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hadez16

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  1. das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht...naja...ein weiterer Hinweis darauf dass man hier nicht alles pauschalisieren darf :old:floet:
  2. du sollst deinen Antrag ONLINE abgeben. Im Online-Portal der IHK. Die Abgabe über den Postweg fällt flach. Oder ist das bei manchen IHKs noch anders geregelt?!
  3. nein ist noch nichts durch, muss bis anfang februar wegschicken
  4. dann steht bei dir dasselbe wie bei mir. Bei mir steht in diesem Feld drinn: sonst wüsste ich nicht was ich da anderes eintragen sollte.
  5. denke das ist IHK-Abhängig ich muss bspw. nur angeben um was es sich handelt also z.B. prozessorientierter Projektbericht...so ist es in der Hilfe des IHK-Onlineportals angegeben
  6. wenn so etwas auftritt und ich denke es wird auch eigentlich erwartet, dass so etwas eintritt weil es ja nur eine ZeitPLANUNG ist, dann sollen die Zeitdifferenzen zwischen Planung und Wirklichkeit begründet in der Dokumentation dargelegt werden
  7. kann man nicht pauschalisieren die IHK Pfalz bspw. will dort nur stehen haben um was für eine Art Dokumentation es sich handelt, z.B. prozessorientierter Projektbericht mehr nicht
  8. jetzt mal um reinen tisch zu machen weil das ja wirklich sehr oft hier bemängelt wird...ABGELEHNT wird ein solches Projekt doch sicher nicht werden oder?? Höchstens dann Punktabzug wg. mangelnder Entscheidungsfindung. Kann mir nicht vorstellen, dass kein Projekt jemals gemacht wurde wo nicht schon im Antrag das Lösungsprodukt vorgegeben ist.
  9. es soll definitiv kostenlos bleiben. Das ist das Ziel. Würde ich dich zufrieden stellen eine Evaluation verschiedener Freeware/OpenSource Inventarisierungslösungen anzustellen? Abzuwägen wären dann Lösungen wie OCS Inventory, Spiceworks, Net-Inventory, Open-AudIT und mein AIDA32...ich würde dann eine nicht-voreingenommene Entscheidung treffen und die beste Lösung wählen. Würde das den Antrag ein wenig perfektionieren?
  10. ok...dann werde ich wohl zusehen, dass ich einen gewissen Entscheidungsprozess über die einzusetzende Lösung mit einbaue. Bei Projekten wie "Einrichtung einer Client-Server-Netzwerk auf Basis von Windows Server 2003 und Active Directory für 20 Clients und 1 Server" lässt sich aber meißt auch keine Evaluation erkennen. Dort ist auch von vornerein klar, was genommen werden soll. Oder kann man das nicht vergleichen.
  11. diesen fragen wäre ich gewachsen und hätte keine Angst davor :-) Eine Evaluation gibt es bei meinem Vorhaben nicht. Meine Zielsetzung ist es frei von Investitionen zu bleiben mit konkretem Fokus auf AIDA32. oder wäre es empfehlenswert ein geplänkel voran zu stellen wo ich andere kostenlose Inventarisierungslösungen (von denen es wirklich nicht viele gibt) anbringe aber mich dann aus Grund XY doch für AIDA entscheide?? Alternativen wären Spiceworks oder OCS Inventory wobei ich vor einem Jahr diese Lösungen nur oberflächlich angetestet habe und mich dort erst einarbeiten müsste. In dieser AIDA32/Access geschichte bin ich mittlerweile sehr fitt, das wäre vorteilhafter für mich.
  12. meiner persönlichen Meinung nach werden nicht ausreichend die Defizite der vorhandenen Methode mit den CFGs herausgestellt. Nach erstem lesen drängt sich mir der Gedanke auf "Warum fixt denn niemand die Makros oder das Interface für die cfgs"...damit das auch richtig funktioniert. Das soll jetzt soviel heißen wie man müsste mehr die zentrale Haltung der Daten im AD hervorheben bzw. mehr Gründe dafür finden um überhaupt eine "neue" Lösung rechtfertigen zu können. Hoffe du verstehst was ich meine. Ob dein Vorhaben anspruchsvoll genug ist kann ich nicht sagen, darüber müssen erfahrenere Leute hier urteilen.
  13. Hallo! Nachdem mein nicht ausformulierter Projektantrag vor Wochen hier auseinander genommen wurde, starte ich einen neuen Anlauf mit (fast) komplettem Projektantrag. Ich bin FISI bei der IHK Pfalz (Ludwigshafen). Die Projektbeschreibung mag evtl. etwas lang wirken, wurde uns jedoch so empfohlen. 1. Projektthema Integration und Entwicklung einer investitionsfreien Hard- und Softwareinventarisierungslösung aller Clientsysteme mit AIDA32 und Microsoft Access 2002 im internen Firmennetzwerk der XYZ GmbH in Buxtehude 2. Projektbeschreibung Das Ingenieurbüro der XYZ GmbH in Buxtehude verfügt derzeit über insgesamt ca. 90 Clientsysteme respektive Desktop-PCs sowie Notebooks. Die Arbeitsplätze der Mitarbeiter sind, über eine Standardinstallation mit Standardsoftware hinaus, mit abteilungsspezifischen Fachapplikationen ausgestattet. Da sich die Hardwareanforderungen der einzelnen Abteilungen ebenfalls unterscheiden werden Rechner mit unterschiedlicher Hardware bzw. unterschiedlicher Konfiguration eingesetzt. Daraus folgt, dass sich nahezu jeder EDV-Arbeitsplatz in vorhandener Hard- und Software unterscheidet. Eine Inventarisierung der Clientsysteme durch die EDV-Abteilung erfolgt derzeit ausschließlich durch manuelles Erfassen der Hardwaredaten beim Kauf sowie bei Auf-/Umrüstung in einer Lotus Notes Datenbank. Eine Inventarisierung der installierten Software erfolgt nicht, da das Pflegen solcher Softwarelisten durch den Administrator bei den oft vorkommenden Neuinstallationen und Updates einen zu großen Aufwand bedeuten würde. Durch die ineffiziente Methode des händigen Pflegens eines Hardwareinventars jedes Clientsystems entstehen Lücken bzw. unvollständige Informationen was einen sehr hohen administrativen Aufwand für die EDV bedeutet. Ein beschränktes Budget für Software innerhalb der EDV-Abteilung erlaubt es nicht eine vergleichsweise teure Inventarisierungssoftware einzusetzen. Durch den Einsatz des kostenlosen Analyse-Tools AIDA32, welches detaillierte Informationen über eingesetzte Hardware und Software eines einzelnen Clients liefert, soll der Inventarisierungsprozess aller Clientsysteme im Netzwerk vollständig automatisiert werden. Das im Netzwerk auf Basis von Windows Server 2003 eingesetzte Active Directory bietet für die Integrierung der Software AIDA32 ausreichend Potenzial um ein selbstgesteuertes Reporting auf den auf Windows XP basierenden Clients zu initiieren. Der Vorgang der Inventarisierung soll beim Anmeldeprozess über ein angepasstes Logon-Skript des Benutzers zeitplangesteuert und ressourcenschonend d.h. ohne Installation eines lokalen Agenten durchgeführt werden. Dazu wird auf einem vorhandenen Fileserver die Software AIDA32 installiert um durch selbst erstellte Skripts und den zur Verfügung gestellten Kommandozeilenparametern der Software ein Reporting der lokalen Ressourcen ausführen zu können. Darüber hinaus soll es dem Administrator unter Verwendung eines weiteren Skripts ermöglicht werden über das Netzwerk gezielt aktuelle Reporte im HTML-Format über entfernte Rechner einzuholen. Das Format der eingesammelten Inventarisierungsdaten beim Anmeldeprozess sind Datensätze welche nach der entsprechenden Konfiguration der Software in eine zentral gelegene Access-Datenbank geschrieben werden. Als sekundäres Projektziel soll ein entsprechendes Frontend in Access 2002 entwickelt werden um dem Administrator ein komfortables Werkzeug zur Verfügung zu stellen mit dem die Daten anschaulich ausgewertet werden können. Dabei soll nach Auswahl des Rechnernamens eine ausführliche Auflistung entweder der verwendeten Hardware oder der installierten Software des PCs einsehbar sein. Zusätzlich soll es bspw. möglich sein herausfiltern zu können auf welchen PCs eine spezielle Software installiert ist oder welche PCs über einen zu geringen Arbeitsspeicher verfügen. Eine automatische Inventarisierung dieser Art entlastet die EDV-Abteilung und vereinfacht die Verwaltung der vorhandenen Clientsysteme enorm. 3. Projektumfeld Büro der XYZ GmbH in Buxtehude mit einem auf Windows Server 2003 basierenden Netzwerk mit Active Directory und Windows XP als Client-Betriebssystem 4. Projektphasen 1. Analyse, 4 Std. 1.1 Aufnahme des IST-Zustands 2:00 1.2 Konzeptionierung des SOLL-Zustands 2:00 2. Planung, 7 Std. 2.1 Erörterung möglicher Problemquellen 2:00 2.2 Auswahl benötigter Hilfsprogramme 1:00 2.3 Auswahl der gewünschten Inventarinformationen 1:00 2.4 Testlauf in isolierter Laborumgebung 3:00 3. Durchführung, 14 Std. 3.1 Installation und Freigabe der Software 2:00 3.2 Programmierung nötiger Skripte 3:00 3.3 Anpassung der Personendokumente des AD 1:00 3.4 Überprüfung der Legitimät der Inventardaten 1:00 3.5 Entwicklung eines Frontends in Access 5:00 3.6 Übergabe an Administrator 2:00 4. Projektdokumentation 10:00 Was meint ihr?

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