Zum Inhalt springen

TheRealRonin

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ja, liest sich gut. Die Länge ist auch OK, da sie wie erwähnt so empfolen wurde.
  2. Sicher kann man da viel Zeit investieren und entsprechend aufziehen. das kann man aber auch für die Wahl des Servers + OS machen (wobei ds eher in die Richtung der IKler fällt). Aber es muss auch in den Kontext passen und nicht den rahmen sprängen. Mein Betrieb ist sowieso zum größten Teil eher als Privathaushalt zu betrachten. Wenn ich dann eien 8000€ Server mit allem drum und dran aufziehe wird sich die Frage stellen ob das für eine simple Windows Dateifreigabe nicht etwas übertrieben ist. Das Verhältnis von Aufwand und Nutzen soll ja auch stimmen. Ist ja auch einer der Kernpukte der Projektarbeit. Es soll ja auch nicht die weltverbessernde Musterlösung werden. Für zwei mal im Monat eine Excel tabelle auszudrucken beim Kunden lohnt es sich nicht einen 600€ Super-Mega-Router der alles kann anzuschaffen. Wahrscheinlich würde der an unserem grottigen DSL Light Anschluss nichtmal laufen. Mein Ausbilder war davon ziemlich begeistert. Es ist ein Beispiel, das komplett aus der Realitiät gegriffen ist und kein Wunschszenario vom Papier und absolut im Betrieblichen Rahmen. Nächste Woche werde ich das ganze auch noch mit meinem Berufsschullehrer besprechen. Dann werde ich keinen Kritikpunkt auch ansprechen. Wenn er auch dieser Meinung ist kann man den Laptop-Teil rausnehmen und diese zeit aufs VPN legen. Der schwerpunkt liegt aber sowieso darauf. Die Laptop Sache ist auch nur der Teil für die kaufmäischen Sachen. das sind wie oben erwähnt 3 Stunden Aufwand, von denen ich mindestens die Hälfte noch für was anders nutzen kann. lange Rede kurzer Sinn, ich will erstmal noch ein paar mehr Meinungen einholen. Bis jetzt hab ich ja nur deine. Somit steht es quasie 1:1, meine gegen deine Ansicht. Das ist nunmal kein Ergebnis anhand dessen man eine vernünftige Entscheidung treffen kann.
  3. Also das es drei Standort sind solltest du aber erwähnen. Und wenn die untereinander vernetzt werden müssen, dann ist das schon etwas mehr.
  4. So wie ich das jetzt gelesen habe wählst du erst hardware aus, die zum betriebssystem passt und dann suchst du dir ein bs das zur hardware passt ? Ich würde vorschlagen, du entscheidest dich für das bs, dass am besten geiegnet ist und suchst dir dann die passende hardware dazu.
  5. reinschreiben, dass du das machst hört sich nach nichts besonderem an. schulung ist nichts was expliziet den fisi ausmacht. den kunden einweihen müssen alle andern meist auch.
  6. Also ich bin RLP (Ludwigshafen) und es gibt da keine Beschränkung. Aber das unausgesprochene Minimum sind 8 Stunden. Eine gute Doku liegt so bei ca. 10h.
  7. Wie gesagt, für mich ist das auch ein ITSE Projekt. Du integrierst zwar das Ding ins Kundennetzwerk aber wie groß ist der Aufwand dafür ? Da das ja schon eine fertige Lösung ist musst du Kabel einstecken und die Software installieren. Und einen Abschnitt, was du machst soll natürlich mit in den Antrag !
  8. Also ganz ehrlich hatte ich eher Bedenken, die 35 überhaupt ausfüllen zu können. Ich richte ja kein komplettes Netzwerk neu ein. Das installieren von 3 Notebooks und einem WinXP Rechner hab ich in 3h gemacht. Dabei muss ich 10mal klicken und 2 mal was eingeben. 2 Stunden verbringe ich dadurch Ladebalken zuzusehen. Die Zeit verschenke ich aber nicht und mach derweil was anderes. Das integrieren ins Netzwerk bedeutet Kabel einstecken, IP vergeben und Dateifreigabe anschalten. Das daurt 10 Minuten. Das WWS Einrichten wird von mir nicht gemacht, da habe ich nur eine beratende Funktion, in der Zeit schaue ich ja auch nicht aus dem Fenster. Klar, wenn ich wirklich alles Schritt für Schritt hintereinander mache ist das sehr Zeitintensiv. Aber warum sollte ich Zeit verschenken. 20 Stunden für einen Fernzugriff verbraten kommt mir irgendwie etwas übertrieben vor. Natürlich kann man das. Aber in meinen Augen hat das dann nicht ganz so viel Substanz.
  9. Also durchführen musst du das ganze schon. Als FISI solltest du auch Hardware in der Hand haben. Die Installation alleine ist wie gesagt zu dünn. Mach noch etwas drumherum, wie z.b. die Sache mit der Neuverkabelung. Wenn ihr schon einen neuen Server holt, dann wäre vieleicht auch ein Upgrade eurer einzelnen Rechner denkbar. Ein Raid 5 mit HotSpare ist aber etwas übetrieben. Aber das kannst du ja als mögliche Erweiterung einplanen, also bei Board und Gehäusewahl bedenken.
  10. OK. Aber davon liest man irgendwie nicht viel in deiner Beschreibung. Musst auch bedenken, dass die Leute, die den Antrag lesen, das auch erkennen müssen. Die kennen wahrscheinlich genauso wenig wie ich dich und deine Firma und den Kunde wo du das machst. Das muss erkennbar sein. Für mich ist da einfach nicht erkennbar was du mahcst. Es wird nur beschrieben was die Schlüsselschranäke alles können aber niergends wirklich, was du genau machst. Kannst ja noch auf ein üaar andere Meinungen hören. Aber für mich ist in der Beschreibung nicht wirklich erkennbar was du da genau machst.
  11. Also für mich klingt das eher nach einem IT-SE Projekt. Vieleicht hab ich das falsch verstanden. Aber so wie ich das sehe hängst du so einen Schlüsselkasten auf und verkabelst den ?
  12. Also wenn du FiSi bist, dann sollte das auch umgesetzt werden. Sonst wird das mit Sicherheit nichts. Las Kaufmann weis ich da nicht, da könnte das wohl so gehen.
  13. Wieder etwas das du ins Projekt einbeziehen kannst, solltest. Es geht nicht primär darum was du machst, sondern warum. Gehe vieleicht mal diese Richtung. Problemstellung: der Fileserver ist zu voll Deine Aufgabe: Nach einer Lösung suchen, verschiedene Lösungen vergleichen und dich dann entscheiden, warum diese Lösung. Dann da ganze noch ans Laufen bringen.
  14. Ein Raid1 ist keine Wirkliche Datensicherung ! So wie sich das für mich anhört ist es noch etwas dünn. Beziehe auf jedenfall die Entscheidung ob 2k3 oder freeNas ins Projekt ein !! Vergleiche und Treffe eine begründete Entscheidung.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...