Zum Inhalt springen

Jack159

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Jack159

  1. Hallo, Ich bin Informatikstudent im 1. Semester. "Java Programmierung Teil 1" habe ich abgeschlossen. Im 2. Smester jetzt folgt noch Teil 2, dann bin ich mit Java durch. Danach würde ich sehr gerne als Werksstudent Programmierer (Java) irgendwo nebenbei arbeiten. Was muss man denn für solch einen Werksstudentenjob als Programmierer alles drauf haben? Und vorallem, was macht man dort genau? Kriegt man z.b. UML-Diagramme vorgelegt, welche man dann in Java umsetzen muss? Also so gesehen nicht mehr als abtipparbeit? Oder muss man noch mehr können? Reichen 2 Semester Java überhaupt dafür aus? Habe vorher noch nie wirklich programmiert. Vielleicht ist/war hier jemand als Werksstudent-Programmierer tätig, oder kennt Werksstudent-Programmierer und kann berichten?!
  2. Hallo, Mich würde mal intressieren, wie die genauen Programmierarbeiten eines FI/AE aussehen. Bekommt man vom Vorgesetzten (Studierter Informatiker?) eine Art UML-Diagramm bzw. mehrere Diagramme vorgesetzt, welche man als FI/AE einfach praktisch nur noch in den PC "abschreibt"? Sprich, einfach nur in Programmiersprache xy umzusetzen und in Wahrheit entwickeln die studierten Informatiker das ganze Programm und die Fachinformatiker tippen es nur ein, indem sie das UML-Diagramm abtippen? Oder muss man sich auch als FI/AE selbst Gedanken zum Programm machen, selbst die Struktur/Aufbau planen, ausdenken, oder auch Algorithmen selbst ausdenken? Ich frage mich das, weil ich den Unterschied zwischen Person A (FI/AE Angestellter) und Person B (Informatik studiert) wissen möchte. Worin unterschieden sich die beiden genau beim programmieren?
  3. Hallo, Ich studiere seit fast 2 Monaten Informatik an einer FH. Bis jetzt ist noch alles im grünen Bereich, aber man fragt sich natürlich trozdem, was man denn machen würde, wenn man das Studium nicht schaffen sollte?! Bei mir käme nur eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwend. in Frage. Das Problem wäre aber, dass ich nur ein Fachabi mit 3,6 habe und in Mathe+Englisch nur eine 4 habe (Für Fachinformatiker ja wichtige Fächer). Dieses Zeugniss entspricht einfach nicht mehr meinem aktuellen können in diesen Fächern. Ich war damals leider sehr unmotiviert und wollte einfach nur bestehen... Sollte ich das Studium nicht packen, dann wird es an Mathe liegen. Die anderen Fächer sind kein Problem. Und bis ich den Entschluss fassen würde, das Studium abzubrechen, vergeht noch mind. 1 Jahr. Bis dahin werde ich mindestens "Java Programmierung", "Englisch für Informatiker" und "Phsysik+ET" bestehen (vielleicht sogar mit guten Noten ). Diese Fächer sind auf jeden Fall machbar. Und da kämen ja noch einige Informatikspezifische Fächer wie C++ Programmierung etc. hinzu, die ich vielleicht auch noch bestehen könnte/würde. Wenn ich mir dann die ganzen bestandenen Module bescheinigen lassen würde und diese dann der Bewerbung zur Ausbildung als Fachi. Anwe. beilege, würde dies die 4 in Englisch+Mathe wieder halbwegs gut machen? Die würden ja sehen, dass ich programmieren + Englisch kann und auch weiß worums geht. Vorteile: - Etwas älter und gereifter (wäre 22-23 bei Ausbildungsbeginn) - Einige abgeschlossene Module wie "Java prog.", "c++ progr.", "englisch für Informatiker", "physik+et"... Nachteile: - Schlechtes Fachabi - Abgebrochenes Studium, da an Hochschulmathe gescheitert - Zu alt Das wären die Vor und Nachteile die ich bei mir sehen würde. Noch hab ich natürlich nichts bestanden, ist nur eingeschätzt, wie es vielleicht aussehen könnte. Was meint ihr?
  4. Ich will später zwar was in der Richtung Softwareentwicklung machen, jedoch nicht 8 Stunden am Tag nur vorm Rechner sitzen und programmieren. Sowas wie der "IT-Projektmanager" sagt mir da schon eher zu. Und ich denke, dass ich dort mit einem Studium schneller hinkomme, als mit einer Fachinformatiker Ausbildung.
  5. In der Boardsuche konnte ich unter "Software Engineering" nichts finden.
  6. Anscheinend habt ihr euch meinen 1. Post nicht (komplett) gelesen. Mich intressieren nur Fachhochschulen und keine Unis!!!!!! Informationen zu Unis brauche ich nicht!
  7. Hallo, Ich habe vor, an der FH Bochum Informatik zu studieren. Ich habe mich für Informatik entschieden, weil ich später im IT-Bereich als Softwareentwickler/Projektmanager o.ä. arbeiten möchte. Man hört aber immer wieder, dass man im Informatik-Studium nur sehr wenig mit programmieren zu tun hat und auch deswegen sehr viele Leute das Studium abbrechen. Was gäbe es denn für alternative Studiengänge in meinem Fall? Wäre Informatik da doch das richtige? Wie gesagt, hier handelt es sich um ein Informatikstudium an einer Fachhochschule (keine Uni!)!
  8. Ich behandle hier jeden mit Respekt. Aber auf solche Typen kann ich gerne verzichten. Mich regen nur Leute auf, die extra in einen Thread posten, nur um dem TE zu sagen, dass er da und da einen Rechtschreibfehler gemacht hat. Ich denke mal, dass mein Text weitgehend fehlerfrei geschrieben ist, sodass man ihn ohne große Probleme verstehen kann. Wenn jemand "Zeugnis" von "Zeugniss" nicht unterscheiden kann, der sollte sich besser komplett zurückhalten
  9. Immer diese Klug******er... In Foren mache ich desöfteren Rechtschreibfehler. Da ist es mir auch egal. Bei Bewerbungen kontrolliere ich jedes Wort 2x obs richtig geschrieben ist.
  10. Es gibt bei uns in der Stadt nur 1 Berufskolleg für Informatik. Dieser Bildungsgang ist bei mir am Berufskolleg. Beworben hatte ich mich dafür, wurde aber nicht genommen, weil sich da 5x soviele Bewerben wie Plätze frei sind. Außerdem geht der Bildungsgang 3 Jahre... Ich würde wenn eine Ausbildung als FIAE anstreben. Mathe bis zur 10. Klasse ist ja wohl ein Witz^^ In Englisch habe ich eine 4, weil ich keine freien Texte schreiben kann. Zwischen fehlerfreien Texten schreiben und Texte lesen und verstehen ist ein gewaltiger Unterschied. Ob jemand Englische Texte verstehen kann, kann man nicht anhand der Englischnote in Klasse 12. festlegen.
  11. Hallo, Ich gehe zurzeit in die 12. Klasse und werde (falls alles gut geht) im Sommer 2009 mein Fachabitur (Elektrotechnik, was mich aber 0 intressiert) erhalten. Das kommende Zeugniss wird warscheinlich schlecht werden. (Mathe 4-5, Englisch 4, der Rest überwiegend 3). Also für die IT-Richtung ein schlechtes Zeugniss. Mit einer 5 in Mathe werde ich sehr warscheinlich keine Ausbildungsstelle finden. Was ist aber, wenn mein Abschlusszeugniss etwas besser wird? (Mathe 4, Englisch 4, rest 3)? Ich säße dann im Sommer zwar mit einem Zeugniss da, mit dem es sich eher lohnt sich zu bewerben, aber die Ausbildungsstellen sind alle weg. Falls ich einen Platz an einer FH für Informatik bekommen würde, würde ich es probieren (verlieren kann man ja nichts). Was aber, wenn mein Abschlusszeugniss wie beschrieben wird, ich aber nix gefunden habe? 12. Klasse Wiederholen? Für den Fall, dass ich eine Ausbildung abgeschlossen habe, womit muss ich mich dann um einen Arbeitsplatz bewerben? Mit den Abschlusszeugniss der 12. Klasse, oder mit dem letzen Zeugniss der Berufsschule, welche ich in der Ausbildung besucht habe?
  12. Mein bedenken ist, dass mein kommendes Zeugniss eventuell noch etwas schlechter wird als angenommen, aber ich dann warscheinlich wieder noch die 12. Klasse am Ende packe. Nehmen wir an, dass mein kommendes Zeugniss schlecht wird (Mathe 5), aber mein Zeugniss im Sommer 09 wieder etwas besser wird und ich Fachabi habe. Was mache ich dann (falls ich keine AUsbildung bis dahin gefunden habe). Ich denke mal, dass jemand der schon etwas programmieren kann eher genommen wird, als jemand der noch garnichts kann. Ich denke mal Nachteile hat soetwas nicht.
  13. Habt ihr vielleicht Tipps was ich bis zum nächsten Zeugniss noch lernen könnte? Also an Sprachen, um ein wenig zu Punkten.
  14. Eine 4 in Mathe bedeutet nicht, dass man schlecht in Mathe ist. Man kann das Thema einigermaßen verstanden haben, aber beide Arbeiten ver****t haben. (Was bei mir der Fall war) In Englisch muss ich zugeben ist die 4 bei mir verdient. Ich habe hier nachgefragt, weil alle ja meinen anhand eines Zeugnisses die jeweilige Person einschätzen zu können. Meiner Meinung nach sollte eine Art Eignungstest gemacht werden mit genau dem Stoff, welcher mich in der Ausbildung erwartet. Daran kann man dann schon eher sagen ob jemand für diesen Bereich geeignet ist oder nicht. Ich werde demnächst auch einen Eignungstest für Informatik beim Arbeitsamt machen. Mal sehen was rauskommt. An meiner Schule ist ein großteil des Unterrichts Kindergarten oder/und total sinnlos und unbrauchbar fürs spätere Leben. Mathe, Englisch, Deutsch, Elektrotechnik (Weils meine Fachrichtung ist) sind die einzigen sinnvolle Fächer meiner Meinung nach.
  15. Hallo, Ich gehe zur Zeit in die 12. Klasse und mache mein Fachabitur. Mein kommendes Zeugniss wird in etwa so aussehen: Mathe: 4 Deutsch: 2-3 Englisch: 4 Elektrotechnik: 3-4 Physik: 4 Wirtschaft: 3 Politik: 3 Sport: 3 Religion: 2-3 Habe ich damit überhaupt Chancen mich als FIAE zu bewerben? Programmierkenntnisse habe ich keine. Ich kann nur HTML, was aber kein programmieren ist. Bewerben würde ich mich eh erst mit dem kommenden Zeugniss, weil mein letzes zu schlecht ist.
  16. Hallo, Ich würde gerne den Unterschied zwsichen einem Fachinformatiker in AE und einem in SI wissen. Auf Wikipedia wüsste vielleicht ein Fachmann, was gemeint ist, aber jemand der sich darüber Informieren will, der versteht dort nicht viel von. Also welche groben Unterschiede haben die beiden Richtungen? Was machen die beiden konkret auf Deutsch gesagt? (Programmieren, PC´s reparieren...?)
  17. Ich musste zwischen Elektrotechnik oder Bautechnik wählen. Einen ITA Bereich gab es auch, aber dafür wurde ich leider nicht genommen. Und da es mir letzendlich um das Fachabitur geht, musste ich ja etwas wählen. Erst eine Ausbildung machen und dann studieren: Im Sommer 2009 wäre ich dann 19 Jahre alt. Mit 22 hätte ich dann eine Ausbildung abgeschlossen. Spätestens dann, müsste meine Wartezeit an der FH vorbei sein und ich könnte dann anfangen zu studieren. Dort würde ich dann 3-5 Jahre verbringen. Also zwischen meinem 22. und 27. Lebensjahr würde ich kein Geld verdienen. Sprich ich wohne mit 27 Jahren immer noch bei meinen Eltern... Wie ich auf den 1300€ Gehalt komme: Bei der Bundesagentur für Arbeit steht, dass man als Fachinformatiker zwischen 2200€ und 2700€ Brutto verdient. (Varriert natürlich von Betrieb, Fähigkeiten usw). Der Netto Gehalt ist ungefähr die hälfte des Brutto Gehaltes, habe ich gehört. Einen Verdienst von 2500€ Netto kann ich mir bei einer nicht verheirateten Person, welche nicht studiert hat und mitte 20 ist nicht vorstellen. Die Mathematik beim Studium wird sicherlich nicht einfach sein, aber machbar. Wenn ich dort im Studium sitze und endlich nach 12 Jahren desintresse endlich (bzw bald) mit etwas zu tun haben werde, das mich intressiert, dann ist man sicherlich bereit etwas mehr zu tun. Die Motivation ist höher.
  18. Hallo, Ich habe diese Frage bereits bei Google eingegeben und mich ein wenig über die Vor und Nachteile informiert. Meine aktuelle Situation: Ich bin 3 Monaten 18 geworden und besuche zur Zeit die 12. Klasse eines Berufskollegs. Dort werde ich vorraussichtlich das Fachabitur im Sommer 2009 bekommen (Fachrichtung Elektrotechnik). Mein Ziel: Auf jedenfall einen Job in der IT-Branche, der in die Richtung Anwendungsentwicklung geht (Software programmieren). Ich will aber den Rest meines Lebens nicht damit verbringen, jeden Tag 8 Stunden land stur einen Code nach dem anderen zu schreiben, sondern auch ein wenig abwechslung haben (Auslandsaufenhalte z.b.). Der "IT-Projektmanager" wäre sozusagen genau mein Traumberuf. Mein Problem/Frage: Mein letzer Zeugnissdurchschnitt lag bei 3,5. Mein nächstes Zeugniss wird wahrscheinlich etwas besser (ca. 3,2). Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich das Fachabitur schaffe. Wenn ich es schaffe, dann höchstens mit 3,x. An den Fachhochschulen wird ein NC von 2,4 vorrausgesetzt, ansonsten jahrelang warten... Ich denke mal bei mir ist es fraglich, ob ein Studium überhaupt ratsam wäre. Ich weiß nicht, ob es im Studium besser laufen würde. Dort hätte ich aber erstmals Intresse an dem was ich mache. Elektrotechnik intressiert mich 0. Was soll ich nach der 12. am besten machen? 3 Jahre auf einen Studiumplatz warten ist auch nicht das wahre. Dann fange ich erst mit ende 20 an richtig Geld zu verdienen, um ausziehen zu können. Wenn ich aber nicht studieren gehe, werde ich den Rest meines Lebens wahrscheinlich 1300€ Netto verdienen. Und meinen Traumberuf kann ich sicherlich auch vergessen. Falls ihr mir zu einer Ausbildung ratet, wüsstet ihr eventuell eine Richtung oder Bezeichnung der AUsbildung, die meinen Traumberuf möglichst ähnlich ist?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...