen von nur von verdammten Acces-tabellen aus. habe aus diesm grund schwierigkeiten das in sql umzuwandeln. könnt ihr mir da vielleicht helfen? wäre echt super wünsch schon mal schönes wochenende. gruss hippu :confused:
  3. hallo zusammen, habe gerade die schriftliche prüfung in fae bestenden. :bimei habe daher ein bisschen systemüberlastung. nun wollte ich mal versuchen, ein eigenes forum zu erstellen. da wollte ich mal fragen , welche sprache dafür am besten geeignet ist bzw. ob es da hilfreiche software gibt. eine anleitung wäre auch nicht schlecht. außerdem, gibt es da ne video2brain für erstellen von homepage und/oder forum? falls ja, könnt man diese konmerziell erwerben? hoffe ihr könnt mir da helfen. gruss hippu :confused:
  4. Hallo zusammen, thx für die infos. hab mich angemeldet. gar nicht schlecht sowas. mal ne andere frage, gibt es eine Container-Klasse in c# die so ähnlich ist wie die container-klasse java.util.Arraylist? möchte für so ne frage nicht extra ein neues thema eröffnen. gruss hippo :confused:
  5. huhu zusammen, hab es geschaft. hier der vorläufige code zum einlese der daten: SqlCommand myCommand = new SqlCommand(Constants.selPc,dbDatenbank.con); SqlDataAdapter myAdapter = new SqlDataAdapter(); myAdapter.SelectCommand = myCommand; dbDatenbank.con.Open(); MessageBox.Show("Die Verbindung wurde erfolgreich hergestellt!" + ConnectionState.Connecting); SqlDataReader reader = myCommand.ExecuteReader(); try { if (reader.Read()) { tbPcMarke.Text = Convert.ToString( reader[1]); tbPcHausnr.Text = Convert.ToString(reader[2]); tbPcFestplatte.Text = Convert.ToString(reader[3]); tbPcArbeitsSpeicher.Text = Convert.ToString(reader[4]); tbPcCPU.Text = Convert.ToString(reader[5]); tbPcAnschluss.Text = Convert.ToString(reader[6]); tbPcGrafikkarte.Text = Convert.ToString(reader[7]); tbPcNetzwerkkarte.Text = Convert.ToString(reader[8]); tbPcLaufwerk.Text = Convert.ToString(reader[9]); tbPcWartung.Text = Convert.ToString(reader[10]); tbPcAnschaffung.Text = Convert.ToString(reader[11]); } } finally { reader.Close(); } dbDatenbank.con.Close(); } :upps jetzt wollt ich mal fragen wie das "blättern" funktionier!? muss man das alles extra proggen,oder kann man wann nutzen, so eine art binding source? wenn ja, wie? @ amstelchen thx für den tipp, aber ist nicht gut erklärt (meineserachtens). gruss hippu :confused:
  6. hallo an alle user, ich arbeite gerade an ein verwaltungsprogramm. die programmieroberfläche ist visual studio 2008 und in der sprache c#. die dazugehörige datenbank "Testi" existiert bereits und ich habe auch schon den con-String fertig. //in der Klasse "Constants" : public const string dbConnection = //@"Data Source=PUMUKEL;Initial Catalog=Test-Verwaltung;Integrated Security=True"; @"Data Source=PUMUKEL;Initial Catalog=Test-Verwaltung;Integrated Security=True"; // und in der klasse datbase. (als beispiel) class dataBase { public SqlConnection con = new SqlConnection("Data Source=PUMUKEL;Initial Catalog=Test-Verwaltung;Integrated Security=True"); public SqlCommand cmdPc = null; public SqlDataAdapter daPc = null; public SqlDataReader drPc = null; //wurde mal "provisorisch schon mal erstellt public DataSet dsPc = null; public DataTable dtPc = null; jetzt weis ich leider nicht wie ich die daten aus der datenbank in den textboxen angezeigt bekomme, die in einer form existieren. bin gerade bücher am lesen, aber sämtliche beispiele dort sind nur auf eine acces-datenbank gerichtet. wäre sehr happy wenn jemand vielleicht so ein "gerüst" posten könnte. hoffe ihr könnt mir da helfen bzw.tipps geben. gruss hippu :confused:
  7. hallo zusammen, wollte mal kurz fragen, ob eine mitgliedschaft bei msdn kostenlos ist? wollte mir da ein kurzfilm downloaden und muss mich aber registrieren. http://www.microsoft.com/germany/msdn/webcasts/library.aspx?id=1032341000 hab bis jetzt dort nichts gefunden, was meine frage genau beantwortet. aus diesem grund frag ich mal hier nach. habe nämlich schon schlechte erfahrung gemacht mit "kostenloses" registrierungen. bei denen stand nämlich auch nichts von folgekosten und bekam prompt ne rechnung mit androhung mit einem rechtsanwalt. daher bin ich ganz schön vorsichtig geworden. hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. wünsche euch allen schon mal ein schönes osterwochenende. gruss hippu:confused:
  8. hallo, habe das problem gelöst^^ gruss hippu
  9. habe den fehler gefunden. anscheinend hat die tabelle einen leichten knacks gehabt. der bereits mitgeteilte fehler ist geblieben und nun sagt er mir beim updaten: "Der objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt" kann ich mir nicht erklären warum. es wird ein DataSet u ein DataTable initiallisiert. auf dem DataTable wird das update gemacht und dann mit pcAdapterUpdate.Update(pcDataSetUpdate, "tbPC"); auf das DataSet u somit auf die Datenbank zurückgeschrieben, oder? gruss hippu
  10. hallo zusammen, hallo lordhexa, mit registerkarten meine ich ein TabControl bei Visual Studio 2008. sry das ich mich so undeutlich ausgedrückt habe.habe von diesen registerkarten um die 8 stück, 3 davon laufen einwandfrei - programiertechnisch. bei der fehlermeldung handelt es sich einmal um: "der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz zugewiesen" und der andere "Syntaxfehler in der Insert Into-Anweisung". hoffe es ist nur ein kleiner fehler. gruss hippu
  11. moinsen alle zusammen, nochmals danke für die tipps. :uli ich habe es auch geschafft durch die einzelnen ds zu blättern, zu löschen, updaten. aber das funktioniert nur auf einer registerkarte. auf den anderen 6 registerkarten funktionieren diese aber nicht, obwohl das vom sourcecode 'fast' identisch ist, jedoch aber immer die verwendeten variablen entsprechend der registerkarte abgeändert sind. an diesem problem hänge ich schon seit 3 tagen fest und weis nicht mehr weiter.:old hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt. gruss hippu:confused:
  12. Moin, habe den fehler gefunden. thx für den tipp mit der seite. die daten werden jetzt eingelesen und angezeigt. jetzt werd ich mich mal an die anderen funktionen wie hinzufügen, löschen und updaten von ds ran machen^^ falls was sein sollte meld ich mich nochmal. schönen tag wünsch ich euch allen heute. gruss hippu:confused:
  13. hallo zusammen, thx für die anworten. ich habe mich fürs 1. erstmal für das einlesen der daten aus einer acces-datenbank entschieden. ich denke für den anfang sollte es erstmal reichen. nur ich habe dabei ein problem, und zwar: laut einem forum habe ich die connection genauso aufgebaut wie es angegeben ist. leider geht er nur bis standortConn.Open(); . sobald dieser dort angekommen ist wirft er mittels einer messsag-box folgenden fehler raus: Installierbares ISAM nicht gefunden. um es zu verdeutlichen habe ich mal den gesamten code hier vorgelegt: using System; using System.Collections.Generic; using System.ComponentModel; using System.Data; using System.Data.SqlClient; using System.Drawing; using System.Linq; using System.Text; using System.Windows.Forms; using System.Data.OleDb; namespace croni { public partial class Standort : Form { public Standort() { InitializeComponent(); // Hier wird das Fenster zentriert CenterToParent(); } /// <summary> /// Das DataSet-Objekt wird hier referenziert /// </summary> //private DataSet standortDataSet; public string standortString1 = @"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;DataSource =C:\Eigene Dateien\Datenbank11.mdb"; private void btnVerbindung_Click(object sender, EventArgs e) { //OleDbConnection standortConn = new OleDbConnection(@"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;DataSource =c:\Eigene Dateien\Datenbank11.mdb"); OleDbConnection standortConn = new OleDbConnection(standortString1); DataSet standortDataSet = new DataSet(); OleDbCommand standortCommand = new OleDbCommand("SELECT Standort.* FROM Standort", standortConn); textBoxenLeeren(); OleDbDataAdapter standortAdapter = new OleDbDataAdapter("SELECT Standort.* FROM Standort", standortConn); try { standortConn.Open(); standortAdapter.Fill(standortDataSet, "Standort"); standortConn.Close(); MessageBox.Show("Verbidnung geklappt"); } catch (Exception ex) { MessageBox.Show(ex.Message); } } private void btnStandortVor_Click(object sender, EventArgs e) { } private void textBoxenLeeren() { tbStandortGeschaefststelle.Clear(); tbStandortHausnummer.Clear(); tbStandortOrt.Clear(); tbStandortPLZ.Clear(); tbStandortStrasse.Clear(); tbStandortName.Clear(); } } } ich hoffe ihr könnt mir helfen den fehler zu finden. weis ehrlich gesagt nicht mehr weiter.:confused: gruss hippu
  14. hallo alex, ich bin zur zeit in einer ähnlichen situation wie damals Azubine27. habe auch schon einige bücher gefälzt und komme aber nicht weiter bezüglich datenbank. habe mal versucht mit dem sql management server express edition einige tabellen anzulegen (hat auch gefuntz ). nur ich bekomme keine conection über vs 08 bzw. kann keine verbindung erstellen. außerdem gibt er nicht an wo er das ganze gesave hat. außerdem 1 frage vorweg: 1. soll ich weiterhin noch mit diesem programm arbeiten oder soll ich lieber mysql nehmen? mit access möchte ich nicht arbeiten, da mir diese zu instabil ist bei höhrere datensätze. gruss hippu
  15. hallo, sry das ich mich erst jetzt melde. mein pc der funtz nicht mehr so richtig. bezüglich datenquelle die habe ich soweit schon angelegt mit tabellen und pk. das einzige problem beim anlegen habe ich mit tabellen wo mehrere tabellen zusammen kommen, sozusagen eine hilfstabellle.:confused: jedoch besteht das zunächst das eigentlich problem darin, die tabellen in vs 2008 einzubinden bzw. dass ich von vs auf den sql management server express edition nicht darauf zugreifen kann.:confused: ich hoffe sehr das ihr mir da weiterhelfen könnt. wäre echt lieb von euch. gruss hippu
  16. hallo alle zusammen, ein dickes DANKE an alle die mir bisher geholfen haben. nun begebe ich mich mal lieber in c# zurück. da möchte ich ein programm mit einer datenbankanbindung, hier mit sql server management express edition, machen. tabellen habe ich bereits soweit angelegt, pk usw. jetzt möchte ich die tabellen als anbindung in visual studio 2008 einbringen. u da besteht leider mein problem. hoffe ihr könnt mir dabei etwas helfen. gruss hippu:confused:
  17. hallo @ all, thx an alle für die tipps. werd ich auch machen. ich hoffe wenn ich noch probs habe kann ich mich hier noch melden. gruss hippu
  18. Hallo alle zusammen, ich möchte mich gerne mal mit java beschäftigten. habe auch bereits schon die jdk-6u11-windows-i586-p und netbeans-6.5-ml-windows installiert. nun hat man mir gesagt ich muss noch die Benutzer- und die Systemvariable definieren. Zwar weis ich wo ich dies zu machen habe, aber ich weis nicht wie und was da genau noch hinzugefügt werden muss. habe da keine ahnung. das konnte man mir auch nicht so genau sagen. da ich schon einmal in den systemvariablen "gefummelt" habe und dann keine befehle absetzen konnte, seit dem mach ich da ohne fachliche anleitung nichts mehr in diesem bereich aus diesem grund wollte ich mal höflich nachfragen, was, worauf ich dabei zu achten habe und wie man das richtig zusammensetzt. vielleicht so: Path: %SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\Programme\Microsoft SQL Server\90\Tools\binn\;E:\Java\jdk1.6.0._04\bin wäre über jede hilfe sehr erfreut. gruss hippu :confused: (nicht bös sein das ich so doof frage)
  19. na, herzlichen glückwunsch. @ all: guten morgen..... hoffe ich bekomme meine präsentation so hin damit ich nur bestehe. habe nämlich ein (sch...... ) bescheidenes Projekt bekommen. naja, egal. jetzt heist es aus mist zu geld machen.^^ wollte mal fragen, ob es gut ankommt wenn man ein handout macht? aber was ist das genau u was kommt da so alles rein. die hier in der umschulungsstätte lassen uns da nämlich ziemlich in der luft hängen bezüglich prüfungsvorbereitung und alles was damit zusammenhängt. ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre echt super. sag dann schon mal danke für die hilfe. gruss hippu
  20. hallo alle zusammen, @ diserstar: danke für die information. mal schauen ob ich meine präsi mal hinbekomme. @ all: wird im bereich Fazit eine Reflektion der Programmierung und Dokumentierung aufgezeigt, oder kann man dort auch schreiben z. b. das c# eine sehr objektorientiert ist und das man mit vs 2008 das einfach hinbekommt? gruss hippu
  21. hallo zusammen. die infos sind sehr hilfreich. nur wie ist das denn wenn man das projekt auch noch vorstellen muss, d. h. die funktionsfähigkeit? also ich habe so ca. 9 folien u komme beim präsentieren so grad hin mit den 15 min. u dann muss ich auch das zeigen. also ich frag mich in welcher qualität das ganze ablaufen soll. ich zerbrech mir schon seit wochen den kopf darüber. wäre um hilfe sehr dankbar. gruss hippu
  22. hallo alle zusammen, vielen dank für die tipps. ich habe mir mal gedacht, dass ich die gliederung der präsentation folgender maßen aufziehe: Einleitung 1. Das Unternehmen 2. Ist-Analyse 3. Soll-Analyse 4. Programmierung 5. Programmtest und Abnahme 6. Bewertung und Reflexion Schlusswort habe auch schon zu den punkten 1. - 3. was geschrieben. nur ab punkt 4. da weis ich nicht was ich so genau reinbringen kann. muss ich da zB wahl der entwicklungumgebung, Vorgehensmodel, die einzuhaltenden Schnittstellen, Beschreibung der Implementierung(methoden) usw. mich an die projektdokumentation halten? :confused: habe gelesen das es falsch ist, sich daran zu halten. gruss hippu
  23. hallo @ all und moin, wollte mal höflich fragen, wie man die abschlusspräsentation zu stande bringt. hab nämlich nicht so den richtigen plan. einige sagen, man kann den dokubericht nehmen, andere sagen dies wiederum nicht. laut einem buch sollte man die präsi sofort nach beendigung des projektes gemacht werden, da dann die eindrücke noch frisch sind. das problem besteht darin, dass das projekt vor der schriftlichen prüfung gemacht worden ist und einige teile davon vergessen habe aufgrund der schriftlichen vorbereitungsphase u der prüfung. also wie geht man dies jetzt genau an?:confused: besten dank im voraus. gruss hippu
  24. Moin @all, ich habe ein riesiges Problem: ich mache zur Zeit eine Umschulung zur Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Wollte mich mal fragen, ob jemand weis, wie es mit einer Verlängerung der Umschulung über das Arbeitsamt aussieht, wenn man Teile der Prüfung nicht besteht. Habe gehört das die Vergabe von Bildungsgutscheinen bei solchen Leuten erschwert wird, obwohl man kaum Fehlzeiten hat und relativ gute Noten ( im 3er-Bereich) hat.:mod: Der Grund meiner annahme das ich nicht bestehe, ist mein Abschlussprojekt. Habe nämlich bereits bei der abgabe der Dokumentation Fehler gemacht. habe diese Dokumentation von einigen Leuten durchschauen lassen (weil ich den wald vor lauter Bäume nicht gesehen habe = Buchstaben), diese haben mir aber im Endeffekt nicht geholfen. Die Fehler sind mir erst nach der Abgabe der gebundenen Ausgabe aufgefallen. :old Könnt ihr mir vielleicht auch sagen, wo sich eine Umschulung lohnt. Ich komme nämlich aus Gelsenkirchen. Also ich bin über jede Hilfe (oder so ähnlich) sehr sehr dankbar. Ich hoffe aber dass das alles reicht zum Bestehen der Prüfung. Bin nämlich auch nicht mehr der Jüngste. :pssst: gruss hippu :confused: frohes helloween:WD

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...